Beginnend mit dem Abschluss der gedruckten EDITION GIORGIO VASARI erscheinen die verbleibenden Lebensläufe in elektronischer Form. Damit werden Vasaris Vite (etwa 160 Künstlerbiographien!) komplett in neuer Übersetzung zugänglich sein.
Aktualisiert: 2023-05-10
Autor:
Matteo Burioni,
Katja Burzer,
Sabine Feser,
Hana Gründler,
Christina Irlenbusch,
Fabian Jonietz,
Christina Kuhli,
Victoria Lorini,
Alessandro Nova,
Giorgio Vasari,
Anja Zeller
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Beginnend mit dem Abschluss der gedruckten EDITION GIORGIO VASARI erscheinen die verbleibenden Lebensläufe in elektronischer Form. Damit werden Vasaris Vite (etwa 160 Künstlerbiographien!) komplett in neuer Übersetzung zugänglich sein.
Aktualisiert: 2023-02-14
Autor:
Matteo Burioni,
Katja Burzer,
Sabine Feser,
Hana Gründler,
Christina Irlenbusch,
Fabian Jonietz,
Christina Kuhli,
Victoria Lorini,
Alessandro Nova,
Giorgio Vasari,
Anja Zeller
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Vasaris grundlegende Vorstellungen zur Kunst und Kunstgeschichte, neu übersetzt und kommentiert. Mit einem Glossar aller wichtigen Begriffe.
Aktualisiert: 2022-07-27
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Francesco de’ Rossi, genannt Salviati (1510–1563), war ein langjähriger Freund Vasaris. Seine Lebensbeschreibung gerät ein wenig zur literarischen Selbstdarstellung Vasaris, der seine eigene Entwicklung in der des Freundes spiegelt: Während Salviati zunächst den Beruf seines Vaters, eines Samtwebers, erlernt und weiterhin in dessen Haus lebt, kommt Vasari in jungen Jahren in den Genuss einer humanistischen Bildung.
Cristofano Gherardi (1508-1556) war jahrelang Mitarbeiter Vasaris und der einzige unter seinen zahlreichen Assistenten, dem er eine eigene Künstlervita gewidmet hat. Sie gibt Vasari die Gelegenheit, seine Rolle als Leiter einer Künstlerwerkstatt zu betonen.
Aktualisiert: 2022-08-03
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Eine anekdotenreiche, literarisch besonders schöne Biographie Vasaris: das Leben Leonardo da Vincis, des größten Universalgenies der Renaissance.
Neu übersetzt und kommentiert. Mit den heutigen Standorten der Kunstwerke.
Aktualisiert: 2022-07-21
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'Künstlerhelden?' Was ist unter diesem Titel zu verstehen? Wer ist ein 'Künstlerheld', was zeichnet ihn aus, von wem wird er heroisiert und wie trägt er selbst zu seinem Heldenstatus bei? Diesen Fragen widmet sich der vorliegende Band erstmalig in einem Überblick und in methodisch reflektierter Weise. Behandelt werden herausragende Künstlerinnen und Künstler, die Gegenstand einer Vortragsreihe waren, die 2013/14 an der Universität Freiburg in Zusammenhang mit dem SFB 948 'Helden – Heroisierungen – Heroismen. Transformationen und Konjunkturen von der Antike bis zur Moderne' veranstaltet wurde. Ergänzt und abgerundet wird das Bild durch weitere, eigens eingeholte Beiträge.
Die Auswahl der 'Künstlerhelden', die von Experten analysiert werden, resultiert nicht zuletzt aus dem kunstgeschichtlichen Kanon 'großer' Künstler(innen). Zu diesem gehören Andrea Mantegna (Andreas Thielemann), Leonardo da Vinci (Sabine Feser), Raffael (Andreas Henning), Michelangelo (Hans W. Hubert), Peter Paul Rubens (Ulrich Heinen) und Albrecht Dürer (Anja Grebe). Auch die Normsetzungen der Akademien spielten für die Künstlerverehrung bis hin zur Divinisierung eine große Rolle – neben Raffael erfuhr auch Nicolas Poussin (Henry Keazor) ein besonderes Nachleben. Als Schlüsselfigur der französischen wie der italienischen Kunstgeschichte ist gerade die Heroisierung seiner Künstlerpersönlichkeit in ihrer Modellierung und unterschiedlichen Akzentuierung nationalen Perspektiven unterworfen. Neben den traditionellen bildlichen und textlichen Gattungen werden mit einem Blick auf die Moderne und die heutige Zeit – Hans Makart (Doris Lehmann), Frida Kahlo (Laura Rodrigues), Joseph Beuys (Barbara Lange) und Marina Abramovic (Angeli Janhsen) – auch Popularisierungsphänomene und aktuelle Tendenzen in die Einzelanalysen miteinbezogen.
In ihren Beiträgen erörtern die Autoren die verschiedenen Medien, Ausdrucksformen und Topoi, die bei der Künstlerverehrung verwendet wurden. Darüber hinaus wird aufgezeigt, zu welchem Zweck Maler, Bildhauer und Architekten zum Gegenstand von Heroisierungsprozessen wurden und welche kulturellen, gesellschaftlichen oder nationalen Intentionen diesen Konstruktionen zugrunde lagen. Der zeitlich und räumlich weit gesteckte Rahmen der Aufsatzsammlung macht sowohl Erscheinungen der longue durée als auch Transformationen und Konjunkturen der Künstlerheroisierung sichtbar. So leistet der Band mit der Analyse der Semantik des Heldischen und ihrer medialen Ausprägungen anhand einer speziellen Gruppe – der Künstler – einen Beitrag zum besseren historischen Verständnis des kulturellen Phänomens 'Heroisierung' in seiner Gesamtheit.
Aktualisiert: 2016-03-09
Autor:
Sabine Feser,
Anja Grebe,
Ulrich Heinen,
Katharina Helm,
Andreas Henning,
Hans W Hubert,
Angeli Janhsen,
Henry Keazor,
Barbara Lange,
Doris Lehmann,
Christina Posselt-Kuhli,
Laura Rodrigues Nöhles,
Anna Schreurs-Morét,
Andreas Thielemann
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Palma il Vecchio (1480–1525). Sein Lebenslauf gerät Vasari nicht nur zu einem Musterbeispiel für die Darstellung der Konzepte von >disegno colore maniera moderna< ein, die der sensible Maler von Oberfläche und Emotion nach Parma, Modena und Reggio trug.
Aktualisiert: 2022-07-27
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Die italienischen Architekten des
späten Mittelalters haben Städte wie Pisa,
Siena und Arezzo sichtbar geprägt:
Sie entwarfen als Baumeister wichtige
Kirchen und besorgten als Bildhauer
auch gleich deren Ausstattung mit kostbarem
plastischem Schmuck.
Mit ihren Lebensläufen legt Vasari den
Grundstein für seine Geschichte der
Architektur und Skulptur.
Aktualisiert: 2022-08-03
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Die beiden Bildhauer Tribolo und
Pierino da Vinci bedenkt Vasari
mit höchstem Lob – nicht ohne zugleich
Herzog Cosimo I. de’ Medici als großzügigen
Mäzen und tugendhaften
Herrscher der Toskana zu preisen:
Niccolò de’ Pericolis, genannt Tribolo, wird von Vasari vor allem wegen seiner
meisterhaften Ingenieurs- und Gartenbaukunst bewundert. Die von Herzog
Cosimo I. de’ Medici beauftragte Villenanlage in Castello bei Florenz
mit ihren prächtigen Bauten und raffinierten Wasserspielen bildet den Höhepunkt
in Vasaris überschwänglicher Schilderung. Die Lebensbeschreibung
bietet auch einen interessanten Einblick in die Florentiner Festkultur der
Renaissance.
Leonardos Neffe, Pierino da Vinci, wird von Vasari als außerordentlich
begabter Bildhauer mit einem vorbildhaften Werdegang beschrieben. Seine
Ausbildung erhielt er in der Werkstatt Tribolos, ehe er nach Rom ging, um
neben der antiken Kunst die Werke Michelangelos zu studieren. Pierinos bedeutendste
Arbeiten entstanden während seiner letzten Lebensjahre in Pisa,
wo er mit nur dreiundzwanzig Jahren starb.
Aktualisiert: 2022-08-03
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Die Lebensläufe bedeutender Bildhauer - von Vasari anekdotenreich erzählt und immer wieder zum Anlaß genommen, exemplarisch das Bild des idealen Künstlers zu zeichnen.
Die Vita der Poperzia de’ Rossi ist eine bemerkenswerte Ausnahme: sie ist der einzige Ort seines umfangreichen Werks, an dem sich Giorgio Vasari mit der weiblichen Schaffenskraft beschäftigt. Eine Schaffenskraft, der er zwar Begabung und Einfallsreichtum zubilligt, der es aber nicht selten an ratio fehle. Im Fall der Properzia beweist Vasari diese Irrationalität durch die Schilderung einer leidenschaftlichen Liebe der Künstlerin zu einem jungen Mann.
Aber auch in den anderen Biographien, der des begabten wie auch routinierten Steinmetz Andrea da Fiesole oder des bedeutenden toskanischen Bildhauers Andrea Sansovino oder des Widersachers Michelangelos, Torrigiani, der Michelangelo im legendären Streit das Nasenbein brach, breitet Vasari immer wieder seine Ansichten zur Kunsttheorie aus: ein hervorragender Künstler ist nur der, bei dem sich Routine, Intelligenz, umfassende Bildung, Urteilskraft und guter Geschmack mit dem disegno verbinden. Und wer kein gewandtes Auftreten hat, wird nie ein richtiger Hofkünstler.
Aktualisiert: 2022-07-27
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Das wirre Leben des Florentiner Malers Andrea del Sarto, der an den französischen Hof gerufen wurde und ihn, um einer Frau willen, wieder verließ. Neu übersetzt und kommentiert. Mit den heutigen Standorten der Kunstwerke.
Aktualisiert: 2022-07-27
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Dieser Band berichtet von zwei hervorragenden Künstlern der Renaissance, die überwiegend als Architekten arbeiteten, in Mailand, Rom und Siena: Donato Bramante und Baldassarre Peruzzi.
Aktualisiert: 2022-07-27
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Wer Raffael als »liebenswürdige Person«, künstlerischen Organisator und väterlichen Freund kennenlernen will, für den ist dieser Band unverzichtbar: In den hier zusammengefassten Lebensläufen einiger seiner Schüler und Mitarbeiter erfährt man nicht nur viel über die Person Raffaels, sondern auch über die Funktion seiner Werkstatt.
Der Band enthält Viten von: Boccaccio Boccaccino (etwa 1466–1525), Giovanni da Udine (1487–1561), Lorenzetto (1490–1541), Maturino (1490–1527/8), Pellegrino da Modena (etwa 1463–1523), Giovanfrancesco Penni (etwa 1496– etwa 1528), Polidoro da Caravaggio (etwa 1499–1543), Vincenzo Tamagni (1492–1530/33) und Timoteo Viti (1469–1523)
Aktualisiert: 2022-07-27
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Der Supplementband zur EDITION GIORGIO VASARI erschließt die gesamte Edition nach dem historischen Modell Vasaris und ist damit eine unverzichtbare Handreichung für jeden Vasari- Leser.
Aktualisiert: 2022-08-03
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Das exzentrische Leben des Rosso Fiorentino, der, arm geboren, zum französischen Hofmaler aufstieg und durch Freitod endete. Neu übersetzt und kommentiert. Mit dem heutigen Standort der Kunstwerke.
Aktualisiert: 2022-07-27
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Die Lebensbeschreibung des Piero di Cosimo (1462–1522) ist eine der unterhaltsamsten Viten Vasaris: Er beschreibt Piero als einen stets in Gedanken versunkenen Künstler, der im Haus alles ungeordnet, im Garten alles wuchernd lassen wollte: »Es gefiel ihm, dieser Verwilderung zuzusehen«. Einen seiner reichgeschmückten Triumph-Umzüge beschreibt Vasari ausführlich,
ebenso wie das berühmte Bild ( jetzt in Berlin) von Venus und Mars samt Myrtenwald, Amoretten und Kaninchen. Piero aß am liebsten nur hartgekochte Eier, konnte weder Kirchengeläut
noch Chorgesänge ertragen, freute sich über wüste Regengüsse und das Gelächter der Freunde anlässlich seiner närrischen Reden.
Der Band enthält außerdem die Lebensbeschreibungen von zwei anderen Florentiner Künstlern, Fra Bartolomeo (1472–1517) und Mariotto Albertinelli (1474–1517); beide Viten sind für Savonarola und seinen »Scheiterhaufen der Eitelkeiten« wichtige Quellen.
Aktualisiert: 2022-07-27
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Fünf italienische Bildhauer der Renaissance,
deren Werke dem Reisenden durch
die Toskana beinahe überall begegnen.
Aktualisiert: 2022-08-03
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Giorgio Vasari, Maler, Architekt und Schriftsteller, beschreibt sein eigenes Leben als Erfolgsmodell eines Renaissancekünstlers. Neu übersetzt und kommentiert. Mit dem heutigen Standort der Kunstwerke.
Aktualisiert: 2022-07-27
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