IMAGO

IMAGO von Büchsel,  Martin, Clemenz,  Manfred, Pflichthofer,  Diana, Zitko,  Hans
Das Periodikum IMAGO wurde mit dem Ziel gegründet, Diskussionen zwischen Kunst, Ästhetik, Psychoanalyse und angrenzenden Disziplinen anzustoßen und zu intensivieren. Das weitgefächerte Themenspektrum des dritten Bandes reicht von Gewalt und Gelächter in der Literatur des Mittelalters über die Ozeanische Entgrenzung in den Künsten und das Verhältnis von Kunst und Lebenswelt bis zu Fantasie und Wahrnehmung im Spiegel neuer Kino-Technologien.
Aktualisiert: 2022-02-15
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Core, Periphery, Frontier – Spatial Patterns of Power

Core, Periphery, Frontier – Spatial Patterns of Power von Bemmann,  Jan, Breuer,  Stefan, Büchsel,  Martin, Dahlmann,  Dittmar, Flückiger,  Anna, Freigang,  Christian, Friday,  Karl, Kuroshima,  Satoru, Kusber,  Jan, Landa,  Ishayahu, Morenz,  Ludwig D., Ordubadi,  Diana, Schley,  Daniel F., Schwieger,  Peter, Taranczewski,  Detlev, Ulf,  Christoph
‚Zentrum vs. Peripherie‘ – was kann uns das über ‚Macht‘ und ‚Herrschaft‘ sagen?
Aktualisiert: 2023-04-28
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Bildmacht und Deutungsmacht

Bildmacht und Deutungsmacht von Büchsel,  Martin
Die Bildwissenschaft, so scheint es, steckt in einer Sackgasse: Teile von ihr sind zur antiaufklärerischen Ideologie geworden, die Interpreten erlaubt, autoritäre Positionen der Auslegung als Macht des Bildes zu beschreiben. Ziel ist es, sie vom Kopf auf die Füße zu stellen.Um dies einzulösen, rekonstruiert Martin Büchsel akribisch die wichtigsten bildwissenschaftlichen Theorien der letzten Jahrzehnte inklusive ihrer impliziten Ideologien und Mythen und kontrastiert diese mit aufklärerischen Positionen. Dabei bezieht die sorgsam ausgearbeitete Monographie alle international relevanten Theoretiker und Theorien in seine Überlegungen mit ein. Geleistet wird eine fundamentale Kritik der Bildwissenschaften, gleichermaßen kann das Buch aber auch als vertiefende Einführung in dieselben dienen. Womit das Potenzial dieser Studie noch keineswegs ausgeschöpft ist: In einem zweiten Teil entwirft Büchsel Eckpfeiler einer zukünftigen, vorstellungskritischen Bildwissenschaft, die Philosophie, Philologie und Kunstgeschichte höchst produktiv miteinander ins Gespräch bringt.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Bildmacht und Deutungsmacht

Bildmacht und Deutungsmacht von Büchsel,  Martin
Die Bildwissenschaft, so scheint es, steckt in einer Sackgasse: Teile von ihr sind zur antiaufklärerischen Ideologie geworden, die Interpreten erlaubt, autoritäre Positionen der Auslegung als Macht des Bildes zu beschreiben. Ziel ist es, sie vom Kopf auf die Füße zu stellen.Um dies einzulösen, rekonstruiert Martin Büchsel akribisch die wichtigsten bildwissenschaftlichen Theorien der letzten Jahrzehnte inklusive ihrer impliziten Ideologien und Mythen und kontrastiert diese mit aufklärerischen Positionen. Dabei bezieht die sorgsam ausgearbeitete Monographie alle international relevanten Theoretiker und Theorien in seine Überlegungen mit ein. Geleistet wird eine fundamentale Kritik der Bildwissenschaften, gleichermaßen kann das Buch aber auch als vertiefende Einführung in dieselben dienen. Womit das Potenzial dieser Studie noch keineswegs ausgeschöpft ist: In einem zweiten Teil entwirft Büchsel Eckpfeiler einer zukünftigen, vorstellungskritischen Bildwissenschaft, die Philosophie, Philologie und Kunstgeschichte höchst produktiv miteinander ins Gespräch bringt.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Heilige

Heilige von Blume,  Dieter, Boese,  Kristin, Büchsel,  Martin, Dümpelmann,  Britta Tanja, Fleckner,  Uwe, Goetz,  Hans-Werner, Hommers,  Jeannet, Kemp,  Wolfgang, Kern,  Margit, Kühnel,  Bianca, Müller,  Monika E, Noga-Banai,  Galit, Pelc,  Milan, Quenzer,  Jörg B, Rehm,  Ulrich, Schellewald,  Barbara, Schmidt,  Peter, Suntrup,  Rudolf, Tammen,  Silke, Tumanov,  Rostislav, Vicelja-Matijašić,  Marina, Wagner,  Daniela, Wimmer,  Hanna
Das Heilige in Kunst, Kultur und Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart.
Aktualisiert: 2018-11-01
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Realität und Projektion

Realität und Projektion von Büchsel,  Martin, Schmidt,  Peter
Archaeologists and medieval art-historians have begun arguing about the definition of 'realism' in art. Traditionally 'realism' was the opposite of 'idealism', a differentiation, which determined archaeological and art-historical terminology for a long time: ideal and realistic portrait etc. Die Beiträge des Bandes stellen unterschiedliche Beispiele dar, wie Realismen zu Stereotype werden und wie die Wahrnehmung von der kulturellen Prägung des Gedächtnisses abhängig ist. In der klassischen Archäologie und der Kunstgeschichte des Mittelalters ist ein Streit darum entbrannt, was unter 'Realismus' in der Kunst zu verstehen sei. Traditionell wird 'Realismus' dem 'Idealismus' entgegengesetzt. Diese Unterscheidung hat lange die archäologische und kunsthistorische Begriffsbildung bestimmt: Idealporträt und realistisches Porträt, Idealplastik und realistische Plastik etc. Die Idealität ist mit Abstraktionsformen verbunden, die sich deutlich von der Realität abheben, der Realismus wird dagegen mit einem Vokabular ausgestattet, das der Möglichkeit nach die Wiedererkennung des Dargestellten erlaubt. Diese Unterscheidung wird aber dadurch problematisch, dass die realistische Darstellung in Stereotype übersetzt oder von solchen durchdrungen werden kann, dass wiederum dabei das realistische Vokabular mehr der Konstruktion von Wirklichkeit als deren tatsächlicher Wiedergabe dient. Die realistische Darstellung vermischt somit Vorstellungen, wie die Wirklichkeit sein soll, mit deren Abbildung.
Aktualisiert: 2018-07-09
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IMAGO

IMAGO von Büchsel,  Martin, Clemenz,  Manfred, Pflichthofer,  Diana, Zitko,  Hans
Das Periodikum IMAGO wurde mit dem Ziel gegründet, Diskussionen zwischen Kunst, Ästhetik, Psychoanalyse und angrenzenden Disziplinen anzustoßen und zu intensivieren. Das weitgefächerte Themenspektrum des dritten Bandes reicht von Gewalt und Gelächter in der Literatur des Mittelalters über die Ozeanische Entgrenzung in den Künsten und das Verhältnis von Kunst und Lebenswelt bis zu Fantasie und Wahrnehmung im Spiegel neuer Kino-Technologien.
Aktualisiert: 2022-02-15
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IMAGO

IMAGO von Büchsel,  Martin, Clemenz,  Manfred, Eming,  Jutta, Gaertner,  Adrian, Lüdi,  Kaspar, Öcal,  Tina, Pfarr,  Ulrich, Pflichthofer,  Diana, Prange,  Regine, Reck,  Hans Ulrich, Roeske,  Thomas, Storck,  Timo, Taxer,  Christine, Zitko,  Hans
Das fächerübergreifende Phänomen »Ästhetik« wird aus der Perspektive verschiedener Disziplinen, insbesondere Psychoanalyse, Sozialpsychologie, Kunstgeschichte, Philosophie und Medientheorie, betrachtet. Ziel ist es, den Dialog der Wissenschaften anzuregen und zu fördern.
Aktualisiert: 2022-02-15
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Albrecht Dürers Stich MELENCOLIA, I

Albrecht Dürers Stich MELENCOLIA, I von Büchsel,  Martin
Ohne an die generalisierende Kritik der Ikonographie und Ikonologie anzuknüpfen, zeigt die Studie, dass Panofskys Vorstellung, der Stich repräsentiere das neuzeitliche Künstler-Gelehrten-Bewusstsein, die saturnisch-melancholische Genialität, in die Irre geht. Die Literatur zu dem bekannten Stich der Melancholie von Dürer erweckt den Eindruck, dass die Interpretationsbemühungen unabschließbar sind; beispiellos ist der Bücherberg, der zu diesem Stich angehäuft worden ist. Aber gerade die Frage, wieso der Stich zu immer neuen Interpretationen anregt, hat die vorgelegte Studie zum Ausgangspunkt gewählt. Das Ergebnis ist eine kritische, die Grenzen der ikonographischen Methode überschreitende Analyse des Zeichensystems und eine Neubewertung der Melancholie im Zuge der noch jungen Disziplin der historischen Emotionsforschung.
Aktualisiert: 2023-04-27
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IMAGO

IMAGO von Böhme,  Hartmut, Büchsel,  Martin, Clemenz,  Manfred, Danckwardt,  Joachim F, Janecke,  Christian, Pflichthofer,  Diana, Ries,  Marc, Scheel,  Johanna, Schulenburg,  Stephan von der, Zitko,  Hans
Das fächerübergreifende Phänomen »Ästhetik« wird aus der Perspektive verschiedener Disziplinen, insbesondere Psychoanalyse, Sozialpsychologie, Kunstgeschichte, Philosophie und Medientheorie, betrachtet. Ziel ist es, den Dialog der Wissenschaften anzuregen und zu fördern.
Aktualisiert: 2022-02-15
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IMAGO

IMAGO von Baert,  Barbara, Blunck,  Lars, Büchsel,  Martin, Clemenz,  Manfred, Ebke,  Thomas, Gaertner,  Adrian, Jacobs,  Kerrin, Kettner,  Matthias, Nieslony,  Magdalena, Pflichthofer,  Diana, Prange,  Regine, Rau,  Anselm, Zitko,  Hans
Das weitgefächerte Themenspektrum des vierten IMAGO-Bandes reicht von Dürers Gelingen, einen Gedankenprozess in Melencolia I zu einem Bild zu formen, über die Träume Nebukadnezars bis zur Frage nach der Möglichkeit fotografischer Fiktion.
Aktualisiert: 2022-02-15
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Intellektualisierung und Mystifizierung mittelalterlicher Kunst

Intellektualisierung und Mystifizierung mittelalterlicher Kunst von Büchsel,  Martin, Müller,  Rebecca
Der Band will eine kritische Überprüfung der kunstwissenschaftlichen Diskussion zum 'Kultbild' anstoßen. Denn der Begriff des 'Kultbildes' verfestigt die überkommene Vorstellung von der naiven und abergläubischen Seele im Mittelalter: Paraliturgische Funktionen, die jedoch keineswegs nur im Mittelalter auftreten, werden zum einzigen Medium erklärt, in dem im Mittelalter Bilder ihre Wirkung entfalten können. Der Begriff des 'Kultbildes', in der kunstwissenschaftlichen Forschung längst etabliert und zum Epochenbegriff erhoben, bezeichnet das Bildkonzept eines vormodernen Subjekts, dem selbstbewusste Intellektualität und Eigenständigkeit abgehen. Eine solche Begriffsbildung erweist sich jedoch als anachronistisch zur aktuellen mediävistischen Forschung. In der Kunstwissenschaft wird zu wenig berücksichtigt, dass mittelalterliche Quellen das Bild als Adressat paraliturgischer Funktionen von seiner Rolle unterscheiden, die es innerhalb der Liturgie spielt. Die Devotion von Laien kann den Vorwurf der Idolatrie provozieren, während zugleich Bildern aufgrund der Einbindung in den geregelten Kult die Glaubwürdigkeit des Ritus attestiert wird. Hier eröffnet sich der Blick auf das entscheidende historische Konfliktfeld. Noch größer wird der Abstand zum Begriff des Kultbildes, wenn die häufig intellektuellen Illustrationen der Allegorese der Bibelauslegung mitbedacht werden. Die vorgelegten Beiträge bemühen sich um Präzisierung des Begriffes. Das Verständnis des Verhältnisses von Liturgie zum Bild wird zur Schlüsselfrage.
Aktualisiert: 2023-03-28
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