Der Bologna-Prozess hat mit seinen umfassenden Reformen die Hochschullandschaft in Europa grundlegend verändert. Er führte unter anderem zur Öffnung für internationale Kooperationen und zu einem neuen Verständnis der Universität als Vorbereitung für den Beruf. Ulrich Teichler hat auf diesen Gebieten grundlegende Forschungsarbeit geleistet. In dieser Festschrift knüpfen renommierte Hochschulforscherinnen und -forscher an seine Arbeit an und analysieren aktuelle Entwicklungen.
Aktualisiert: 2023-05-14
Autor:
Jutta Allmendinger,
Akira Arimoto,
Andris Barblan,
Lutz Bornmann,
John Brennan,
Hans-Dieter Daniel,
Hans de Wit,
Jürgen Enders,
Michael Fremerey,
Marek Fuchs,
Anke Hanft,
Stefan Hornbostel,
Ludwig Huber,
Barbara M. Kehm,
Reinhard Kreckel,
Robert Kreitz,
Wilhelm Krull,
Ute Lanzendorf,
Kathrin Leuze,
Sigrid Metz-Göckel,
Sandra Mittag,
Christine Musselin,
Rüdiger Mutz,
Guy Neave,
Ayla Neusel,
Peer Pasternack,
Hans Pechar,
Christiane Rittgerott,
Jan Sadlak,
Christoph Scherrer,
Harald Schomburg,
Peter Scott,
Michaela Sixt,
Bernd Wächter,
Helmut Winkler,
Johanna Witte,
Andrä Wolter
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Die Organisation von Studium und Lehre wird zunehmend mehr zu einer Gestaltungs- denn Verwaltungsaufgabe. Daher hat in den vergangenen Jahren die Zahl Hochqualifizierter, die selbst nicht primär in Forschung und Lehre tätig sind, aber dennoch die Organisation des Hochschulalltags aktiv mitgestalten, deutlich zugenommen. Die Autoren analysieren und definieren diese »Neuen Hochschulprofessionen« und ziehen einen europäischen Vergleich.
Aktualisiert: 2023-05-14
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Die Organisation von Studium und Lehre wird zunehmend mehr zu einer Gestaltungs- denn Verwaltungsaufgabe. Daher hat in den vergangenen Jahren die Zahl Hochqualifizierter, die selbst nicht primär in Forschung und Lehre tätig sind, aber dennoch die Organisation des Hochschulalltags aktiv mitgestalten, deutlich zugenommen. Die Autoren analysieren und definieren diese »Neuen Hochschulprofessionen« und ziehen einen europäischen Vergleich.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Organisation von Studium und Lehre wird zunehmend mehr zu einer Gestaltungs- denn Verwaltungsaufgabe. Daher hat in den vergangenen Jahren die Zahl Hochqualifizierter, die selbst nicht primär in Forschung und Lehre tätig sind, aber dennoch die Organisation des Hochschulalltags aktiv mitgestalten, deutlich zugenommen. Die Autoren analysieren und definieren diese »Neuen Hochschulprofessionen« und ziehen einen europäischen Vergleich.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Der Bologna-Prozess hat mit seinen umfassenden Reformen die Hochschullandschaft in Europa grundlegend verändert. Er führte unter anderem zur Öffnung für internationale Kooperationen und zu einem neuen Verständnis der Universität als Vorbereitung für den Beruf. Ulrich Teichler hat auf diesen Gebieten grundlegende Forschungsarbeit geleistet. In dieser Festschrift knüpfen renommierte Hochschulforscherinnen und -forscher an seine Arbeit an und analysieren aktuelle Entwicklungen.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Jutta Allmendinger,
Akira Arimoto,
Andris Barblan,
Lutz Bornmann,
John Brennan,
Hans-Dieter Daniel,
Hans de Wit,
Jürgen Enders,
Michael Fremerey,
Marek Fuchs,
Anke Hanft,
Stefan Hornbostel,
Ludwig Huber,
Barbara M. Kehm,
Reinhard Kreckel,
Robert Kreitz,
Wilhelm Krull,
Ute Lanzendorf,
Kathrin Leuze,
Sigrid Metz-Göckel,
Sandra Mittag,
Christine Musselin,
Rüdiger Mutz,
Guy Neave,
Ayla Neusel,
Peer Pasternack,
Hans Pechar,
Christiane Rittgerott,
Jan Sadlak,
Christoph Scherrer,
Harald Schomburg,
Peter Scott,
Michaela Sixt,
Bernd Wächter,
Helmut Winkler,
Johanna Witte,
Andrä Wolter
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Der Band gibt eine Übersicht zu den Befunden und Analysen einer Studie über die Werdegänge und Erfolge ehemaliger Promotionsstipendiaten der Hans-Böckler-Stiftung (HBS). Den empirischen Kern der Studie bildet eine schriftliche Befragung von ehemaligen Promotionsstipendiaten der HBS, ihren Betreuern und den beteiligten Vertrauensdozenten aus vier Jahrgängen.
Die Studie zeigt, dass sich die Praxis der Förderung von Doktorandinnen und Doktoranden durch die HBS insgesamt bewährt. Die überwiegende Mehrheit der Geförderten bringt die Promotion zum Abschluss und findet angemessene berufliche Tätigkeiten innerhalb und außerhalb der Wissenschaft. Die Unterstützung durch die Betreuer und Vertrauensdozenten, wie auch die Handhabung der Stipendienförderung und die Unterstützung durch die Geschäftstelle werden von den ehemaligen Stipendiaten ganz überwiegend positiv beurteilt. Ganz ähnlich äußern sich auch die befragten Betreuer und Vertrauensdozenten. Viele objektive und subjektive Indikatoren weisen daraufhin, dass die Stipendiaten der HBS in vielerlei Hinsicht die Erfahrungen anderer Doktoranden und Promovierter teilen. Dies schließt allerdings bestimmte Schattenseiten der Nachwuchsförderung an unseren Hochschulen insgesamt, wie auch bestimmte Probleme in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern, mit ein. Zweifellos kann die HBS hierauf nur bedingt Einfluss nehmen. Gleichwohl geben einige Ergebnisse dieser Studie Anlass zu Anregungen zur weiteren Verbesserung der Förderung von Doktoranden sowie zur Zusammenarbeit zwischen Betreuern und Vertrauensdozenten, die im Sinne einer weiteren gezielten Profil- und Prestigebildung der HBS genutzt werden können.
Aktualisiert: 2022-09-23
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Hochschuldidaktische Fortbildung für die Lehrenden an Hochschulen ist jetzt überall gefragt, nachdem endlich anerkannt wurde, dass sie zur Verbesserung der Qualität der Lehre notwendig ist. Aber wird auch anerkannt, dass ihre eigene wissenschaftliche Grundlage ständig weiter entwickelt werden muss?
Dieser Band argumentiert vielstimmig für die Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung. In Beiträgen von Experten der wichtigsten Fachgebiete der Hochschulforschung wird deutlich, wie die Hochschuldidaktik durch Teilnahme an ihr Orientierung über den gesellschaftlichen Ort und Auftrag der Hochschule, die beruflichen Anforderungen und die Bildungsziele für die Studierenden gewinnen muss und kann; Analysen der Situation und persönliche Voraussetzungen von Lehrenden und Studierenden werden zu Herausforderungen der Didaktik, deren Antworten wiederum in Curriculum- und Lehr-Lern-Forschung begründet werden müssen; Konzepte für die Selbsterforschung der Hochschule als Institution und Methoden für die Evaluation treten hinzu. Alles dies formt sich zu einem Kranz anregender Beispiele für "notwendige Verbindungen" von Hochschuldidaktik und Hochschulforschung, die wegweisend sind für die weitere Entwicklung von beiden.
Autorinnen/en: Peer Pasternack, Svetlana Potapova, Harald Schomburg, Ulrich Teichler, Helmut Winkler, Ludwig Huber, Tino Bargel, Jürgen Enders, Georg Krücken, Elke Wild, Michael Craanen, Andreas Laaser, James Wilkinson, Sigrid Metz-Göckel, Nicole Auferkorte-Michaelis, Karin Zimmermann, Johannes Wildt
Aktualisiert: 2020-01-07
Autor:
Tino Bargel,
Michael Craanen,
Jürgen Enders,
Ludwig Huber,
Andreas Laaser,
Peer Pasternack,
Svetlana Potapova,
Harald Schomburg,
Ulrich Teichler,
Johannes Wildt,
James Wilkinson
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Die Organisation von Studium und Lehre wird zunehmend mehr zu einer Gestaltungs- denn Verwaltungsaufgabe. Daher hat in den vergangenen Jahren die Zahl Hochqualifizierter, die selbst nicht primär in Forschung und Lehre tätig sind, aber dennoch die Organisation des Hochschulalltags aktiv mitgestalten, deutlich zugenommen. Die Autoren analysieren und definieren diese »Neuen Hochschulprofessionen« und ziehen einen europäischen Vergleich.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Berichte vom Leben und Überleben in den südfranzösischen Lagern Gurs und Rivesaltes
Drei Schicksale * Drei Porträts
Hannelore und Margot Wicki-Schwarzschild, Paul Niedermann
Je weiter die Ereignisse der Schoáh sich zeitlich zu entfernen und in der Vergangenheit zu entschwinden scheinen, desto näher rücken sie in die Gegenwart herein. Das gilt auch für die beispiellose "Abschiebung" der südwestdeutschen Juden am 22. Oktober 1940, die erste derartige NS-Aktion im deutschen Reich überhaupt. 70 Jahre danach leben nur noch sehr wenige der jüngsten Deportierten als Augen- und Zeitzeugen, denen der damalige Alptraum jedoch ganz gegenwärtig geblieben ist. Um so wichtiger werden schon jetzt und mehr noch in Zukunft in einer Art Sekundärzeugenschaft verschriftlichte Augenzeugenberichte.
Aktualisiert: 2020-03-17
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Der Bologna-Prozess hat mit seinen umfassenden Reformen die Hochschullandschaft in Europa grundlegend verändert. Er führte unter anderem zur Öffnung für internationale Kooperationen und zu einem neuen Verständnis der Universität als Vorbereitung für den Beruf. Ulrich Teichler hat auf diesen Gebieten grundlegende Forschungsarbeit geleistet. In dieser Festschrift knüpfen renommierte Hochschulforscherinnen und -forscher an seine Arbeit an und analysieren aktuelle Entwicklungen.
Aktualisiert: 2023-04-23
Autor:
Jutta Allmendinger,
Akira Arimoto,
Andris Barblan,
Lutz Bornmann,
John Brennan,
Hans-Dieter Daniel,
Hans de Wit,
Jürgen Enders,
Michael Fremerey,
Marek Fuchs,
Anke Hanft,
Stefan Hornbostel,
Ludwig Huber,
Barbara M. Kehm,
Reinhard Kreckel,
Robert Kreitz,
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Ute Lanzendorf,
Kathrin Leuze,
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