Muttersprache

Muttersprache von Brunner,  Maria E., Fingerle,  Maddalena
Von Bozen nach Berlin: Ein junger Mann auf der Suche nach einer unversehrten Sprache und der Schönheit der Wörter. Paolo Prescher ist besessen von Wörtern. Wörter haben für ihn Geruch, Farbe oder Klang. Paolo hasst dreckige Wörter, sie rauben ihm die Luft. Dreckig sind Wörter, die nicht sagen, was sie sagen sollen. Seine Mutter macht ihm die Wörter dreckig, auch seinem Vater, der Aphasiker ist. Paolo leidet unter der Heuchelei der Mutter und der Boshaftigkeit der Schwester. Er hasst seine Geburtsstadt Bozen mit ihrer behaupteten Zweisprachigkeit und ihren Oberflächlichkeiten. Auf der Suche nach einer unversehrten anderen Sprache flüchtet er nach Berlin und trifft dort auf Mira. Sie schafft es, seine Worte zu reinigen. Bis seine Obsession ihn wieder einholt. Die herausragende Entdeckung der italienischen Literaturszene.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Europa. Ein Gesang

Europa. Ein Gesang von Brunner,  Maria E., Paolo,  Rumiz
Auf der Suche nach einem verlorenen Europa segeln vier moderne Argonauten über das Mittelmeer, der Hoffnung entgegen. Europa hat seine Ursprünge aus den Augen verloren. Um sie wiederzufinden, machen sich vier Gefährten mit einem alten Segelboot auf den Weg in Richtung Orient, dem Duft von Ginster und Senfblüten folgend. Doch bedrohlich lastet der Himmel über dem Mittelmeer, dem nassen Grab für Migranten. Im Hafen von Tyros flüchtet sich ein syrisches Mädchen an Bord, traumatisiert von Zwangsheirat, Krieg, Vergewaltigung. Ihr Name ist Evropa. Ihre Anwesenheit verbindet die Gegenwart mit der fernen Epoche der Mythen, als Zeus selbst in Gestalt eines Stiers die Königstochter über das offene Meer entführte. Paolo Rumiz, großes modernes Epos über einen Kontinent, der dabei ist, seine Menschlichkeit zu verlieren. Geschrieben im Rhythmus der Wellen, im Gleichklang mit dem Rauschen des Meeres. „Sturmwind brist auf und die Wellen wachsen, laut fangen die Segel an zu klagen, sich blähen im Wind, während das Bugspriet sich aufbäumt und wieder absinkt in seiner unnachahmlichen Trägheit im Spiel der Wellen.“
Aktualisiert: 2023-03-28
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Europa. Ein Gesang

Europa. Ein Gesang von Brunner,  Maria E., Paolo,  Rumiz
Auf der Suche nach einem verlorenen Europa segeln vier moderne Argonauten über das Mittelmeer, der Hoffnung entgegen. Europa hat seine Ursprünge aus den Augen verloren. Um sie wiederzufinden, machen sich vier Gefährten mit einem alten Segelboot auf den Weg in Richtung Orient, dem Duft von Ginster und Senfblüten folgend. Doch bedrohlich lastet der Himmel über dem Mittelmeer, dem nassen Grab für Migranten. Im Hafen von Tyros flüchtet sich ein syrisches Mädchen an Bord, traumatisiert von Zwangsheirat, Krieg, Vergewaltigung. Ihr Name ist Evropa. Ihre Anwesenheit verbindet die Gegenwart mit der fernen Epoche der Mythen, als Zeus selbst in Gestalt eines Stiers die Königstochter über das offene Meer entführte. Paolo Rumiz, großes modernes Epos über einen Kontinent, der dabei ist, seine Menschlichkeit zu verlieren. Geschrieben im Rhythmus der Wellen, im Gleichklang mit dem Rauschen des Meeres. „Sturmwind brist auf und die Wellen wachsen, laut fangen die Segel an zu klagen, sich blähen im Wind, während das Bugspriet sich aufbäumt und wieder absinkt in seiner unnachahmlichen Trägheit im Spiel der Wellen.“
Aktualisiert: 2023-03-28
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Muttersprache

Muttersprache von Brunner,  Maria E., Fingerle,  Maddalena
Von Bozen nach Berlin: Ein junger Mann auf der Suche nach einer unversehrten Sprache und der Schönheit der Wörter. Paolo Prescher ist besessen von Wörtern. Wörter haben für ihn Geruch, Farbe oder Klang. Paolo hasst dreckige Wörter, sie rauben ihm die Luft. Dreckig sind Wörter, die nicht sagen, was sie sagen sollen. Seine Mutter macht ihm die Wörter dreckig, auch seinem Vater, der Aphasiker ist. Paolo leidet unter der Heuchelei der Mutter und der Boshaftigkeit der Schwester. Er hasst seine Geburtsstadt Bozen mit ihrer behaupteten Zweisprachigkeit und ihren Oberflächlichkeiten. Auf der Suche nach einer unversehrten anderen Sprache flüchtet er nach Berlin und trifft dort auf Mira. Sie schafft es, seine Worte zu reinigen. Bis seine Obsession ihn wieder einholt. Die herausragende Entdeckung der italienischen Literaturszene.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Muttersprache

Muttersprache von Brunner,  Maria E., Fingerle,  Maddalena
Von Bozen nach Berlin: Ein junger Mann auf der Suche nach einer unversehrten Sprache und der Schönheit der Wörter. Paolo Prescher ist besessen von Wörtern. Wörter haben für ihn Geruch, Farbe oder Klang. Paolo hasst dreckige Wörter, sie rauben ihm die Luft. Dreckig sind Wörter, die nicht sagen, was sie sagen sollen. Seine Mutter macht ihm die Wörter dreckig, auch seinem Vater, der Aphasiker ist. Paolo leidet unter der Heuchelei der Mutter und der Boshaftigkeit der Schwester. Er hasst seine Geburtsstadt Bozen mit ihrer behaupteten Zweisprachigkeit und ihren Oberflächlichkeiten. Auf der Suche nach einer unversehrten anderen Sprache flüchtet er nach Berlin und trifft dort auf Mira. Sie schafft es, seine Worte zu reinigen. Bis seine Obsession ihn wieder einholt. Die herausragende Entdeckung der italienischen Literaturszene.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Lyrischer Wille

Lyrischer Wille von Aichner,  Eeva, Bernardi,  Rut, Brandlechner,  Daniel, Brunner,  Maria E., Cacciapaglia,  Lino Pasquale, Christanell,  Reinhard, Dallago Veneri,  Brunamaria, Dapunt,  Roberta, De Grandi,  Cristina, Dejaco,  Arno, Doulabi,  Farshad, Egger,  Oswald, Festi,  Carla, Fortini,  Franco, Galasso,  Eugen, Graziedei,  Daniel, Hilber,  Maria C., Ianeva,  Lilia, Jabbar,  Adel, Jamunno,  Matteo, Kaser,  N. C., Knapp,  Brigitte, Kovacevic,  Haris, Lanthaler,  Kurt, Mall,  Sepp, Mautone,  Laura, Menapace,  Werner, Minga,  Gentiana, Mittich,  Waltraud, Monech,  Stefen Dell´ Antonio, Morgenstern,  Christian, Morgenstern,  Lene, Murer,  Silvia, Muscolino,  Gabriele, Neumair,  Made, Nöckler,  Wolfgang, Oberrauch,  Maria, Osti,  Serena, Palfrader,  Tresele, Pichler,  Greta, Pircher,  Annemarie, Rungger,  Nadia, Scappini,  Nadia, Schönweger,  Matthias, Schropp,  Louis, Soraperra,  Claus, Stecher,  Anna, Steger,  Sonia, Suani,  Carlo, Sulzenbacher,  Gerd, Sulzer,  Sonia, Valente,  Paulo Bill, Vieider,  Matthias, Zangrando,  Stefano, Zemmler,  Jörg
55 Autorinnen und Autoren wagen ein Experiment: Sie übersetzen sieben Ausgangsgedichte in der Art eines Kettengedichts. Dem jeweiligen Übersetzer ist nur die Vorgängerversion bekannt, und oft kehrt die Übersetzung in völlig neuer Gestalt in die Sprache des Originals zurück. In 15 Sprachen – darunter Italienisch, Deutsch, Ladinisch, aber auch Arabisch, Farsi oder Albanisch – führen die Texte Faszination und Schönheit von Mehrsprachigkeit vor. Südtirol wird hier zu einem Labor der Poesie. Das vergnügliche Spiel mit Sprache lässt die Potenziale einer offenen multilingualen Gesellschaft erahnen.
Aktualisiert: 2022-09-28
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„,Bis diese Wörter aus deinem Land aufgestanden und zu meinem Land gelaufen sind, haben sie sich unterwegs etwas geändert.’“

„,Bis diese Wörter aus deinem Land aufgestanden und zu meinem Land gelaufen sind, haben sie sich unterwegs etwas geändert.’“ von Brunner,  Maria E.
Literatur von Autoren und Autorinnen mit transkulturellem Hintergrund öffnet einen symbolischen Raum der Liminalität, worin Grenzen aufgebrochen und verschoben werden; diese transnationale Literatur zeigt, dass Kulturen nicht mehr rein über nationale Prägungen definiert werden können. Menschen mit Migrationsgeschichte stoßen in den behandelten Werken durchwegs Veränderungen an, weil sie in unbekannte Räume aufgebrochen und dort in neuen Sprachen angekommen sind. Heterotopien in den analysierten Werken stellen Räume dar, die Ordnung reproduzieren und zugleich subvertieren, Chronotopoi stehen für den drastischen Herausfall aus dem gewohnten Raum-Zeit-Kontinuum. Der Fall Krausser beschließt als Beispiel postmoderner Literatur den Band.
Aktualisiert: 2020-01-21
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Bei Nacht, von Haus zu Haus

Bei Nacht, von Haus zu Haus von Brunner,  Maria E., Consolo,  Vincenzo
Vom Vollmond getrieben, irrt Giuseppe Marano, der „Werwolf“, durch die Gassen und die silbrig-glänzenden Olivenhaine Cefalùs und schreit sich seine Erbschuld von der Seele. Angeführt vom selbst ernannten Übermenschen Aleister Crowley, Magier und Schriftsteller, der sein Leben als Gesamtkunstwerk inszeniert, lässt sich eine Schar extravaganter Fremder nieder, um die Abtei von Thélème zu gründen: Hier frönt man gnostischen Messen, esoterischen Riten und feiert heidnische Hochzeitsnächte. Der gelangweilte Baron Cìcio, ein Bewunderer des schwülstigen Poeten und Fiume-Eroberers D’Annunzio und Faschist, sieht eine Gelegenheit, seine erotischen Phantasien umzusetzen. Der Lehrer Petro, Sohn des „Werwolfs“, sühnt den sozialen Aufstieg seiner Familie durch die Teilnahme an sozialistischen Aufruhren und muss – wie seine jüdischen Vorfahren – ins Exil gehen, nach Algerien. Vincenzo Consolo – nach Leonardo Sciascia die moralische Instanz Italiens gegen die Ausbeutung des Südens – zielt in seinem chorisch angelegten, poetischen Roman über den in unsicheren Zeiten aufkommenden Irrationalismus und Personenkult auf unsere Tage ab und legt mit dem Leitmotiv der Melancholie die menschlichen Abgründe frei.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Deutsch-italienische Kulturbeziehungen als Seismograph der Globalisierung in Literatur, Übersetzung, Film, Kulturarbeit und Unterricht

Deutsch-italienische Kulturbeziehungen als Seismograph der Globalisierung in Literatur, Übersetzung, Film, Kulturarbeit und Unterricht von Brunner,  Maria E., Gagliardi,  Nicoletta, Perrone Capano,  Lucia
Prosatexte F. Micieli/F. Biondi/C. Chiellino; M. E. Brunner: Die deutsch-italienischen Kultur- und Literaturbeziehungen gestern und heute - L. Perrone Capano: Travelling concepts in der deutsch-italienischen/Interkulturellen Literatur - N. Gagliardi: "Willkommen im Süden": die Übersetzung einer kulturspezifischen italienischen Filmkomödie - A. Bühler-Dietrich: Verborgene Deutsch-italienische Kulturbeziehungen? Römer und Römerinnen im deutschen Drama des 19. Jahrhunderts - A. Catone: Ein interkultureller Blick auf Franco Biondis italienisch-deutsche Gedichte "Giri e rigiri, laufend" - S. Palermo: Werkstattbericht einer deutsch-italienischen Übersetzerin - R. Mare: Chronotopoi der Angst in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur - E.-M. Thuene: Metaphern für den Bereich ‚Sprache' in italienisch-deutschen Sprachbiographien - J. Wand: Arbeitsfelder und best practises des dt.-it. Kulturkontakts im Goethe-Institut Neapel - M. Mongero: Schulische Tätigkeiten des Italienischen Generalkonsulats Stuttgart und Integration der jungen Italiener im deutschen Schulsystem - S. Siewert: Der bilinguale dt.-ital Zug der Wolfbuschschule Weilimdorf - H. Baake / H. Hoppe: Evaluierung von dt.-ital. bilingualem Unterricht: Forschungsstand und -desiderate - B. Wilke: Formen und Funktionen syntaktischer Kürze in deutscher und italienischer Hochschulkommunikation
Aktualisiert: 2020-12-09
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Geschichte und Zeugenschaft

Geschichte und Zeugenschaft von Brunner,  Maria E.
Im Band werden Werke der Weltliteratur der Gegenwart einem close reading unterzogen. Literatur wird dabei als Erfassung sozialer Prozesse und Mittel der Organisation von Erfahrung gesehen, als spezifische Art des Interpretierens von Realität, die ständigem historischen Wandel unterliegt. Im Zentrum steht Literatur als Ort der Auseinandersetzung mit transkultureller Identitäten und den damit verbundenen Spannungen und Konflikten. Die spezifische Darstellungsästhetik dieser Literatur ohne festen Wohnsitz wird im Band den Mittelpunkt gerückt; der Sprachenwechsel und das Schwellendasein schreibt sich in die Sprache der Werke selber ein. Mehrsprachigkeit und Vielstimmigkeit kennzeichnen diese als Literatur einer deterritorialisierten Minorität. Thematisch dominieren Motive der Reise, des Pendelns und Identitätssuche zwischen Herkunft und Ankunft. Regionale Zeitgeschichte in der Südtiroler Literatur und in autobiographischen Darstellungen der Epoche 1918-1945 als Erinnerung und Abrechnung eröffnet den Band, das Werk Georg Trakls als vielstimmiges Echo in der Lyrik des 20. und 21. Jahrhunderts beschließt ihn.
Aktualisiert: 2023-01-16
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