Bilingualer Sachfachunterricht in der Sekundarstufe

Bilingualer Sachfachunterricht in der Sekundarstufe von Doff,  Sabine
Der Band bildet eine wissenschaftlich fundierte und verständliche Einführung in Kernaspekte des bilingualen Sachfachunterrichts unter Berücksichtigung allgemeiner Grundlagen sowie fremdsprachen- und sachfachdidaktischer Perspektiven, unter Einbeziehung unterschiedlicher Sachfächer und Arbeitssprachen sowie aktueller Impulse aus der Theorie und Praxis des bilingualen Lernens und Lehrens. Zugrunde gelegt wird dabei das Modell einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts, die Elemente der Sachfach- und der Fremdsprachendidaktik integriert.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Heterogenität im Fremdsprachenunterricht

Heterogenität im Fremdsprachenunterricht von Doff,  Sabine
Die in einem Klassenzimmer versammelten Schülerinnen und Schüler bringen zunehmend unterschiedliche Lern- und Leistungsvoraussetzungen mit. Die steigende sprachliche, kulturelle und individuelle Heterogenität der Lernenden muss bei der Gestaltung von Schule und Fachunterricht berücksichtigt werden, wenn diese unterschiedlichen Lernausgangslagen kritisch reflektiert und nach Möglichkeit produktiv nutzbar gemacht werden sollen, statt als Hindernis im Lern- und Lehrprozess wahrgenommen oder ignoriert zu werden. Dieses Studienbuch illustriert am Beispiel des Fachs Englisch (mit Übertragungsmöglichkeiten auf andere Schulfremdsprachen), wie dies im Hinblick auf fachdidaktische Kernfragen gelingen kann. Dabei werden Kontexte und Rahmenbedingungen berücksichtigt sowie Impulse aus den Erziehungswissenschaften und internationale Perspektiven einbezogen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Bilingualer Sachfachunterricht in der Sekundarstufe

Bilingualer Sachfachunterricht in der Sekundarstufe von Doff,  Sabine
Der Band bildet eine wissenschaftlich fundierte und verständliche Einführung in Kernaspekte des bilingualen Sachfachunterrichts unter Berücksichtigung allgemeiner Grundlagen sowie fremdsprachen- und sachfachdidaktischer Perspektiven, unter Einbeziehung unterschiedlicher Sachfächer und Arbeitssprachen sowie aktueller Impulse aus der Theorie und Praxis des bilingualen Lernens und Lehrens. Zugrunde gelegt wird dabei das Modell einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts, die Elemente der Sachfach- und der Fremdsprachendidaktik integriert.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen

Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen von Doff,  Sabine
Die Bedeutung der empirisch begründeten Erforschung des (Fremdsprachen-) Unterrichts hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen, dies gilt für das Studium (inklusive einschlägiger Bachelor- und Masterarbeiten) ebenso wie für die Promotionsphase. Das Studienbuch bietet eine theoretisch fundierte und mit zahlreichen praktischen Beispielen illustrierte Einführung in hierzu häufig verwendete Methoden. Es umfasst die verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses (Vorüberlegungen, Untersuchungsdesign, Datenerhebung und -analyse) und stellt diverse Erhebungsinstrumente bzw. Analyseverfahren vor: Fragebögen, Lautes Denken, Interviews, Tests, statistische Verfahren, dokumentarische Methode.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Studienbücher Latein / English meets Latin

Studienbücher Latein / English meets Latin von Choitz,  Tamara, Danz,  Peter, Doff,  Sabine, Janka,  Markus, Kaliner,  Jasmin, Kipf,  Stefan, Kuhlmann,  Peter, Ludwig,  Kerstin, Mader,  Michael, Müller-Lancé,  Johannes, Pinter,  Anna, Sass,  Annina, Schauer,  Markus, Schöpp,  Frank, Siemer,  Joanna, Sundermann,  Klaus, Ungerer,  Friedrich, Wilton,  Antje, Zuenelli,  Simon M.
In diesem Studienbuch stellen Vertreter der alten und neuen Sprachen innovative Verknüpfungsmöglichkeiten der beiden Schulfremdsprachen Latein und Englisch aus der Sicht von Forschung und Schulpraxis vor; sie zeigen, dass es sich bei der Vernetzung der ”Fundamentalsprachen des Gymnasiums“ nicht nur um eine praktische Notwendigkeit, sondern auch um eine zeitgemäße Möglichkeit handelt, Fremdsprachenunterricht weiterzuentwickeln.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Heterogenität im Fremdsprachenunterricht

Heterogenität im Fremdsprachenunterricht von Doff,  Sabine
Die in einem Klassenzimmer versammelten Schülerinnen und Schüler bringen zunehmend unterschiedliche Lern- und Leistungsvoraussetzungen mit. Die steigende sprachliche, kulturelle und individuelle Heterogenität der Lernenden muss bei der Gestaltung von Schule und Fachunterricht berücksichtigt werden, wenn diese unterschiedlichen Lernausgangslagen kritisch reflektiert und nach Möglichkeit produktiv nutzbar gemacht werden sollen, statt als Hindernis im Lern- und Lehrprozess wahrgenommen oder ignoriert zu werden. Dieses Studienbuch illustriert am Beispiel des Fachs Englisch (mit Übertragungsmöglichkeiten auf andere Schulfremdsprachen), wie dies im Hinblick auf fachdidaktische Kernfragen gelingen kann. Dabei werden Kontexte und Rahmenbedingungen berücksichtigt sowie Impulse aus den Erziehungswissenschaften und internationale Perspektiven einbezogen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen

Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen von Doff,  Sabine
Die Bedeutung der empirisch begründeten Erforschung des (Fremdsprachen-) Unterrichts hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen, dies gilt für das Studium (inklusive einschlägiger Bachelor- und Masterarbeiten) ebenso wie für die Promotionsphase. Das Studienbuch bietet eine theoretisch fundierte und mit zahlreichen praktischen Beispielen illustrierte Einführung in hierzu häufig verwendete Methoden. Es umfasst die verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses (Vorüberlegungen, Untersuchungsdesign, Datenerhebung und -analyse) und stellt diverse Erhebungsinstrumente bzw. Analyseverfahren vor: Fragebögen, Lautes Denken, Interviews, Tests, statistische Verfahren, dokumentarische Methode.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Heterogenität im Fremdsprachenunterricht

Heterogenität im Fremdsprachenunterricht von Doff,  Sabine
Die in einem Klassenzimmer versammelten Schülerinnen und Schüler bringen zunehmend unterschiedliche Lern- und Leistungsvoraussetzungen mit. Die steigende sprachliche, kulturelle und individuelle Heterogenität der Lernenden muss bei der Gestaltung von Schule und Fachunterricht berücksichtigt werden, wenn diese unterschiedlichen Lernausgangslagen kritisch reflektiert und nach Möglichkeit produktiv nutzbar gemacht werden sollen, statt als Hindernis im Lern- und Lehrprozess wahrgenommen oder ignoriert zu werden. Dieses Studienbuch illustriert am Beispiel des Fachs Englisch (mit Übertragungsmöglichkeiten auf andere Schulfremdsprachen), wie dies im Hinblick auf fachdidaktische Kernfragen gelingen kann. Dabei werden Kontexte und Rahmenbedingungen berücksichtigt sowie Impulse aus den Erziehungswissenschaften und internationale Perspektiven einbezogen.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Bilingualer Sachfachunterricht in der Sekundarstufe

Bilingualer Sachfachunterricht in der Sekundarstufe von Doff,  Sabine
Der Band bildet eine wissenschaftlich fundierte und verständliche Einführung in Kernaspekte des bilingualen Sachfachunterrichts unter Berücksichtigung allgemeiner Grundlagen sowie fremdsprachen- und sachfachdidaktischer Perspektiven, unter Einbeziehung unterschiedlicher Sachfächer und Arbeitssprachen sowie aktueller Impulse aus der Theorie und Praxis des bilingualen Lernens und Lehrens. Zugrunde gelegt wird dabei das Modell einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts, die Elemente der Sachfach- und der Fremdsprachendidaktik integriert.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Fachdidaktik

Fachdidaktik von Doff,  Sabine, Klippel,  Friederike
Das Praxisbuch betrachtet Rahmenbedingungen und Erfordernisse eines zeitgemäßen Englischunterrichts aus folgenden Blickwinkeln:Die InhaltsperspektiveDie LehrperspektiveDie LernperspektiveDie Interaktion von Lehren und LernenDas Fach Englisch im KontextAls Fachdidaktik greift der Band den aktuellen Stand der Forschung auf und berücksichtigt neben der heutigen Schulpraxis (etwa Englischlernen im mehrsprachigen Klassenzimmer) auch neue Bedingungen des Englischunterrichts wie Neue Medien oder Selbstevaluation.]
Aktualisiert: 2021-04-01
> findR *

Bilingualer Sachfachunterricht in der Sekundarstufe

Bilingualer Sachfachunterricht in der Sekundarstufe von Doff,  Sabine
Der Band bildet eine wissenschaftlich fundierte und verständliche Einführung in Kernaspekte des bilingualen Sachfachunterrichts unter Berücksichtigung allgemeiner Grundlagen sowie fremdsprachen- und sachfachdidaktischer Perspektiven, unter Einbeziehung unterschiedlicher Sachfächer und Arbeitssprachen sowie aktueller Impulse aus der Theorie und Praxis des bilingualen Lernens und Lehrens. Zugrunde gelegt wird dabei das Modell einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts, die Elemente der Sachfach- und der Fremdsprachendidaktik integriert.
Aktualisiert: 2020-10-09
> findR *

Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen

Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen von Doff,  Sabine
Die Bedeutung der empirisch begründeten Erforschung des (Fremdsprachen-) Unterrichts hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen; dies gilt für das Studium (inklusive einschlägiger Bachelor- und Masterarbeiten) ebenso wie für die Promotionsphase. Das Studienbuch bietet eine theoretisch fundierte und mit zahlreichen praktischen Beispielen illustrierte Einführung in hierzu häufig verwendete Methoden. Es umfasst die verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses (Vorüberlegungen, Untersuchungsdesign, Datenerhebung und -analyse) und stellt diverse Erhebungsinstrumente bzw. Analyseverfahren vor: Fragebögen, Lautes Denken, Interviews, Tests, statistische Verfahren, dokumentarische Methode.
Aktualisiert: 2020-10-09
> findR *

Die große Frage

Die große Frage von Doff,  Sabine, Giesler,  Tim, Tödter,  Mareike
Wie in jeder anderen wissenschaftlichen Disziplin steht auch in der Fremdsprachendidaktik am Anfang jedes Forschungsprozesses eine Frage. Sie ist das, was jede Forscherin an- und umtreibt, was einen nicht mehr loslässt, was man genauer – am besten ganz genau – wissen will. Auch wenn die Beantwortung dieser Frage(n) manchmal schwierig, vielleicht sogar unmöglich ist, auch wenn sich die Frage(n) im Laufe eines Forschungsprozesses (immer wieder) verändern können, so sind diese Fragen doch für Erstsemester wie für gestandene Forscherinnen der Treibstoff des täglichen Tuns. In diesem Band fragen wir alte Hasen, Newcomer, nationale und internationale Expertinnen und Experten aus der Fremdsprachenforschung: Was ist IHRE große Frage? Die in diesem Sammelband vorgestellten großen Fragen umfassen vier Diskursebenen der fremdsprachendidaktischen Forschung, die (1) Normen und Leitideen, die (2) zentralen Konzepte und Diskurse, die (3) Evidenzen und empirischen Befunde sowie die (4) Anwendung und Praxis. Die auf diesen Ebenen vorgestellten zwölf großen Fragen sollen einerseits eine Bestandsaufnahme dessen bieten, was disziplinar verhandelt wird; andererseits sollen sie Studierenden und Nachwuchsforscherinnen einen Anhaltspunkt für eigene große und kleinere Fragen bieten, die diese in Studienabschluss- oder Qualifikationsarbeiten selbst zu beantworten suchen.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen

Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen von Doff,  Sabine
Die Bedeutung der empirisch begründeten Erforschung des (Fremdsprachen-) Unterrichts hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen, dies gilt für das Studium (inklusive einschlägiger Bachelor- und Masterarbeiten) ebenso wie für die Promotionsphase. Das Studienbuch bietet eine theoretisch fundierte und mit zahlreichen praktischen Beispielen illustrierte Einführung in hierzu häufig verwendete Methoden. Es umfasst die verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses (Vorüberlegungen, Untersuchungsdesign, Datenerhebung und -analyse) und stellt diverse Erhebungsinstrumente bzw. Analyseverfahren vor: Fragebögen, Lautes Denken, Interviews, Tests, statistische Verfahren, dokumentarische Methode.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Studienbücher Latein / English meets Latin

Studienbücher Latein / English meets Latin von Choitz,  Tamara, Danz,  Peter, Doff,  Sabine, Janka,  Markus, Kaliner,  Jasmin, Kipf,  Stefan, Kuhlmann,  Peter, Ludwig,  Kerstin, Mader,  Michael, Müller-Lancé,  Johannes, Pinter,  Anna, Sass,  Annina, Schauer,  Markus, Schöpp,  Frank, Siemer,  Joanna, Sundermann,  Klaus, Ungerer,  Friedrich, Wilton,  Antje, Zuenelli,  Simon M.
In diesem Studienbuch stellen Vertreter der alten und neuen Sprachen innovative Verknüpfungsmöglichkeiten der beiden Schulfremdsprachen Latein und Englisch aus der Sicht von Forschung und Schulpraxis vor; sie zeigen, dass es sich bei der Vernetzung der ”Fundamentalsprachen des Gymnasiums“ nicht nur um eine praktische Notwendigkeit, sondern auch um eine zeitgemäße Möglichkeit handelt, Fremdsprachenunterricht weiterzuentwickeln.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

WECHSEL-Jahre?

WECHSEL-Jahre? von Doff,  Sabine, Grünewald,  Andreas
Die in diesem Band versammelten Beiträge beschäftigen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Frage, ob die Tatsache, dass in den vergangenen Jahren eine sehr hohe Anzahl von Professuren in der Fremdsprachendidaktik im deutschsprachigen Raum neu besetzt wurde („WECHSEL-Jahre“), zu einem grundlegenden Wandel geführt hat, und wenn ja, auf welchen Ebenen der Disziplin sich dieser wie spiegelt. Die Beiträge stammen aus den Fächern DaZ/DaF, Didaktik des Englischen sowie der romanischen Sprachen. Sie gruppieren sich in die zwei thematischen Blöcke der Außenperspektive (institutionelle Ebene) und der Innenperspektive auf die Disziplin; letztere wird dabei noch einmal unterteilt in die Makro-Ebene von Strukturen und die Mikro-Ebene von Inhalten und Ideen. Mit dieser Standortbestimmung wird auch das Ziel verfolgt, das Selbstverständnis der Fremdsprachendidaktik zu fassen und kritisch zu diskutieren, vergangene und gegenwärtige disziplinäre Entwicklungslinien sichtbar zu machen sowie insbesondere prägende und richtungweisende Impulse für die Zukunft zu identifizieren.
Aktualisiert: 2020-01-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Doff, Sabine

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonDoff, Sabine ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Doff, Sabine. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Doff, Sabine im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Doff, Sabine .

Doff, Sabine - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Doff, Sabine die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Doff, Sabine und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.