Aux Morts

Aux Morts von Dehmer,  Andreas
Es gibt nicht viele Städte im deutschsprachigen Raum, die mit einem ähnlich bedeutenden Schatz an öffentlich zugänglichen Skulpturen aufwarten können wie Dresden. Damit sind allerdings gar nicht nur jene klassischen Sehenswürdigkeiten gemeint, die von Besucherinnen und Besuchern der alten Stadt in Augenschein genommen werden, sondern die meist wohlbehütet von Friedhofsmauern einem ganz bestimmten Zweck dienten: dem Schmuck von Gräbern und dem Gedächtnis der Toten.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Aux Morts

Aux Morts von Dehmer,  Andreas
Es gibt nicht viele Städte im deutschsprachigen Raum, die mit einem ähnlich bedeutenden Schatz an öffentlich zugänglichen Skulpturen aufwarten können wie Dresden. Damit sind allerdings gar nicht nur jene klassischen Sehenswürdigkeiten gemeint, die von Besucherinnen und Besuchern der alten Stadt in Augenschein genommen werden, sondern die meist wohlbehütet von Friedhofsmauern einem ganz bestimmten Zweck dienten: dem Schmuck von Gräbern und dem Gedächtnis der Toten.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Weltflucht und Moderne

Weltflucht und Moderne von Dalbajewa,  Birgit, Dehmer,  Andreas
Eine Leseprobe finden Sie unter "https://verlag.sandstein.de/reader/98-681_WeltfluchtModerne" Die Kunst und das Leben um 1900, Aufbruch und Dekadenz, Weltflucht und Moderne – ein vielschichtiges Zeitengemälde enthält dieses Buch über einen faszinierenden Künstler des Fin de Siècle: Oskar Zwintscher. In einer unverwechselbaren Bildsprache, maltechnisch virtuos und mit einem »märchendunklen, morbiden Glanz metallisch-kühler Farbenspiele« (Egbert Delpy) schuf er Werke, die zu seinen Lebzeiten große Anerkennung, aber auch heftige Ablehnung erfuhren. Aus unterschiedlichsten Blickwinkeln leistet die Publikation eine Neuverortung des Künstlers, die seiner eigentlichen Bedeutung entspricht: auf Augenhöhe mit anderen großen Malern wie Arnold Böcklin, Ferdinand Hodler und Gustav Klimt.
Aktualisiert: 2022-12-15
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Oskar Zwintscher im Albertinum

Oskar Zwintscher im Albertinum von Dalbajewa,  Birgit, Dehmer,  Andreas
Eine Leseprobe finden Sie unter "https://verlag.sandstein.de/reader/98-597_Zwintscher" Oskar Zwintscher (1870–1916), zu Lebzeiten ein viel diskutierter Künstler zwischen Jugendstil und Symbolismus, muss heute deutschlandweit wieder als eine »Entdeckung« gelten. Im Zuge eines interdisziplinären Forschungsprojekts im Dresdner Albertinum wird diesem Desiderat umfassend Rechnung getragen. Das Museum besitzt einen der größten Bestände an Gemälden Zwintschers. Umfangreiche maltechnische Analysen ermöglichen ein differenziertes Bild vom Entstehen der Werke. Die Vollendung ihrer Komposition wurde häufig durch überraschend experimentelle Veränderungen während des Malens erreicht. Bemerkenswerte Funde bislang unbekannter Text- und Bilddokumente unterstützen die Neubewertung des Œuvres in zeit- und kunsthistorischen Kontexten. Das Buch bietet essenzielle Beiträge zur Biografie und zu Bildfindungen eines der spannendsten Künstler des Fin de Siècle.
Aktualisiert: 2021-04-22
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Aux Morts

Aux Morts von Dehmer,  Andreas
Es gibt nicht viele Städte im deutschsprachigen Raum, die mit einem ähnlich bedeutenden Schatz an öffentlich zugänglichen Skulpturen aufwarten können wie Dresden. Damit sind allerdings gar nicht nur jene klassischen Sehenswürdigkeiten gemeint, die von Besucherinnen und Besuchern der alten Stadt in Augenschein genommen werden, sondern die meist wohlbehütet von Friedhofsmauern einem ganz bestimmten Zweck dienten: dem Schmuck von Gräbern und dem Gedächtnis der Toten.
Aktualisiert: 2023-04-18
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Die Macht der Malkunst

Die Macht der Malkunst von Dalbajewa,  Birgit, Dehmer,  Andreas, Krüger,  Konstanze, Neidhardt,  Uta, Schölzel,  Christoph
Marlies Giebe, Leiterin der Werkstatt für Gemälderestaurierung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, war über drei Jahrzehnte lang mit der Pflege der Sammlungsbestände im Albertinum und in der Gemäldegalerie Alte Meister betraut und hat diese in den letzten 18 Jahren verantwortet und koordiniert. Zu Ehren der international anerkannten Dresdner Chefrestauratorin versammelt das Buch über 50 Beiträge aus Forschung und Praxis – von der »Sixtinischen Madonna« bis hin zur Gegenwart. Kunsthistorische Betrachtungen vereinen sich mit kunsttechnologischen Analysen sowie restauratorischen Arbeitsberichten zu einem dichten Kompendium über eine umfassende Leidenschaft, die alle Autorinnen und Autoren sowie zahlreiche Gratulantinnen und Gratulanten mit Marlies Giebe teilen: die Malerei.
Aktualisiert: 2020-09-18
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Zukunftsräume

Zukunftsräume von Biedermann,  Heike, Dalbajewa,  Birgit, Dehmer,  Andreas, Wagner,  Hilke, Wagner,  Mathias
Eine Leseprobe finden Sie unter "http://verlag.sandstein.de/reader/98-457_KandinskyMondrianLissitzky-dt" Dresden war in den 1920er Jahren ein Hotspot für die künstlerische Avantgarde Europas. Vor allem der sowjetrussische Konstruktivismus, die niederländische De-Stijl-Bewegung und das Bauhaus sorgten im traditionsgesättigten Elbflorenz für Aufregung. Werke von El Lissitzky, Piet Mondrian, Lyonel Feininger, Wassily Kandinsky, Paul Klee, László Moholy-Nagy, Oskar Schlemmer und anderen wurden in den Galerien ausgestellt. Das breite Publikum rieb sich die Augen, die lokale Kunstkritik empörte sich, doch das aufgeschlossene bürgerliche Establishment besuchte die Ausstellungen. Einige kauften sogar die neue Kunst, allen voran die bekannte Dresdner Sammlerin und Mäzenin Ida Bienert. In 29 Essays werden in diesem Band die Netzwerke von Künstlern, Galerien und privaten Sammlern beleuchtet. Es wird deutlich, wie die von gesellschaftsutopischen Idealen getragene »Kunst der Zukunft« in den 1920er Jahren in Dresden ausgestellt, gesammelt und diskutiert wurde – zwischen heftiger Ablehnung und begeisterter Zustimmung.
Aktualisiert: 2020-07-10
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Unter italischen Himmeln

Unter italischen Himmeln von Biedermann,  Heike, Dehmer,  Andreas
Eine Leseprobe finden Sie unter "http://verlag.sandstein.de/reader/98-229_ItalienischeLandschaft/" Der Himmel war es vor allem, der »reine blaue italische Himmel« (Kleist), zu dem sich »viel süßer hinauf­schmachten« ließ als »nach dem aschgrau deutschen Werkeltags­himmel« (Heine). Sein intensives Licht vermittelte Seherlebnisse, die kaum anderswo zu erfahren waren. Aber nicht nur damit zog Italien Künstler magnetisch an: Es verzauberte ebenso mit seinen rauen und elegischen Land­schaften, seinen antiken Stätten sowie mit seinem Reichtum an Renaissance­kunst. Erfahrbar wird diese Faszination in vielen Werken deutscher italien­reisender Künstler – von Jakob Philipp Hackert über Carl Blechen und Ludwig Richter bis hin zu Adolph Menzel und Max Klinger. Die Staatlichen Kunst­sammlungen Dresden besitzen einen reichen Bestand an solchen Bildern, der erstmals umfassend präsentiert wird. Während im ersten Band die Entdeckung der Land­schaft im 19. Jahrhundert nachvollzogen wird und die Gemälde in einen Dialog mit ausgewählten Texten zeitgenössischer Schrift­steller treten, entfalten in Band 2 die vielgestaltigen Italien­bilder und ihre Entwicklung von der Epoche des Klassizismus und der Romantik bis hin zu den Strömungen des Realismus und des Fin de Siècle ein beein­druckendes Panorama.
Aktualisiert: 2020-04-20
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Italienbilder zwischen Romantik und Realismus

Italienbilder zwischen Romantik und Realismus von Biedermann,  Heike, Dehmer,  Andreas
Eine Leseprobe finden Sie unter "http://verlag.sandstein.de/reader/98-268_Italienbilder" »Ich blickte von dem hohen Ufer herab über das herrliche Elbtal, es lag da wie ein Gemälde von Claude Lorrain unter meinen Füßen – es schien mir wie eine Landschaft auf einen Teppich gestickt, grüne Fluren, Dörfer, ein breiter Strom, der sich schnell wendet, Dresden zu küssen und hat er es geküsst, schnell wieder flieht – […] – und der reine blaue italische Himmel, der über die ganze Gegend schwebte …« Heinrich von Kleist, Dresden 1801 In diesen Worten spiegelt sich die im 19. Jahrhundert tief verwurzelte deutsche Sehnsucht nach dem Licht und den Farben Italiens, das ebenso mit seinen antiken und christlichen Stätten, mit seiner Fülle an Renaissancekunst sowie mit seinen rauen und elegischen Landschaften verzauberte. Das Albertinum zeigt ein umfassendes Panorama gemalter Italienbilder jener Zeit. Erstmals wird hierzu der reiche Bestand der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden in den Fokus gerückt und in kunsthistorische Kontexte gesetzt. Das Schaffen deutschsprachiger Künstler steht im Dialog mit Arbeiten herausragender Maler anderer Nationen wie Johan Christian Dahl, Camille Corot, William Turner und Arnold Böcklin, aber auch mit zeitgenössischer Skulptur sowie prägenden Vorbildern früherer Jahrhunderte – von der Antike bis hin zu Nicolas Poussin und Claude Lorrain, deren Landschaftsdarstellungen die Naturwahrnehmung bis weit in das 19. Jahrhundert hinein beeinflussten.
Aktualisiert: 2020-04-20
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Italienische Landschaft der Romantik

Italienische Landschaft der Romantik von Dehmer,  Andreas
Eine Leseprobe finden Sie unter "http://verlag.sandstein.de/reader/98-229_ItalienischeLandschaft" 'Hier in Italien ist es ja so schön, das Leiden selbst ist hier so schön, in diesen gebrochenen Marmorpalazzos klingen die Seufzer viel romantischer als in unseren netten Ziegelhäuschen, unter jenen Lorbeerbäumen läßt sich viel wollüstiger weinen als unter unseren mürrisch zackigen Tannen, und nach den idealischen Wolkenbildern des himmelblauen Italiens läßt sich viel süßer hinaufschmachten als nach dem aschgrau deutschen Werkeltagshimmel, wo sogar die Wolken nur ehrliche Spießbürgerfratzen schneiden und langweilig herabgähnen!' Heinrich Heine, 1830 Tivoli und die römische Campagna, Capri und die Bucht von Neapel, majestätisch sich erhebende Bergsilhouetten, lichte Weiten des Mittelmeers, würdevolle alte Architektur und die mediterrane Pflanzenwelt: Italien aus der Sicht von Literaten und bildenden Künstlern der Romantik steht im Mittelpunkt dieser Publikation. Über 20 Landschaftsgemälde aus dem Bestand der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden vermitteln – im Dialog mit ausgewählten Texten zeitgenössischer Schriftsteller – eindrucksvolle, zum Teil bislang noch unentdeckte Blicke auf 'das Land, wo die Zitronen blühn', dessen Faszination und Anziehungskraft bis heute ungebrochen sind.
Aktualisiert: 2020-04-20
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Imagination und Anschauung

Imagination und Anschauung von Biedermann,  Heike, Dehmer,  Andreas, Karge,  Henrik
Blick ins Buch >> http://verlag.sandstein.de/reader/98-156_AegyptenRezeptionReisen Im Rahmen der Ausstellung 'Nach Ägypten! Die Reisen von Max Slevogt und Paul Klee' veranstaltete die Galerie Neue Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden in Kooperation mit dem Fachbereich Kunstgeschichte der Technischen Universität Dresden ein zweitägiges wissenschaftliches Kolloquium unter dem Titel 'Imagination und Anschauung – Ägyptenrezeption und Ägyptenreisen in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts'. 13 Beiträge dieser Tagung behandeln Themen aus den Bereichen der Kunst- und Kulturgeschichte, der Ägyptologie und der Literaturwissenschaft, der Photographie und des Films. Sie stellen die künstlerischen Positionen Max Slevogts und Paul Klees in einen umfassenden historischen Kontext und entwickeln dabei ein ebenso breites wie kritisch reflektiertes Panorama der Ägyptenrezeption in Deutschland zwischen Orientmalerei und Klassischer Moderne.
Aktualisiert: 2022-10-22
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Osmar Schindler in der Dresdener Galerie

Osmar Schindler in der Dresdener Galerie von Biedermann,  Heike, Dehmer,  Andreas
Osmar Schindler, der nahezu ein Vierteljahrhundert als Professor an der Dresdener Kunstakademie ganze Schülergenerationen ausgebildet hatte, war weitgehend unbekannt. Allein mit seinem berühmten Bild 'Im Kumtlampenschein' von 1901 hatte er sich eine besondere Popularität erworben. Seine Figurenbilder, Landschaften und Bildnisse wurden nur in begrenztem Umfang bekannt. Zudem verlor seine akademisch geprägte Malerei schon um 1910 angesichts radikaler gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und kultureller Umwälzungen zunehmend an Akzeptanz. Sein Ringen um Wahrhaftigkeit in der bildnerischen Umsetzung innerster Seelenstimmungen und Ideen spiegelt sich sowohl in den konstruierten Figurenbildern als auch in den religiösen Auftragswerken wider.
Aktualisiert: 2023-02-27
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Malerei des Fin de Siècle in der Dresdener Galerie

Malerei des Fin de Siècle in der Dresdener Galerie von Dehmer,  Andreas
Arnold Böcklin, Max Klinger, Franz von Stuck, Ferdinand Hodler, Gustav Klimt. Die Namen stehen in der deutschsprachigen Kunst als Inbegriff des Fin de Siècle, der Zeit um 1900. Bedeutende Gemälde dieser Künstler bilden den Kern eines der prägnantesten Sammlungsbereiche der Galerie Neue Meister. Zu ihnen gesellen sich Hauptwerke neuidealistischer Malerei aus Dresden: Bilder von Ludwig von Hofmann, Georg Lührig, Richard Müller, Sascha Schneider, Hans Unger und Oskar Zwintscher. Dieser facettenreiche Bestand findet im Albertinum, in einer gemeinschaftlichen Präsentation mit der Skulpturensammlung, eine beeindruckende Bühne. Im Klingersaal, als Epochenraum inszeniert, 'ist in einem Zusammenspiel aus gründerzeitlicher Architektur, Skulpturen und Gemälden der wohl aufregendste Raum mit deutscher Fin-de-Siècle-Kunst überhaupt entstanden' (Die ZEIT, Juni 2010). 24 ausgewählte Gemälde, jeweils ganzseitig reproduziert und erläutert, werden in dem Band zusammen mit einer umfassenden Erwerbungs- und Rezeptionsgeschichte publiziert: eine grundlegende Publikation zu einer schillernden Epoche der Malerei.
Aktualisiert: 2020-03-17
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