Fischbrötchen zum Frühstück

Fischbrötchen zum Frühstück von Fegers,  Markus
Im nunmehr dritten Band seiner Stories lässt uns der Autor erneut teilhaben an Begegnungen seiner erzählenden Figuren mit besonderen Menschen. Aus diesen zumeist zufälligen Auf­einandertreffen zweier Personen entwickelt Fegers im Dialog eine raffiniert komponierte Geschichte, die heiter oder auch nachdenklich mit Stereotypen spielt, uns jedoch immer wieder fesselt – nicht zuletzt deshalb, da wir das Ende kaum voraussehen können. Es sind Geschichten, die mit unseren eigenen Vorurteilen arbeiten und uns diese gelegentlich schmerzhaft bewusst machen. „Wunderbare Geschichten, die den Leser in ihren Bann ziehen: unsentimental, unterhaltsam und humorvoll; Markus Fegers ist ein hervorragender Erzähler!“ (Gert Udtke, Journalist)
Aktualisiert: 2020-11-12
> findR *

Trainieren mit Lisa

Trainieren mit Lisa von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
Die durch die Inklusion eingeforderte Differenzierung bringt den Bedarf nach Material mit sich, das in Kleingruppen und im Klassenunterricht eingesetzt werden kann. Die Übungen in diesem Heft richten sich überwiegend an Schüler*innen des Sekundarbereichs. Sie haben in der Regel die grundlegende Lesefertigkeit erreicht und können mit den üblichen Lesematerialien arbeiten, obwohl Konsonantenhäufungen bisher nicht explizit thematisiert wurden. Einige Kinder brauchen in diesem Bereich spezielle Angebote in Bezug auf Inhalt und Umfang der Übungen. Darüber hinaus fallen immer wieder ältere, bisher nicht besonders geförderte Schüler*innen durch mangehafte Lesekompetenz auf, obwohl Buchstabenkenntnis und Lesestrategien vorhanden sind. In diesem Heft werden Konsonantenhäufungen intensiv mit vielen Wiederholungen trainiert. Die Leseübungen mit Fortschrittstabelle sind für das Lautleseverfahren mit Begleitung entwickelt worden. Die Kinder sollen die jeweiligen Übungen "erarbeiten". Themen aus den Bereichen Rechtschreibung und Grammatik werden in die Übungen mit einbezogen. Sie werden nicht ausführlich behandelt, da sie dem Primat der Leseförderung untergeordnet sind. Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 5: br, fr, pr, gr, dr, tr, kr, fl, bl, kl, pl, gl, äu, schl, kn, pf, pfl, sp, spr, schm, schn, schr, zw, st, str, aa, oo, ee, chs Das Heft beinhaltet unter anderem folgende wiederkehrende Übungen: - Worttreppen - Übungen zu den Worttreppen - hart oder weich (z.B. Pr/pr oder Br/br?) - Rätsel - Elfchen - Übungen mit Reimen - Wörter zerlegen - Wörter bauen (neue Nomen aus zwei Nomen zusammensetzen) - Vorsilben verändern Wörter - passende Vorsilben finden - Sätze mit passenden Vorsilben/Adjektiven ergänzen - Personalformen von Verben - Lesetexte mit Fortschrittstabelle - Übungen zu den Lesetexten - Wörter Oberbegriffen zuordnen - Verben im Präsens, Präteritum, Perfekt Vor dem sinnentnehmenden Lesen von Texten steht das flüssige Lesen. Leser*innen, die für das Entschlüsseln einzelner Wörter viel Zeit und Aufmerksamkeit brauchen, haben meist keine Ressourcen mehr für die Sinnentnahme. Inwieweit Schüler*innen nach einer intensiven Einarbeitungsphase Aufgaben weitgehend selbstständig bearbeiten können, muss im Einzelfall entschieden werden. Alle Hefte von Trainieren mit Lisa in Grundschrift mit vielen farbigen Grafiken sind in der Praxis entstanden und durch Rückmeldung zahlreicher Kinder und Kolleginnen und Kollegen ständig weiterentwickelt worden. Das Übungsangebot ist sehr umfangreich, der Einsatz sollte individuell entschieden werden. Nicht jedes Kind wird alles bearbeiten müssen. Viele Aufgaben (Texte und Sätze) sind in silbenweiser Einfärbung gestaltet. Am Ende des Heftes befindet sich eine Grafikübersicht, um etwaige Unsicherheiten in der Bild-Wort-Zuordnung auszuschließen. Trainieren mit Lisa ergänzt die Hefte Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa. Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa sind deutlich kleinschrittiger.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Herz+Schmerz

Herz+Schmerz von Fegers,  Markus
Der 14-jährigen Paula geht es nicht gut. Schon seit der Geburt hat sie einen Herzfehler, aber in letzter Zeit ist es besonders schlimm. Ihr Herz macht einfach nicht, was es soll. Deshalb muss Paula jetzt sogar operiert werden. Ihre Freunde machen sich Sorgen, vor allem Simon. Kurz bevor Paula ins Krankenhaus muss, macht sie so eine Andeutung. Ist sie etwa in Simon verliebt? Das wäre eine Katastrophe. Simon mag Paula, keine Frage. Auch wenn sie ihm manchmal auf den Geist geht, weil sie so stur ist und immer mit dem Kopf durch die Wand will. Aber da ist auch noch Rieke mit ihren süßen Sommersprossen und den langen, rotblonden Locken … Inkl. Anhang mit pädagogischen Anregungen! Die Plus-Reihe wurde speziell für leseungeübtere Schülerinnen und Schüler entwickelt. In den Büchern werden aktuelle Themen, die Jugendliche interessieren, in verständlicher Sprache behandelt. Zusätzlich sorgen der geringere Seitenumfang und die größere Schrift dafür, dass der Text gut bewältigt werden kann. Die ansprechende, aber nicht ablenkende Gestaltung sowie ein Lesezeichen mit Zeilennummerierung runden die Bücher ab.c
Aktualisiert: 2022-07-26
> findR *

Spielend lesen lernen mit Lisa

Spielend lesen lernen mit Lisa von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
Neun Lernspiele auf Silben-, Wort- und Satzebene nach den bewährten Lehrmaterialien von Lisa Lesemaus. Die Lernsoftware eignet sich für Erstleser*innen, für Kinder mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb, sowie dem Förderbedarf „geistige Entwicklung“, als auch für Schüler*innen, die Deutsch als Zweitsprache lernen. Sie kann im Förderunterricht, in der Lerntherapiepraxis, für differenziertes (inklusives) Arbeiten im Klassenraum und auch zu Hause eingesetzt werden. Sie erlaubt die Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen und Lernausgangslagen und dient der individuellen und differenzierten Förderung. Andere Übungsformen ergänzt sie hervorragend. Die Inhalte und Strukturen entsprechen den bewährten Lehrmaterialien von Lisa Lesemaus: - klare, überschaubare Strukturen - motivierende grafische Gestaltung - kurze Bearbeitungsdauer - wiederkehrende Übungsformen Das Lernprogramm gliedert sich in 5 Niveaustufen, die den Buchstabengruppen der Hefte Lesen mit Lisa und Trainieren mit Lisa entsprechen. Die Optionen ermöglichen es, verschiedene Schwierigkeitsstufen und eine Auswahl an Buchstaben und Buchstabenkombinationen für jedes Schulkind individuell festzulegen. Auf der Spieloberfläche können die meisten Spiele in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden (leicht, mittel, schwer) ausgewählt werden. Sehr differenzierte und abwechslungsreiche Übungsangebote lassen sich so auf Silben-, Wort- und Satzebene erstellen. Die Möglichkeit, für jedes Kind das passende Lernniveau auszuwählen, vermeidet Überforderungen und erhöht die Motivation. Insgesamt bietet die Lernsoftware über 370 Silbenkombinationen an, mehr als 1600 Wörter in den Wörterspielen und weit über 1700 Sätze in den Spielen auf Satzebene. Selbstständiges Arbeiten: Die Lernsoftware bietet die Möglichkeit, Schüler*innen ohne Aufsicht arbeiten zu lassen. Sie erstellt Protokolle sowie ausführliche Detail-Ansichten und ermöglicht Angehörigen und Lehrkräften einen Überblick über die geleistete Arbeit, über die Einstellung der Optionen, welche Aufgaben falsch oder richtig gelöst wurden, Spielabbrüche und noch einiges mehr. Für jeden Lernenden wird ein eigenes Benutzerkonto angelegt. Hier kann man z.B. den Punktestand einsehen oder Anpassungen in den Optionen vornehmen. Mit erspielten Punkten kann das Schulkind Elemente für die Gestaltung seines eigenen Avatars kaufen, der im Startfenster und während des Spielens zu sehen ist. Die Zeit für die Gestaltung des Avatars lässt sich zeitlich begrenzen. Der spielerische Charakter der Lernsoftware stellt einen hohen Anreiz dar, sich mit ihr zu beschäftigen. Die Maus Lisa begleitet die Kinder durch sämtliche Übungen und erleichtert den emotionalen Zugang zu den Inhalten. Kurz gesagt: Die Schüler*innen haben Freude und Erfolg beim Lernen. Eine ausführliche Hilfe-Datei lässt sich jederzeit aufrufen. Die Spiele im Allgemeinen: Eine Spielfläche zeigt 16 verdeckte Felder, die durch Anklicken die dahinter verborgene Aufgabe darstellen. In jedem Spiel hat der Lernende drei Versuche (Käsestücke). Bei korrekter Antwort erscheint das ausgewählte Feld grün und das Kind erhält Punkte. Bei nicht korrekter Antwort wird das Feld rot dargestellt und ein Käsestück (Versuch) geht verloren. Nach dem dritten Fehlversuch steht für jedes weitere Feld nur noch ein Versuch (Käsestück) zur Verfügung. Hinter einigen Feldern verbirgt sich ein Glücksrad. Das bringt Spannung in die Übungen. Das Kind erhält Punkte geschenkt. Wird im Spiel ein Lautsprecher angezeigt, kann sich der Lernende die Silbe oder das Wort mit Artikel (wenn vorhanden) vorlesen lassen. Die Spiele im Einzelnen: Silben lesen: Vor dem Erlesen eines Wortes steht das sichere Erfassen von Silben. Der Ballon mit der richtigen Silbe wird auf die Zielscheibe gezogen. Silben schreiben: Durch die Verschriftung wird das sichere Erfassen von Silben unterstützt. Die Silben werden entsprechend den Vorgaben richtig geschrieben. Wort-/Bildzuordnung: Das sinnentnehmende Lesen wird angebahnt, indem das zu lesende Wort mit einem Inhalt verknüpft wird. Das passende Bild zum Wort wird auf die Zielscheibe gezogen. Silbenboot: Das Zerlegen von Wörtern in Silben wird spielerisch trainiert. Mit einem Boot wird zunächst die richtige Anzahl der Silbenbögen erzeugt. Anschließend wird das Wort in Silben gegliedert geschrieben. Hexenwörter: Mit dieser Übung wird die Wahrnehmungsdurchgliederung trainiert. Silben bzw. Buchstaben werden aus einem Topf gezogen und in vorgegebene Kästchen gesetzt. der die das (Schwierigkeitsgrad leicht): Neben dem Lesen wird der richtige Gebrauch der Artikel trainiert. Das vorgegebene Wort wird in das Feld mit dem richtigen Artikel gezogen. der die das (Schwierigkeitsgrad schwer): Über das Lesen und Schreiben hinaus wird der richtige Gebrauch der Artikel trainiert. Das vorgegebene Wort wird mit dem richtigen Artikel geschrieben. Wörter schreiben: Die Verschriftung lautgetreuer Wörter wird geübt. Das vorgegebene Wort wird mit dem richtigen Artikel geschrieben. Satz-Bilder: Sinnentnehmendes Lesen wird auf inhaltlich einfachem Niveau trainiert. Ein Satz wird zunächst gelesen. Anschließend wird das passende Bild zum Satz auf die Zielscheibe gezogen. Ja-/Nein-Sätze: Sinnentnehmendes Lesen wird auf einem etwas abstrakteren Niveau trainiert. Kann das sein? Nach dem Lesen des Satzes entscheidet das Kind, ob die inhaltliche Aussage richtig oder falsch ist. „Best of Digital.SH“ In der Kategorie „Partizipation in der Digitalen Gesellschaft“ ist die Lernsoftware „Spielend lesen lernen mit Lisa“ mit dem 2. Platz von der Landesregierung Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden. Der Digitalisierungspreis wird für innovative Projekte und Ideen rund um das Thema Digitalisierung verliehen, um das Land Schritt für Schritt digitaler zu gestalten. Zudem setzt sich die Initiative für die Anerkennung von Spielen als Kulturgut und für den Abbau von Vorurteilen in Bezug auf die Computerspiel-Nutzung ein. Die Lernsoftware Spielend lesen lernen mit Lisa liegt auf einem USB-Stick als Datenträger vor.
Aktualisiert: 2022-12-14
> findR *

Trainieren mit Lisa

Trainieren mit Lisa von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
Die durch die Inklusion eingeforderte Differenzierung bringt den Bedarf nach Material mit sich, das in Kleingruppen und im Klassenunterricht eingesetzt werden kann. Leitgedanke ist, dass die meisten Schüler*innen nach einer intensiven Einarbeitungsphase viele Aufgaben weitgehend selbstständig bearbeiten können. Das heißt nicht, dass die Kinder mit den Heften alleingelassen werden dürfen - sorgfältige Kontrollen und Rückmeldungen sind unerlässlich. Es gibt auch Aufgabenstellungen, die eine gemeinsame Erarbeitung erfordern. Die Hefte in Grundschrift mit vielen farbigen Grafiken sind in der Praxis entstanden und durch Rückmeldung zahlreicher Kinder und Kolleginnen und Kollegen ständig weiterentwickelt worden. Das Übungsangebot ist sehr umfangreich, der Einsatz sollte individuell entschieden werden. Nicht jedes Kind wird alles bearbeiten müssen. Viele Aufgaben (Texte und Sätze) sind in silbenweiser Einfärbung gestaltet. Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 4: j, v, ß, ä, ü, ö, y, x und Qu/qu Zusätzlich werden Übungen zu Vorsilben und zum ck angeboten. Das Heft beinhaltet unter anderem folgende wiederkehrende Übungen: - Punktschrift nachspuren - Bild-Wort-Zuordnungen - Bild-Satz-Zuordnungen - Silbenrätsel, Bilderrätsel - Übungen mit Silbenbögen - Übungen mit Silben - Sätze bauen - Sätze bilden, Sätze schreiben - Fragen beantworten - Leseübungen mit Fortschrittstabelle - der, die, das - ein, eine - Groß oder klein? - Vorsilben verändern Wörter - Nomen, Verben und Adjektive (inklusive Steigerungen) - Einzahl und Mehrzahl - Vergangenheit Vor dem sinnentnehmenden Lesen von Texten steht das flüssige Lesen. Leser*innen, die für das Entschlüsseln einzelner Wörter viel Zeit und Aufmerksamkeit brauchen, haben meist keine Ressourcen mehr für die Sinnentnahme. Die Leseübungen mit Fortschrittstabelle sind für das Lautleseverfahren vorgesehen. Am Ende des Heftes befindet sich eine Grafikübersicht, um etwaige Unsicherheiten in der Bild-Wort-Zuordnung auszuschließen. Trainieren mit Lisa ergänzt die Hefte Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa. Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa sind deutlich kleinschrittiger.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Trainieren mit Lisa

Trainieren mit Lisa von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
Die durch die Inklusion eingeforderte Differenzierung bringt den Bedarf nach Material mit sich, das in Kleingruppen und im Klassenunterricht eingesetzt werden kann. Leitgedanke ist, dass die meisten Schüler*innen nach einer intensiven Einarbeitungsphase viele Aufgaben weitgehend selbstständig bearbeiten können. Das heißt nicht, dass die Kinder mit den Heften alleingelassen werden dürfen - sorgfältige Kontrollen und Rückmeldungen sind unerlässlich. Es gibt auch Aufgabenstellungen, die eine gemeinsame Erarbeitung erfordern. Die Hefte in Grundschrift mit vielen farbigen Grafiken sind in der Praxis entstanden und durch Rückmeldung zahlreicher Kinder und Kolleginnen und Kollegen ständig weiterentwickelt worden. Das Übungsangebot ist sehr umfangreich, der Einsatz sollte individuell entschieden werden. Nicht jedes Kind wird alles bearbeiten müssen. Viele Aufgaben (Texte und Sätze) sind in silbenweiser Einfärbung gestaltet. Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 3: b, d, g, sch und eu, el Zusätzlich werden einige Übungen zum Dehnungs-h, ie und Vorsilben angeboten. Das Heft beinhaltet unter anderem folgende wiederkehrende Übungen: - Punktschrift nachspuren - Bild-Wort-Zuordnungen - Bild-Satz-Zuordnungen - Silbenrätsel, Bilderrätsel - Übungen mit Silbenbögen - Übungen mit Silben - Sätze bauen - Sätze bilden, Sätze schreiben - Fragen beantworten - Leseübungen mit Fortschrittstabelle - der, die, das - ein, eine - Groß oder klein? Vor dem sinnentnehmenden Lesen von Texten steht das flüssige Lesen. Leser*innen, die für das Entschlüsseln einzelner Wörter viel Zeit und Aufmerksamkeit brauchen, haben meist keine Ressourcen mehr für die Sinnentnahme. Die Leseübungen mit Fortschrittstabelle sind für das Lautleseverfahren vorgesehen. Am Ende des Heftes befindet sich eine Grafikübersicht, um etwaige Unsicherheiten in der Bild-Wort-Zuordnung auszuschließen. Kleine Silbendiktate runden das Heft ab. Trainieren mit Lisa ergänzt die Hefte Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa. Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa sind deutlich kleinschrittiger.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Trainieren mit Lisa

Trainieren mit Lisa von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
Die durch die Inklusion eingeforderte Differenzierung bringt den Bedarf nach Material mit sich, das in Kleingruppen und im Klassenunterricht eingesetzt werden kann. Leitgedanke ist, dass die meisten Schüler*innen nach einer intensiven Einarbeitungsphase viele Aufgaben weitgehend selbstständig bearbeiten können. Das heißt nicht, dass die Kinder mit den Heften alleingelassen werden dürfen - sorgfältige Kontrollen und Rückmeldungen sind unerlässlich. Es gibt auch Aufgabenstellungen, die eine gemeinsame Erarbeitung erfordern. Die Hefte in Grundschrift mit vielen farbigen Grafiken sind in der Praxis entstanden und durch Rückmeldung zahlreicher Kinder und Kolleginnen und Kollegen ständig weiterentwickelt worden. Das Übungsangebot ist sehr umfangreich, der Einsatz sollte individuell entschieden werden. Nicht jedes Kind wird alles bearbeiten müssen. Viele Aufgaben (Texte und Sätze) sind in silbenweiser Einfärbung gestaltet. Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 2: w, z, ch2, ch1, p, t und k Das Heft beinhaltet unter anderem folgende wiederkehrende Übungen: - Punktschrift nachspuren - Bild-Wort-Zuordnungen - Bild-Satz-Zuordnungen - Silbenrätsel, Bilderrätsel - Übungen mit Silbenbögen - Übungen mit Silben - Sätze bauen - Sätze bilden, Sätze schreiben - Fragen beantworten - Leseübungen mit Fortschrittstabelle - der, die, das - ein, eine - Einzahl, Mehrzahl Vor dem sinnentnehmenden Lesen von Texten steht das flüssige Lesen. Leser*innen, die für das Entschlüsseln einzelner Wörter viel Zeit und Aufmerksamkeit brauchen, haben meist keine Ressourcen mehr für die Sinnentnahme. Die Leseübungen mit Fortschrittstabelle sind für das Lautleseverfahren vorgesehen. Am Ende des Heftes befindet sich eine Grafikübersicht, um etwaige Unsicherheiten in der Bild-Wort-Zuordnung auszuschließen. Kleine Silbendiktate runden das Heft ab. Trainieren mit Lisa ergänzt die Hefte Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa. Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa sind deutlich kleinschrittiger.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Darf ich nachschenken?

Darf ich nachschenken? von Fegers,  Markus
Im zweiten Band der „Kaffeegeschichten“ – von vielen seiner Leser bereits mit Spannung erwartet – bietet Markus Fegers erneut eine Fülle nachdenklicher und heiterer, unpathetisch und raffiniert erzählter Stories über Begegnungen zwischen Menschen, die unterschiedlicher kaum sein können. Dabei gelingt es ihm wie nur wenigen Autoren, die Handlung der Erzählungen aus den pointenreichen Dialogen seiner Figuren zu entwickeln und deren Gefühle behutsam und voller Sympathie vor dem Leser auszubreiten. „Das Gemeinsame an all diesen Geschichten ist nicht der visionäre Entwurf zur Zukunft der Menschheit – aber zumindest der ganz persönliche Entwurf zur Zukunft eines oder zweier Menschen und sicher auch die Lösung, wenn nicht zum Überleben der Welt, so doch zum Überleben in der Welt…“ Prof. Joachim Ullrich – Hochschule für Musik und Tanz Köln Markus Fegers geboren 1955 in Mönchengladbach, arbeitet als Förderschullehrer, ist nebenberuflich als Illustrator und Autor tätig und spielt Saxophon in verschiedenen Jazzgruppen. 2011 erschien ebenfalls im Geest-Verlag der erste Band seiner Kurzgeschichten ‚…nur auf einen Kaffee!’
Aktualisiert: 2020-08-15
> findR *

Schreiben mit Lisa. Heft 4

Schreiben mit Lisa. Heft 4 von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
Die Schreibhefte ergänzen das Lese- und Rechtschreibmaterial "Lesen mit Lisa". Sie greifen die Inhalte der Lesehefte wieder auf und stellen die Schreibanteile in den Vordergrund. Die Aufgabenstellungen sind klar und einfach gestaltet. Die Maus Lisa begleitet die Kinder durch die Übungen. Am Ende der Schreibhefte befinden sich hilfreiche Seitenverweise zu den entsprechenden Leseheften von "Lesen mit Lisa". Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 4: v, j, ß, ä, ö, ü, qu, x und y Auf einigen Seiten wird zusätzlich das ck intensiv geübt. Die Schreibhefte können auch unabhängig von "Lesen mit Lisa" eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Sinem

Sinem von Fegers,  Markus
Am Montag nach den Herbstferien schiebt Herr Schlau ein Mädchen in die Klasse 4c. „Das ist eure neue Mitschülerin Sinem“, sagt er. Sinem ist klein, hat lockige dunkle Haare und ein rundes Gesicht mit leuchtend grünen Augen. „Sinem ist aus der Türkei zu uns gekommen“, sagt der Lehrer. Aber das Mädchen schüttelt seinen Lockenkopf: „Nein!“ „Nein?“, fragt Herr Schlau. „Nicht aus der Türkei! Wir sind aus Köln hierher gezogen!“ Die Klasse 4c lacht und Herr Schlau bekommt rote Ohren. „Na gut“, brummt er. „Ein türkisches Mädchen aus Köln!“ Wie Sinem in Ihrer neuen Klasse empfangen wird, was nach Weihnachten passiert und was das alles mit Paul zu tun hat, kann in diesem Heft nachgelesen werden.
Aktualisiert: 2022-01-27
> findR *

Franziskas Wunschzettel

Franziskas Wunschzettel von Fegers,  Markus
Ganz nahe bei der Kieselsteinschule, vielleicht zweihundert Meter die Straße hinauf, steht das alte Haus mit der Nummer 102. Natürlich steht es nicht allein. Denn es gibt ziemlich viele alte Häuser in dieser Straße, versteckt hinter Bäumen und Sträuchern und Heckenrosen. Fast alle sind sehr gepflegt, fröhlich und bunt gestrichen. Auch das Haus mit der Nummer 102 ist jetzt neu renoviert, sauber und schön, und hat ein frisch gedecktes Dach. Vor gar nicht langer Zeit war das anders. Da stand es noch leer, die Fenster zerbrochen, die Mauern feucht und rissig. Nur Spinnen, Mäuse und Mücken hausten darin. Vielleicht war es sogar ein Versteck für Räuber und Banditen. Das behauptete jedenfalls Sebastian, der gleich um die Ecke wohnt und abends gerne mit seiner Taschenlampe durch die Gegend schleicht. Möglich, dass er nur angeben und sich wichtig machen wollte. Könnte ja sein. Egal. Irgendwann wurde aus dem verfallenen Haus eine kunterbunte Villa. Ein Haus für Kinder, die nicht bei ihren Eltern leben können oder dürfen. Oder gar keine Eltern mehr haben. Eine neue Heimat, nicht draußen im Wald hinter dem Galgenberg bei den übrigen Häusern des Kinderheims gelegen, sondern mitten in der Stadt. Außenwohngruppe nennt man so etwas. Was steht also in großen Buchstaben mitten auf der Haustür? "AWG Kunterbunt"! "Außenwohngruppe Kunterbunt" heißt das, ganz klar! Eines der Kinder, die in der Villa Kunterbunt leben, heißt Franziska. Ein hübsches Mädchen mit dunklen Haarfransen und riesigen braunen Augen. Mit traurigen braunen Augen leider, die schon zu viel gesehen haben, was ein Kind nicht sehen sollte. Franziska lebt erst ein gutes Jahr im Kinderheim. Sie ist im letzten Dezember in die Wohngruppe gezogen, gemeinsam mit Frau Bonselt, der Erzieherin, und sechs anderen Kindern. Bis zum Sommer ging sie zur Kieselsteinschule, in die Klasse 4 von Frau Weiß-Genau. Wohl gefühlt hat sie sich dort. So schien es jedenfalls. Obwohl: Genau weiß das niemand, nicht einmal die Lehrerin, die eigentlich ihrem Namen alle Ehre macht und jede Frage beantworten kann. Warum das niemand wirklich weiß? Warum das niemand weiß und was Franziska sich wünscht, erfährt man, wenn man weiterlest.
Aktualisiert: 2022-01-27
> findR *

Hundeklo

Hundeklo von Fegers,  Markus
„Nein, nein, nicht schon wieder!“, hörte Peter seine Mutter rufen. „Peter, komm sofort her!“ Peter lag im Kinderzimmer auf dem Sofa und las in seinem neuen Fußballbuch. Onkel Stefan hatte es ihm erst letzte Woche geschenkt. „Was ist denn los, Mama?“, fragte Peter. Natürlich konnte er sich denken, was los war: Es ging um seine Fußballschuhe. „Komm sofort her!“ Mamas Stimme wurde lauter und höher. Das bedeutete Gefahr! Peter klappte sein Buch zu und polterte die Treppe hinunter. „Ich habe eben erst den Flur gewischt“, rief Mama, „und schon sind wieder überall Fußabdrücke! Stinkende braune Fußabdrücke! Hundescheiße!“ Fast hätte Peter laut gelacht. Er durfte keine „fiesen“ Wörter benutzen und „Scheiße“ war eindeutig ein fieses Wort. Das meinte auf jeden Fall Mama. Meistens sagte Mama „Hunde – Aa“ oder sogar „Hundekot“, außer wenn sie sauer war - und jetzt war sie sauer! „Ich habe dir schon tausendmal gesagt, dass ihr nicht im Park Fußball spielen sollt! Die Wiese ist doch das reinste Hundeklo! Jeden Abend muss Papa deine Schuhe schrubben! Das kann doch nicht so weitergehen!“ „Aber wo sollen wir denn Fußball spielen?“, fragte Peter. Was Frau Weiß-Genau vorschlägt, was der Bürgermeister damit zu tun hat und wo sie denn nun Fußball spielen können erfährt man, wenn man weiter liest!.
Aktualisiert: 2022-01-27
> findR *

Trainieren mit Lisa

Trainieren mit Lisa von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
Die durch die Inklusion eingeforderte Differenzierung bringt den Bedarf nach Material mit sich, das in Kleingruppen und im Klassenunterricht eingesetzt werden kann. Leitgedanke ist, dass die meisten Schüler*innen nach einer intensiven Einarbeitungsphase viele Aufgaben weitgehend selbstständig bearbeiten können. Das heißt nicht, dass die Kinder mit den Heften alleingelassen werden dürfen - sorgfältige Kontrollen und Rückmeldungen sind unerlässlich. Es gibt auch Aufgabenstellungen, die eine gemeinsame Erarbeitung erfordern. Die Hefte in Grundschrift mit vielen farbigen Grafiken sind in der Praxis entstanden und durch Rückmeldung zahlreicher Kinder und Kolleginnen und Kollegen ständig weiterentwickelt worden. Das Übungsangebot ist sehr umfangreich, der Einsatz sollte individuell entschieden werden. Nicht jedes Kind wird alles bearbeiten müssen. Viele Aufgaben (Texte und Sätze) sind in silbenweiser Einfärbung gestaltet. Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 1: m, l, s, r, f, n, au, ei, -en, -er und h Das Heft beinhaltet unter anderem folgende wiederkehrende Übungen: - Punktschrift nachspuren - Bild-Wort-Zuordnungen - Bild-Satz-Zuordnungen - Silbenrätsel, Bilderrätsel - Übungen mit Silbenbögen - Übungen mit Silben - Sätze bauen - Sätze bilden, Sätze schreiben - Fragen beantworten - Leseübungen mit Fortschrittstabelle - der, die, das - ein, eine Vor dem sinnentnehmenden Lesen von Texten steht das flüssige Lesen. Leser*innen, die für das Entschlüsseln einzelner Wörter viel Zeit und Aufmerksamkeit brauchen, haben meist keine Ressourcen mehr für die Sinnentnahme. Die Leseübungen mit Fortschrittstabelle sind für das Lautleseverfahren vorgesehen. Am Ende des Heftes befindet sich eine Grafikübersicht, um etwaige Unsicherheiten in der Bild-Wort-Zuordnung auszuschließen. Kleine Silbendiktate und Lernzielkontrollen mit Bezug auf die chronologisch eingeführten Buchstaben und Wörter runden das Heft ab. Trainieren mit Lisa ergänzt die Hefte Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa. Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa sind deutlich kleinschrittiger.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Lesen mit Lisa. Heft 3

Lesen mit Lisa. Heft 3 von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
"Lesen mit Lisa" ist Lese- und Rechtschreibmaterial zur individuellen und differenzierten Förderung, das andere Übungsformen hervorragend ergänzt. Es erlaubt die Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen und Lernausgangslagen und eignet sich besonders für Grundschulkinder, die im zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen. Der Aufbau der Hefte folgt den Prinzipien: - Beginn mit lang klingenden Konsonanten - überwiegende Verwendung langer Vokale - weitestgehende Vermeidung von Konsonantenhäufungen - weitestgehende Vermeidung von Dopplungen und Dehnungen - überwiegende Arbeit auf Silben- und Wortebene in Heft 1 und 2 - steigender Anteil der Satz- und Textebene in Heft 3 und 4 Die Arbeitsaufträge sind so gestaltet, dass sie auch leseschwachen Kindern ermöglichen, zunehmend selbstständig zu arbeiten: - klare, überschaubare Strukturen - motivierende grafische Gestaltung - kurze Bearbeitungsdauer - wiederkehrende Übungsformen mit eindeutigen Auftragssymbolen Die lebendige Gestaltung mit der Maus Lisa als Leitfigur erleichtert den Kindern den emotionalen Zugang zu den Inhalten. Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 3: b, d, g, sch und eu Das Material kann nach Vorübungen (Wortgliederung mit Silbenklatschen, Unterscheidung langer und kurzer Wörter, Einführung der Vokale) ergänzend eingesetzt werden und eignet sich besonders für Grundschulkinder, die im zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen. Für Schüler*innen mit guter Auffassungsgabe muss eine entsprechende Auswahl getroffen werden. "Lesen mit Lisa" besteht aus vier Arbeitsheften für Schulkinder und einer Anleitung für pädagogische Kräfte, die zu allen Aufgaben Erklärungen, Tipps und Anregungen, theoretische Inhalte, sowie Kennzeichnungen für Aufgaben mit geringeren oder höheren Anforderungen beinhaltet. Zu jedem "Lesen mit Lisa"-Heft existiert ein paralleles "Schreiben mit Lisa"-Heft, das die Inhalte aufgreift und die Schreibanteile in den Vordergrund stellt.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Lesen mit Lisa. Anleitung

Lesen mit Lisa. Anleitung von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
"Lesen mit Lisa" ist Lese- und Rechtschreibmaterial zur individuellen und differenzierten Förderung, das andere Übungsformen hervorragend ergänzt. Es erlaubt die Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen und Lernausgangslagen und eignet sich besonders für Grundschüler*innen, die im zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen. In der Anleitung für Pädagoginnen/Pädagogen werden alle Aufgabenformen anhand einer Beispielseite vorgestellt und ausführlich beschrieben. Zudem bietet sie Tipps und Anregungen, theoretische Erläuterungen, sowie Kennzeichnungen für Aufgaben mit geringeren oder höheren Anforderungen. Im Anhang befinden sich zahlreiche Vorlagen, Handkarten und Wandkarten. Zu jedem "Lesen mit Lisa"-Heft existiert ein paralleles "Schreiben mit Lisa"-Heft, das die Inhalte aufgreift und die Schreibanteile in den Vordergrund stellt.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Schreiben mit Lisa. Gesamtausgabe. Hefte 1-4

Schreiben mit Lisa. Gesamtausgabe. Hefte 1-4 von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
Die Schreibhefte ergänzen das Lese- und Rechtschreibmaterial "Lesen mit Lisa". Sie greifen die Inhalte der Lesehefte wieder auf und stellen die Schreibanteile in den Vordergrund. Die Aufgabenstellungen sind klar und einfach gestaltet. Die Maus Lisa begleitet die Kinder auch in den Schreibheften durch die einzelnen Übungen. Am Ende der Hefte befinden sich hilfreiche Seitenverweise zu den entsprechenden Leseheften von "Lesen mit Lisa". Die Schreibhefte können auch unabhängig von "Lesen mit Lisa" eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Lesen mit Lisa & Schreiben mit Lisa Gesamtausgabe

Lesen mit Lisa & Schreiben mit Lisa Gesamtausgabe von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
Das Lese- und Rechtschreibmaterial zur individuellen und differenzierten Förderung, ergänzt andere Übungsformen hervorragend. Es erlaubt die Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen und Lernausgangslagen und eignet sich besonders für Grundschüler*innen, die im zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen. Der Aufbau der Hefte folgt den Prinzipien: - Beginn mit lang klingenden Konsonanten - überwiegende Verwendung langer Vokale - weitestgehende Vermeidung von Konsonantenhäufungen - weitestgehende Vermeidung von Dopplungen und Dehnungen - überwiegende Arbeit auf Silben- und Wortebene in Heft 1 und 2 - steigender Anteil der Satz- und Textebene in Heft 3 und 4 Die Arbeitsaufträge sind so gestaltet, dass sie auch leseschwachen Kindern ermöglichen, zunehmend selbstständig zu arbeiten: - klare, überschaubare Strukturen - motivierende grafische Gestaltung - kurze Bearbeitungsdauer - wiederkehrende Übungsformen mit eindeutigen Auftragssymbolen Die lebendige Gestaltung mit der Maus Lisa als Leitfigur erleichtert den Kindern den emotionalen Zugang zu den Inhalten. Das Material kann nach Vorübungen (Wortgliederung mit Silbenklatschen, Unterscheidung langer und kurzer Wörter, Einführung der Vokale) ergänzend eingesetzt werden und eignet sich besonders für Grundschüler*innen, die im zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen. Für Schulkinder mit guter Auffassungsgabe muss eine entsprechende Auswahl getroffen werden. Diese Gesamtausgabe enthält die vier Lesehefte für Schüler mit einer Anleitung für pädagogische Kräfte und die dazugehörigen Schreibhefte. Diese greifen die Inhalte der Lesehefte wieder auf und stellen die Schreibanteile in den Vordergrund.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Schreiben mit Lisa. Heft 1

Schreiben mit Lisa. Heft 1 von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
Die Schreibhefte ergänzen das Lese- und Rechtschreibmaterial "Lesen mit Lisa". Sie greifen die Inhalte der Lesehefte wieder auf und stellen die Schreibanteile in den Vordergrund. Die Aufgabenstellungen sind klar und einfach gestaltet. Die Maus Lisa begleitet die Kinder durch die Übungen. Am Ende der Schreibhefte befinden sich hilfreiche Seitenverweise zu den entsprechenden Leseheften von "Lesen mit Lisa". Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 1: m, l, s, r, f, n, au, ei, -en, -er und h Die Schreibhefte können auch unabhängig von "Lesen mit Lisa" eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Lesen mit Lisa. Heft 4

Lesen mit Lisa. Heft 4 von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
"Lesen mit Lisa" ist Lese- und Rechtschreibmaterial zur individuellen und differenzierten Förderung, das andere Übungsformen hervorragend ergänzt. Es erlaubt die Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen und Lernausgangslagen und eignet sich besonders für Grundschulkinder, die im zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen. Der Aufbau der Hefte folgt den Prinzipien: - Beginn mit lang klingenden Konsonanten - überwiegende Verwendung langer Vokale - weitestgehende Vermeidung von Konsonantenhäufungen - weitestgehende Vermeidung von Dopplungen und Dehnungen - überwiegende Arbeit auf Silben- und Wortebene in Heft 1 und 2 - steigender Anteil der Satz- und Textebene in Heft 3 und 4 Die Arbeitsaufträge sind so gestaltet, dass sie auch leseschwachen Kindern ermöglichen, zunehmend selbstständig zu arbeiten: - klare, überschaubare Strukturen - motivierende grafische Gestaltung - kurze Bearbeitungsdauer - wiederkehrende Übungsformen mit eindeutigen Auftragssymbolen Die lebendige Gestaltung mit der Maus Lisa als Leitfigur erleichtert den Kindern den emotionalen Zugang zu den Inhalten. Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 4: v, j, ß, ä, ö, ü, qu, x und y Das Material kann nach Vorübungen (Wortgliederung mit Silbenklatschen, Unterscheidung langer und kurzer Wörter, Einführung der Vokale) ergänzend eingesetzt werden und eignet sich besonders für Grundschulkinder, die im zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen. Für Schüler*innen mit guter Auffassungsgabe muss eine entsprechende Auswahl getroffen werden. "Lesen mit Lisa" besteht aus vier Arbeitsheften für Schulkinder und einer Anleitung für pädagogischer Kräfte, die zu allen Aufgaben Erklärungen, Tipps und Anregungen, theoretische Inhalte, sowie Kennzeichnungen für Aufgaben mit geringeren oder höheren Anforderungen beinhaltet. Zu jedem "Lesen mit Lisa"-Heft existiert ein paralleles "Schreiben mit Lisa"-Heft, das die Inhalte aufgreift und die Schreibanteile in den Vordergrund stellt.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Ein Haus für Kinder

Ein Haus für Kinder von Fegers,  Markus
In der Nähe der Kieselsteinschule steht ein altes Haus. Es steht nicht allein, doch es wirkt traurig und einsam. Die Häuser links und rechts sind frisch gestrichen und abends leuchtet warmes Licht durch ihre blitzenden Fensterscheiben. Das alte Haus steht bestimmt schon hundert Jahre hier. Früher muss es einmal sehr schön gewesen sein und auch heute noch kann man seine vergangene Schönheit ahnen: das geschwungene Dach mit seinem kleinen Türmchen, die hohen Fenster mit Holzsprossen und der halbrunde Erker im ersten Stock. Fast erinnert das Haus an ein kleines Schloss, aber leider an ein verwunschenes Schloss. Es steht schon lange leer. Niemand wohnt mehr hier, höchstens Ratten. Das behauptet auf jeden Fall Sebastian, der jeden Tag auf seinem Schulweg an dem alten Haus vorbeigeht. Die Farbe auf der Fassade blättert ab, vor der Haustüre wuchert Unkraut, seit dem letzten Sturm fehlen ein paar Ziegel auf dem Dach und erst neulich hat der freche Klaus zwei Fensterscheiben im Erdgeschoss eingeworfen. Eines morgens hängt unter der Regenrinne eine riesige Plastikplane. Darauf ist in großen roten Buchstaben zu lesen: „zu verkaufen!“ Darunter steht nur eine Telefonnummer. „Wer soll den alten Kasten wohl kaufen?“ Wer kauft denn nun das Haus? Wofür steht eigentlich die Akürzung „AWG“? Antworten gibt es, wenn man weiter liest.
Aktualisiert: 2020-01-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Fegers, Markus

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFegers, Markus ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Fegers, Markus. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Fegers, Markus im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Fegers, Markus .

Fegers, Markus - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Fegers, Markus die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Fegers, Markus und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.