Religionen

Religionen von Famler,  Walter, Holl,  Adolf, Klauhs,  Harald
Als Adolf Holl den Auftrag bekam, über Weltreligionen eine Fernsehserie zu gestalten, ging er auf Reisen. Betroffen und verändert von den Erlebnissen und Begegnungen kehrte er zurück. So entstand sein Werk „Religionen“, in dem er sich dem Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus, und Buddhismus widmet. Holl verdichtet seine Eindrücke zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem religiösen Erbe der Menschheit und sucht nach Spuren der Zuversicht unter Zen-Mönchen, Derwischen, Ketzern. Die fremden Länder, in denen Religion noch lebendig ist, erinnern ihn an die unerledigten Fragen des Industriemenschen: „Unser Blick auf die Religion, dieses Traumbuch der Menschheit, führt uns nicht ins Museum, er verweist auf uns selbst, als Beteiligte in einem Prozess, der noch längst nicht zu Ende ist.“
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *

Der letzte Christ

Der letzte Christ von Famler,  Walter, Holl,  Adolf, Klauhs,  Harald
Die Frage nach der Brauchbarkeit christlichen Wünschens führt Adolf Holl zum Schnittpunkt der alten und neuen Zeit, nach Assisi. Dort trifft er auf einen seltsamen Mann: einen fügsamen Rebellen und ernsthaften Schalk, einen engagierten Weltfremden und fastenden Lebenskünstler, einen ruhelosen Weisen und geselligen Bußbruder. „Franz unternimmt etwas“, so Holl, „was man bei den Pfadfindern oder Sozialdemokraten, in staatlichen Schulen oder christlichen Elternhäusern ganz sicher nicht lernt: den sozialen Abstieg. Die Gesellschaft, zu der er sich hingezogen fühlt, ist die der Aussätzigen. Wenn er einmal bei einem Kardinal übernachtet, bekommt er schwere Angstzustände. “Holl zeichnet ein plastisches Sittengemälde des 13. Jahrhunderts und beschreibt das Leben und Wirken von Franz von Assisi.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Political Landscapes

Political Landscapes von Famler,  Walter, Schützenhöfer,  Josef
Gesellschaftskritisch bis ins Detail. Seit den 70er-Jahren zeichnet und malt Josef Schützenhöfer gegen kapitalistische Ausbeutungs- und Verwertungsverhältnisse an. Von seiner US-amerikanischen Periode über den Zyklus «Fools and Tools of Fascism» bis zu aktuellen Landschaftsaquarellen: aufschlußreiche Einblicke in das Lebenswerk des derzeit wohl politischsten bildenden Künstlers Österreichs.
Aktualisiert: 2022-09-30
> findR *

Mystik für Anfänger

Mystik für Anfänger von Famler,  Walter, Holl,  Adolf, Klauhs,  Harald
Der Weg nach innen, die Suche nach der verlorenen Identität. Die Lust am Geheimnis, die Sehnsucht nach dem Wunderbaren. Adolf Holl sucht die Mystik dort, wo sie jedermann finden kann – um die nächste Ecke, in den unscheinbaren Vorfällen des Alltags. Er illustriert seinen Kurs mit ausgewählten Beispielen aus der Geschichte. Buddha, Katakombenchristen, mittelalterliche Freigeister, Taboristen und Quäker werden zu Reiseführern ins unbekannte Land der Seele. Holls Mystik ist weder rückwärtsgewandt noch weltflüchtig. Auf selten begangenen Wegen sucht sie ihr Ziel: Glaube ohne Blendwerk, Geheimnis ohne Nebel, Schönheit ohne Lüge. 14 Lektionen zum Verständnis authentischer Mystik.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Painting the Blues

Painting the Blues von Bakos,  Tamás, Famler,  Walter
Der Zyklus «Painting the Blues» ist inspiriert von klassischen Blues- und Jazzplatten von Musikern und Sängerinnen wie John Lee Hooker, Billy Holiday, Muddy Waters, Ella Fitzgerald oder Little Walter. Bakos malt den Blues mit Öl und Akryl auf Holzplatten, die er in Abbruchhäusern oder Mülldeponien findet und verleiht ihm eine ausdrucksstarke zusätzliche Dimension. Ergänzt wird die Coverart durch größerformatige Portraits von Jimi Hendrix, Malcolm X und Muhammad Ali.
Aktualisiert: 2022-10-20
> findR *

Tod und Teufel

Tod und Teufel von Famler,  Walter, Holl,  Adolf, Klauhs,  Harald
Adolf Holls Buch „Tod und Teufel“, sein zweiter publizistischer Erfolg nach dem Paukenschlag von “Jesus in schlechter Gesellschaft“, ist sein vielleicht persönlichstes Werk. In ihm wird in aller Ausführlichkeit beschrieben, wie es kam, dass Holl vom Ministranten zum katholischen Priester wurde – um bald, in dieser seiner Funktion, die ein streng keusches Leben erforderte, vom schlimmsten Feind der männlichen Tugend heimgesucht zu werden: der Hinneigung zum weiblichen Geschlecht. Die Weltlichkeit des Gottesmannes und sein Sinnieren über das Zölibat gab dessen religiöser Passion von Anfang an eine ketzerische Note.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Jesus in schlechter Gesellschaft

Jesus in schlechter Gesellschaft von Famler,  Walter, Holl,  Adolf, Klauhs,  Harald
Vor fünfzig Jahren erschien Adolf Holls Bestseller „Jesus in schlechter Gesellschaft“. Das Buch zeigt Jesus als Außenseiter, sanften Revolutionär und Sozialreformer, der Dogmen infrage und seine Moralvorstellungen gegen rigide Machtstrukturen stellt. Vielfach übersetzt stieß Holls Jesus auf heftige Ablehnung und kultische Zustimmung weit über katholische Kreise hinaus und liefert bis heute kritische Impulse. Mit einer persönlichen Einleitung der Herausgeber und einem Nachwort von Horst Junginger ist Holls Klassiker jetzt in einer Jubiläumsausgabe erhältlich, die gleichzeitig den Auftakt einer zwölfbändigen Werkausgabe darstellt.
Aktualisiert: 2022-03-17
> findR *

The Beatles

The Beatles von Famler,  Walter, Gaet´s,  -, Mabel,  Michels, Pula,  Edit
In den zehn Jahren ihrer Existenz als Gruppe ha- ben John Lennon, Paul McCartney, George Har- rison und Ringo Starr zwölf Alben aufgenom- men, mehr als 200 Lieder komponiert und nicht nur die Welt der Musik revolutioniert. Hunderte Bücher haben diese mythische Band erforscht, die Beatles als Comic eröffnet neue Sichtweisen. Vierundzwanzig renommierte Zeichner erzählen in ebenso vielen Kapiteln die Geschichte der Fab Four von ihren Anfängen in Hamburg über die Beatlemania zu den bahnbrechenden Alben Sgt. Pepper, The Beatles und Abbey Road bis zur Au ö- sung und darüber hinaus. Dazu kommen über sechzig Originalfotos und faktenreiche Zwi- schentexte, welche die populärste Band der Welt in den gebührenden popgeschichtlichen und soziokulturellen Kontext stellen.
Aktualisiert: 2020-09-30
> findR *

Holl

Holl von Famler,  Walter, Klauhs,  Harald
Adolf Holl hat viele Berufe: Priester, Gelehrter, Prophet, Ketzer, Schriftsteller, Provokateur und Erotiker. 1930 in Wien geboren und 1954 zum Priester geweiht, brachte ihn sein internationaler Bestseller „Jesus in schlechter Gesellschaft“ (1971) in Konflikt mit der katholischen Kirche. In Folge wurde ihm die Lehrberechtigung entzogen und er wurde vom Priesteramt suspendiert. Holl hat durch seine geistreichen, aber nicht kirchenkonformen Fragestellungen große Bekanntheit erreicht. Harald Klauhs, ein fundierter Kenner von Holls Werk, hat nun eine Biografie über diesen wilden Denker geschrieben: Holls Leben als Parforceritt durch die abendländische Geistesgeschichte und zugleich ein Sittenbild der Zweiten Republik.
Aktualisiert: 2022-08-01
> findR *

Im Zeichen des roten Sterns

Im Zeichen des roten Sterns von Famler,  Walter, Schuetzenhofer,  Josef
Als sich in derMorgensonne des 12. April 1 961 eine 287 Tonnen schwere Rakete von der Startrampe löst, ist der Name des ersten Kosmonauten der Erde nur wenigen Geheimnisträgern bekannt. Nicht einmal Ehefrau und Eltern sind eingeweiht, als das Raumschiffmit der KennungWOSTOK- 1 mit seinem gerade 27-jährigen Piloten in den Himmel abhebt. Nachdem er 1 08 Minuten später die Erde einmal umrundet hat und Gagarin auf einem russischen Acker landet, ist er bereits weltberühmt.
Aktualisiert: 2020-05-05
> findR *

Wespennest. Zeitschrift für brauchbare Texte und Bilder / Ende des Kapitalismus

Wespennest. Zeitschrift für brauchbare Texte und Bilder / Ende des Kapitalismus von Famler,  Walter
Die Debatte um sein Ende begleitet den Kapitalismus seit dessen Ursprung. Evident ist, dass der Kapitalismus mit den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit nicht zu Rande kommt. Die soziale Ungleichheit wächst und die ökologische Zerstörung unserer Umwelt schreitet voran. Die Schwerpunkttexte sind ein Widerspruch zum immer noch gerne nachgebeteten Axiom, dass mit dem „Sieg des Kapitalismus“ die Geschichte insgesamt ihre höchstmögliche Entwicklungsstufe erreicht hätte. Thematisiert werden sozialreformerische Politik, kapitalistische Metaphern und utopische Gegenentwürfe. Außerdem: Wolfgang Ullrich über die Selbstinszenierung des Malers, Aktions- und Performancekünstlers Jonathan Meese und Philipp Mosetter mit Assoziationen zu Alfred Jungraithmayrs Fotografien aus dem Washington des Jahres 1968. Die „literarischen Perspektiven“ widmen sich Nordirland, die neue Reihe der „literarischen Reportagen“ eröffnet der kenianische Autor Binyavanga Wainaina, der ein Ärzteteam durch den Südsudan begleitet hat.
Aktualisiert: 2019-04-04
> findR *

Wespennest. Zeitschrift für brauchbare Texte und Bilder / Öl

Wespennest. Zeitschrift für brauchbare Texte und Bilder / Öl von Famler,  Walter
Öl - Symbol, Mythos und Politikum. Wespennest Nr. 139 gibt Hinweise für mögliche Entschlüsselungen: Robert Rotifer liest subtile Spuren des Öls auf den Straßen Londons, Anthony Robinson kommentiert die Affäre um Michail Chodorkowskij im Konnex von Öl, wirtschaftlicher und politischer Macht und Gerhard A. Stadler durchquert ausgehend vom 19. Jahrhundert die Geschichte des Öls in Österreich. Einen Ausschnitt ganz anderer Art zeigen die Arbeiten des Foto-KollektivRetina: Fotografische Alltagssequenzen aus der Provinz Niederösterreichs, die von einer sozialen Struktur erzählen, die eng mit der Ölproduktion verwoben ist. Außerdem: ein Poem über die unterirdische Naturmacht von dem Metarealisten Alexej Parschtschikow und drei Zeichnungen des figürlichen Malers Josef Schützenhöfer zum Thema. Außerhalb des Schwerpunkts: Eine letzte Erzählung von Lothar Baier sowie Prosa von Stefan Agopian und Mirko Bonné, Uwe Schütte über den exzentrischen Industrial-Musiker Genesis P-Orridge, Jörg Auberg über Politiken und Selbstverhältnisse der Intellektuellen der Partisan Review, Zakes Mda über Post-Apartheidstheater, Karl Riha im Gespräch mit Ernst Jandl u.v.a.m.
Aktualisiert: 2019-05-17
> findR *

Wespennest. Zeitschrift für brauchbare Texte und Bilder / Mare Nostrum?

Wespennest. Zeitschrift für brauchbare Texte und Bilder / Mare Nostrum? von Famler,  Walter
„Herz gleich mehrerer Welten“ – so die Bezeichnung für das Mittelmeer in Boualem Sansals Roman Das Dorf des Deutschen. Jahrhundertelang Kreuzung für den Handel, Ort der Seeräuberei, auch gegen die Pilgerströme aus Europa und dem Maghreb. Zu den Pilgern kommen in moderner Zeit die Flüchtenden; das Mittelmeer verbindet und trennt weiterhin die Kontinente. Der Schwerpunkt des Heftes greift die aktuellen Fragen auf und verdeutlicht die Notwendigkeit einer partnerschaftlichen Lösung alter und neuer mediterraner Konflikte. Außerdem in diesem Heft: Slavenka Drakulićs Reportage über die Veränderung Europas am Beispiel von Venedig und Lampedusa, Christine Reschs und Heinz Steinerts Überlegungen zum Kitsch bei Gustav Klimt, neue literarische Texte sowie ausführliche Buchbesprechungen.
Aktualisiert: 2019-03-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Famler, Walter

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFamler, Walter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Famler, Walter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Famler, Walter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Famler, Walter .

Famler, Walter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Famler, Walter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Famler, Walter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.