Beiträge zur Kleist-Forschung 2003

Beiträge zur Kleist-Forschung 2003 von Debriacher,  Gudrun, Fetscher,  Justus, Frey,  Christiane, Gassmann,  Arno, Greiner,  Bernhard, Hinderer,  Walter, Hippe,  Christian, Jordan,  Lothar, Kanzog,  Klaus, Maurach,  Martin, Theisen,  Bianca
Der 17. Band der Beiträge zur Kleist-Forschung dokument zwei Konferenzen, die das Kleist-Museum ausrichtete: zum einen das internationale Kolloquium zur Penthesilea (27. und 28. Juni 2003) und zum anderen die Heinrich-von-Kleist-Nachwuchstagung für Studierende und Promovierende. Die Kolloquiumsbeiträge vergleichen Kleists Drama mit Euripides' "Die Bakchen", Schillers "Die Jungfrau von Orleans" und Racines "Phèdre", fragen nach der Christus-Imago, dem Sinn des Heiligen und der Körperproblematik im Stück oder beschäftigen sich mit der theatralen und künstlerischen Rezeption. Die Aufsätze der Nachwuchwissenschaftler/innen behandeln die Werke "Die Herrmannsschlacht", "Michael Kohlhaas" und "Die heilige Cäcilie", Kleists Sprachkritik und die Polizeinachrichten in den Berliner Abendblättern.
Aktualisiert: 2020-03-27
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„Die Rede der Seele über den Körper“

„Die Rede der Seele über den Körper“ von Debriacher,  Gudrun
Anthropologie, so die allgemeine Definition, ist die Wissenschaft vom Menschen, die sich im Zeitalter der Aufklärung nicht mehr länger auf Spekulationen stützt, sondern sich eindeutig zu empirischen Methoden bekennt. Im Zentrum der neuen Wissenschaft steht nunmehr der ganze Mensch, als Einheit von Leib und Seele, dessen Erforschung zum konzentrierten Programm der Anthropologie des 18. und frühen 19. Jahrhunderts wurde. Dabei definiert sich die aufklärerische Anthropologie mit einem Problem, das von René Descartes aufgeworfen wurde, dem „commercium mentis et corpori“s, dem Zusammenspiel von Geist und Körper. Was Leib und Seele zusammenhält, ist die Frage der Anthropologie und auch die Ausgangsfrage der Untersuchung. Die Erschließung neuer Erkenntnisquellen führte innerhalb der Spätaufklärung dazu, dass die Leiblichkeit des Menschen sowohl in Bezug auf seine geistig-seelische Bestimmung als auch auf seine körperlichen Bedingtheiten analysiert und bewertet wurde. Thematisiert wurde nunmehr der Mensch als psychophysisches Wesen. Auch Heinrich von Kleist, der innerhalb der Literaturforschung meist als singuläre Figur gesehen wird und kaum vor dem diskursiven Hintergrund der Goethezeit, verfolgte das konzentrierte wissenschaftliche und philosophische Programm seiner Zeit. Anhand eines Rekonstruktionsversuchs ausgewählter repräsentativer Texte, die in einem möglichst breiten argumentativen und kontextuellen Rahmen behandelt werden, wird mit der Weiterverfolgung der anthropologischen Debatte bis zu Heinrich von Kleist das umfangreiche Kontinuum der Anthropologie der Spätaufklärung überblickt und zugleich ein Ausblick auf die Transformation an ihrem Ende dargestellt. Heinrich von Kleist steht damit klar in der Tradition der seelenkundlichen Anthropologie des 18. Jahrhunderts, wenngleich unter den Auspizien seiner je eigenen Seelenmodelle. Durch das Verankern des Kleistschen Schaffens im Sinne klassischer Diskursgeschichte in ihrem Kontext, wird die Lücke zwischen der Anthropologieforschung zum 18. Jahrhundert und jener zur Zeit um 1900 geschlossen. Es offenbart sich in diesem Buch ein Mikrokosmos, der den Makrokosmos der Anthropologie der deutschen Spätaufklärung, mit all seinen übergreifenden ideengeschichtlichen Tendenzen, deutlich werden lässt.
Aktualisiert: 2020-01-08
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