Transformationsversprechen

Transformationsversprechen von Demiriz,  Sara-Marie, Kellershohn,  Jan, Otto,  Anne
Bildung und Wissen gelten als Ressourcen dafür, vermeintlich „bildungsferne“ ehemalige Industriegebiete in zukunftsfähige „Wissensmetropolen“ zu transformieren. Die in dem Band versammelten Beiträge unterziehen dieses Transformationsversprechen einer historischen Analyse: Dabei wird zum einen deutlich, dass Montanregionen auf eigene Bildungstraditionen zurückblicken können. Bildung und Wissen gab es in schwerindustriellen Ballungsräumen bereits vor dem „Strukturwandel“, dem Ausbau höherer Bildungseinrichtungen und der Ansiedlung wissenschaftlicher Institute. Zum anderen zeigen die Autor*innen, dass die strahlende Zukunft der Wissensregionen ihre Schattenseiten hat. Die mit dem Transformationsversprechen verbundenen Maßnahmen und (Bildungs-)Reformen waren und sind auch eine Herrschaftstechnik. Sie schufen Zukunft, zogen dabei aber neue Ausschlüsse nach sich und konfrontierten Individuen mit ihrer Entmachtung. Die historische Perspektive beleuchtet die Wirkungsmacht und Fragilität dieses Versprechens und mahnt, die ihm inhärenten Ambivalenzen auch in der Gegenwart zu reflektieren.
Aktualisiert: 2022-01-13
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Vom Osmanen zum Türken

Vom Osmanen zum Türken von Demiriz,  Sara-Marie
Ihrem Selbstverständnis nach ist die Türkei seit der Republikgründung ein laizistischer Staat. Der heutige Beobachter konstatiert jedoch in ihrem Staatskult deutlich sakrale Elemente, und auch im politisch-gesellschaftlichen Leben ist eine vieldiskutierte „Re-Islamisierung“ erkennbar. Bedeutet diese Entwicklung eine Abkehr von den Gründungsdokumenten der türkischen Republik? Die Arbeit untersucht in einer historischen Analyse die Voraussetzungen für die gegenwärtige Situation in der Türkei. Im Zentrum des Interesses steht dabei die Frage nach der Entstehung des türkischen Nationalstaates und des in dieser Phase begründeten Staatskultes, insbesondere nach den damit verbundenen Ausdrucks- und Inszenierungsformen, deren gesellschaftlicher Funktion und deren Verhältnis zur Religion des Islam. Die Untersuchung ist auf die Einparteien-Periode von 1923-1938 begrenzt, berücksichtigt jedoch auch die großen Umbrüche vor und nach diesem Zeitraum. Es wird davon ausgegangen, dass mit der Definition des Nationalstaates und der damit zusammenhängenden Notwendigkeit einer veränderten Legitimationsstiftung neue Konfigurationen zwischen Religion und Politik entstanden. In einem vermeintlich säkularen Kontext entwickelte die türkische Republik neuartige ‚Sakralisierungsstrategien‘, die innerhalb der Gesellschaft integrierende und gemeinschaftsstiftende Funktionen übernahmen. Der osmanische Untertan sollte zum türkischen Staatsbürger mit entsprechenden Rechten aber auch Pflichten herangebildet werden. Wie die Regierung diese (Um-)Erziehungsmaßnahme umsetzte, welche Mittel und Strategien angewandt wurden und wie der türkische Bürger von Seiten der Staatselite „erdacht“ wurde, ist Gegenstand der Untersuchung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Vom Osmanen zum Türken

Vom Osmanen zum Türken von Demiriz,  Sara-Marie
Ihrem Selbstverständnis nach ist die Türkei seit der Republikgründung ein laizistischer Staat. Der heutige Beobachter konstatiert jedoch in ihrem Staatskult deutlich sakrale Elemente, und auch im politisch-gesellschaftlichen Leben ist eine vieldiskutierte „Re-Islamisierung“ erkennbar. Bedeutet diese Entwicklung eine Abkehr von den Gründungsdokumenten der türkischen Republik? Die Arbeit untersucht in einer historischen Analyse die Voraussetzungen für die gegenwärtige Situation in der Türkei. Im Zentrum des Interesses steht dabei die Frage nach der Entstehung des türkischen Nationalstaates und des in dieser Phase begründeten Staatskultes, insbesondere nach den damit verbundenen Ausdrucks- und Inszenierungsformen, deren gesellschaftlicher Funktion und deren Verhältnis zur Religion des Islam. Die Untersuchung ist auf die Einparteien-Periode von 1923-1938 begrenzt, berücksichtigt jedoch auch die großen Umbrüche vor und nach diesem Zeitraum. Es wird davon ausgegangen, dass mit der Definition des Nationalstaates und der damit zusammenhängenden Notwendigkeit einer veränderten Legitimationsstiftung neue Konfigurationen zwischen Religion und Politik entstanden. In einem vermeintlich säkularen Kontext entwickelte die türkische Republik neuartige ‚Sakralisierungsstrategien‘, die innerhalb der Gesellschaft integrierende und gemeinschaftsstiftende Funktionen übernahmen. Der osmanische Untertan sollte zum türkischen Staatsbürger mit entsprechenden Rechten aber auch Pflichten herangebildet werden. Wie die Regierung diese (Um-)Erziehungsmaßnahme umsetzte, welche Mittel und Strategien angewandt wurden und wie der türkische Bürger von Seiten der Staatselite „erdacht“ wurde, ist Gegenstand der Untersuchung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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