Die Aufsätze zur Apostelgeschichte von Peter Pilhofer aus den letzten 10 Jahren sind in diesem Band versammelt. Bei den meisten handelt es sich um Vorträge oder sonst bislang unpublizierte Stücke, die hier zum ersten Mal veröffentlicht werden. Die Themen reichen von den Orten der Wirksamkeit Jesu über die Präzisierung der Suhlschen Hypothese (Paulus war in Albanien) bis zur Frage nach dem Verfasser der Apostelgeschichte. Dieser ist mit dem Verfasser des Lukasevangeliums nicht identisch und daher ein neuer frühchristlicher Autor, der bislang in der Literatur nicht gewürdigt worden ist, obgleich er als solcher schon vor annähernd 100 Jahren postuliert wurde. Die etablierte Rede vom "Lukanischen Doppelwerk" ist daher aufzugeben: Wir haben es mit zwei unterschiedlichen Verfassern zu tun. Die Folgen reichen weit und sind im Einzelnen noch nicht abzusehen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Der Mensch kann nur von Gott reden, indem er implizit oder explizit Vorstellungen von ihm hat, sich sozusagen ein "Bild" von ihm macht. Das Alte Testament kennt eine Vielfalt an solchen Bildern. Während anthropomorphe Vorstellungen häufig sind, dienen Tiere nur selten als Sprachbildspender. Die Tiergestaltigkeit Gottes im Alten Testament wird als Randgebiet der Forschung oft mit Unbehagen oder gar nicht beachtet. Häufig scheint sogar die Meinung vorzuherrschen, dass es keine Vorstellung von Gott in Tiergestalt im Alten Testament gebe. Aber nicht nur in der Umwelt des alten Israel sind Götterdarstellungen in Tiergestalt häufig anzutreffen, sondern auch das Alte Testament selbst kennt solche Motive, die in der vorliegenden Arbeit erstmals systematisch untersucht werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
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In den Jeremia-Überlieferungen finden sich Vorstellungen von Unterwerfung und Widerstand in eigentümlicher Weise verschränkt. Bei der Lektüre begegnen Erzählungen voller Brutalität, Verbündete wie Feinde werden charakterisiert und porträtiert. Das Trauma, das Juda erleidet, spiegelt sich in Prosa, die neubabylonischen Kolonialismus imitiert, in dramatischen Rettungserzählungen und in rachedurstigen Dichtungen. So dient das Schreiben, Lesen und Überliefern selbst zur Verarbeitung und wird zur Quelle von Resilienz. Die historischen und exegetisch-literarischen Betrachtungen des Kommentars werden bereichert durch archäologische Einsichten, feministische Übersetzungspraxis sowie postkoloniale und queere Stimmen.
Aktualisiert: 2023-06-15
Autor:
Gerlinde Baumann,
Adele Berlin,
Erhard Blum,
David M. Carr,
Walter Dietrich,
Beate Ego,
Irmtraud Fischer,
Shimon Gesundheit,
Walter Gross,
Gary N. Knoppers,
Bernard M. Levinson,
Alexander Müller,
Ed Noort,
Carolyn Sharp,
Helmut Utzschneider
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This commentary approaches the book of Amos as it is transmitted in the Hebrew Bible: as a collection of the words of a prophet who emerged in the eighth century BCE to proclaim the Kingdom of Israel=s end because of the social and cultic offences of its upper class, but which nonetheless ultimately pronounced a secure future in overwhelming wellness to the catastrophe=s survivors from Judah and Israel. The diachronic analysis retraces the path of the prophetic namesake=s message, which is only still recognizable in contours, through its reworkings at the hands of his first tradents after the end of the Northern Kingdom until its final form, probably from the Persian period.
Aktualisiert: 2023-06-15
Autor:
Adele Berlin,
Erhard Blum,
David M. Carr,
Walter Dietrich,
Beate Ego,
Irmtraud Fischer,
Shimon Gesundheit,
Walter Gross,
Rainer Kessler,
Gary N. Knoppers,
Bernard M. Levinson,
Ed Noort,
David E. Orton,
Helmut Utzschneider
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The commentary interprets Jeremiah 1-25 as a dramatic text: In laments, accusations, and announcements of doom, a polyphonic message about the fall of Jerusalem and Judah emerges. The colorful and sometimes disturbing texts deal with a cultural trauma and try to develop an image of God that is capable of explaining history and at the same time conveys hope for a better future. The female personification of Jerusalem provides an emotional and compassionate portrait of the people, giving voice to their experiences of wartime violence and destruction. The persecuted prophet Jeremiah wrestles with God on behalf of the people.
Aktualisiert: 2023-06-15
Autor:
Adele Berlin,
Erhard Blum,
David M. Carr,
Walter Dietrich,
Beate Ego,
Irmtraud Fischer,
Shimon Gesundheit,
Walter Gross,
Gary N. Knoppers,
Bernard M. Levinson,
Christl Maier,
Linda M. Maloney,
Ed Noort,
Helmut Utzschneider
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Die Estererzählung – neu kommentiert!
Aktualisiert: 2023-06-12
Autor:
Rüdiger Bartelmus,
Jörg Barthel,
Michaela Bauks,
Walter Dietrich,
Beate Ego,
Karin Finsterbusch,
Judith Gärtner,
Sebastian Grätz,
Axel Graupner,
Robert Hanhart,
Friedhelm Hartenstein,
Hans-Jürgen Hermisson,
Bernd Janowski,
Jörg Jeremias,
Klaus Koch,
Klaus Koenen,
Michael Konkel,
Thomas Krueger,
Armin Lange,
Martin Leuenberger,
Arndt Meinhold,
Thomas Naumann,
Christophe Nihan,
Michael Pietsch,
Martin Rösel,
Udo Rüterswörden,
Bernd U Schipper,
Werner H. Schmidt,
Johannes Schnocks,
Klaus-Dietrich Schunck,
Winfried Thiel,
Thomas Willi,
Ina Willi-Plein,
Jakob Wöhrle
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Die Estererzählung – neu kommentiert!
Aktualisiert: 2023-06-10
Autor:
Rüdiger Bartelmus,
Jörg Barthel,
Michaela Bauks,
Walter Dietrich,
Beate Ego,
Karin Finsterbusch,
Judith Gärtner,
Sebastian Grätz,
Axel Graupner,
Robert Hanhart,
Friedhelm Hartenstein,
Hans-Jürgen Hermisson,
Bernd Janowski,
Jörg Jeremias,
Klaus Koch,
Klaus Koenen,
Michael Konkel,
Thomas Krueger,
Armin Lange,
Martin Leuenberger,
Arndt Meinhold,
Thomas Naumann,
Christophe Nihan,
Michael Pietsch,
Martin Rösel,
Udo Rüterswörden,
Bernd U Schipper,
Werner H. Schmidt,
Johannes Schnocks,
Klaus-Dietrich Schunck,
Winfried Thiel,
Thomas Willi,
Ina Willi-Plein,
Jakob Wöhrle
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Die Estererzählung – neu kommentiert!
Aktualisiert: 2023-06-10
Autor:
Rüdiger Bartelmus,
Jörg Barthel,
Michaela Bauks,
Walter Dietrich,
Beate Ego,
Karin Finsterbusch,
Judith Gärtner,
Sebastian Grätz,
Axel Graupner,
Robert Hanhart,
Friedhelm Hartenstein,
Hans-Jürgen Hermisson,
Bernd Janowski,
Jörg Jeremias,
Klaus Koch,
Klaus Koenen,
Michael Konkel,
Thomas Krueger,
Armin Lange,
Martin Leuenberger,
Arndt Meinhold,
Thomas Naumann,
Christophe Nihan,
Michael Pietsch,
Martin Rösel,
Udo Rüterswörden,
Bernd U Schipper,
Werner H. Schmidt,
Johannes Schnocks,
Klaus-Dietrich Schunck,
Winfried Thiel,
Thomas Willi,
Ina Willi-Plein,
Jakob Wöhrle
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Der Kommentar umfasst den zweiten Teil des Exodusbuches, Ex 15,22-40,38. Er legt den überlieferten hebräischen Text in synchroner Perspektive literarisch und theologisch aus. In Ex 15-18 wird das Gottesverhältnis Israels als Konflikt und Bewährung beschrieben. Am Sinai kommt JHWH seinem Volk in der Tora und im Heiligtum so nahe, dass er sich in seinem Gnadenwillen selbst überwindet.
Diachron werden die Vorgänger-Kompositionen rekonstruiert. Die älteste Erzählung handelt von der Konstitution Israels als Republik mit Dekalog und Bundesbuch als Verfassung. Die Deuteronomisten passen diese Erzählung ihren Gesetzen an, die Priester-Komposition entwirft ein vom Volk gestiftetes Heiligtum. Am Ende erscheint Israel als differenziertes Gemeinwesen, das auf den Säulen Gesetz und Heiligtum ruht. Synthesen reflektieren jeweils das Verhältnis der beiden Auslegungsweisen.
Aktualisiert: 2023-06-07
Autor:
Adele Berlin,
Erhard Blum,
David M. Carr,
Walter Dietrich,
Beate Ego,
Irmtraud Fischer,
Shimon Gesundheit,
Walter Gross,
Gary N. Knoppers,
Bernard M. Levinson,
Alexander Müller,
Ed Noort,
Wolfgang Oswald,
Helmut Utzschneider
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Der Mensch kann nur von Gott reden, indem er implizit oder explizit Vorstellungen von ihm hat, sich sozusagen ein "Bild" von ihm macht. Das Alte Testament kennt eine Vielfalt an solchen Bildern. Während anthropomorphe Vorstellungen häufig sind, dienen Tiere nur selten als Sprachbildspender. Die Tiergestaltigkeit Gottes im Alten Testament wird als Randgebiet der Forschung oft mit Unbehagen oder gar nicht beachtet. Häufig scheint sogar die Meinung vorzuherrschen, dass es keine Vorstellung von Gott in Tiergestalt im Alten Testament gebe. Aber nicht nur in der Umwelt des alten Israel sind Götterdarstellungen in Tiergestalt häufig anzutreffen, sondern auch das Alte Testament selbst kennt solche Motive, die in der vorliegenden Arbeit erstmals systematisch untersucht werden.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Die Estererzählung – neu kommentiert!
Aktualisiert: 2023-06-07
Autor:
Rüdiger Bartelmus,
Jörg Barthel,
Michaela Bauks,
Walter Dietrich,
Beate Ego,
Karin Finsterbusch,
Judith Gärtner,
Sebastian Grätz,
Axel Graupner,
Robert Hanhart,
Friedhelm Hartenstein,
Hans-Jürgen Hermisson,
Bernd Janowski,
Jörg Jeremias,
Klaus Koch,
Klaus Koenen,
Michael Konkel,
Thomas Krueger,
Armin Lange,
Martin Leuenberger,
Arndt Meinhold,
Thomas Naumann,
Christophe Nihan,
Michael Pietsch,
Martin Rösel,
Udo Rüterswörden,
Bernd U Schipper,
Werner H. Schmidt,
Johannes Schnocks,
Klaus-Dietrich Schunck,
Winfried Thiel,
Thomas Willi,
Ina Willi-Plein,
Jakob Wöhrle
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Die Estererzählung – neu kommentiert!
Aktualisiert: 2023-06-03
Autor:
Rüdiger Bartelmus,
Jörg Barthel,
Michaela Bauks,
Walter Dietrich,
Beate Ego,
Karin Finsterbusch,
Judith Gärtner,
Sebastian Grätz,
Axel Graupner,
Robert Hanhart,
Friedhelm Hartenstein,
Hans-Jürgen Hermisson,
Bernd Janowski,
Jörg Jeremias,
Klaus Koch,
Klaus Koenen,
Michael Konkel,
Thomas Krueger,
Armin Lange,
Martin Leuenberger,
Arndt Meinhold,
Thomas Naumann,
Christophe Nihan,
Michael Pietsch,
Martin Rösel,
Udo Rüterswörden,
Bernd U Schipper,
Werner H. Schmidt,
Johannes Schnocks,
Klaus-Dietrich Schunck,
Winfried Thiel,
Thomas Willi,
Ina Willi-Plein,
Jakob Wöhrle
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Biblische Texte sprechen von Gott in Bildern, etwa als Vater, als Mutter, als Fels, als Adler. In den Gleichnissen Jesu tritt er unter anderem in der Rolle eines Winzers, Gutsbesitzers oder auch des Vaters auf. Der Band spannt den Bogen von den alttestamentlichen Forschungsergebnissen, nebst einer allgemeinen Einführung zur Metapherntheorie und Gottesbildern in der Kunst, über die zwischentestamentarische Literatur hin zu den neutestamentlichen Büchern und Textgattungen. Zur Abrundung loten zwei systematisch-theologische Beiträge die Potenziale biblischer Gottesbilder für die gegenwärtige Rede von Gott aus.
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Wolfgang Augustyn,
Reinhard von Bendemann,
Veronika Burz-Tropper,
Jakob Helmut Deibl,
Walter Dietrich,
Kurt Erlemann,
Jochen Flebbe,
Marlis Gielen,
Thomas Hieke,
Konrad Huber,
Malte Dominik Krüger,
Katharina Pyschny,
Ruth Scoralick,
Loren T Stuckenbruck,
Andrea Taschl-Erber,
Markus Tiwald,
Ruben Zimmermann
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In den Jeremia-Überlieferungen finden sich Vorstellungen von Unterwerfung und Widerstand in eigentümlicher Weise verschränkt. Bei der Lektüre begegnen Erzählungen voller Brutalität, Verbündete wie Feinde werden charakterisiert und porträtiert. Das Trauma, das Juda erleidet, spiegelt sich in Prosa, die neubabylonischen Kolonialismus imitiert, in dramatischen Rettungserzählungen und in rachedurstigen Dichtungen. So dient das Schreiben, Lesen und Überliefern selbst zur Verarbeitung und wird zur Quelle von Resilienz. Die historischen und exegetisch-literarischen Betrachtungen des Kommentars werden bereichert durch archäologische Einsichten, feministische Übersetzungspraxis sowie postkoloniale und queere Stimmen.
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Gerlinde Baumann,
Adele Berlin,
Erhard Blum,
David M. Carr,
Walter Dietrich,
Beate Ego,
Irmtraud Fischer,
Shimon Gesundheit,
Walter Gross,
Gary N. Knoppers,
Bernard M. Levinson,
Alexander Müller,
Ed Noort,
Carolyn Sharp,
Helmut Utzschneider
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Die biblische Figur des Samuel wird zunächst in seiner biblischen und nachbiblischen Rezeption, vor allem im antiken Christentum und Frühjudentum dargestellt. Am Beispiel des Oratoriums des deutsch-italienischen Komponisten Giovanni Simone Mayr (1763-1845) wird dann die frühneuzeitliche und moderne Rezeption der alttestamentlichen Gestalt des Richters Samuel in der europäischen Kulturgeschichte demonstriert.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die biblische Figur des Samuel wird zunächst in seiner biblischen und nachbiblischen Rezeption, vor allem im antiken Christentum und Frühjudentum dargestellt. Am Beispiel des Oratoriums des deutsch-italienischen Komponisten Giovanni Simone Mayr (1763-1845) wird dann die frühneuzeitliche und moderne Rezeption der alttestamentlichen Gestalt des Richters Samuel in der europäischen Kulturgeschichte demonstriert.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die biblische Figur des Samuel wird zunächst in seiner biblischen und nachbiblischen Rezeption, vor allem im antiken Christentum und Frühjudentum dargestellt. Am Beispiel des Oratoriums des deutsch-italienischen Komponisten Giovanni Simone Mayr (1763-1845) wird dann die frühneuzeitliche und moderne Rezeption der alttestamentlichen Gestalt des Richters Samuel in der europäischen Kulturgeschichte demonstriert.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der Biblische Kommentar Altes Testament ist ein umfassend und ausführlich angelegter wissenschaftlicher Gesamtkommentar zum Alten Testament, an dem bedeutende Wissenschaftler seit Jahren arbeiten - er repräsentiert den aktuellen Forschungsstand. Fertiggestellt wird er 24 Bände umfassen. Dieses Vorhaben erfordert verschiedene Erscheinungsformen und Bezugsmöglichkeiten: Die Kommentare erscheinen in Einzellieferungen über einen längeren Zeitraum und nach Fertigstellung als Bandausgabe. Regelmäßig und somit in kürzeren Abständen erscheinen Einzellieferungen, die in Fortsetzung zu beziehen sind, und zwar entweder als Fortsetzungsbezug auf das Gesamtwerk oder als Fortsetzungsbezug auf Einzelbände.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Der neueste Kommentar zu den Samuelbüchern!
Aktualisiert: 2023-05-28
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Zur Ehre von Udo Rüterswörden
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Reinhard Achenbach,
Michaela Bauks,
Ulrich Berges,
Stefan Beyerle,
Walter Dietrich,
Beate Ego,
Karin Finsterbusch,
Christian Frevel,
Judith Gärtner,
Sebastian Grätz,
Axel Graupner,
Raik Heckl,
Michael Konkel,
Thomas Krueger,
Jörg Lanckau,
Martin Leuenberger,
Christoph Levin,
Rüdiger Lux,
Ludwig D. Morenz,
Martin Rösel,
Markus Saur,
Bernd U Schipper,
Werner H. Schmidt,
Johannes Schnocks,
Winfried Thiel,
Stefan Timm,
Thomas Willi,
Ina Willi-Plein,
Jakob Wöhrle,
Wolfgang Zwickel
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