Schulbegleitung von Kindern mit FASD

Schulbegleitung von Kindern mit FASD von Feldmann,  Reinhold, Jungbauer,  Johannes, Sieger,  Angela
Kinder mit einer Fetalen Alkoholspektrumstörung (FASD) sind in der Schule schnell gestresst und überfordert. Um gut lernen zu können, benötigen sie geeignete Bedingungen und Fördermaßnahmen. Hierbei kann die individuelle Unterstützung durch eine fachkundige Schulbegleitung ein entscheidender Baustein sein. Das praxisnahe Buch vermittelt Schulbegleiter:innen, aber auch allen weiteren Akteuren in der Schule, (Pflege- bzw. Adoptiv-)Eltern, Kostenträgern und Leistungsanbietern der Eingliederungshilfe grundlegende Informationen und Anregungen für eine bedürfnisgerechte Schulbegleitung von Kindern mit FASD. In kompakter Form werden die notwendigen fachlichen und persönlichen Kompetenzen von Schulbegleitung dargestellt sowie die Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und Aufgaben beschrieben. Authentische Erfahrungsberichte und Tipps von erfahrenen pädagogischen Fachkräften runden das Buch ab und vermitteln praxisnahe Einblicke in den Alltag der Schulbegleitung von Kindern mit FASD.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Ein FAS(D) perfektes Schulkind

Ein FAS(D) perfektes Schulkind von Feldmann,  Reinhold, Noppenberger,  Anke
Mo ist ein Kind mit FAS(D), Fetaler Alkoholspektrum-Störung. Deshalb versteht Mo soziale Situationen oft nicht altersgerecht, kann sich nicht gut konzentrieren oder Dinge merken. Die Mitschüler bemerken schnell, dass Mo sich von ihnen unterscheidet. Auch die Lehrkräfte stehen oft ratlos vor dem Kind mit FASD in ihrem Klassenraum und auf dem Pausenhof. Das Bilderbuch holt Kinder mit FAS(D) einfühlsam bei ihren oft unangenehmen Schulerlebnissen ab. Mo zeigt ihnen, was sie brauchen, damit es ihnen in der Schule gut geht und sie wie Mo selbstbewusste, fröhliche Kinder werden.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Ein FAS(D) perfektes Schulkind

Ein FAS(D) perfektes Schulkind von Feldmann,  Reinhold, Noppenberger,  Anke
Mo ist ein Kind mit FAS(D), Fetaler Alkoholspektrum-Störung. Deshalb versteht Mo soziale Situationen oft nicht altersgerecht, kann sich nicht gut konzentrieren oder Dinge merken. Die Mitschüler bemerken schnell, dass Mo sich von ihnen unterscheidet. Auch die Lehrkräfte stehen oft ratlos vor dem Kind mit FASD in ihrem Klassenraum und auf dem Pausenhof. Das Bilderbuch holt Kinder mit FAS(D) einfühlsam bei ihren oft unangenehmen Schulerlebnissen ab. Mo zeigt ihnen, was sie brauchen, damit es ihnen in der Schule gut geht und sie wie Mo selbstbewusste, fröhliche Kinder werden.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Schulbegleitung von Kindern mit FASD

Schulbegleitung von Kindern mit FASD von Feldmann,  Reinhold, Jungbauer,  Johannes, Sieger,  Angela
Kinder mit einer Fetalen Alkoholspektrumstörung (FASD) sind in der Schule schnell gestresst und überfordert. Um gut lernen zu können, benötigen sie geeignete Bedingungen und Fördermaßnahmen. Hierbei kann die individuelle Unterstützung durch eine fachkundige Schulbegleitung ein entscheidender Baustein sein. Das praxisnahe Buch vermittelt Schulbegleiter:innen, aber auch allen weiteren Akteuren in der Schule, (Pflege- bzw. Adoptiv-)Eltern, Kostenträgern und Leistungsanbietern der Eingliederungshilfe grundlegende Informationen und Anregungen für eine bedürfnisgerechte Schulbegleitung von Kindern mit FASD. In kompakter Form werden die notwendigen fachlichen und persönlichen Kompetenzen von Schulbegleitung dargestellt sowie die Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und Aufgaben beschrieben. Authentische Erfahrungsberichte und Tipps von erfahrenen pädagogischen Fachkräften runden das Buch ab und vermitteln praxisnahe Einblicke in den Alltag der Schulbegleitung von Kindern mit FASD.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Ein FAS(D) perfektes Talent

Ein FAS(D) perfektes Talent von Feldmann,  Reinhold, Noppenberger,  Anke
Mo, ein Junge mit FAS(D), hat ein besonderes Talent. Er kann nämlich etwas richtig gut. Vielleicht kann er das sogar viel besser als andere Kinder? Bis man ein Talent findet und seine Stärken kennt, kann es allerdings eine Weile dauern. Man muss dabei allerlei ausprobieren und auch die Unterstützung von Erwachsenen annehmen. Dieses Bilderbuch ermuntert von FAS(D) betroffene Kinder und ihre erwachsenen Begleitpersonen, auf Talentsuche zu gehen. Von Fehlschlägen darf man sich nicht entmutigen lassen, denn wer seine Talente gefunden hat, hat richtig viel Spaß und lernt viel dazu. Darüber hinaus hilft das Buch im psychosozialen und therapeutischen Arbeitsalltag, über besondere Stärken und Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder mit FAS(D) ins Gespräch zu kommen.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Ein FAS(D) perfektes Talent

Ein FAS(D) perfektes Talent von Feldmann,  Reinhold, Noppenberger,  Anke
Mo, ein Junge mit FAS(D), hat ein besonderes Talent. Er kann nämlich etwas richtig gut. Vielleicht kann er das sogar viel besser als andere Kinder? Bis man ein Talent findet und seine Stärken kennt, kann es allerdings eine Weile dauern. Man muss dabei allerlei ausprobieren und auch die Unterstützung von Erwachsenen annehmen. Dieses Bilderbuch ermuntert von FAS(D) betroffene Kinder und ihre erwachsenen Begleitpersonen, auf Talentsuche zu gehen. Von Fehlschlägen darf man sich nicht entmutigen lassen, denn wer seine Talente gefunden hat, hat richtig viel Spaß und lernt viel dazu. Darüber hinaus hilft das Buch im psychosozialen und therapeutischen Arbeitsalltag, über besondere Stärken und Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder mit FAS(D) ins Gespräch zu kommen.
Aktualisiert: 2023-04-05
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FAS(D) perfekt!

FAS(D) perfekt! von Feldmann,  Reinhold, Noppenberger,  Anke
Dieses Bilderbuch erzählt vom kleinen Mo. Mo leidet an der Fetalen Alkoholspektrumstörung FAS(D) und lebt bei einer Pflegefamilie. Er erzählt, wie es für ihn ist, mit dieser Störung zu leben und wie sich seine Welt um ihn herum anfühlt: Dieses Buch hilft, für die Krankheit FAS(D) zu sensibilisieren. Kindgerecht beschreibt und zeigt die Geschichte Alltagssituationen, die FAS(D)-Kinder auf besondere Weise erleben. Die Geschichte eignet sich nicht nur hervorragend für (Pflege-)Eltern, sondern auch im psychosozialen und therapeutischen Arbeitsalltag. Sie wird durch wichtige Informationen für Erwachsene ergänzt: Was ist FAS(D)? Wie zeigt sich die Erkrankung bei betroffenen Kindern? Und mit welchen Problemen haben diese Kinder zu kämpfen?
Aktualisiert: 2023-04-05
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FAS(D) perfekt!

FAS(D) perfekt! von Feldmann,  Reinhold, Noppenberger,  Anke
Dieses Bilderbuch erzählt vom kleinen Mo. Mo leidet an der Fetalen Alkoholspektrumstörung FAS(D) und lebt bei einer Pflegefamilie. Er erzählt, wie es für ihn ist, mit dieser Störung zu leben und wie sich seine Welt um ihn herum anfühlt: Dieses Buch hilft, für die Krankheit FAS(D) zu sensibilisieren. Kindgerecht beschreibt und zeigt die Geschichte Alltagssituationen, die FAS(D)-Kinder auf besondere Weise erleben. Die Geschichte eignet sich nicht nur hervorragend für (Pflege-)Eltern, sondern auch im psychosozialen und therapeutischen Arbeitsalltag. Sie wird durch wichtige Informationen für Erwachsene ergänzt: Was ist FAS(D)? Wie zeigt sich die Erkrankung bei betroffenen Kindern? Und mit welchen Problemen haben diese Kinder zu kämpfen?
Aktualisiert: 2023-04-05
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Ein FAS(D) perfektes Talent

Ein FAS(D) perfektes Talent von Feldmann,  Reinhold, Noppenberger,  Anke
Mo, ein Junge mit FAS(D), hat ein besonderes Talent. Er kann nämlich etwas richtig gut. Vielleicht kann er das sogar viel besser als andere Kinder? Bis man ein Talent findet und seine Stärken kennt, kann es allerdings eine Weile dauern. Man muss dabei allerlei ausprobieren und auch die Unterstützung von Erwachsenen annehmen. Dieses Bilderbuch ermuntert von FAS(D) betroffene Kinder und ihre erwachsenen Begleitpersonen, auf Talentsuche zu gehen. Von Fehlschlägen darf man sich nicht entmutigen lassen, denn wer seine Talente gefunden hat, hat richtig viel Spaß und lernt viel dazu. Darüber hinaus hilft das Buch im psychosozialen und therapeutischen Arbeitsalltag, über besondere Stärken und Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder mit FAS(D) ins Gespräch zu kommen.
Aktualisiert: 2022-12-08
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Praxishandbuch FASD in der Jugendhilfe

Praxishandbuch FASD in der Jugendhilfe von Anders,  Peter, Biener,  Monika, Bolbecher,  Gisela, Feldmann,  Reinhold, Graf,  Erwin, Hubelitz,  Jana, Kampe,  Martina, Lutter,  Christoph, Mosé,  Sigrid, Off,  Silke, Rüffer,  Jasmin, Sudhoff,  Dagmar, ter Horst,  Klaus, Yamini,  Anneke
Welchen Hilfebedarf haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Fetaler Alkoholspektrumstörung (FASD)? Wo bekommen (Pflege-)Familien von Kindern mit FASD Unterstützung? Welche Kenntnisse sollten Fachkräfte in Einrichtungen mitbringen, um Menschen mit FASD gut betreuen zu können? Es gibt keine einfachen Antworten auf diese Fragen, da das Spektrum der Beeinträchtigung sehr heterogen und häufig mit Komorbiditäten verbunden ist. Dieses Buch gibt Fachkräften in der Jugendhilfe Orientierung, wie man Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit FASD sowie ihre Familien gut begleitet. Anhand von Best-Practice-Beispielen wird gezeigt, welche konzeptionellen, pädagogischen und therapeutischen Maßnahmen besonders hilfreich sind. Dabei werden auch sozialrechtliche Potenziale beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-01-13
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Praxishandbuch FASD in der Jugendhilfe

Praxishandbuch FASD in der Jugendhilfe von Anders,  Peter, Biener,  Monika, Bolbecher,  Gisela, Feldmann,  Reinhold, Graf,  Erwin, Hubelitz,  Jana, Kampe,  Martina, Lutter,  Christoph, Mosé,  Sigrid, Off,  Silke, Rüffer,  Jasmin, Sudhoff,  Dagmar, ter Horst,  Klaus, Yamini,  Anneke
Welchen Hilfebedarf haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Fetaler Alkoholspektrumstörung (FASD)? Wo bekommen (Pflege-)Familien von Kindern mit FASD Unterstützung? Welche Kenntnisse sollten Fachkräfte in Einrichtungen mitbringen, um Menschen mit FASD gut betreuen zu können? Es gibt keine einfachen Antworten auf diese Fragen, da das Spektrum der Beeinträchtigung sehr heterogen und häufig mit Komorbiditäten verbunden ist. Dieses Buch gibt Fachkräften in der Jugendhilfe Orientierung, wie man Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit FASD sowie ihre Familien gut begleitet. Anhand von Best-Practice-Beispielen wird gezeigt, welche konzeptionellen, pädagogischen und therapeutischen Maßnahmen besonders hilfreich sind. Dabei werden auch sozialrechtliche Potenziale beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Praxishandbuch FASD in der Jugendhilfe

Praxishandbuch FASD in der Jugendhilfe von Anders,  Peter, Biener,  Monika, Bolbecher,  Gisela, Feldmann,  Reinhold, Graf,  Erwin, Hubelitz,  Jana, Kampe,  Martina, Lutter,  Christoph, Mosé,  Sigrid, Off,  Silke, Rüffer,  Jasmin, Sudhoff,  Dagmar, ter Horst,  Klaus, Yamini,  Anneke
Welchen Hilfebedarf haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Fetaler Alkoholspektrumstörung (FASD)? Wo bekommen (Pflege-)Familien von Kindern mit FASD Unterstützung? Welche Kenntnisse sollten Fachkräfte in Einrichtungen mitbringen, um Menschen mit FASD gut betreuen zu können? Es gibt keine einfachen Antworten auf diese Fragen, da das Spektrum der Beeinträchtigung sehr heterogen und häufig mit Komorbiditäten verbunden ist. Dieses Buch gibt Fachkräften in der Jugendhilfe Orientierung, wie man Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit FASD sowie ihre Familien gut begleitet. Anhand von Best-Practice-Beispielen wird gezeigt, welche konzeptionellen, pädagogischen und therapeutischen Maßnahmen besonders hilfreich sind. Dabei werden auch sozialrechtliche Potenziale beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-01-01
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FAS(D) perfekt durch die Pubertät

FAS(D) perfekt durch die Pubertät von Feldmann,  Reinhold, Noppenberger,  Anke
Leon hat FAS(D) und steckt mitten in der Pubertät. Er fühlt sich stark und schlau, verletzt soziale Regeln und lässt sich schnell verleiten. Ganz normal für einen Pubertierenden? Im Gegensatz zur Pubertät wächst sich FAS(D) nicht aus. Die störungsbedingten Besonderheiten begleiten die Betroffenen ein Leben lang. Durch den hormonellen Umbau in der Pubertät treten sie stärker hervor und machen im sozialen Miteinander vermehrt Probleme. Dieses Buch wirbt für mehr Verständnis für Jugendliche mit FAS(D), die oft unglücklich über ihr "Anderssein" sind. Zugleich spricht Leon die Jugendlichen selbst an: Er zeigt ihnen, dass sie mit ihren Problemen nicht allein sind. Leon wird ausgetrickst und eckt an, aber er gibt nicht auf und ist stolz auf sich. Seine Zuversicht will er an seine Altersgenossen weitergeben.
Aktualisiert: 2023-01-13
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FAS(D) perfekt durch die Pubertät

FAS(D) perfekt durch die Pubertät von Feldmann,  Reinhold, Noppenberger,  Anke
Leon hat FAS(D) und steckt mitten in der Pubertät. Er fühlt sich stark und schlau, verletzt soziale Regeln und lässt sich schnell verleiten. Ganz normal für einen Pubertierenden? Im Gegensatz zur Pubertät wächst sich FAS(D) nicht aus. Die störungsbedingten Besonderheiten begleiten die Betroffenen ein Leben lang. Durch den hormonellen Umbau in der Pubertät treten sie stärker hervor und machen im sozialen Miteinander vermehrt Probleme. Dieses Buch wirbt für mehr Verständnis für Jugendliche mit FAS(D), die oft unglücklich über ihr "Anderssein" sind. Zugleich spricht Leon die Jugendlichen selbst an: Er zeigt ihnen, dass sie mit ihren Problemen nicht allein sind. Leon wird ausgetrickst und eckt an, aber er gibt nicht auf und ist stolz auf sich. Seine Zuversicht will er an seine Altersgenossen weitergeben.
Aktualisiert: 2023-04-05
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FAS(D) perfekt durch die Pubertät

FAS(D) perfekt durch die Pubertät von Feldmann,  Reinhold, Noppenberger,  Anke
Leon hat FAS(D) und steckt mitten in der Pubertät. Er fühlt sich stark und schlau, verletzt soziale Regeln und lässt sich schnell verleiten. Ganz normal für einen Pubertierenden? Im Gegensatz zur Pubertät wächst sich FAS(D) nicht aus. Die störungsbedingten Besonderheiten begleiten die Betroffenen ein Leben lang. Durch den hormonellen Umbau in der Pubertät treten sie stärker hervor und machen im sozialen Miteinander vermehrt Probleme. Dieses Buch wirbt für mehr Verständnis für Jugendliche mit FAS(D), die oft unglücklich über ihr „Anderssein“ sind. Zugleich spricht Leon die Jugendlichen selbst an: Er zeigt ihnen, dass sie mit ihren Problemen nicht allein sind. Leon wird ausgetrickst und eckt an, aber er gibt nicht auf und ist stolz auf sich. Seine Zuversicht will er an seine Altersgenossen weitergeben.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Ein FAS(D) perfektes Schulkind

Ein FAS(D) perfektes Schulkind von Feldmann,  Reinhold, Noppenberger,  Anke
Mo ist ein Kind mit FAS(D), Fetaler Alkoholspektrum-Störung. Deshalb versteht Mo soziale Situationen oft nicht altersgerecht, kann sich nicht gut konzentrieren oder Dinge merken. Die Mitschüler bemerken schnell, dass Mo sich von ihnen unterscheidet. Auch die Lehrkräfte stehen oft ratlos vor dem Kind mit FASD in ihrem Klassenraum und auf dem Pausenhof. Das Bilderbuch holt Kinder mit FAS(D) einfühlsam bei ihren oft unangenehmen Schulerlebnissen ab. Mo zeigt ihnen, was sie brauchen, damit es ihnen in der Schule gut geht. Wie er durch den schulischen Alltag geht ist spannend zu sehen. Dank der verständnisvollen Erwachsenen, die ihn in der Schule und zuhause umgeben, wird Mo ein selbstbewusster, fröhlicher Junge - ein Vorbild für andere Kinder mit FASD. Mit vielen Informationen und Ideen für Lehrkräfte und Pflegeeltern für mehr Verständnis und geeignete pädagogische Zugänge.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Ein FAS(D) perfektes Schulkind

Ein FAS(D) perfektes Schulkind von Feldmann,  Reinhold, Noppenberger,  Anke
Mo ist ein Kind mit FAS(D), Fetaler Alkoholspektrum-Störung. Deshalb versteht Mo soziale Situationen oft nicht altersgerecht, kann sich nicht gut konzentrieren oder Dinge merken. Die Mitschüler bemerken schnell, dass Mo sich von ihnen unterscheidet. Auch die Lehrkräfte stehen oft ratlos vor dem Kind mit FASD in ihrem Klassenraum und auf dem Pausenhof. Das Bilderbuch holt Kinder mit FAS(D) einfühlsam bei ihren oft unangenehmen Schulerlebnissen ab. Mo zeigt ihnen, was sie brauchen, damit es ihnen in der Schule gut geht. Wie er durch den schulischen Alltag geht ist spannend zu sehen. Dank der verständnisvollen Erwachsenen, die ihn in der Schule und zuhause umgeben, wird Mo ein selbstbewusster, fröhlicher Junge - ein Vorbild für andere Kinder mit FASD. Mit vielen Informationen und Ideen für Lehrkräfte und Pflegeeltern für mehr Verständnis und geeignete pädagogische Zugänge.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Kindern mit FASD ein Zuhause geben

Kindern mit FASD ein Zuhause geben von Feldmann,  Reinhold, Graf,  Erwin, Kampe,  Martina
(Pflege-)Eltern und Angehörige von Kindern mit Fetalen Alkoholspektrumstörungen sehen sich auf dem gemeinsamen Weg fast täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Immer wieder sind sie in all ihrer Geduld und Flexibilität gefordert und erleben ihren Alltag oft als sehr anstrengend und kraftraubend. Was hilft? Dieser Ratgeber ist eine Fundgrube an kompaktem, gut verständlichem Fachwissen, hilfreichen Alltagstipps und vielfältigen Anregungen. Dabei reicht die Themenpalette vom ersten Verdacht auf FASD bis hin zur Frage nach möglichen Zukunftsperspektiven von betroffenen Jugendlichen. Erfahrungsberichte von Pflegeeltern und Fachkräften runden das Buch ab.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Ein FAS(D) perfektes Schulkind

Ein FAS(D) perfektes Schulkind von Feldmann,  Reinhold, Noppenberger,  Anke
Mo ist ein Kind mit FAS(D), Fetaler Alkoholspektrum-Störung. Deshalb versteht Mo soziale Situationen oft nicht altersgerecht, kann sich nicht gut konzentrieren oder Dinge merken. Die Mitschüler bemerken schnell, dass Mo sich von ihnen unterscheidet. Auch die Lehrkräfte stehen oft ratlos vor dem Kind mit FASD in ihrem Klassenraum und auf dem Pausenhof. Das Bilderbuch holt Kinder mit FAS(D) einfühlsam bei ihren oft unangenehmen Schulerlebnissen ab. Mo zeigt ihnen, was sie brauchen, damit es ihnen in der Schule gut geht. Wie er durch den schulischen Alltag geht ist spannend zu sehen. Dank der verständnisvollen Erwachsenen, die ihn in der Schule und zuhause umgeben, wird Mo ein selbstbewusster, fröhlicher Junge – ein Vorbild für andere Kinder mit FASD. Mit vielen Informationen und Ideen für Lehrkräfte und Pflegeeltern für mehr Verständnis und geeignete pädagogische Zugänge.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Kindern mit FASD ein Zuhause geben

Kindern mit FASD ein Zuhause geben von Feldmann,  Reinhold, Graf,  Erwin, Kampe,  Martina
(Pflege-)Eltern und Angehörige von Kindern mit Fetalen Alkoholspektrumstörungen sehen sich auf dem gemeinsamen Weg fast täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Immer wieder sind sie in all ihrer Geduld und Flexibilität gefordert und erleben ihren Alltag oft als sehr anstrengend und kraftraubend. Was hilft? Dieser Ratgeber ist eine Fundgrube an kompaktem, gut verständlichem Fachwissen, hilfreichen Alltagstipps und vielfältigen Anregungen. Dabei reicht die Themenpalette vom ersten Verdacht auf FASD bis hin zur Frage nach möglichen Zukunftsperspektiven von betroffenen Jugendlichen. Erfahrungsberichte von Pflegeeltern und Fachkräften runden das Buch ab.
Aktualisiert: 2023-04-05
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