Kulturmanagement

Kulturmanagement von Aust,  Norbert, Demmer,  Christine, Rauhe,  Hermann
Frontmatter -- Dank der Herausgeber -- Inhaltsverzeichnis -- Kultur, Management, Kulturmanagement – Einleitende Bemerkungen zu einem ungewohnten Ansatz -- Kulturmanagement als Management für Kunst und Kultur -- Kultur- und Medienstrukturen in Deutschland und Europa -- Vom Kulturstaat zum Sponsor? Trends und Konflikte der Kulturpolitik und -finanzierung in Deutschland -- Kulturmanagement oder Kommerzialisierung der Kultur? -- Stichwort: Kulturökonomik -- Kulturfinanzierung -- In Dubio pro Arte. Grenzen des Kulturmanagements -- Kulturelle Marktwirtschaft als Antwort auf die Mediamorphose -- Kulturförderung -- Vor einem “Post-Maastricht-Syndrom”? Kulturpolitische Aufgaben im Prozeß der europäischen Einigung -- Management in den verschiedenen Kulturbereichen -- Kultur und ihr Management -- Kulturvermittlung im Fernsehen -- Öffentlich-rechtliche und private Hörfunk- und Fernsehanstalten -- Private Hörfiinksender: Entwicklung und Realisierung eines Kulturprogrammes -- Vorbereitung, Kalkulation und Durchführung von Film- und Fernsehproduktionen -- Film -- Phonographische Wirtschaft (Tonträger) -- Medienverbund -- Musikmanagement -- Konzerte und Festivals (Pop, Rock, Jazz) -- Musiktheater -- Theatermanagement -- Museen und Galerien -- Kunstmarkt -- Messen, Ausstellungen und Kongresse -- Künstlervermittlung -- Musikverlage -- Kulturverbände und -organisationen -- Kommunale Kulturarbeit -- Kulturämter und -behörden -- Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen -- Stiftungen als Aufgabe für Kulturmanager -- Kulturelle Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen -- Kulturconsulting -- Interkommunale Zusammenarbeit -- Musik im Kulturraum Europa – Perspektiven und Strategien -- Bereichsübergreifende Methoden -- Management im Kulturbereich -- Grundzüge des Bühnenarbeitsrechts -- Urheberrecht -- Leistungsschutzrechte -- Medien- und Presserecht -- Kulturverwaltungsrecht -- Rechtsformen und Steuer -- Kommunikationsmanagement -- Organisationskultur -- “Arts Administration Studies” in Europa – neue Maßstäbe für die Qualifizierung von Führungskräften im Kultur- und Medienbereich? -- Führung der Kunst – Kunst der Führung -- Personenregister -- Sachregister -- Autorenbiographien
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Differenz und Krise

Differenz und Krise von Demmer,  Christine, Engel,  Juliane, Vehse,  Paul, Wischmann,  Anke
Was bedeutet es, Phänomene der Krise zum Gegenstand wissenschaftlicher Analysen zu machen? In der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung werden Krisenphänomene und ihr Niederschlag in der alltäglichen Lebensführung häufig auf soziale Differenzkategorien und strukturelle Ungleichheiten bezogen – Bezugspunkte, die sich wiederum im Kontext der Krise verändern. Der Band widmet sich erkenntnistheoretischen, methodischen und methodologischen Herausforderungen.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

Differenz und Krise

Differenz und Krise von Demmer,  Christine, Engel,  Juliane, Vehse,  Paul, Wischmann,  Anke
Was bedeutet es, Phänomene der Krise zum Gegenstand wissenschaftlicher Analysen zu machen? In der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung werden Krisenphänomene und ihr Niederschlag in der alltäglichen Lebensführung häufig auf soziale Differenzkategorien und strukturelle Ungleichheiten bezogen – Bezugspunkte, die sich wiederum im Kontext der Krise verändern. Der Band widmet sich erkenntnistheoretischen, methodischen und methodologischen Herausforderungen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Differenz und Krise

Differenz und Krise von Demmer,  Christine, Engel,  Juliane, Vehse,  Paul, Wischmann,  Anke
Was bedeutet es, Phänomene der Krise zum Gegenstand wissenschaftlicher Analysen zu machen? In der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung werden Krisenphänomene und ihr Niederschlag in der alltäglichen Lebensführung häufig auf soziale Differenzkategorien und strukturelle Ungleichheiten bezogen – Bezugspunkte, die sich wiederum im Kontext der Krise verändern. Der Band widmet sich erkenntnistheoretischen, methodischen und methodologischen Herausforderungen.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung

Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung von Demmer,  Christine, Engel,  Juliane, Fuchs,  Thorsten, Wischmann,  Anke
Pädagogische Institutionen gelten als träge, befinden sich jedoch in einem ständigen Wandlungsprozess. Welche Dynamiken werden dabei sichtbar und wie können sie qualitativ-empirisch erforscht werden? Die im Band versammelten Beiträge untersuchen beispielsweise Wandlungen und Institutionalisierungsprozesse, die durch Flucht- und Migrationsbewegungen, Inklusion oder Digitalisierungsprozesse angestoßen werden, und loten aus, wie sich diese methodologisch und methodisch (neu) erfassen lassen.
Aktualisiert: 2023-04-19
> findR *

Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche

Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche von Demmer,  Christine, Fuchs,  Thorsten, Wiezorek,  Christine
Die Institutionalisierung qualitativer Bildungs- und Biographieforschung in der Erziehungswissenschaft reicht bis in das Jahr 1978 zurück. Es waren Dieter Baacke und Theodor Schulze, die mit ihrer Thematisierung der wissenschaftlichen Erschließung autobiographischer und literarischer Quellen für pädagogische Erkenntnisabsichten seinerzeit nicht nur die Grundlinien einer biographisch orientierten, narrativen Pädagogik formulierten und programmatische Hinweise zur „Einübung pädagogischen Verstehens“ gaben, sondern auch – zusammen mit anderen Fachvertretenden – Zugängen und Methoden der qualitativen Forschung insgesamt Raum und Gehör verschafften. Rund vierzig Jahre später blickt der Band genauer auf die Wegmarken in theoretischer, methodologischer und methodischer Perspektive. Welche Errungenschaften sind seitdem zu verbuchen? Welche der einst formulierten Anliegen sind uneingelöst geblieben? Welche Herausforderungen, Bruchstellen und Wendepunkte lassen sich ausmachen? Die Beiträge beleuchten damit Auf-, Um- und Abbrüche biographischer Pädagogik sowie qualitativer Bildungs- und Biographieforschung.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse

Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse von Abels,  Simone, Anderson,  Sven, Bartz,  Janieta, Bender,  Carsten, Berge,  Paul, Beutel,  Silvia-Iris, Böhm-Kasper,  Oliver, Buddeberg,  Magdalena, Bühner,  Laura, Demmer,  Christine, Drolshagen,  Birgit, Ferreira González,  Laura, Förster,  Magdalena, Frye,  Silke, Fühner,  Larissa, Greiner,  Franziska, Haertel,  Tobias, Hesse,  Florian, Hornberg,  Sabine, Janhsen,  Vera, Käppler,  Christoph, Kempfer,  Karin, Knigge,  Michel, Kobs,  Scarlett, Kortmann,  Michael, Krabbe,  Christina, Krauskopf,  Karsten, Kreutchen,  Christopher, Kuhl,  Jan, Kuhl,  Poldi, Lamb,  Sarah, Liebner,  Saskia, Lütje-Klose,  Birgit, Melle,  Insa, Melles,  Warsa, Meyer,  Karina, Nührenbörger,  Marcus, Panfilova,  Elena, Pferdekämpfer-Schmidt,  Anne, Pusch,  Alexander, Rogge,  Franziska, Ronan,  Patricia, Ruberg,  Christiane, Schröter,  Anne, Schuldt,  Alessa, Schulze,  Sarah, Seebach,  Leonie, Sevdiren,  Gülsen, Siegemund-Johannsen,  Steffen, Süssenbach,  Jessica, Thümmler,  Ramona, Troll,  Bianka, Tubach,  Dorothea, Wagner,  Simon, Weck,  Hannah, Willems,  Ariane S., Zimmermann,  Jan-Simon
Mit der Umgestaltung der deutschen Schullandschaft im Sinne eines Rechtes auf Bildung für alle sahen sich die lehrer*innenbildenden Universitäten in der Situation, das Lehramtsstudium mit Fokus auf die Umsetzung einer Schule der Vielfalt neu zu denken. Dieser Band rückt zwei Fragestellungen, die sowohl aus Perspektive der Fachwissenschaften, insbesondere der Schul- und Sonderpädagogik, sowie aller Bildungsebenen und Unterrichtsfächer zu beantworten sind, in den Fokus: Was soll in einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung gelernt und gelehrt werden und wie lassen sich diese Prozesse gestalten?
Aktualisiert: 2022-11-10
> findR *

Haltungen

Haltungen von Demmer,  Christine, Engel,  Juliane, Fuchs,  Thorsten, Wiezorek,  Christine
Erziehungsprozesse bringen Haltungen hervor, tradieren und transformieren sie. Programmatische Fluchtpunkte von erziehungswissenschaftlicher Forschung, pädagogischen Prozessen, handlungsleitenden Orientierungen und Legitimationsmustern pädagogischen Handelns sind eng an gesellschaftliche Diskurse und Wandlungsprozesse, etwa der Digitalisierung und kulturelleren Pluralisierung geknüpft. Der Sammelband widmet sich insofern Fragen von Haltungen, die sich gegenstandsbezogen, methodologisch und methodisch diskutieren lassen.
Aktualisiert: 2023-04-19
> findR *

Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche

Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche von Dausien,  Bettina, Demmer,  Christine, Engel,  Juliane, Epp,  André, Fuchs,  Thorsten, Kondratjuk,  Maria, Kraul,  Margret, Neubauer,  Monique, Nittel,  Dieter, Nohl,  Arnd-Michael, Puchert,  Lea, Reh,  Sabine, Schäffer,  Burkhard, Tervooren,  Anja, von Felden,  Heide, Wiezorek,  Christine, Wischmann,  Anke
Die Institutionalisierung qualitativer Bildungs- und Biographieforschung in der Erziehungswissenschaft reicht bis in das Jahr 1978 zurück. Es waren Dieter Baacke und Theodor Schulze, die mit ihrer Thematisierung der wissenschaftlichen Erschließung autobiographischer und literarischer Quellen für pädagogische Erkenntnisabsichten seinerzeit nicht nur die Grundlinien einer biographisch orientierten, narrativen Pädagogik formulierten und programmatische Hinweise zur „Einübung pädagogischen Verstehens“ gaben, sondern auch – zusammen mit anderen Fachvertretenden – Zugängen und Methoden der qualitativen Forschung insgesamt Raum und Gehör verschafften. Rund vierzig Jahre später blickt der Band genauer auf die Wegmarken in theoretischer, methodologischer und methodischer Perspektive. Welche Errungenschaften sind seitdem zu verbuchen? Welche der einst formulierten Anliegen sind uneingelöst geblieben? Welche Herausforderungen, Bruchstellen und Wendepunkte lassen sich ausmachen? Die Beiträge beleuchten damit Auf-, Um- und Abbrüche biographischer Pädagogik sowie qualitativer Bildungs- und Biographieforschung.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Bildung, Biografie, Ungleichheit

Bildung, Biografie, Ungleichheit von Demmer,  Christine, Epp,  André, Hahn,  Rebekka, Handelmann,  Antje, Holzmayer,  Michael, Hummrich,  Merle, Kanitz,  Katharina, Kleber,  Birthe, Manthey-Gutenberger,  Tanja, Miethe,  Ingrid, Schreiner,  Timo, Soremski,  Regina, Wagner-Diehl,  Dominik
Biografien verweisen nicht nur auf das Leben einzelner Menschen, sondern auch auf die Gesellschaft, in der diese leben. Davon ausgehend, widmet der Band sich aus unterschiedlichen biografischen und fallrekonstruktiven Perspektiven dem Verhältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit. Zugleich erschließt sich daraus die Relevanz von Biografie als Theoriekonzept und Bindeglied zwischen Bildung und sozialer Ungleichheit.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Bildung, Biografie, Ungleichheit

Bildung, Biografie, Ungleichheit von Demmer,  Christine, Epp,  André, Hahn,  Rebekka, Handelmann,  Antje, Holzmayer,  Michael, Hummrich,  Merle, Kanitz,  Katharina, Kleber,  Birthe, Manthey-Gutenberger,  Tanja, Miethe,  Ingrid, Schreiner,  Timo, Soremski,  Regina, Wagner-Diehl,  Dominik
Biografien verweisen nicht nur auf das Leben einzelner Menschen, sondern auch auf die Gesellschaft, in der diese leben. Davon ausgehend, widmet der Band sich aus unterschiedlichen biografischen und fallrekonstruktiven Perspektiven dem Verhältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit. Zugleich erschließt sich daraus die Relevanz von Biografie als Theoriekonzept und Bindeglied zwischen Bildung und sozialer Ungleichheit.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung von Demmer,  Christine, Fuchs,  Thorsten, Kreitz,  Robert, Wiezorek,  Christine
The authors address the specifics of research that is committed to the interpretative paradigm and that has been developed in the context of educational science: Do social science methods undergo a transformation when they are used to investigate educational science subjects or can educational science research ultimately be characterized not so much by its methodological profile but rather by the fact that it is conducted by educational scientists?
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Kulturmanagement

Kulturmanagement von Aust,  Norbert, Demmer,  Christine, Rauhe,  Hermann
Frontmatter -- Dank der Herausgeber -- Inhaltsverzeichnis -- Kultur, Management, Kulturmanagement – Einleitende Bemerkungen zu einem ungewohnten Ansatz -- Kulturmanagement als Management für Kunst und Kultur -- Kultur- und Medienstrukturen in Deutschland und Europa -- Vom Kulturstaat zum Sponsor? Trends und Konflikte der Kulturpolitik und -finanzierung in Deutschland -- Kulturmanagement oder Kommerzialisierung der Kultur? -- Stichwort: Kulturökonomik -- Kulturfinanzierung -- In Dubio pro Arte. Grenzen des Kulturmanagements -- Kulturelle Marktwirtschaft als Antwort auf die Mediamorphose -- Kulturförderung -- Vor einem “Post-Maastricht-Syndrom”? Kulturpolitische Aufgaben im Prozeß der europäischen Einigung -- Management in den verschiedenen Kulturbereichen -- Kultur und ihr Management -- Kulturvermittlung im Fernsehen -- Öffentlich-rechtliche und private Hörfunk- und Fernsehanstalten -- Private Hörfiinksender: Entwicklung und Realisierung eines Kulturprogrammes -- Vorbereitung, Kalkulation und Durchführung von Film- und Fernsehproduktionen -- Film -- Phonographische Wirtschaft (Tonträger) -- Medienverbund -- Musikmanagement -- Konzerte und Festivals (Pop, Rock, Jazz) -- Musiktheater -- Theatermanagement -- Museen und Galerien -- Kunstmarkt -- Messen, Ausstellungen und Kongresse -- Künstlervermittlung -- Musikverlage -- Kulturverbände und -organisationen -- Kommunale Kulturarbeit -- Kulturämter und -behörden -- Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen -- Stiftungen als Aufgabe für Kulturmanager -- Kulturelle Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen -- Kulturconsulting -- Interkommunale Zusammenarbeit -- Musik im Kulturraum Europa – Perspektiven und Strategien -- Bereichsübergreifende Methoden -- Management im Kulturbereich -- Grundzüge des Bühnenarbeitsrechts -- Urheberrecht -- Leistungsschutzrechte -- Medien- und Presserecht -- Kulturverwaltungsrecht -- Rechtsformen und Steuer -- Kommunikationsmanagement -- Organisationskultur -- “Arts Administration Studies” in Europa – neue Maßstäbe für die Qualifizierung von Führungskräften im Kultur- und Medienbereich? -- Führung der Kunst – Kunst der Führung -- Personenregister -- Sachregister -- Autorenbiographien
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung von Beier,  Frank, Brinkmann,  Malte, Demmer,  Christine, Dinkelaker,  Joerg, Engel,  Juliane, Epp,  André, Fuchs,  Thorsten, Hebenstreit,  Astrid, Herzog,  Sonja, Hummrich,  Merle, Kreitz,  Robert, Siebholz,  Susanne, Thiersch,  Sven, Wiezorek,  Christine, Wyßuwa,  Franziska
Die Autor*innen thematisieren, was das Spezifikum von Forschungsarbeiten ist, die dem interpretativen Paradigma verpflichtet und im Kontext der Erziehungswissenschaft entstanden sind: Erfahren sozialwissenschaftliche Methoden eine Transformation, wenn mit ihnen Gegenstände der Erziehungswissenschaft untersucht werden, oder lässt sich erziehungswissenschaftliche Forschung letztlich gar nicht so sehr über ihr methodisches Profil charakterisieren, sondern stärker darüber, dass sie eben von ErziehungswissenschaftlerInnen betrieben wird?
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz von Abegglen-Pfammatter,  Hansjörg, Altrichter,  Herbert, Andresen,  Sabine, Blasse,  Nina, Bögli,  Urs, Böhm-Kasper,  Oliver, Bremm,  Nina, Budde,  Juergen, Demmer,  Christine, Feyerer,  Ewald, Gausling,  Pia, Geist,  Sabine, Gerlach,  Jennifer Marie, Hakenberg,  Petra, Hascher,  Tina, Hövel,  Walter, Huber,  Stephan Gerhard, Kastrup,  Valerie, Köpfer,  Andreas, Kopp-Sixt,  Silvia, Lütje-Klose,  Birgit, Miller,  Susanne, Neyer,  Bernhard, Niedermair,  Claudia, Pape,  Oliver, Pock,  Regina, Pupel,  Stefanie, Rabenstein,  Kerstin, Racherbäumer,  Kathrin, Reusser,  Kurt, Schäffer,  Mark, Schwab,  Susanne, Serke,  Björn, Stebler,  Rita, Steinwand,  Julia, Streese ,  Bettina, Sturm,  Tanja, Urban,  Melanie, van Ackeren,  Isabell, Vogel-Deutsch,  Petra, von Bargen,  Imke, Werning,  Rolf, Wild,  Elke, Wilmes,  Johanna, Zurbriggen,  Carmen
Hier wird ein Überblick über die Entwicklung inklusiver Profile gegeben, wobei u.a. die Demokratische Schulkultur, die Zusammenarbeit mit Eltern und der Umgang mit der Leistungsbewertung im Zentrum steht. Die Profile werden von WissenschaftlerInnen aus verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Disziplinen konzeptualisiert und analysiert. Je ein Praxisbeitrag einer besonders inklusiv arbeitenden Schule des Primar- oder Sekundarbereichs konkretisiert die Befunde. Das Werk ist für die Lehreraus- und -weiterbildung sowie für die Schulpraxis von Relevanz.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Demmer, Christine

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonDemmer, Christine ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Demmer, Christine. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Demmer, Christine im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Demmer, Christine .

Demmer, Christine - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Demmer, Christine die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Demmer, Christine und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.