Lernen mit und über Medien war und ist in der deutschsprachigen Medienpädagogik Inhalt und Ziel mediendidaktischer und medienerzieherischer Überlegungen und Aktivitäten. Dieser 17. Band der Reihe Jahrbuch Medienpädagogik versammelt aktuelle Diskurse entlang der Themenfelder «Gestaltung von Lehren und Lernen mit Medien» und «Lern- und Bildungsprozesse im Kontext der Digitalität». Es werden sowohl Querschnittsfragen nach Lernprozessen in unterschiedlichen Kontexten als auch Fragen nach der Gestaltung von Lernumgebungen und Lehrmitteln diskutiert. Lernen mit und über Medien wird in einer thematisch breiten Perspektive anhand empirischer Projekte, aber auch mit Blick auf grundlegende theoretische Überlegungen bearbeitet. Zudem befasst sich das Jahrbuch mit Fragen technologiegestützter Praxis in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
Aktualisiert: 2023-03-23
Autor:
Maike Altenrath,
Diane Aretz,
Sandra Aßmann,
Daniel Autenrieth,
Claudia Baumbusch,
Patrick Bettinger,
Richard Böhme,
Josef Buchner,
Klaus Buddeberg,
Martin Burghardt,
Saskia Draheim,
Nora Anna Escherle,
Peter Ferdinand,
Kathrin Galley,
Katharina Gallner-Holzmann,
Steffen Greve,
Julia Häbig,
Christian Helbig,
Sandra Hofhues,
Florian Jastrow,
Thorsten Junge,
Michael Kerres,
Natalie Kiesler,
Daniel Klug,
Ilka Koppel,
Claus Krieger,
Carmen Kunkel,
Anna Lamprou,
Anja Marquardt,
Kerstin Mayrberger,
Simon Meier,
Heinz Moser,
Daniela Müller-Kuhn,
Meike Munser-Kiefer,
Klaus Neumann-Braun,
Horst Niesyto,
Markus Peschel,
Dominik Petko,
Maik Philipp,
Franco Rau,
Alexander Repenning,
Klaus Rummler,
Falk Scheidig,
David Schepkowski,
Elke Schlote,
Mirjam Schmid,
Sabine Schöb,
Anja Schwedler,
Christina Sick,
Jessica Süssenbach,
Christian Swertz,
Mareike Thumel,
Alexandra Totter,
Katharina Wedler,
Jana Wienberg,
Ellen Witte,
Karsten D. Wolf,
Enikö Zala-Mezö
> findR *
Lernen mit und über Medien war und ist in der deutschsprachigen Medienpädagogik Inhalt und Ziel mediendidaktischer und medienerzieherischer Überlegungen und Aktivitäten. Dieser 17. Band der Reihe Jahrbuch Medienpädagogik versammelt aktuelle Diskurse entlang der Themenfelder «Gestaltung von Lehren und Lernen mit Medien» und «Lern- und Bildungsprozesse im Kontext der Digitalität». Es werden sowohl Querschnittsfragen nach Lernprozessen in unterschiedlichen Kontexten als auch Fragen nach der Gestaltung von Lernumgebungen und Lehrmitteln diskutiert. Lernen mit und über Medien wird in einer thematisch breiten Perspektive anhand empirischer Projekte, aber auch mit Blick auf grundlegende theoretische Überlegungen bearbeitet. Zudem befasst sich das Jahrbuch mit Fragen technologiegestützter Praxis in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
Aktualisiert: 2023-03-23
Autor:
Maike Altenrath,
Diane Aretz,
Sandra Aßmann,
Daniel Autenrieth,
Claudia Baumbusch,
Patrick Bettinger,
Richard Böhme,
Josef Buchner,
Klaus Buddeberg,
Martin Burghardt,
Saskia Draheim,
Nora Anna Escherle,
Peter Ferdinand,
Kathrin Galley,
Katharina Gallner-Holzmann,
Steffen Greve,
Julia Häbig,
Christian Helbig,
Sandra Hofhues,
Florian Jastrow,
Thorsten Junge,
Michael Kerres,
Natalie Kiesler,
Daniel Klug,
Ilka Koppel,
Claus Krieger,
Carmen Kunkel,
Anna Lamprou,
Anja Marquardt,
Kerstin Mayrberger,
Simon Meier,
Heinz Moser,
Daniela Müller-Kuhn,
Meike Munser-Kiefer,
Klaus Neumann-Braun,
Horst Niesyto,
Markus Peschel,
Dominik Petko,
Maik Philipp,
Franco Rau,
Alexander Repenning,
Klaus Rummler,
Falk Scheidig,
David Schepkowski,
Elke Schlote,
Mirjam Schmid,
Sabine Schöb,
Anja Schwedler,
Christina Sick,
Jessica Süssenbach,
Christian Swertz,
Mareike Thumel,
Alexandra Totter,
Katharina Wedler,
Jana Wienberg,
Ellen Witte,
Karsten D. Wolf,
Enikö Zala-Mezö
> findR *
In Zusammenhang mit Bildungsprozessen im MINT-Bereich zeigen sich erhebliche Leistungsunterschiede zwischen den Geschlechtern, obwohl kaum Belege für biologische Ursachen dafür vorliegen. Außerdem gibt es eine geschlechterstereotypisierte Wahl von Schulfächern, Ausbildungs- und Studiengängen. Insbesondere Mädchen meiden den MINT-Bereich, was eine entsprechende horizontale Segregation auf dem Arbeitsmarkt zur Folge hat.
Dieses Buch analysiert die soziokulturellen Rahmenbedingungen des Problems und gibt einen Einblick in Möglichkeiten und Wege, ihm entgegenzuwirken, wie z.B. mit Förderprogrammen für Vorschulkinder oder mit Mentoring-Programmen für Schülerinnen.
Aktualisiert: 2023-02-20
Autor:
Ulrike Boehm,
Judith Ebach,
Martina Endepohls-Ulpe,
Peter Ferdinand,
Martin Fislake,
Andrea Heiß,
Inge Jüling,
Anja Köhler,
Hermann Körndle,
Wolfgang Lehmann,
Susanne Narciss,
Gesche Pospiech,
Claudia Quaiser-Pohl,
Anna M. Rohe,
Elisabeth Sander,
Diana Schimke,
Sigrun Schirner,
Janine Stahl-von Zabern,
Heidrun Stöger,
Albert Ziegler
> findR *
Im vorliegenden Sammelband zum ELAN e.V. Kongress „TEACHINGTRENDS16: Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre“ werden empirische Ergebnisse, Beispiele und Erfahrungsberichte zur UmSetzung und Integration didaktischer und technologischer Trends in der Hochschullehre in den Blick genommen. Schwerpunkte bilden hierbei die Diversität in der Lehre, individualisiertes Lehren und Lernen mit digitalen Medien sowie die Erfolgsfaktoren des Einsatzes digitaler Medien an Hochschulen.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Claudia Albrecht,
Caroline Baetge,
Eva-Maria Beck,
Svenja Mareike Bedenlier,
Nicole Bellin-Mularski,
Theda Borde,
Claudia Börner,
Mirjam Bretschneider,
Linda Eckardt,
Martina Emke,
Peter Ferdinand,
Sulamith Frerich,
Claudia Frie,
Silke Frye,
Birte Heidkamp,
Linda Heise,
Jens Hilgedieck,
Wibke Hollweg,
Verena Jahn,
Frauke Kämmerer,
David Kergel,
Simone Kibler,
Carina Kramer,
Elke Kraus,
Claudia Lehmann,
Doris Meissner,
Sergei Pachtchenko,
Wolfgang Pfau,
Ellen Pflaum,
Nico Raichle,
Maria Reichelt,
Lars Rettig,
Jana Riedel,
Susanne Robra-Bissantz,
Nadine Schaarschmidt,
Andre Schneider,
Christian Schowalter,
Katrin Schulenburg,
Anna Maria Schulz,
Heinrich Söbke,
Ralf Steffen,
Joachim Stöter,
Annelene Sudau,
Silke Trock,
Kerstin Voß,
Christian-Henrik Walter,
Tim Warszta
> findR *
Internationale Schulvergleichsstudien haben Defizite im naturwissenschaftlichen Unterricht an deutschen Schulen aufgezeigt. Das kognitive Potential der Schülerinnen und Schüler wird unzureichend genutzt und ihr Interesse wird zu wenig angesprochen. Eine stärkere Akzentuierung selbstgesteuerten Lernens stellt einen erfolgversprechenden Ansatz dar, die Leistungen zu verbessern. Im Rahmen dieser Studie wurde ein Blended Learning Ansatz in den regulären Unterricht von 9. Klassen implementiert. Der Ansatz kombiniert experimentelles Arbeiten mit Freihand-Experimenten und E-Learning, um das selbstgesteuerte Lernen der Schülerinnen und Schüler individuell angepasst zu unterstützen. Seine Wirkungen wurden im Vergleich zu herkömmlichem Frontalunterricht auf mehreren Untersuchungsebenen differenziert evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass es erfolgreich gelingt, selbstgesteuertes Lernen zu initiieren und naturwissenschaftliche Grundbildung auf einer kognitiven wie affektiven Ebene zu verbessern. Dabei ist es entscheidend, wie der Unterricht aus Schülerperspektive wahrgenommen und bewertet wird. Der Autor präzisiert zudem die Rolle intrinsischer Lernmotivation beim selbstgesteuerten Lernen und verdeutlicht die Möglichkeit, langfristig insbesondere Schülerinnen und Schüler mit ungünstigen Lernvoraussetzungen besser zu fördern.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Ferdinand, Peter
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFerdinand, Peter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Ferdinand, Peter.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Ferdinand, Peter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Ferdinand, Peter .
Ferdinand, Peter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Ferdinand, Peter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Ferdinand, Peter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.