Rudolf Lavant. Gedichtsammlung aus der Satirezeitschrift Der wahre Jacob

Rudolf Lavant. Gedichtsammlung aus der Satirezeitschrift Der wahre Jacob von Cramer,  Gerd
Rudolf Lavant eigentlich Richard Cramer, *30. November 1844 in Leipzig, †6. Dezember 1915 ebenda. Richard Cramer führte ein Doppelleben, einerseits ging er seinem kaufmännischen Beruf nach, andererseits war er politisch engagiert und schrieb Gedichte und Erzählungen für die Arbeiterbewegung, aus Furcht vor Verfolgung und Schutz der Privatsphäre, unter seinem Pseudonym Rudolf Lavant. In diesem Buch befinden sich die gesammelten Gedichte der Satirezeitschrift „Der Wahre Jacob“, die man Rudolf Lavant zuordnen konnte. Es sind 184 Gedichte, viele unsignierte Gedichte konnten ihm zugeschrieben werden, weil sie in dem Gedichtband „In Reih und Glied“ erschienen sind, es muss aber eine weitere Anzahl unsignierter Gedichte existieren. „Der wahre Jacob“ war eine deutsche sozialdemokratische Satirezeitschrift, die 1879 gegründet wurde und mit Unterbrechungen bis 1933 erschien. Die Digitalisierung des „Wahren Jacob“ wurde von der Universitätsbibliothek Heidelberg realisiert. Im Internet unter folgender URL zu finden: http://wahre-jacob.uni-hd.de. Durch diese Digitalisierung konnte eine große Anzahl von Gedichten ermittelt werden. Das Erschließungsprojekt der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar hat alle Gedichte und Artikel in einem Verzeichnis den jeweiligen Autoren zugeordnet. Alle erwähnten Personen wurden in einem „Thesaurus“ versammelt, das einen direkten Zugang zu den betreffenden Textstellen erlaubt. Unter folgender URL zu finden: http://www.der-wahre-jacob.de. Weitere gesammelte Gedichte aus Anthologien und Periodika befinden sich, mit dem Titel „Lose Blätter Leipziger Linden“, in einem eigenen Gedichtband.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *

Rudolf Lavant. Lose Blätter Leipziger Linden

Rudolf Lavant. Lose Blätter Leipziger Linden von Cramer,  Gerd
Rudolf Lavant eigentlich Richard Cramer, *30. November 1844 in Leipzig, †6. Dezember 1915 ebenda. Richard Cramer führte ein Doppelleben, einerseits ging er seinem kaufmännischen Beruf nach, andererseits war er politisch engagiert und schrieb Gedichte und Erzählungen für die Arbeiterbewegung, aus Furcht vor Verfolgung und Schutz der Privatsphäre, unter seinem Pseudonym Rudolf Lavant. In diesem Buch befinden sich 175 Gedichte die in Anthologien, Zeitschriften und Zeitungen gefunden wurden, und Rudolf Lavant zugeordnet werden konnten. Einige unsignierte Gedichte konnten ihm zugeschrieben werden, weil sie in dem Gedichtband „In Reih und Glied“ erschienen sind, es muss aber eine weitere Anzahl unsignierter Gedichte existieren. Gedichte aus der „Illustrierten Zeitung für Gabelsberger'sche Stenographen“ und „E. Trachbrodt’s Stenografen-Kalender“ mussten von der Gabelsberger-Kurzschrift in Langschrift übertragen werden. In diesem Band befindet sich eine Auswahl Gedichte der Tageszeitung „Leipziger Volkszeitung“, die man Rudolf Lavant zurechnen kann. Insgesamt wurden 375 Gedichte in dieser Zeitung gefunden, viele Mundartgedichte, signiert mit „Fritzchen Mrweesesnich“, befinden sich darunter. Die „Illustrierte Zeitung für Gabelsberger'sche Stenographen“ und die „Leipziger Volkszeitung“ sind digitalisiert worden von der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB). Ebenso konnte mit Unterstützung der Friedrich-Ebert-Stiftung, die viele sozialistische Zeitschriften digitalisiert hat, eine große Anzahl von Gedichten ausfindig gemacht werden. Ein besonderer Dank gilt den vielen Bibliotheken, die Gedichte meist kostenlos kopiert haben. Weitere gesammelte Gedichte aus der Satirezeitschrift „Der wahre Jacob“ befinden sich in einem eigenen Gedichtband.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *

Hechtgrau und grün

Hechtgrau und grün von Cramer,  Gerd, Lavant,  Rudolf
Rudolf Lavant, eigentlich Richard Cramer, geboren 30. November 1844 in Leipzig, gestorben 6. Dezember 1915 ebenda. Zum Gedenken an Rudolf Lavant erscheint zu seinem 175jährigen Geburtstag dieses Buch. Es beinhaltet einen ausführlichen Lebenslauf, Informationen über seine Familie und eine genaue Beschreibung seiner Firma, in der er fast 40 Jahre tätig war. Es folgt ein sehr informativer aber auch würdigender Nachruf auf Rudolf Lavant, aus der Zeitschrift "Die Glocke" von Louis Cohn, einem Schriftstellerkollegen. Die biografischen Notizen von Lavant mit dem Titel "Hechtgrau und grün", "Erinnerungen eines 1866er Kadetten auf Kriegsdauer", ist eine Übertragung aus der Illustrierten Zeitung für Gabelsberger'sche Stenografen und der Hauptteil des Buches. Er berichtet in dieser Erzählung von seiner Teilnahme am Preußisch-österreichischen Krieg von 1866 bei Königgrätz. Auf österreichischer Seite kämpfte er bei den Kaiserjägern im 1. Feldjäger-Bataillon. Das Ende der Publikation bilden die Brüder Trachbrodt. Mit dem Herausgeber der Zeitschrift "Illustrierte Zeitung für Gabelsberger'sche Stenografen", Emil Trachbrodt und seinem Bruder, verband Richard Cramer eine herzliche Freundschaft. Cramer schrieb den sehr emotionalen Nachruf zum frühen Tod von Emil Trachbrodt. Über Arno Trachbrodt, seinem Bruder, den Autograph genannter Zeitschrift, schrieb Cramer eine umfassende Biographie. Im Internet: www.wikipedia.de -> Rudolf Lavant
Aktualisiert: 2022-05-19
> findR *

Reisebeschreibungen aus Südtirol in den 1890er Jahren

Reisebeschreibungen aus Südtirol in den 1890er Jahren von Cramer,  Gerd, Lavant,  Rudolf
Richard Cramer (geb. 30.11.1844 in Leipzig; gest. 06.12.1915 ebenda) wurde als Schriftsteller und Dichter unter dem Pseudonym Rudolf Lavant bekannt. Neben seinem Beruf, er war Prokurist bei der Firma Dürbig & Co. einer Garnhandlung in Leipzig, führte Lavant ein zweites Leben als Schriftsteller und Publizist für das Proletariat. Seine Gedichte und Erzählungen in der sozialdemokratischen Presse erschienen durchweg unter dem Pseudonym Lavant (das grüne Tal der Lavant hat mir meinen Nom de Plume gegeben), weil der Autor seine private Existenz nicht gefährden wollte. Auf humorvolle und heitere Weise berichtet Lavant in diesem Buch von fünf Bergsteigerlebnissen in Südtirol. Wie beschwerlich war bereits die Anreise. Von Leipzig nach Bozen benötigte man damals mit der Dampflok 19 Stunden. Gelegentlich benutze Lavant unbequeme Fuhrwerke, um die langen Wanderungen etwas zu verkürzen. Wanderwege waren nur wenige markiert, man musste, um an sein Ziel zu gelangen einen Führer engagieren. Er beschreibt wie er den Adamello (3554 m) mit Pickel, Seil und Schneeschuhen bezwungen hat. Seine Reisen führten ihn u.a. nach Riva del Garda und nach Venedig. Viele Hütten besuchte er auf seinen Touren, bevorzugt die von der Sektion Leipzig. Er durchwanderte mehrmals den Rosengarten, besuchte die Geislerspitzen erklomm dort den Sass Rigais (3025 m) und erstieg den Monte Baldo am Gardasee. Lavant schildert auch wie der Deutsche Alpenverein die Entstehung der Alpenvereinshütten vorantrieb und auf diese Weise den Tourismus in Südtirol positiv beeinflusste. Viele historische Bilder ergänzen die Reisebeschreibungen. Im Internet: www.wikipedia.de - Rudolf Lavant
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *

Carl Eduard Cramer

Carl Eduard Cramer von Cramer,  Gerd
Am 26. 4. 1817 wurde in Langenbach/Vogtland der Privatgelehrte, Journalist, Redakteur, Schriftsteller und kleinbürgerliche demokratische Publizist Carl Eduard Cramer geboren. Zum Andersdenken an einen Patrioten und Revolutionär, der lediglich mit Worten argumentierte. Als Redakteur der "Sächsischen Vaterlands-Blätter" in Leipzig berichtete er über politisch Verfolgte und prangerte die Zustände im Land an. Dabei ging es ihm vor allem um die Pressefreiheit, Gerichtsreform, Erweiterung der verfassungsmäßigen Rechte der Bevölkerung und das halbfeudale Polizeiregime. Der erbitterte Protest gegen die Obrigkeit führte dazu, dass Cramer zu hohen Geldstrafen verurteilt oder sogar inhaftiert wurde. Carl Cramer war einer der Führer des gemäßigten antirepublikanischen Flügels der sächsischen Vaterlandsvereine und trat für die "konstitutionelle Monarchie" ein. Er war in mehreren Vereinen Mitglied und lernte dadurch viele Persönlichkeiten in Leipzig kennen, wie z.B. seinen Freund Robert Blum.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *

Rudolf Lavant – der Arbeiterdichter

Rudolf Lavant – der Arbeiterdichter von Cramer,  Gerd
Am 6.12.1915 starb in Leipzig der Arbeiterdichter Richard Cramer, der unter dem Pseudonym "Rudolf Lavant" schrieb. Zum Andenken an sein Lebenswerk erscheint dieses Buch. Es enthält ein Porträt, einen chronologischen Lebenslauf und viele interessante Bilder aus der damaligen Zeit. Ebenso werden die Leser von seinen Aktivitäten in den verschiedensten Vereinen und seinem uneigennützigen Engagement für die Arbeiter informiert. Außerdem beinhaltet es eine Auswahl von Lavant herausgebrachten jahreszeitlichen Dichtungen und Gedichte aus dem alltäglichen Leben, die auf die damaligen politischen Missstände hinwiesen.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *

Nachlass von Rudolf Lavant

Nachlass von Rudolf Lavant von Cramer,  Gerd
In diesem Buch handelt es sich um unveröffentlichte Gedichte, Briefe und Übersetzungen von Rudolf Lavant. Mein Urgroßvater Richard Cramer (* 30. November 1844 in Leipzig; † 6. Dezember 1915 ebenda) verwendete ein Pseudonym "Rudolf Lavant" wegen Furcht vor Verfolgung und Schutz der Privatsphäre. Das Buch beinhaltet ausführliche Biographien vom Vater Carl Eduard Cramer und dem Sohn Richard Cramer. Der Vater von Richard Cramer, war ein enger Freund von Robert Blum. Robert Blum wurde für seine Teilnahme am Wiener Oktoberaufstand 1848 standrechtlich erschossen. Richard Cramer führte ein Doppelleben, einerseits ging er seinem kaufmännischen Beruf nach, andererseits war er politisch engagiert und schrieb Gedichte unter seinem Pseudonym für die Arbeiterbewegung. Bebel, W. Liebknecht und Mehring kannte Lavant und wurde von ihnen geschätzt. August Bebel z.B. beauftragte ihn mit der Revision der Leipziger Vorwärts-Druckerei.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *

Reisebeschreibungen in Südtirol von 1899 bis 1903

Reisebeschreibungen in Südtirol von 1899 bis 1903 von Cramer,  Gerd, Lavant,  Rudolf
Um der Nachwelt die Möglichkeit zu geben, die Alpenwelt um 1900 kennen zu lernen, veröffentlicht ein Urenkel von Richard Cramer diese Reisebeschreibungen in Südtirol. Richard Cramer (geb. 30.11.1844; gest. 6.12.1915 in Leipzig) wurde als Schriftsteller unter dem Pseudonym Rudolf Lavant bekannt. Auf heitere Weise berichtet er in diesem Buch von einer "Herbstfahrt in den Rosengarten", einer "Bergfahrt in Südtirol" und einer "Hütteninspektion mit Hindernissen". Drei Wandergeschichten, die unter anderem beschreiben, wie vor rund 100 Jahren ein Berg wie der Adamello (3554 "m ü. M.") mit Pickel, Seil und Schneeschuhen bestiegen wurde. Er schildert auch wie der Deutsche Alpenverein die Entstehung der Alpenvereinshütten vorantrieb. Den Leser erwarten humorvolle Eindrücke von Land und Leuten dieser Zeit.
Aktualisiert: 2018-10-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Cramer, Gerd

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonCramer, Gerd ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Cramer, Gerd. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Cramer, Gerd im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Cramer, Gerd .

Cramer, Gerd - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Cramer, Gerd die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Cramer, Gerd und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.