Beurteilung von Betonfahrbahndecken hinsichtlich deren in-situ AKR-Potential bei Gesteinskörnungen nach dem ARS Nr. 04/2013

Beurteilung von Betonfahrbahndecken hinsichtlich deren in-situ AKR-Potential bei Gesteinskörnungen nach dem ARS Nr. 04/2013 von Böhm,  Matthias, Eickschen,  Eberhard, Hermerschmidt,  Wibke, Müller,  Christoph, Pierkes,  Roland
S 162: Matthias Böhm, Eberhard Eikschen, Wibke Hermerschmidt, Christoph Müller, Roland Perkes: Beurteilung von Betonfahrbahndecken hinsichtlich deren in-situ AKR-Potential bei Gesteinskörnungen nach dem ARS Nr. 04/2013 55 S., 14 Abb. 14 Tab., ISBN 978-3-95606-636-8, 2021 Schwerpunkt des Vorhabens waren Untersuchungen an bisher ungeschädigten Betonfahrbahndecken im Bundesfernstraßennetz, in denen vor rund 30 Jahren Gesteinskörnungen zur Anwendung kamen, die nach Auskunft der BASt gemäß den heutigen Bestimmungen nach dem ARS Nr. 04/2013 teilweise als alkaliempfindlich einzustufen sind. In Abstimmung mit der BASt wurden insgesamt fünf Streckenabschnitte auf den Bundesautobahnen A7, A92 und A93 in Bayern für die Untersuchungen ausgewählt. Im ersten Bearbeitungsschritt erfolgte eine visuelle Begutachtung der Betondecken und eine Zuordnung zu AKR-Schadenskategorien. Des Weiteren wurden AKR-relevante Kennwerte der verwendeten Betonzusammensetzungen anhand der verfügbaren Bestandsunterlagen zusammengestellt. Im Anschluss erfolgte die Entnahme von Bohrkernen aus den Betondecken und die Präparation von Probekörpern für weitere Untersuchungen. Untersucht wurden die mechanischen Eigenschaften (Druck- und Spaltzugfestigkeit), der vorhandene Schädigungsgrad infolge AKR (Dünnschliffmikroskopie) sowie das Restdehnungspotential infolge AKR (Dehnung im 60°C Betonversuch mit Alkalizufuhr und anschließende Dünnschliffmikroskopie). Mittels Röntgenbeugungsanalyse und Dünnschliffmikroskopie erfolgten Vergleiche zwischen den im Beton vorhandenen und den aktuell in den Abbaustätten produzierten Gesteinskörnungen, soweit aktuelle Proben der Gesteinskörnungen beschafft werden konnten. Die aktuellen Gesteinskörnungsproben wurden mit dem Schnellprüfverfahren nach Alkali-Richtlinie charakterisiert. Bei der visuellen Begutachtung der Fahrbahndecken wurden an keinem der fünf Streckenabschnitte AKR-typische Schäden festgestellt. Die Laboruntersuchungen zum Schädigungsgrad und zum Restdehnungspotential infolge AKR bestätigten im Wesentlichen den aufgrund der Begutachtung angenommenen hohen AKR-Widerstand der Betone.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Heft 73: Wirkungsmechanismen Luftporen bildender Betonzusatzmittel und deren Nachaktivierungspotenzial

Heft 73: Wirkungsmechanismen Luftporen bildender Betonzusatzmittel und deren Nachaktivierungspotenzial von Eickschen,  Eberhard
Fahrbahndeckenbeton, der im Winter mit Tausalz beaufschlagt wird, muss als Luftporenbeton hergestellt werden. Weitere Anwendungsgebiete für Luftporenbetone sind z. B. Brückenkappen und Räumerlaufbahnen sowie auch Betone der Expositionsklasse XF3 (reiner Frostangriff, hohe Wassersättigung). Zur Erzielung eines ausreichenden Frost-Tausalz-Widerstands müssen dem Beton Luftporenbildner (LP-Bildner) zugegeben werden, die im Frischbeton viele kleine gleichmäßig verteilte Luftporen erzeugen sollen. Entsprechende Anforderungen an die Zusammensetzung und die Herstellung von Luftporenbeton sind im Regelwerk festgelegt und haben sich bewährt. Dennoch wurde in den letzten Jahren bei einzelnen Betondeckenlosen insbesondere bei Verwendung von Luftporenbildnern mit synthetischer Wirkstoffbasis und bei hohen Frischbetontemperaturen ein stark erhöhter Luftporengehalt im Festbeton festgestellt. Erste Untersuchungsergebnisse des Forschungsinstituts der Zementindustrie (FIZ) mit Straßenbetonen und handelsüblichen LP-Bildnern zeigten, dass eine wesentliche Erhöhung des Luftgehalts nur auftreten kann, wenn der LP-Bildner im Frischbeton infolge einer zu kurzen Mischzeit bei der Herstellung überdosiert wurde, um den angestrebten Luftgehalt zu erreichen. Der Frischbeton enthält dann wirkstoffabhängig nicht ausreichend aufgeschlossenen und aktivierten LP-Bildner. Diese LP-Bildnermoleküle können die bei einem Eintrag von Mischenergie in den Frischbeton eingeführten Luftblasen stabilisieren. Dadurch kann sich der Luftgehalt nachträglich erhöhen. Die in die Untersuchung einbezogenen handelsüblichen LP-Bildner wiesen ein unterschiedliches „Nachaktivierungspotenzial“ auf. Da die Zusammensetzung der LP-Bildner nicht bekannt war und diese oft aus einem Gemisch unterschiedlicher Wirkstoffe bestehen, war eine exakte wirkstoffbezogene Analyse des Einflusses der LPBildner auf die Luftporenbildung und das daraus resultierende Nachaktivierungspotenzial nicht möglich. Bisher fehlten somit systematische Untersuchungen hinsichtlich der Wirkungsmechanismen und der Auswirkung von Art und Zugabemenge der Luftporen bildenden Wirkstoffe auf die mischzeitabhängige Luftporenbildung und das entstehende Nachaktivierungspotenzial. Dies betrifft sowohl die Luftporenbildung im Frischbeton als auch die Luftporengrößenverteilung im erhärteten Beton – beschrieben durch die Luftporenkennwerte Abstandsfaktor und Mikro- Luftporengehalt. Um die Ursachen für die nachträgliche Luftporenbildung zu ermitteln, wurde in der vorliegenden Arbeit systematisch der Einfluss von Luftporen bildenden Zusatzmitteln auf die Luftporenbildung in Leim-, Mörtel- und Betonversuchen untersucht. Dabei wurden sowohl handelsübliche LP-Bildner als auch reine Wirkstoffe verwendet. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse wurde ein Modell abgeleitet, mit dem die Wirkungsmechanismen erklärt werden können, die zu der auf Baustellen beobachteten Erhöhung des Luftgehalts im erhärteten Festbeton führten. Außerdem werden Empfehlungen für die Baupraxis gegeben, wie das Nachaktivierungspotenzial eines Luftporenbetons bereits im Rahmen der Erstprüfung abgeschätzt und damit eine ungewünschte Luftporenbildung vermieden werden kann.
Aktualisiert: 2020-01-06
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Untersuchungen zur Verzögerung des Schadensfortschritts bei AKR-geschädigten Fahrbahndecken aus Beton

Untersuchungen zur Verzögerung des Schadensfortschritts bei AKR-geschädigten Fahrbahndecken aus Beton von Eickschen,  Eberhard, Müller,  Christoph, Pierkes,  Roland
Durch die Zugabe von Lithium bei der Herstellung von Beton kann unter bestimmten Voraussetzungen eine schädigende AKR verhindert werden. Auch bei bereits geschädigten Betonen soll eine Tränkung mit Lithium das Fortschreiten der Schädigung zumindest verringern können. Hierüber liegen jedoch in Deutschland keine gesicherten Erkenntnisse vor. Die Restnutzungsdauer einer Betonfahrbahndecke könnte deutlich verlängert werden, wenn die schädigende AKR verzögert oder möglicherweise sogar gestoppt werden könnte. In dem durchgeführten Forschungsvorhaben wurde daher untersucht, ob mit einer Lithium-Tränkung der Schadensfortschritt einer rissgeschädigten Betonfahrbahndecke beeinflusst werden kann. Hierzu wurde die vorhandene Literatur ausgewertet und Laboruntersuchungen an Bohrkernen aus einer rissgeschädigten Betonfahrbahndecke durchgeführt. Abschließend wurden Empfehlungen für die Durchführung eines Praxisversuchs gegeben.
Aktualisiert: 2023-01-16
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