Handbuch Eltern in den Hilfen zur Erziehung

Handbuch Eltern in den Hilfen zur Erziehung von Faltermeier,  Josef, Knuth,  Nicole, Stork,  Remi
Eltern haben einen Rechtsanspruch auf Hilfen zur Erziehung – und doch erleben sie im Kontakt mit der Kinder- und Jugendhilfe häufig Ausgrenzung und Stigmatisierung. Das Handbuch gibt einen Überblick über zentrale Anforderungen bei der Zusammenarbeit mit Eltern in den Hilfen zur Erziehung und diskutiert, wie die Stellung von Eltern aus rechtlicher, konzeptioneller und fachpraktischer Sicht gestärkt werden kann, damit sie ihren Kindern Hilfe und Sicherheit geben und mit den Fachkräften erfolgreich kooperieren können. Das Buch vertritt aktuelle Positionen, die vom ›Bundesnetzwerk Fachpolitik für Eltern und Familien in der Kinder- und Jugendhilfe‹ bei der Weiterentwicklung der Erziehungshilfen eingebracht werden.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Handbuch Eltern in den Hilfen zur Erziehung

Handbuch Eltern in den Hilfen zur Erziehung von Faltermeier,  Josef, Knuth,  Nicole, Stork,  Remi
Eltern haben einen Rechtsanspruch auf Hilfen zur Erziehung – und doch erleben sie im Kontakt mit der Kinder- und Jugendhilfe häufig Ausgrenzung und Stigmatisierung. Das Handbuch gibt einen Überblick über zentrale Anforderungen bei der Zusammenarbeit mit Eltern in den Hilfen zur Erziehung und diskutiert, wie die Stellung von Eltern aus rechtlicher, konzeptioneller und fachpraktischer Sicht gestärkt werden kann, damit sie ihren Kindern Hilfe und Sicherheit geben und mit den Fachkräften erfolgreich kooperieren können. Das Buch vertritt aktuelle Positionen, die vom ›Bundesnetzwerk Fachpolitik für Eltern und Familien in der Kinder- und Jugendhilfe‹ bei der Weiterentwicklung der Erziehungshilfen eingebracht werden.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Schulverweigerung – neue Ansätze und Ergebnisse aus Wissenschaft und Praxis

Schulverweigerung – neue Ansätze und Ergebnisse aus Wissenschaft und Praxis von Faltermeier,  Josef
Seit Jahren liegt die Zahl der jungen Menschen, die die Schule verweigern, auf hohem Niveau: schätzungsweise 500.000 bundesweit. Dass dabei der Anteil der Jungen relativ hoch ist, liegt allein an deren auffälligerem Protestverhalten. Mädchen sind nicht weniger betroffen, wählen jedoch eher passive, also unauffälligere Formen des Rückzugs. Dies hat Folgen: Ein nicht unerheblicher Teil der Schulverweigerungen mündet in Schulabbruch und unzureichender beruflicher Bildung. Laut Berufsbildungsbericht 2009 verlassen 8 % der SchülerInnen eines Abschlussjahrgangs die Schule ohne Abschluss und beinahe 20 % der Auszubildenden beenden die begonnene Lehre nicht und steuern damit schon früh auf Arbeitslosigkeit zu. Die Bundesregierung hat 2006 das ESF-Modellprogramm ''Schulverweigerung - die 2. Chance'' aufgelegt. In der Modellphase bis 2008 wurden die über 3.000 jungen Menschen, die in das Programm eingebunden waren, sowie die über 70 Standorte ausführlich evaluiert. So konnten auf der Grundlage neuer Erkenntnisse wirksame Ansätze gegen Schulverweigerung entwickelt und umgesetzt werden. Der Band gibt einen umfassenden Überblick über die empirischen Ergebnisse des Bundesmodellprogramms und über die Schlussfolgerungen, die sich hieraus für das Bildungswesen in Deutschland und auf kommunaler Ebene ergeben. Zudem stellt die Publikation neue Forschungsergebnisse zur Schulverweigerung vor, unter anderem zu ihrem Verhältnis zu Geschlecht, sozialer Herkunft und Migrationshintergrund der Jugendlichen. Schließlich werden zur Nachahmung Best-practice-Modelle präsentiert, die in besonderer Weise den Anspruch zeitgemäßer Pädagogik im Umgang mit Schulverweigerung einlösen.
Aktualisiert: 2021-01-12
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IGfH: Care Leaver – erfolgreiche nachstationäre Begleitung junger Erwachsener

IGfH: Care Leaver – erfolgreiche nachstationäre Begleitung junger Erwachsener von Faltermeier,  Josef
Care Leaver - erfolgreiche nachstationäre Begleitung junger Erwachsener In der Heimerziehung wird seit Jahren intensiv über die Problematiken junger Erwachsener diskutiert, die mit der Volljährigkeit die Einrichtung verlassen (müssen). Nicht selten geraten die Care Leaver danach in Lebensturbulenzen, die mit bedarfsorientierten nachstationären Unterstützungsstrukturen vermieden bzw. besser bewältigt werden könnten. Der Förderverein des Bethanien Kinder- und Jugenddorfes Eltville-Erbach e.V. hat deshalb eine Untersuchung in Auftrag gegeben, um erfolgreiche Begleitsysteme für junge Menschen im Übergang von der Heimerziehung in die Verselbständigung zu entwickeln. Die vorliegende empirische Qualitätsstudie erhebt deshalb zunächst mittels „leitfadengestützter Interviews“ Fallbiografien von Frauen und Männer, die die Einrichtung aufgrund der Volljährigkeit verlassen haben. Die Studie gibt zunächst einen Einblick in die untersuchten Lebensverläufe und markiert gewissermaßen retrospektiv die biografischen „Schnittstellen“, die als herausfordernde Entwicklungsaufgaben durch die jungen Menschen zu bewältigen waren. Dabei arbeitet die Untersuchung die besonderen biografischen Belastungen der jungen Erwachsenen als auch deren soziale und personale Ressourcen heraus, um diese als Referenz-rahmen für ein „nachstationäres Betreuungskonzept“ aufzubereiten. Diese biografieanalytische empirische Studie gibt nicht nur Einblicke in die Lebensverläufe von Heimkindern, sondern liefert auch wichtige Hinweise für ein erfolgreiches nachstationäres Unterstüt-zungskonzept im Übergang von der Heimerziehung zur Verselbständigung. Diese Studie bildet den Band 1 einer neuen Broschürenreihe der IGfH "Theorie-Praxistransfer“, die in den kommenden Jahren immer wieder Einzelfallstudien, Interviewprodukte und praxisnahe Evaluationen vorstellt. Dieser Titel ist eine Veröffentlichung der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH).
Aktualisiert: 2023-04-05
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Eltern, Pflegefamilie, Heim

Eltern, Pflegefamilie, Heim von Faltermeier,  Josef
Die Fremdunterbringung von Kindern in Pflegefamilien oder Heimen ist für diese eine dramatische Veränderung in ihrem Leben. Auch auf den Eltern der betroffenen Kinder lastet dieser soziale Makel. Wie Eltern aber als Partner in die Fremdunterbringung einbezogen werden können und die beteiligten Akteure zu einer konstruktiven Erziehungspartnerschaft finden, davon berichtet dieser Band. Kinder und Eltern brauchen die Unterstützung der sozialen Dienste. Wie Fremdunterbringungen vor diesem Hintergrund gelingen können und welche fachlichen und strukturellen Voraussetzungen hierfür erforderlich sind, wird in dem vorliegenden Buch anschaulich begründet. Mit vielen konkreten Anregungen ist diese Veröffentlichung ein wertvoller Beitrag zur Weiterentwicklung der Erzieherischen Hilfen in der modernen Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Gesellschaftliche Herausforderung Schulverweigerung

Gesellschaftliche Herausforderung Schulverweigerung von Bylinski,  Ursula, Faltermeier,  Josef, Glinka,  Hans-Jürgen
Nicht für die Schule, sondern für's Leben zu lernen, hat für viele Kinder und junge Menschen wenig mit der Realität zu tun. Schule ist für sie häufig meilenweit entfernt von ihrem Leben und ihren Problemen. Die Folge: Sie schwänzen den Unterricht. Dabei ist ihnen nicht bewusst, dass sie sich durch ihre Verweigerung Chancen auf einen Arbeitsplatz und Chancen auf ihren Platz in der Gesellschaft verbauen. Um so wichtiger ist es, dass die Gesellschaft sich des Problems der wachsenden Schulunlust annimmt. Uns ist es mit diesem Band vor allem daran gelegen, die Möglichkeiten einer konsequenten Schulentwicklung und Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe aufzuzeigen. Der Band enthält Beiträge zum Phänomen "Schulverweigerungshaltung" aus unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven und teilt sich in zwei Teilbereiche auf: Im ersten Teil sind Beiträge versammelt, die von Politikern und Fachexperten im Rahmen des Symposiums "Gesellschaftliche Herausforderung Schulverweigerung", das vom 16. bis 17. Oktober 2002 als Auftaktveranstaltung für das Praxisforschungsprojekt "Coole Schule - Lust statt Frust am Lernen" in Frankfurt am Main stattfand, vorgetragen wurden. Am Schluss dieses ersten Teils wird das Praxisforschungsprojekt in seinem damaligen Entwicklungsstand vorgestellt. Der zweite Teil enthält Beiträge, die von den bildungspolitischen Vertretern und Vertretern der Wissenschaft im Rahmen des Fachkongresses "Bildung heute - Herausforderungen für Schule und Jugendhilfe" vom 03. bis 04. Dezember 2003 in Frankfurt am Main vorgetragen wurden. Einen besonderen Reiz erhalten sie - gerade auch in der Kontrastierung zu den Beiträgen im ersten Teil - durch den Umstand, dass sie implizit die bis zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Erkenntnisse des Praxisforschungsprojektes berücksichtigen und in ihre Argumentationsstruktur einfließen lassen.
Aktualisiert: 2022-12-01
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Schulverweigerung

Schulverweigerung von Bylinski,  Ursula, Faltermeier,  Josef, Glinka,  Hans-Jürgen
Schulverweigerung wird in diesem Band aus der Perspektive der qualitativen Sozialforschung betrachtet. Ausgehend von den zentralen Akteuren im Praxisforschungsprojekt 'Coole Schule: Lust statt Frust am Lernen' werden neben den theoretischen Grundlagen des biografieanalytischen Forschungsverfahrens vor allem die ''Betroffenensichten'' auszugsweise dargestellt und interpretiert: SchülerInnen, LehrerInnen, SozialpädagogInnen, Eltern etc. kommen zu Wort. Gleichzeitig werden Schlussfolgerungen für Forschung und Wissenschaft, Ausbildung und Weiterqualifizierung gezogen.
Aktualisiert: 2022-12-01
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Schulverweigerung – jetzt handeln

Schulverweigerung – jetzt handeln von Bylinski,  Ursula, Faltermeier,  Josef, Glinka,  Hans-Jürgen
Auf der Grundlage der Ergebnisse und Erfahrungen des Praxisforschungsprojekts "Coole Schule: Lust statt Frust am Lernen" liefert der Band neben den theoretischen Grundlagen zur "Schulverweigerung" und einer Analyse des Datenmaterials vielfältige Arbeitsmaterialien für eine gelingende Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Neben Instrumenten für eine gemeinsame Bildungsplanung und Elternarbeit werden auch Anregungen für projektorientierten und fächerübergreifenden Unterricht gegeben. Darüber hinaus sind Empfehlungen für eine schrittweise Reform des Bildungswesens zusammengefasst: Der Band ist eine Arbeitshilfe für Praxis und Politik.
Aktualisiert: 2020-03-14
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