Filmgeschichte

Filmgeschichte von Faulstich,  Werner
Filmgeschichte für Anfänger - ein Überblick von den Anfängen bis heute. Der Kanon internationaler Filmkultur wird im Licht des aktuellen Forschungsstandes kompakt gebündelt. Im Mittelpunkt der Darstellung stehen die in Deutschland wahrgenommenen Mainstream-Filme, ausgewählt nach den Kriterien des künstlerischen Einflusses, des kommerziellen Erfolgs und des Repräsentativ-Typischen: - die wichtigsten Epochen des Spielfilms - Schlüsselfilme - herausragende Regisseure und Filmemacher - zentrale Genres - die populärsten Stars
Aktualisiert: 2023-06-02
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Grundkurs Filmanalyse

Grundkurs Filmanalyse von Faulstich,  Werner
Dieses Buch bündelt 30 Jahre Lehrerfahrung und Veröffentlichungen des Autors zu Filmanalyse und Filminterpretation unter Einschluss von Filmästhetik und Filmtheorie. Alle relevanten Kategorien der Filmanalyse werden vorgestellt und an repräsentativen Beispielen anschaulich erläutert. Die Darstellung spricht mit ihrem didaktischen Aufbau und zahlreichen anschaulichen Bildbeispielen diejenigen an, die erstmals einen Film praktisch analysieren wollen, und bietet zugleich auch den Kundigen eine kritische, weiterführende Reflexion über die Leistungen und Grenzen des vorgestellten Instrumentariums. Im Mittelpunkt stehen vier Arbeitsschritte: • die Handlungsanalyse • die Figurenanalyse • die Analyse der Bauformen des Erzählens • die Analyse der Normen, Werte, der Message Für die 3. Auflage wurde das Buch überarbeitet und aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Medien und Öffentlichkeiten im Mittelalter 800–1400

Medien und Öffentlichkeiten im Mittelalter 800–1400 von Faulstich,  Werner
Über das Mittelalter sind in den letzten Jahren viele Bücher erschienen. Sie behandeln Herrscher und Ritter, den Klerus, Klöster, Städte und Bürger, Bauern und Bettler. Über die Kommunikation und die Medien im Mittelalter dagegen erfährt man fast nichts. Aber auch damals haben die Menschen über große Entfernungen miteinander kommuniziert, sind Nachrichten verbreitet, ist Wissen gespeichert worden, gab es Propaganda und Unterhaltung – ohne Kino und Fernsehen, ohne Zeitung, Telefon und EDV. Medien im Mittelalter? Selbstverständlich, nur andere als heute.Auch im Mittelalter war das Leben zu einem wesentlichen Teil von Kommunikationsmedien bestimmt. Werner Faulstich zeigt, daß die mittelalterliche Ständeordnung in medienwissenschaftlicher Sicht als ein System unterschiedlicher Teilöffentlichkeiten, d.h. bestimmter, aufeinander bezogener Kommunikationsräume zu verstehen ist. Und er stellt die verschiedenen Medien und ihre historische Entwicklung in Einzelstudien vor. Besonders zu erwähnen: viele Abbildungen. Text und Abbildungen zusammen führen vor Augen, wie beeindruckend die Bandbreite von Formen und Medien kultureller Kommunikation in jenen Jahrhunderten war. Manches Bekannte erscheint in neuem Licht, eine ganze Epoche der Medienkulturgeschichte wird sichtbar.Mit diesem Band beginnt eine auf sechs Bände angelegte »Geschichte der Medien« zu erscheinen.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Lexikon der Geisteswissenschaften

Lexikon der Geisteswissenschaften von Achermann,  Eric, Acosta,  Emiliano, Aigner,  Josef Christian, Anz,  Thomas, Appelhans,  Jörg, Arend,  Stefanie, Assmann,  Jan, Baecker,  Dirk, Bätschmann,  Oskar, Berg,  Christian, Bödeker,  Hans-Erich, Bohlken,  Eike, Bredekamp,  Horst, Bremer,  Manuel, Brenner,  Peter J., Brötz,  Dunja, Budde,  Gunilla, Busse,  Dietrich, Cobet,  Justus, Collenberg-Plotnikov,  Bernadette, Cornelißen,  Christoph, Denter,  Tom, Dreisbach,  Jens, Dressel,  Gert, Drotbohm,  Heike, Ehalt,  Hubert Christian, Eismann,  Wolfgang, Elm,  Ralf, Engel,  Christine, Erny,  Nicola, Faulstich,  Werner, Fink,  Monika, Fischer,  Michael W, Fulda,  Daniel, Funke-Wieneke,  Jürgen, Gabriel,  Gottfried, Gerlach,  Hans-Martin, Giacomuzzi-Putz,  Renate, Gruber,  Bettina, Gruber,  Klemens, Grün,  Klaus-Jürgen, Haring,  Solveig, Heller,  Arno, Heyer,  Andreas, Höffe,  Otfried, Hofmann,  Werner, Holzner,  Johann, Hoyningen-Huene,  Paul, Hufnagel,  Erwin, Hug,  Theo, Jaeger,  Friedrich, Jamme,  Christoph, Jandl,  Martin, Jeske,  Michael, Jochum,  Uwe, Jordan,  Jennifer, Kaehler,  Klaus E, Kampits,  Peter, Kanitscheider,  Bernulf, Keller,  Katrin, Koder,  Johannes, Konersmann,  Ralf, Köstlin,  Konrad, Kraml,  Hans, Kreuzbauer,  Günther, Kriwak,  Andreas, Krotz,  Friedrich, Lipp,  Carola, Löffler,  Jörg, Lölke,  Ulrich, Lüdtke,  Alf, Margreiter,  Reinhard, Mathis,  Franz, Meister,  Monika, Meyer,  Marion, Mittelstraß,  Jürgen, Moser-Ernst,  Sybille-Karin, Müller-Funk,  Wolfgang, Niewiadomski,  Józef, Oberprantacher,  Andreas, Oelkers,  Jürgen, Palaver,  Wolfgang, Pelinka,  Anton, Plachta,  Bodo, Ramharter,  Esther, Rapp,  Friedrich, Reinalter,  Helmut, Renn,  Joachim, Rinner,  Fridrun, Saage,  Richard, Saalmann,  Gernot, Salamun,  Kurt, Sander,  Thorsten, Sandrini,  Peter, Scheuer,  Helmut, Schmid,  Michael, Schmidt,  Alfred, Schnell,  Ralf, Schoell-Glass,  Charlotte, Schulze,  Gerhard, Selz,  Gebhard J., Sieveke,  Franz Günter, Sommer,  Roy, Spang,  Michael, Stassinopoulou,  Maria A., Staubmann,  Helmut, Teichert,  Dieter, Töchterle,  Karlheinz, Trempler,  Jörg, Volk,  Peter, Wagner,  Birgit, Wallmannsberger,  Josef, Wallner,  Friedrich, Wallnöfer,  Elsbeth, Weinke,  Kurt, Wende,  Waltraud, Wetz,  Franz Josef, Weyand,  Jan, Wirtz,  Markus, Wogenstein,  Sebastian, Wöhler,  Karlheinz, Zierold,  Martin
Das Lexikon der Geisteswissenschaften bietet eine Zusammenschau aller geisteswissenschaftlichen Sachbegriffe, Disziplinen und Forscherpersönlichkeiten. Der Begriff Geisteswissenschaften wurde dabei weit gefasst und bezieht auch die Kulturwissenschaften mit ein. Der besondere Mehrwert dieses Projektes besteht darin, dass sich die AutorInnen nicht darauf beschränken, den aktuellen Forschungsstand zusammenzufassen, sondern eigene Forschungen miteinfließen zu lassen. Dieses Lexikon versteht sich auch als Leistungsnachweis der Geisteswissenschaften, die nicht nur wissenschaftliche Bedeutung aufweisen, sondern auch Gesellschaftsrelevanz. Sie dienen der Kultur, der Lebenswelt, der Aufklärung und Humanisierung der Gesellschaft und arbeiten ideologiekritisch.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Schneegestöber im Dämmerlicht

Schneegestöber im Dämmerlicht von Faulstich,  Werner
Ein Schleier wie aus Wasserfarben in Limonengelb schwebt dicht über dem Hafen. Kleine Schiffe liegen am Ufer vor Anker; sie schaukeln in sanfter Brise. Wellen plätschern gegen die Pfeiler des Stegs. Leicht bunte Wolken bemalen den Himmel und erinnern vage an Träume aus der Vergangenheit. Wenn du die Augen schließt, bist du für einen Augenblick dem Elysium nahe. Vom Geruch des Meeres gerät man etwas ins Taumeln. Die Berührungen der Natur sind warm und weich, wie Liebkosungen der Liebsten.
Aktualisiert: 2020-03-19
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Haltestellen am Fluss

Haltestellen am Fluss von Faulstich,  Werner
Haltestellen am Fluss Das tobende Gestampfe dieser Welt stürzt dich in eine atemlose Rotation von Fallen und Blockaden, die alle zugemüllt sind mit Gerümpel. Da siehst du nur Fragmente. Fremdbestimmt und unverständig stolperst du dem Abgrund zu: Das ist ja alles so bequem. Doch wenn es dir gelingen sollte, die Hetze einmal anzuhalten und dabei auch dich selber wahrzunehmen, erhaschst du einen Überblick – du siehst endlich das Ganze. Und erst in diesem winzigen Moment der Ruhe gelingen deine Einsichten und Richtungswechsel.
Aktualisiert: 2019-04-11
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Vom Wahnsinn des Alltags

Vom Wahnsinn des Alltags von Faulstich,  Werner
Ahnungen vom Abschied An manchen Tagen bist du dem Ende näher als an anderen. Du schlidderst ohne Halt den steilen glatten Berg hinab zum Rand des Abgrunds, getrieben von den Stürmen deines Alltags. Die Erde bebt vor Angst. Der Stoß wird hart und unerwartet kommen. Denn die monströse Fratze seelenloser Hoffnung ist schon bereit, dich zu verschlingen. Du spürst Tränen in den Augen und ein Schluchzen tief im Hals – du kannst kaum widerstehen. Der bunte Papagei im Käfig spricht wirres Zeug und flattert wild gegen die Gitterstäbe. Dann werden Sterne bersten, und ihr Silberstaub wird auf dich rieseln. Die stille Leere am Firmament verschmilzt mit deiner abgrundtiefen Trauer. Dein Leben schrumpft zu einem winzigen Moment – und du vergehst im Fluss der Zeit.
Aktualisiert: 2019-04-11
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Bunte Papierflieger vor violettem Horizont

Bunte Papierflieger vor violettem Horizont von Faulstich,  Werner
Bei diesem Band handelt es sich wie bei seinen beiden Vorgängern (Fragmente von Gefühlen, 2015; Spielräume zwischen Flucht und Umarmung, 2016) um den Versuch, eine Art lyrischer Texte vorzulegen, die sich von den vielen anderen Sammlungen und Werken zahlloser Dichterinnen und Dichter doch sehr deutlich unterscheidet. Damit meine ich diejenigen Gedichte, die heutzutage etabliert sind, oft preisgekrönt, und in den Feuilletons der großen Zeitungen und Zeitschriften Lob und Anerkennung finden. Ich nenne sie »moderne Lyrik« und gestehe dabei, dass mir diese Texte trotz großer Mühen oft nicht recht zugänglich sind. In aller Regel werden solche Gedichte von zwei Merkmalen geprägt: Einmal sind sie gekennzeichnet von steten Verweisen auf andere Gedichte oder Literaturwerke, häufig latent oder nur angedeutet. Sodann scheinen sie in einer Weise durchgängig hermetisch und vielschichtig, dass sie vom normalen Leser bedeutungsmäßig kaum verstanden oder emotional nachvollzogen werden können. Vielleicht deshalb bedarf es Berufener, die solche Texte interpretieren. Und vielleicht deshalb ist das Lesen von Gedichten für die meisten Menschen heutzutage mühsam und unersprießlich. Im Unterschied dazu rekurrieren die folgenden Texte in keinem einzigen Fall bewusst auf andere literarische Werke oder Moden. Man wird als Leser also nicht konfrontiert etwa mit einem Mangel an literarischem oder kulturellem Wissen, wenn man solche verborgenen Hinweise nicht kompetent entschlüsseln kann. Stattdessen soll jeder Text seine Aussage und seinen Wert aus sich selbst heraus begründen. Und die Gedichte sind auch nicht derart elaboriert und »schwierig«, dass es eines geschulten Interpreten bedarf. Man könnte fast sagen, es handelt sich hier um einfache Texte, je mit einer dezidierten Aussage, die von jedem Leser ohne Nachhilfe verstanden werden kann. Auch Nachdenken, Nachfühlen oder Mitfühlen soll jedem ohne besondere Anleitung von außen möglich sein. Und das schließt Kritik durchaus ein. Die folgenden Versuche, erneut ganz unterschiedlicher Art, richten sich also an einen mündigen Leser, der nicht in Ehrfurcht vor »Kunst« erstarrt oder sich demütig verneigt und applaudiert, sondern selbstbewusst sein eigenes Urteil fällt, seiner eigenen Rezeption vertraut – und seine eigene Freude daran hat. Das betrifft auch die zwei Fälle sogenannter Bilderlyrik, also lyrische Beschreibungen und Interpretationen von graphischen Skizzen oder Photographien, die hier erstmals aufgenommen wurden. (Werner Faulstich) Violett ist die Farbe des Fastens und der totalen Entsagung. Bunte Papierflieger dagegen halten unsere Träume präsent. Der Sturz in den Abgrund wird aufgehalten von Hürden aus Stolz und Versprechungen. Schwankungen der Seele kommen dabei zur Ruhe und verweisen auf eine wohlfeile Zukunft für jeden: Liebe und Glück. Warum die Steine des Orakels trotzdem den Untergang verkünden, bleibt unerklärlich. Doch von deiner Hand tropft Blut auf den Boden. Du hast dich geschnitten. Es tut noch nicht weh.
Aktualisiert: 2020-06-16
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Die Kultur des 20. Jahrhunderts im Überblick

Die Kultur des 20. Jahrhunderts im Überblick von Bentele,  Günter, Faulstich,  Werner, Gaus,  Detlev, Gohr,  Siegfried, Hickethier,  Knut, Knop,  Karin, Kübler,  Hans-Dieter, Meder,  Stephan, Ringshausen,  Gerhard, Schormann,  Carola, Seifert,  Jens, Stegmann,  Dirk, Strobel,  Ricarda, Wöhler,  Karlheinz, Zimmermann,  Olaf
Die wichtigsten Strukturmerkmale, Zäsuren und Hauptabschnitte der Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts werden in dieser die Reihe abschließenden Gesamtdarstellung kompakt vorgestellt.Zum ersten betrifft das Politische Kultur, Unternehmenskultur und Sozialkultur. Zum zweiten geht es um Dimensionen und Räume kulturellen Handelns: Religionen und Glaubensvorstellungen, Rechtskultur, Erziehungs- und Bildungskultur, Alltagskultur sowie Raumkultur. Drittens gilt die Aufmerksamkeit produktorientiert zentralen kulturellen Sektionen: Werbekulturen, Literarischen Kulturen, Musikkulturen, dem Verhältnis von Kunst und Kultur, Kinderkulturen und Medienkulturen im Wandel. Damit werden komplementär zu Querschnitten nach Jahrzehnten übergreifend die großen Entwicklungsstränge eines aufregenden Jahrhunderts entfaltet.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts

Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts von Faulstich,  Werner
In 10 Bänden, die erstmals als Paket zum Sonderpreis erhältlich sind, erkunden renommierte Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen die »Kulturgeschichte des 20. Jahrhundert« in all ihren Facetten. Von der deutlichen Zäsur um 1900, die der ersten Dekade einen kulturellen Wandel bescherte, mit dem diese sich als äußerst innovatives Jahrzehnt erweist, bis zu den Globalisierungsbewegungen, die die 1990er Jahre ebenso bestimmen wie das Aufkommen des Internet, bieten die Beiträge neue Perspektiven auf das jeweilige Jahrzehnt, von dem sie dem Leser ein vollständiges Bild zeichnen, indem sie den Funktionenwandel sich ausdifferenzierender Medienkulturen beleuchten.
Aktualisiert: 2023-02-01
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Filmgeschichte

Filmgeschichte von Faulstich,  Werner
Filmgeschichte für Anfänger - ein Überblick von den Anfängen bis heute. Der Kanon internationaler Filmkultur wird im Licht des aktuellen Forschungsstandes kompakt gebündelt. Im Mittelpunkt der Darstellung stehen die in Deutschland wahrgenommenen Mainstream-Filme, ausgewählt nach den Kriterien des künstlerischen Einflusses, des kommerziellen Erfolgs und des Repräsentativ-Typischen: - die wichtigsten Epochen des Spielfilms - Schlüsselfilme - herausragende Regisseure und Filmemacher - zentrale Genres - die populärsten Stars
Aktualisiert: 2023-05-02
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Einführung in die Medienwissenschaft

Einführung in die Medienwissenschaft von Faulstich,  Werner
Diese Einführung bietet einen verläßlichen Überblick über eine neue Disziplin - konzeptuell innovativ und nach dem aktuellen Forschungsstand. Die wichtigsten Perspektiven und Themen werden problemorientiert und facettenreich vorgestellt. Unterschiedliche Teilbereiche wie Theaterwissenschaft, Buchwissenschaft, Publizistikwissenschaft, literaturwissenschaftliche Medienforschung sowie Film- und Fernsehwissenschaft sind dabei integriert. Grundlegend ist eine Einteilung in acht Module: Medium, Methode, Medienproduktanalyse, Mediengeschichte, Medienöffentlichkeit, Medienproduktion, Medienorganisation, Medienrezeption.
Aktualisiert: 2016-05-20
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Die Kultur der 70er Jahre

Die Kultur der 70er Jahre von Faulstich,  Werner, Kübler,  Hans-Dieter, Uhle,  Reinhard, Wöhler,  Karlheinz
Die 17 Beiträge des Bandes beschreiben ganz neu das kulturelle Gesamtbild der 70er Jahre in seiner großen Breite und Komplexität. Ausgehend von Schlüsselbegriffen des politischen, wirtschaftlichen und sozialen Rahmens werden dabei erstmals prägnante Konturen dieses gesellschaftlichen Teilsystems und seiner Veränderungsprozesse sichtbar. Die Themen reichen von Literatur und Literaturbetrieb über die Sportkultur bis zur Pädagogik mit ihren alternativen Erziehungsstilen und Kinderläden, vom bundesdeutschen Rechtssystem über Werbung und Plakat bis zu Wohnen und Reisen, von der vielfältigen Musikkultur über die Entdeckung von Umwelt und Frieden als Wertkonstanten bis zur neuen Frauenbewegung. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei wieder den Medien, insbesondere der Presse, der Fotografie, dem Film, dem Radio und den neuen Kindermedien. Geprägt von zunehmender Vielfalt und einem ernüchterten Pragmatismus verlor Kultur in dieser Dekade viel von ihrer gesellschaftsprägenden Kraft. Dabei korrespondierte ein allgemeiner Rückzug auf individuelle Sinninseln mit der verstärkten Instrumentalisierung von Kultur durch Wirtschaft.
Aktualisiert: 2023-02-06
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Fragmente von Gefühlen

Fragmente von Gefühlen von Faulstich,  Werner
Selbst wenn sich der Widerstand  aufschwingt und tobt wie von Sinnen, täuscht die Stille im Auge des Hurrikan am Anfang der Woche Gelassenheit vor. Werner Faulstichs Gedichte sind bevorzugt für diejenigen gedacht, die mit moderner Lyrik wenig anfangen können. Sie sollen über Sprache, Rhythmus und Struktur inhaltlich nur jene Gefühle, aus denen sie entstanden sind, im Leser, in der Leserin wachrufen. Wenn das im einen oder anderen Fall tatsächlich gelingt, wäre im Sinne des Autors die Absicht dieser Publikation geglückt. Man könnte dabei das einzelne Gedicht mit einem Gemälde vergleichen, das man sich rahmt und an die Wand hängt, um es immer wieder zu betrachten und vielleicht Neues zu entdecken. Oder aber man schaut es einfach nur an, um sich daran zu erfreuen. So will der Band eine Galerie darstellen, durch die man wandert und sich dabei auf das eine oder andere Abenteuer einlässt.
Aktualisiert: 2021-11-30
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Die Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts

Die Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts von Faulstich,  Werner
Ein kompakter Überblick über alle Kommunikationsmedien des 20. Jahrhunderts in ihrem Wandel – fundiert und aktuell: Neben den wichtigsten Informationen über die Massenmedien wie Zeitung, Radio, Film und Fernsehen enthält Die Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts auch zentrale Befunde zu Plakaten und Büchern sowie der Fotografie, Telefon und Video oder zur Schallplatte und ihren Nachfolgern. Zahlreiche Bilder veranschaulichen zudem die Entwicklung der Medien: vom Ausgang des 19. Jahrhunderts über den Boom der Massenunterhaltung und Medienwerbung bis hin zu Propaganda und Instrumentalisierung der Medien zur Zeit des Ersten Weltkrieges, von den dominanten Medienkulturen der »wilden« 20er Jahre über das totalitäre Mediensystem der Nationalsozialisten bis zur neuen Vielfalt der Medien im Wertevakuum der Nachkriegszeit, vom Fernsehen und der multimedialen Alternativkultur der 60er und frühen 70er Jahre über einen fundamentalen Funktions- und Strukturwandel in den 80ern bis zu den Anfängen des Computers und der digitalen Medien. Ein Ausblick skizziert den Wandel der Medienwelt im 21. Jahrhundert vor dem Hintergrund der neuen, digitalen Medienkonkurrenz.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Vom Eigensinn des Buches

Vom Eigensinn des Buches von Asserate,  Asfa-Wossen, Assmann,  Aleida, Bahlsen,  Hermann, Bekman,  Adriaan, Boric,  Mirjana, Casdorff,  Stephan-Andreas, Di Fabio,  Udo, Faltin,  Günter, Faulstich,  Werner, Finkbeiner,  Heiner, Führ,  Friedrich, Fütterer,  Dirk, Huffmann,  Johann F, Järvi,  Paavo, Karasek,  Hellmuth, Kemfert,  Claudia, Knapp,  Natalie, Lucius,  Wulf D von, Meadows,  Dennis L, Melderis,  Hans, Merten,  Utz P., Müller,  Samuel, Mutius,  Bernhard von, Picaper,  Jean-Paul, Rautenberg,  Ursula, Röper,  Almut, Schenk,  Matthias, Schön,  Max, Soénius,  Ulrich S., Tsokos,  Michael, Underberg,  Christiane, Wenzel,  Eike, Wolf,  Eberhard
Das Buch – was bietet es in unserer schnellen, digitalen Welt? Verstaubt es zum Relikt oder hat es doch einen Mehrwert, den elektronische Medien nicht ersetzen können? Vermögen Bücher zu erreichen, dass Botschaften gehört werden, Wissen überdauert, Ereignisse in Erinnerung bleiben? Das Buch kann nicht nur als Kulturgut und Objekt der Sinnlichkeit und Imagination, sondern auch als Medium der Entschleunigung, Entwicklung und Nachhaltigkeit gesehen werden. Deshalb haben die Herausgeber ganz verschiedene Menschen dazu angeregt, in 'persönlichen Einblicken' oder 'fachlichen Ausblicken' Stellung zu beziehen: Liebhaber, Optimisten und Skeptiker, Autoren und Leser kommen ebenso zu Wort wie Experten aus Buch- und Medienwissenschaft, Philosophie und Gestaltung. Leidenschaftlich, aber auch rational setzen sie sich mit dem Wert und der Wirkung von Büchern in der neuen Medienlandschaft auseinander. Die Texte zeigen, was Bücher bewegen und wie das Buch im Wandel der Zeit seinen Platz behauptet und neu definiert: in den Herzen und in den Köpfen, in der Kultur, im Regal des Einzelnen, in der Gesellschaft und in der Kommunikation. Sie erzählen vom Eigensinn des Buches.
Aktualisiert: 2020-04-24
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Das Alltagsmedium Blatt

Das Alltagsmedium Blatt von Faulstich,  Werner
Das Medium Blatt, obwohl jedem bekannt und tagtäglich genutzt, wurde von der Medienforschung bislang fast gänzlich vernachlässigt. In zwei verschiedenen, einander ergänzenden Blöcken werden hier zahlreiche Pilotstudien mit neuen Perspektiven und Befunden vorgestellt. Versionen des Blatts im Alltag umfassen dabei u.a. Eintrittskarten, Packungsbeilagen von Medikamenten, Kochrezepte, Spielkarten, Flugblätter oder Werbeblätter als Zeitungsbeilagen. Bedeutung und Funktionen des Blatts unterscheiden sich aber auch nach seiner Verwendung in verschiedenen kommunikativen Binnenräumen, beispielsweise der Schule, Kultureinrichtungen wie Bücherei oder Kulturinstitut sowie kirchlichen Räumen – bis hin zum Einkaufszettel oder der Nutzung des Blatts als Schreibmedium zur Bewältigung des Alltags. Ein einführender Forschungsbericht und ein abschließender Abriss zur Geschichte des Mediums Blatt von den Anfängen bis heute runden den facettenreichen, innovativen Band ab.
Aktualisiert: 2023-04-26
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