Aktfotografie 1963–2019

Aktfotografie 1963–2019 von Ender,  Klaus
»Akt ist für mich mehr als ein unbekleideter Körper – der weibliche Akt ist die Summe von Schönheit, femininer Ausstrahlung, Selbstbewusstsein, Anmut und Sinnlichkeit«, formulierte Klaus Ender seine Haltung zum Genre. Das Konzept »Akt und Landschaft« markierte den Schwerpunkt seines fotografischen Schaffens. Mit überwältigendem Erfolg veranstaltete er 1975 mit seinem Kollegen Gerd Rattei auch die gleichnamige Ausstellung, die mehr als hunderttausend Menschen in der DDR anzog. Noch bis kurz vor seinem Tod im Jahr 2021 schuf Klaus Ender faszinierende Bilder von hohem künstlerischen Anspruch. Eingeleitet von Kunsthistoriker T. O. Immisch, zeigt dieser Band eine repräsentative Werkschau dieses Pioniers der DDR-Aktfotografie.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Klaus Ender – Wenn Bilder eine Seele haben…

Klaus Ender – Wenn Bilder eine Seele haben… von Ender,  Klaus
Klaus Ender war bildender Künstler der Fotografie, Aktfotograf, Dichter und Autor. Vor allem aber war er ein Freigeist, der seinen Weg ging und sich gegen viele Widerstände durchsetzte. Eine eigene Rückschau auf sein bewegtes Leben zwischen Ost und West hatte er bereits im Jahre 2004 mit seiner Autobiografie "Die nackten Tatsachen des Klaus Ender" vorgelegt. Nun gibt es einen Film mit dem Titel "Klaus Ender – Wenn Bilder eine Seele haben..." Auslöser für die Dreharbeiten war ein beiläufiges Gespräch über den Film "Ein Mann, der Bilder fühlt". Er dokumentierte die Arbeit von Klaus Ender in der DDR. Jegliche Suche nach dem Filmstreifen aus dem Jahre 1976 verlief jedoch im Sande, denn: Nach Enders Ausreise nach Österreich wurde der Film vernichtet. Nachdem es bereits mehrfach Überlegungen gab, wieder einen Film mit und über Klaus Ender zu drehen, begannen die Dreharbeiten im Jahre 2019. Ergänzt wird der Film mit zahlreichen Archivaufnahmen wie das erste Radio-Interview des österreichischen Rundfunks und Filmaufnahmen aus den 90er Jahren. Tiefsinnige Gedichte und Aphorismen sollen den Zuschauer berühren, erfreuen und zum Nachdenken anregen. Aber auch sein Anliegen, die Natur auf der Insel Rügen zu bewahren, findet eine entsprechende Gewichtung. Mit diesem Film ist es gelungen, seinen ungewöhnlichen Lebensweg von den Anfängen der fotografischen Karriere, über fünf Jahrzehnte künstlerischen Schaffens bis zum letzten Akt zu zeigen. Seinem ganz eigenen und unverwechselbaren Stil und seiner ästhetischen Auffassung bliebt er – entgegen jedem Zeitgeist – treu. Seine nahe Umwelt setzte er mit unglaublicher Liebe zur Natur ins Bild.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Das kleine Zwiebelmarkt Buch

Das kleine Zwiebelmarkt Buch von Ender,  Klaus, Stade,  Heinz
Dies ist ein Buch über den Zwiebelmarkt zu Weimar und seinen „kleinen Ablegern“ in Thüringer Städten. Über alle geschichtlichen Tiefs hinweg lockt der Weimarer Zwiebelmarkt urkundlich verlässlich seit 1653 jeweils im Oktober Hunderttausende in die dann von würzigen Düften umhüllte, an Sehenswürdigkeiten reiche Innenstadt. Willkommen zu einem Rundgang durch die Klassikerstadt im Ausnahmezustand und zu kurzen Streifzügen über die Märkte von Apolda und Artern.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Aktfotografie II

Aktfotografie II von Ender,  Klaus
Der im März 2021 verstorbene Fotograf Klaus Ender, der zu den Pionieren der Aktfotografie gehört, gab »der Nacktheit in der DDR einen natürlichen Glanz«. Mit diesen Worten beschrieb er selbst einmal – ohne zu übertreiben – die Wirkung seiner Arbeit. Dieser natürliche Glanz macht die Einzigartigkeit seines Werkes aus, das zum Kanon künstlerischer Aktfotografie gehört. Erotik steht nicht im Vordergrund, vulgäre Nacktheit vermied der Fotograf. Seine Bilder zeichnen sich durch die Natürlichkeit der Frauenkörper aus, sie halten die Poesie des Augenblicks, die Ungezwungenheit und Harmonie zwischen dem Model und der Umgebung fest. Nach dem zu seinem ersten Todestag veröffentlichten ersten Band erscheint nun die zweite Werkschau des vielfach ausgezeichneten und unvergessenen »Großmeisters der DDR-Aktfotografie«. Die hier versammelten ästhetischen Aufnahmen setzen den weiblichen Körper mit architektonischen Elementen kunstvoll in Szene. Daneben finden sich weitere betörende Aktaufnahmen in der Natur, die zum Markenzeichen Enders gehören. Die zeitlosen Fotografien faszinieren – nicht zuletzt durch den natürlichen Charme der Frauen, deren unwiderstehlichen Reiz Klaus Ender meisterlich einzufangen verstand.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Aktfotografie 1963–2019

Aktfotografie 1963–2019 von Ender,  Klaus
»Akt ist für mich mehr als ein unbekleideter Körper – der weibliche Akt ist die Summe von Schönheit, femininer Ausstrahlung, Selbstbewusstsein, Anmut und Sinnlichkeit«, formulierte Klaus Ender seine Haltung zum Genre. Das Konzept »Akt und Landschaft« markierte den Schwerpunkt seines fotografischen Schaffens. Mit überwältigendem Erfolg veranstaltete er 1975 mit seinem Kollegen Gerd Rattei auch die gleichnamige Ausstellung, die mehr als hunderttausend Menschen in der DDR anzog. Noch bis kurz vor seinem Tod im Jahr 2021 schuf Klaus Ender faszinierende Bilder von hohem künstlerischen Anspruch. Eingeleitet von Kunsthistoriker T. O. Immisch, zeigt dieser Band eine repräsentative Werkschau dieses Pioniers der DDR-Aktfotografie.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Das kleine Mönchgut-Buch

Das kleine Mönchgut-Buch von Ender,  Gabriela, Ender,  Klaus
Auf drei Seiten von Meer und Bodden umspült, mit größeren Hügeln, schönen feinsandigen Stränden, urigen Küsten und malerischen Dörfern ist Mönchgut die lieblichste Region Rü-gens. Für Maler, Fotografen und Naturfreunde ist sie mit ihren abwechslungsreichen Land-schaften, Schilf umsäumten Ufern, verträumten Buchten an den Boddengewässern und schroffen Steilküsten auch die schönste. Dieses Buch entführt Sie auf eine abenteuerliche Reise in einer der eindrucksvollsten Regionen der Ostseeinsel. Mit Fotografien von Klaus Ender und Texten von Gabriela Ender.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Schön nackt 2023

Schön nackt 2023 von Ender,  Klaus
Ästhetik, Sinnlichkeit und natürliche Schönheit kennzeichneten die Aktfotografie in der DDR. Im grauen Alltag entstanden künstlerische Zeugnisse des nackten weiblichen Körpers, die sich durch ein ungezwungenes Selbstbewusstsein der Dargestellten und einen natürlichen Charme auszeichneten. Symbiotische Momentaufnahmen entstanden, die immer die individuelle Note des Fotografen besaßen und die Frauen in ihrem ganz eigenen Wirkungskreis beließen. Zwölf aufregende Aktaufnahmen von wundervollen Frauen stellen Klaus Enders außergewöhnliches Können in diesem Genre eindrucksvoll unter Beweis.
Aktualisiert: 2022-06-12
> findR *

Aktfotografie 1963–2019

Aktfotografie 1963–2019 von Ender,  Klaus
Klaus Enders Werk gehört zum Kanon künstlerischer Aktfotografie. »Akt ist für mich weit mehr als ein unbekleideter Körper – der weibliche Akt ist die Summe von Schönheit, femininer Ausstrahlung, Selbstbewusstsein, Anmut und Sinnlichkeit«, beschrieb der Fotograf einmal sein Verhältnis zum Genre. Es war für ihn untrennbar mit Ästhetik verbunden. Erotik stand nicht im Vordergrund, entblößte Nacktheit vermied er. Der klassische Akt in seiner Faszination für den menschlichen Körper prägte sein Bild. Dabei zählten für ihn die Natürlichkeit, die Poesie des Augenblicks, die Ungezwungenheit und Harmonie zwischen dem Model und der umgebenden Landschaft. So schuf er ästhetische Bilder mit hohem künstlerischen Anspruch. Natürlichkeit und die dezente Darstellung des weiblichen Körpers machen seine Aufnahmen unverwechselbar. Sensibilität war für Klaus Ender unverzichtbar. Mit dieser Auffassung prägte er die Aktfotografie der DDR mit.
Aktualisiert: 2023-01-24
> findR *

Nackt zwischen Dornen

Nackt zwischen Dornen von Ender,  Klaus
Mit 80 Jahren schaut Klaus Ender zurück und zieht Bilanz. Er kann auf ein beeindruckendes Lebenswerk verweisen. In seinen zahlreichen Gedicht-Bildbänden führt er ins Reich der Poesie. Jetzt spricht er jedoch auch über die „Dornen“, mit denen er seit seiner Kindheit kämpfte und die viele Verletzungen in seiner Seele hinterließen. Seine Sinne, Empfindungen, Schmerzen, Gedanken und Euphorien finden sich in diesem Buch in bewegenden Bildern und tiefsinnigen Texten wieder. Empfindungen, die seine Bilder vielleicht nicht ausdrückten, fasste er in Worte und ordnete den Worten Bilder zu, die seine Poesie verdeutlichten. Er kämpfte um sein Lebenswerk, als ginge es um sein Leben. Gesellschaftskritisch und mit der ihm eigenen Ironie nimmt er die menschlichen Schwächen und vor allem die Politik aufs Korn. Erstmalig lässt Klaus Ender seine LeserInnen zu Wort kommen, die mit ihren tiefgründigen Gedanken dieses Buch ergänzen. Dass er oft zum Verteidiger der wehrlosen Natur wurde, den respektlosen Umgang mit ihr anprangerte und Fehlentwicklungen aufzeigte, bescherte ihm viele Gegner. Trotzdem würde er diesen Weg immer wieder gehen. So widmet er in seinem Buch der Natur viel Raum.
Aktualisiert: 2020-01-05
> findR *

Loslassen

Loslassen von Ender,  Klaus
Trauer ist der Ausnahmezustand der Seele, der durchlebt werden muss. Er darf aber nicht zum ständigen Schatten des eigenen Lebens werden, weil man sonst in Apathie versinkt. Der Autor Klaus Ender hat in drei Lebensjahrzehnten mehrere geliebte Menschen durch Tod und Freitod verloren. Die Ohnmacht dieser Geschehnisse brachte ihn selbst an den Rand des Lebens. Er weiß daher aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, im Zustand der Trauer richtige Entscheidungen zu treffen.
Aktualisiert: 2020-01-05
> findR *

Das kleine Glück

Das kleine Glück von Ender,  Klaus
Das Glück hat Tausend Gesichter und fast jeder Mensch versteht etwas anderes darunter. Oft ist es der Wunsch nach dem großen Glück, der den Blick auf kleine Glücksmomente verstellt, so dass eine wachsende Unzufriedenheit den Alltag bestimmt. Dieses Buch möchte helfen, das Leben reicher zu machen. Dazu gehört das Kleine am Wegesrand oder den oft leisen Humor in Geschehnissen zu entdecken, Dinge aus anderem Blickwinkel zu sehen, der Natur zu lauschen und in ihr Kraft zu tanken, sich an ihr zu erfreuen und sich selbst auf den Arm nehmen zu können. Angeblich Unwichtigem Bedeutung geben, Einfachem gegenüber aufgeschlossen sein – und Glück nicht mit Reichtum zu verwechseln, weil wahrer Reichtum vor allem darin besteht, mit all seinen Sinnen das Geschenk Leben positiv zu erfassen.
Aktualisiert: 2020-01-05
> findR *

Das Lindenblatt. Titelthema: Reise

Das Lindenblatt. Titelthema: Reise von Aichelburg,  Wolf von, Bartuschek,  Helmut, Beeck,  Hagen van, Behrend,  Marga, Bickenbach,  Peter, Bigalke,  Daniel, Böll,  Norbert, Börner,  Margitta, Brunner,  Michel, Castun,  Wilhelm, Clemens,  Björn, Ender,  Klaus, Engelbert,  Friedrich, Fehler,  Andreas, Gauger,  Klaus, Gojowy,  Detlef, Gramich,  Arjuno, Guntner,  Oliver, Haasler,  Maik, Haltenorth,  Ivo, Handrek,  Frank, Haubenreißer,  Uwe, Homeier,  Hannes, Horst,  Eberhard, Huber,  Kara, Irmscher,  Claus, Kalz,  Wolf, Kiesewetter,  Florian, Klare,  Kerstin, Koshmanov,  Daniil, Lammla,  Uwe, Liebs,  Ilse, Lustig,  Leberecht, Mangin,  Serge, Nolte,  Uwe, Oschatz,  Paul-Michael, Pöhlig,  Rudolf, Rein,  Gisela, Rothe,  Hans J, Schinzel-Penth,  Gisela, Schühly,  Wolfgang, Streck,  Viktor, Tödt,  Ilse, Weiss,  Volkmar, Wolf,  Dieter, Wolff,  Uwe, Zander,  Hans Conrad
In der zweiten Ausgabe der Jahresschrift führen 47 Autoren den Aufbruch des Vorjahres fort. Die Schwerpunktthemen lauten diesmal 'Reise' und 'Reiseschriftsteller'. Die Ansätze sind vielfältig, es beginnt mit dem glücklosen Tramp an der Straße, den Vorteilen eines Wohnmobiles und einem Urlaub in den 'sozialistischen Bruderstaaten', dem der 'Prager Frühling' eine unverhofft einsichtsreiche Rückfahrt verschaffte. Überhaupt steht die Selbsterfahrung im Vordergrund. So finden sich durch politische Wirrnisse jahrzehntelang getrennte Verwandte. Es folgen eine kleine Geschichte der Eisenbahn und ein Bericht, wie die Benutzung derselben Einblick in soziale Nöte verschaffen kann. Heutige Vaganten stoßen auf mythische wie Sindbad oder den Klabautermann. Auch ein Familienausflug kann abenteuerliche Dimensionen haben. Unfreiwillige 'Reisen' der Flucht und Vertreibung stehen neben klassischen Entdeckungen und Einblicken in die modernen Gesellschaften der USA oder Südafrikas. Der Humor darf in dieser Weltschau nicht fehlen, sei es nun als Autokauf-Probefahrt durch das Sonnensystem, per Fahrrad zur Hausbank oder mit schlechtbezahltem Führer durch den indischen Dschungel. Neben Reiseimpressionen und Reisekritik in Vers und Prosa stehen Essays über die Reiseschriftsteller Karl May, Rainer Maria Rilke, Kurt Faber, Werner Helwig und Ernst Jünger. Für die Auswahl dieser Autoren war die Eigenwilligkeit und Passioniertheit dieser Gestalten maßgeblich. Die Würdigung der Linde als Schirmherrin unserer Publikation versucht wieder einmal den Nachweis, daß es sich um ein unendliches Thema handelt. Die Nachrichten aus dem Verein sind so gehalten, daß auch für Leser, denen solche Ambitionen eher fern stehen, sinnig, informativ und witzig sind. Im Essayteil wird diesmal über Jean Paul, Theodor Fontane, Ernst Jünger, Manfred Streubel und Fjodor Sologub referiert. Außerdem über die Symbolik von Ortsnamen, den Begriff der 'Wiedervereinigung' und die Wirkung der Propaganda auf unsere Sprache in den letzten hundert Jahren. Im Rezensionsteil werden Bücher von Thor Kunkel, Lutz Dammbeck, Jan Weber, Michael Rieger, Andreas Böhm, Oswald Spengler, Wolf Kalz, Georg Milzner, Oda Schaefer, Claus Irmscher, Dieter Wolf, Siegfried Nittka, Simone Weil, Alexander Pschera, Heimo Schwilk, Holger Uske und Ingmar Werneburg besprochen.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Gegen den Strom

Gegen den Strom von Ender,  Klaus
Dem Zeitgeist erliegen viele, doch die wenigstens werden damit glücklich. Dieses Buch zeigt, wie man auch gegen den Trend leben kann. Man wird sicher mehr Kraft brauchen, wenn man gegen den Strom schwimmt, aber man findet seinen eigenen Weg und seinen Seelenfrieden. Die tiefsinnigen Aphorismen und beeindruckenden Fotografien von Klaus Ender können Ihnen dabei helfen.
Aktualisiert: 2020-01-05
> findR *

Ein Samenkorn mit Zuversicht

Ein Samenkorn mit Zuversicht von Ender,  Klaus
In diesem Buch sind Genres aufgegriffen – wie sie wohl kein Lyrik-Bildband zuvor in dieser Form kannte. Alle Dingen erhalten eine Seele. Gefühle sind in Worte – und Gedanken in Bilder gefasst. Das Buch zeigt, dass unsere Welt nicht nur aus großen Ereignissen besteht, sondern unser Alltag reicher wird, wenn wir Kleinigkeiten mehr Beachtung schenken. Es macht sichtbar, dass in oft unwesentlichen Dingen Parallelen zu unserem Leben zu finden sind. Mit tiefsinnigen Texten und eindrucksvollen Fotografien führt es uns seinen Respekt gegenüber der Natur vor Augen. Ein Buch zum Verweilen, zum Nachdenken, zum In-sich-gehen. Ein Buch, das die Farben unserer Seele zum Leuchten bringt und dazu anhält, die Welt mit anderen Augen zu betrachten.
Aktualisiert: 2020-01-05
> findR *

Von Zeit zu Zeit

Von Zeit zu Zeit von Ender,  Klaus
Die Zeit ist das vielleicht unerklärlichste Phänomen, das uns Lebewesen mitgegeben wurde. Der Mensch musste erst die Uhr erfinden, um sie zu messen und einzuteilen. Und trotz aller Uhren läuft sie uns weg, egal auf welche Weise wir sie festhalten wollen. Oft wird der Faktor Zeit als stressig empfunden und man übersieht, dass es der Mensch ist, der sich in Zeitnot bringt. Kaum jemand kann seinen Lebensstil von heut auf morgen völlig ändern, aber es kann gelingen, von Zeit zu Zeit unseren Alltag anders – besinnlicher, inhaltsreicher, menschlicher zu gestalten. Dieser Band will helfen, die Zeit als das zu sehen, was sie ist – die Chance, unser Leben sinnvoll zu leben. Die Zeit braucht ihre Zeit, um richtig verstanden zu werden. Mit der Zeit zu leben, heißt nicht gleichbedeutend, sich dem Zeitgeist anzupassen.
Aktualisiert: 2020-01-05
> findR *

Gnadenlos

Gnadenlos von Ender,  Klaus
Schadenfreude ist die ehrlichste Freude, sagt ein Sprichwort. Gnadenlose Wahrheiten – mit einem Augenzwinkern und humorvoll verpackt – lassen uns schmunzeln und die negativen Dinge nicht so wichtig nehmen. Wir lachen viel zu selten. Dieses Buch gibt uns Anlass dazu. Die treffenden Aphorismen und heiteren Fotografien von Klaus Ender begleiten Sie dabei.
Aktualisiert: 2020-01-05
> findR *

Frei Körper Kolumnen – Teil 3

Frei Körper Kolumnen – Teil 3 von Ender,  Klaus
Dieser dritte Kolumnen-Band von Klaus Ender erscheint im 50. Jahr seiner freiberuflichen Tätigkeit als Akt- und Landschaftsfotograf. Der Betrachter seiner Bilder kann gewiss sein, dass seine ersten und letzten Aufnahmen seinen ihm eigenen Stil verkörpern – zu keiner Zeit dem Zeitgeist angepasst, ästhetisch und immer die Würde der Frau im Auge habend. Seine Erfahrungen und Erlebnisse aus nicht zurückkehrenden Zeiten gibt er in 25 Kolumnen preis.
Aktualisiert: 2020-01-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Ender, Klaus

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonEnder, Klaus ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Ender, Klaus. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Ender, Klaus im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Ender, Klaus .

Ender, Klaus - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Ender, Klaus die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Ender, Klaus und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.