Der König von Grunewald

Der König von Grunewald von Exler-König,  Jochen, Gauger,  Bettina, Hahn,  Axel, Hennings-Nowak,  Katrin, Kloth,  Ariane, Mammeri-Latzel,  Maria, Reumschüssel,  Iris, Ripplinger,  Marita
Durch unvorhersehene Ereignisse wie Unfälle oder Schicksalsschläge kann jeder Erwachsene mit einem Betreuungsverfahren konfrontiert werden. Häufig bestehen Berührungsängste und Unkenntnis gegenüber der rechtlichen Betreuung. Nicht nur Betroffene und Angehörige, sondern auch Ärzte und andere Berufsgruppen haben keine zutreffenden Vorstellungen von der Tätigkeit des Betreuungsgerichts, dafür umso größere Vorurteile und Befürchtungen. Um dem zu begegnen ist dieses Buch in einer Supervisionsgruppe entstanden mit fall- und sachbezogenen Beiträgen aus der Praxis des Betreuungsgerichts in all ihrer Verschiedenheit und oft auch Widersprüchlichkeit. Das Buch schildert alltägliche Fälle aus persönlicher Sicht im Spannungsverhältnis von staatlicher Fürsorge, Schutz des Einzelnen sowie Wahrung der Selbstbestimmung und Menschenwürde der zu betreuenden Personen.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Hilfe zur Arbeit in Berlin

Hilfe zur Arbeit in Berlin von Brustkern,  Jürgen, Exler-König,  Jochen, Kupler,  Klaus, Pospichil,  Marianne
Inzwischen sind immer mehr Personen aufgrund ihrer Arbeitslosigkeit auf Sozialhilfe angewiesen. In den alten Bundesländern benennt jeder dritte Hilfeempfänger Arbeitslosigkeit als Hauptursache der Hilfegewährung. In den neuen Ländern ist bereits etwa jeder zweite aufgrund von Arbeitslosigkeit hilfebedürftig. Nachdem die Bundesregierung im Dezember 1999 die Abschaffung der originären Arbeitslosenhilfe beschloss, wird Arbeitslosigkeit als Hauptursache für Sozialhilfebezug noch mehr zunehmen und das Problem der Massenarbeitslosigkeit wird somit Städte wie Berlin, die schon jetzt eine überdurchschnittlich hohe Sozialhilfeempfängerquote haben, werden zukünftig mit schneller steigenden Sozialhilfeausgaben rechnen müssen. Angesichts dieser Entwicklung wird das Berliner Programm 'Hilfe zur Arbeit' immer wichtiger bei der Bekämpfung der Massenarbeitslosigkeit. In diesem Zusammenhang gewähren die vier Buchautoren vier verschiedene Einblicke in ihre alltägliche Berufspraxis und formulieren Ausblicke bezüglich der Perspektiven der „Hilfe zur Arbeit“. Ungewöhnlich ist, dass dieses Buch nicht von Politikern, Wissenschaftlern oder Dezernenten verfasst wurde, sondern von Berliner Praktikern, die sich in ihrer alltäglichen Berufspraxis mit den Vor- und Nachteilen von Beschäftigungsprogrammen auseinandersetzen müssen. Für das Gelingen des Buches möchte ich mich an dieser Stelle ganz besonders bei meinen Mitautoren Marianne Pospichil, Jürgen Brustkern und Klaus Kupler bedanken. Das Buch gliedert sich in vier Kapitel. Zunächst fährt Klaus Kupler den Leser in das Berliner Programm „Hilfe zur Arbeit“ ein und stellt sein Projekt Bewerberfrühstück vor. Im 2. Kapitel wird von Marianne Pospichil das PROGRAMM 501/301 der BBJ CONSULT dargestellt. Jürgen Brustkern entwickelt im 3. Kapitel ein neues Beratungskonzept für den Allgemeinen Sozialdienst im Sozialamt Friedrichshain. Schießlich wird im 4. Kapitel das Köpenicker Lohnkostenzuschussprogramm für den Zeitraum 01.09.1997 bis 31.05.1999 von mir evaluiert. Allen Leserinnen möchte ich noch mitteilen, dass das im Text verwandte Masculinum die geschlechtsabstrakte Form darstellt.
Aktualisiert: 2019-01-03
> findR *

Jacza von Köpenick

Jacza von Köpenick von Exler-König,  Jochen, Lindner,  Dr. Michael
Dieses Werk stellt den ersten Versuch einer filmischen Darstellung des Lebens, der Legenden und des Vermächtnisses des slawischen Fürsten Jacza von Köpenick (ca. 1125/30 – 1176) dar, der in einem Raum, den wir heute als Region Berlin-Brandenburg kennen, und in Polen wirkte. Die Erzählung beruht auf der Einbeziehung vielfältigen historischen Materials in Gestalt von Texten und Bildern, Münzen und archäologischen Fundstücken. Durch die Aufnahme von Schauspielszenen und historischen Schauplätzen sowie durch Interviews mit wissenschaftlichen Fachleuten erscheint Fürst Jacza in dieser Dokumentation lebendiger und genauer gezeichnet denn je.
Aktualisiert: 2019-08-29
> findR *

Evaluierung des Köpenicker Lohnkostenzuschussprogramms nach den §§ 18 Abs. 4 und 19 Abs. 1 BSHG für den Zeitraum 1.9.1997-31.5.1999

Evaluierung des Köpenicker Lohnkostenzuschussprogramms nach den §§ 18 Abs. 4 und 19 Abs. 1 BSHG für den Zeitraum 1.9.1997-31.5.1999 von Exler-König,  Jochen
Der Sinn der Expertise bestand darin, dass Köpenicker Lohnkostenzuschussprogramm gemäß den §§ 18 Abs. 4 und 19 Abs.1 BSHG für den Zeitraum vom 01.09. 1997 bis 31.05. 1999 zu evaluieren sowie den fiskal-, arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Nutzen dieses LKZ-Programms für das Bezirksamt Köpenick, die Kleinbetriebe und für die Programmteilnehmer aufzuzeigen. Das Bezirksamt Köpenick begeht mit dieser Expertise einen neuen Weg, denn ähnlich detaillierte Ergebnisse von LKZ-Programmen nach dem BSHG wurden von anderen Berliner Bezirken bzw. vom Berliner Senat bislang nicht und von anderen Städten wie z.B. Saarbrücken oder Offenbach, nur vereinzelt veröffentlicht. Angesichts der zunehmenden Bedeutung von regionalen Beschäftigungsprogrammen bei der Bekämpfung der Massenarbeitslosigkeit würde ich mir wünschen, dass diese Expertise dazu dient, neue Wege in der regionalen Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik anzuregen und zur positiven Entwicklung der Fachdiskussion beizutragen. Die Untersuchungen wurden von mir per Aktenlage mit Unterstützung der Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Hilfe zur Arbeit (AG HzA) über das Computerprogramm ProSoz anonym und unter Einhaltung des Datenschutzes durchgeführt. Für das Gelingen der Expertise bin ich einigen Personen zu Dank verpflichtet. An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei Herrn Anker, Frau Hertel, Frau Kabe, Frau Rahn und Frau Wendt von der AG HzA sowie Frau Walter, der Köpenicker Sozial-und Gesundheitsstadträtin, bedanken. Die Expertise gliedert sich in drei Kapitel. Zunächst soll der Leser Hintergrundinformationen über die soziale Situation in Köpenick und über die AG HzA erhalten sowie in die Gesetzes- und Finanzierungsgrundlagen des Köpenicker LKZ-Programms eingeführt werden. Im 2. Kapitel wird der Verlauf des LKZ-Programms vom 01.09. 1997 bis 31.05. 1999 dargestellt. Zum Abschluss werden im 3. Kapitel die Ergebnisse der Evaluierung zusammengefasst und bewertet. Allen Leserinnen möchte ich noch mitteilen, dass das im Text verwandte Masculinum die geschlechtsabstrakte Form darstellt.
Aktualisiert: 2019-01-03
> findR *

Jacza & Wanda

Jacza & Wanda von Exler-König,  Jochen
„Der Niedergang der Sprewanen oder die Geschichte des Fürsten Jacza de Copnic und seiner Gemahlin Wanda“ erzählt die Ereignisse im Jahre 1157 in Brandenburg an der Havel und in Köpenick. Die Geschichte basiert teils auf historischen Begebenheiten, teils auf einer Legende. Es geht dabei um die Bedrohung des slawischen Volksstammes der Sprewanen (Namensgeber der Spree) durch den deutschen Markgrafen der Nordmark, Albrecht dem Bären aus dem Geschlecht der Askanier, im Allgemeinen und um das Schicksal des letzten Sprewanenfürsten Jacza de Copnic und seiner Gemahlin Wanda im Besonderen.
Aktualisiert: 2020-12-07
> findR *

Fundraising Management in Non-Profit-Organisationen

Fundraising Management in Non-Profit-Organisationen von Exler-König,  Jochen
Die anhaltenden Kürzungen von öffentlichen Zuwendungen durch Bund, Länder und Kommunen stellen ein zentrales Problem für die Wohlfahrtsverbände, Kirchen, Spendenorganisationen, kleinen Vereine und Selbsthilfeinitiativen dar. Diese Non-Profit-Organisationen haben erkannt, dass es zukünftig nicht besser, sondern eher schlimmer wird. Einerseits drohen einigen Städten wie unserer Hauptstadt Berlin die Zahlungsunfähigkeit (Stichwort: Krise der Bankgesellschaft), so dass diese nur noch die Pflichtaufgaben wie Sozialhilfeleistungen, aber kaum noch Zuschüsse an Vereine kassieren kann, und andererseits wird bei der Ausschreibung von öffentlichen Mitteln die Konkurrenz von Mitbewerbern aus der Europäischen Union immer größer. In dieser Situation versuchen nun viele Non-Profit-Organisationen, ihre Finanzierungslücken durch zusätzliche Fundraisingeinnahmen auszugleichen. Gleichzeitig bemerken diese Organisationen, dass die Durchführung von Fundraisingaktivitäten unmöglich ist, wenn bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt und keine Vorkenntnisse vorhanden sind. Der Sinn meiner Arbeit besteht darin, aufzuzeigen, dass Fundraising nicht nur als reine Kapitalbeschaffung, sondern vielmehr als systematischer Managementprozess zu verstehen ist. Da ich selbst als Fundraiser in einer kleinen Non-Profit-Organisation namens Betreuungsverein Treptow-Köpenick e.V. tätig und an einer zunehmenden Professionalisierung des Bereichs Fundraising sehr interessiert bin, würde ich mir wünschen, dass meine Arbeit dazu dient, neue Wege im Fundraising Management anzuregen und zur positiven Entwicklung der Fachdiskussion beizutragen. Die Arbeit gliedert sich in drei Kapitel. Zunächst werden dem Leser Definitionen, Zahlen und ethische Überlegungen zu dem Thema Fundraising präsentiert. Im zweiten Kapitel wird am Beispiel des Betreuungsvereins Treptow-Köpenick e.V. aufgezeigt, wie Fundraisingaktivitäten im Rahmen eines Managementprozesses geplant, umgesetzt, kontrolliert und evaluiert werden. Schließlich werden im dritten Kapitel die Perspektiven und Grenzen des Fundraising Managements erläutert.
Aktualisiert: 2019-01-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Exler-König, Jochen

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonExler-König, Jochen ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Exler-König, Jochen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Exler-König, Jochen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Exler-König, Jochen .

Exler-König, Jochen - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Exler-König, Jochen die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Exler-König, Jochen und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.