Religion unterrichten in Vielfalt

Religion unterrichten in Vielfalt von Aldebert,  Heiner, Alflen,  Ursula, Beiner,  Jens, Büttner,  Gerhard, Domsgen,  Michael, Eisenhardt,  Saskia, Freund,  Julia, Gärtner,  Claudia, Gawad,  Walid Abd El, Gloy,  Andreas, Graham,  Dennis, Güzel,  Selcen, Haßler,  Sebastian, Hertel-Holst,  Stefanie, Husmann,  Bärbel, Kaloudis,  Anke, Kammeyer,  Katharina, Kuropka,  Nicole, Kürzinger,  Kathrin S., Langenhorst,  Georg, Lindner,  Konstantin, Mendl,  Hans, Meyer,  Karlo, Mingenbach,  Michael, Naurath,  Elisabeth, Pohl-Patalong,  Uta, Pühl,  Barbara, Rosenow,  Heide, Sajak,  Clauß Peter, Schätzlein,  Lisa, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, Schulz,  Claudia, Seyboth,  Micha, Simojoki,  Henrik, Sperling,  Ines, Steinkühler,  Martina, Unger,  Lisa, Winklmann,  Michael, Witten,  Ulrike, Woppowa,  Jan
Die Herausforderung von Heterogenität im Religionsunterricht meistern
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Als ob es Gott gäbe …

Als ob es Gott gäbe … von Burrichter,  Rita, Eisenhardt,  Saskia, Grümme,  Bernhard, Mendl,  Hans, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas
Beim Theologisieren mit Heranwachsenden im Religionsunterricht wird ihnen zugetraut, Fragen zu religiösen Themen zu stellen und eigene Antworten zu finden - kurzum: selbst Theologie zu betreiben. Eine Herausforderung besteht darin, dass eine religiöse Sozialisation der Jugendlichen nicht mehr selbstverständlich ist. Das heißt konkret, dass das Theologisieren mit religionsfernen Jugendlichen an Bedeutung gewinnt. Daraus ergibt sich eine Spannung zwischen dem ursprünglichen Ansatz und seiner aktuellen empirischen Praxis. Saskia Eisenhardt richtet daher die Perspektive auf die religionsfernen Jugendlichen selbst: Wie theologisieren und argumentieren sie? (Wie) nehmen sie religiöse Traditionen auf? Lassen sich Muster des Theologisierens erkennen?
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Als ob es Gott gäbe …

Als ob es Gott gäbe … von Burrichter,  Rita, Eisenhardt,  Saskia, Grümme,  Bernhard, Mendl,  Hans, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas
Beim Theologisieren mit Heranwachsenden im Religionsunterricht wird ihnen zugetraut, Fragen zu religiösen Themen zu stellen und eigene Antworten zu finden - kurzum: selbst Theologie zu betreiben. Eine Herausforderung besteht darin, dass eine religiöse Sozialisation der Jugendlichen nicht mehr selbstverständlich ist. Das heißt konkret, dass das Theologisieren mit religionsfernen Jugendlichen an Bedeutung gewinnt. Daraus ergibt sich eine Spannung zwischen dem ursprünglichen Ansatz und seiner aktuellen empirischen Praxis. Saskia Eisenhardt richtet daher die Perspektive auf die religionsfernen Jugendlichen selbst: Wie theologisieren und argumentieren sie? (Wie) nehmen sie religiöse Traditionen auf? Lassen sich Muster des Theologisierens erkennen?
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Religion unterrichten in Vielfalt

Religion unterrichten in Vielfalt von Aldebert,  Heiner, Alflen,  Ursula, Beiner,  Jens, Büttner,  Gerhard, Domsgen,  Michael, Eisenhardt,  Saskia, Freund,  Julia, Gärtner,  Claudia, Gawad,  Walid Abd El, Gloy,  Andreas, Graham,  Dennis, Güzel,  Selcen, Haßler,  Sebastian, Hertel-Holst,  Stefanie, Husmann,  Bärbel, Kaloudis,  Anke, Kammeyer,  Katharina, Kuropka,  Nicole, Kürzinger,  Kathrin S., Langenhorst,  Georg, Lindner,  Konstantin, Mendl,  Hans, Meyer,  Karlo, Mingenbach,  Michael, Naurath,  Elisabeth, Pohl-Patalong,  Uta, Pühl,  Barbara, Rosenow,  Heide, Sajak,  Clauß Peter, Schätzlein,  Lisa, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, Schulz,  Claudia, Seyboth,  Micha, Simojoki,  Henrik, Sperling,  Ines, Steinkühler,  Martina, Unger,  Lisa, Winklmann,  Michael, Witten,  Ulrike, Woppowa,  Jan
Die Herausforderung von Heterogenität im Religionsunterricht meistern
Aktualisiert: 2019-04-18
> findR *

Religion unterrichten in Vielfalt

Religion unterrichten in Vielfalt von Aldebert,  Heiner, Alflen,  Ursula, Beiner,  Jens, Büttner,  Gerhard, Domsgen,  Michael, Eisenhardt,  Saskia, Freund,  Julia, Gärtner,  Claudia, Gawad,  Walid Abd El, Gloy,  Andreas, Graham,  Dennis, Güzel,  Selcen, Haßler,  Sebastian, Hertel-Holst,  Stefanie, Husmann,  Bärbel, Kaloudis,  Anke, Kammeyer,  Katharina, Kuropka,  Nicole, Kürzinger,  Kathrin S., Langenhorst,  Georg, Lindner,  Konstantin, Mendl,  Hans, Meyer,  Karlo, Mingenbach,  Michael, Naurath,  Elisabeth, Pohl-Patalong,  Uta, Pühl,  Barbara, Rosenow,  Heide, Sajak,  Clauß Peter, Schätzlein,  Lisa, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, Schulz,  Claudia, Seyboth,  Micha, Simojoki,  Henrik, Sperling,  Ines, Steinkühler,  Martina, Unger,  Lisa, Winklmann,  Michael, Witten,  Ulrike, Woppowa,  Jan
Die Herausforderung von Heterogenität im Religionsunterricht meistern
Aktualisiert: 2019-04-18
> findR *

Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung von Andersen,  Jasmin, Baum,  Michael, Block,  Dietmar, Brouër,  Birgit, Burda-Zoyke,  Andrea, Eisenhardt,  Saskia, Erhorn,  Jan, Friedrichs,  Gernot, Heinz,  Tobias, Henniges,  Ruth, Ide,  Martina, Joost,  Janine, Kilian,  Jörg, Kleickmann,  Thilo, Klusmann,  Uta, Köller,  Michaela M., Korn,  Melanie, Krämer,  Sonja, Landgraf,  Julia, Leonhardt,  Cindy, Lindner,  Christoph, Lorentzen,  Jenny, Lüke,  Nicole, Lutter,  Andreas, Martensen,  Maike, Meinken,  Imke, Möller,  Jens, Neumann,  Knut, Parchmann,  Ilka, Petersen,  Inger, Radde,  Esther, Renger,  Sophus, Rönnebeck,  Silke, Ropohl,  Mathias, Rückert,  Friederike, Rutsch,  Juliane, Schöps,  Katrin, Setzer,  Mareike, Steffensky,  Mirjam, Wendlandt,  Holger, Wohlers,  Johannes, Wohlers,  Katrin, Wollmann,  Julian, Yilmaz,  Aylin, Zankel,  Sönke, Zimmermann,  Friederike
Eine zentrale Anforderung der BMBF-Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) ist die Vernetzung der Akteure, Inhalte sowie Phasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Der hier vorgelegte Sammelband dokumentiert eine Auswahl der Ansätze, Methoden und Befunde, die in diesem Zusammenhang an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Rahmen des Projekts „Lehramt mit Perspektive“ sowie des Graduiertenprogramms „Lehramt in Bewegung“ erarbeitet wurden. Die Beiträge des Sammelbandes nehmen die Aufgabe der Vernetzung auf ganz unterschiedliche Weise in den Blick und spiegeln damit erste Projektergebnisse und neue Entwicklungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung wider.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Religion unterrichten in Vielfalt

Religion unterrichten in Vielfalt von Aldebert,  Heiner, Alflen,  Ursula, Beiner,  Jens, Büttner,  Gerhard, Domsgen,  Michael, Eisenhardt,  Saskia, Freund,  Julia, Gärtner,  Claudia, Gawad,  Walid Abd El, Gloy,  Andreas, Graham,  Dennis, Güzel,  Selcen, Haßler,  Sebastian, Hertel-Holst,  Stefanie, Husmann,  Bärbel, Kaloudis,  Anke, Kammeyer,  Katharina, Kuropka,  Nicole, Kürzinger,  Kathrin S., Langenhorst,  Georg, Lindner,  Konstantin, Mendl,  Hans, Meyer,  Karlo, Mingenbach,  Michael, Naurath,  Elisabeth, Pohl-Patalong,  Uta, Pühl,  Barbara, Rosenow,  Heide, Sajak,  Clauß Peter, Schätzlein,  Lisa, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, Schulz,  Claudia, Seyboth,  Micha, Simojoki,  Henrik, Sperling,  Ines, Steinkühler,  Martina, Unger,  Lisa, Winklmann,  Michael, Witten,  Ulrike, Woppowa,  Jan
Die Herausforderung von Heterogenität im Religionsunterricht meistern
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Bibliolog

Bibliolog von Eisenhardt,  Saskia, Pohl-Patalong,  Uta
"Bibliolog" is an approach to experience the Bible as alive and important for one's own life. A group, congregation or school class discovers biblical stories from within and interprets them by identifying with biblical characters and answering questions left unanswered by the text. Invented by North-American Jewish scholar Peter Pitzele, this approach has its roots in the Jewish tradition of Midrash. It is fascinating how quickly people - whether they have been socialized by the church or not - can be moved by biblical texts when they immediately experience how relevant they still are. Bibliolog has quickly spread across the German-speaking area and is now practiced in many different countries. The growing experience with this approach has led to the decision to offer this concise presentation to an English-speaking audience. Pohl-Patalong focuses on the basic form of Bibliolog, which can be performed in a short period of time and with groups of any size.
Aktualisiert: 2016-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Eisenhardt, Saskia

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonEisenhardt, Saskia ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Eisenhardt, Saskia. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Eisenhardt, Saskia im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Eisenhardt, Saskia .

Eisenhardt, Saskia - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Eisenhardt, Saskia die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Eisenhardt, Saskia und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.