Die kreativen Beiträge des Bandes verdeutlichen, wie wichtig es ist, sich mit den Bedingungen und Möglichkeiten gelingender und misslingender Transformationen in dieser so entscheidenden Lebensphase differenziert auseinanderzusetzen. Sie spiegeln zugleich - auch international - Unterschiede und Gemeinsamkeiten wider in den Auffassungen der Adoleszenz für die psychische Entwicklung, Behandlung und Theorie.
Psychische Entwicklungen der Adoleszenz sind durch neue Anforderungen gekennzeichnet. Sie beinhalten spezifische Chancen, aber unter ungünstigen Voraussetzungen auch erhebliche Konfliktoder Krisenpotenziale. Die Art ihrer Bewältigung hat nachhaltige Folgen für das Erwachsenenleben.
Aktualisiert: 2023-05-10
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In der Latenz offenbaren sich Probleme und Konflikte aus vorausgegangenen Entwicklungsschritten, die nun psychotherapeutisch bearbeitet werden müssen.
Sieglinde Eva Tömmel: Psychoanalyse des Latenzalters: Geschichte und Gegenwart
Hans Hopf: Latenzzeit heute - zwischen Anpassung und Triebdurchbrüchen?
Dagmar Lehmhaus: Identität und Lebenswirklichkeit in der Entwicklungsphase der Latenz
Nick Midgley: Wege und Irrwege in der Kinderentwicklung - Hat sich Anna Freuds Buch bis heute seine Gültigkeit bewahrt?
Dieter Bürgin: Der Eintritt in die Latenz und der Übergang zur Adoleszenz
Jack Novick / Kerry Kelly Novick: Latenz und die beiden Systeme der Selbstregulierung
Eva Rass: Kontaktaufnahme mit der Wahrnehmungswelt des Kindes
Ellen Lang-Langer: Ein Blick hinter die brüchige Fassade der Latenz
Elke Fietzek: Das Königreich Monopoly
Maria Leticia Castrechini-Franieck / Michael Günter: Die Transmission kultureller Ideale in der Latenz
Fernanda Pedrina / Maria Mögel: Beziehungserleben bei Kindern mit Bindungsstörung: zwei Fallstudien
Ursula Wienberg / Matthias Wenck: Die Gruppe als potenzieller Raum
Yecheskiel Cohen: Kinder- und Erwachsenenpsychotherapie: Ähnlichkeiten und Unterschiede
Aktualisiert: 2023-05-10
Autor:
Peter Bründl,
Dieter Bürgin,
Maria Leticia Castrechini-Franieck,
Yecheskiel Cohen,
Manfred Endres,
Elke Fietzek,
Michael Guenter,
Susanne Hauser,
Hans Hopf,
Ellen Lang-Langer,
Dagmar Lehmhaus,
Nick Midgley,
Maria Mögel,
Jack Novick,
Kerry K Novick,
Fernanda Pedrina,
Eva Rass,
Catharina Salamander,
Sieglinde Tömmel,
Matthias Wencke,
Ursula Wienberg
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Beiträge von Dieter Bürgin (Basel), Jack und Kerry Kelly Novick (Ann Arbor), Barbara Saegesser (Basel), Orna Wassermann (Tel Aviv), Gisela Schleske (Freiburg), Ana Belchior Melicias (Lissabon), Fernanda Pedrina (Zürich), Agnes Hodi (Budapest), Aglaja von Kalckreuth (München), Maxime de Saura (London), Frank Dammasch (Frankfurt a. M.), James Herzog (Boston), Inge-M. Pretorius (London), Suzanne Maiello (Rom), Jani Santamaría (Mexico)
Aktualisiert: 2023-04-13
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Dieser Band vermittelt auf beeindruckende Art und Weise deutschsprachigen Psychoanalytikern und analytischen Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutinnen sowie Interessierten einen fundierten Einblick in die Interdependenzen zwischen den in viele Länder und Kulturen ausgewanderten Kindern und Jugendlichen und den Migrationsschicksalen von Kinderpsychoanalytiker*innen. Das zeigt sich sehr plastisch in den vorgestellten Behandlungen von Patientinnen und Patienten, die in der ersten oder zweiten Generation Migranten sind. Damit führt dieser Band den vorangegangenen 10. des Jahrbuchs fort.
Aktualisiert: 2022-11-30
Autor:
Ana Belchior Melícias,
Chen Shperling Ben Zvi,
Peter Bründl,
Sibylle Drews,
Antonino Ferro,
Noah Haas,
Agnes Hodi,
Efrat Hominer,
Kathrin Hörter,
Lior Inbar,
Agathe Israel,
Aglaia Kratza-Meents,
Sebastian Kudritzki,
Claudia Lament,
Elena Molinari,
Marie Rose Moro,
Jack Novick,
Kerry Novick,
Kerry K Novick,
Saskia v. Overbeck Ottino,
Mario Priori,
Rahmeth Radjack,
Jani Santamaria,
Isabelle Schuber
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Die Autorinnen und Autoren beleuchten das Thema der Fähigkeit, allein zu sein, aus psychoanalytischen und sozialwissenschaftlich-philosophischen Perspektiven die Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Realitäten und individuellen Gegebenheiten und Verarbeitungsformen.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Zygmunt Bauman,
Nikolaus Becker,
David Bell,
Gustav Bovensiepen,
Gudrun Brockhaus,
Peter Bründl,
Karin A. Dittrich,
Alain Ehrenberg,
Peter Giesers,
Rolf Haubl,
Mathias Hirsch,
Gabriele Junkers,
Sylvia Kipp,
Uwe Langendorf,
Klaus-Jürgen Lindstedt,
Karsten Münch,
Dietrich Munz,
Denys Ribas,
Gerhard Schneider,
Anne Springer,
Bertram von der Stein,
Ulrich Streeck,
Anette Streeck-Fischer,
Ulrich Wirth,
Ralf Zwiebel
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Das Jahrbuch für teilnehmende Säuglings- und Kleinkindbeobachtung gibt Einblicke in frühe kindliche Entwicklungsprozesse und die Begleitung von Familien nach der Methode von Esther Bick. Im vorliegenden Band beleuchten Agathe Israel und Peter Bründl das Säuglingserleben sowie die entwicklungsfördernde Rolle der Beobachter*in. Zugleich betten sie die teilnehmende Säuglingsbeobachtung ein in die psychoanalytische Theoriebildung sowie die Ausbildung in psychodynamischen Therapieverfahren. Eine Säuglingsbeobachtung von Lisa Wolff rundet den Band ab.
Aktualisiert: 2022-02-15
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Das Jahrbuch für teilnehmende Säuglings- und Kleinkindbeobachtung gibt Einblicke in frühe kindliche Entwicklungsprozesse und die Begleitung von Familien nach der Methode von Esther Bick. Im vorliegenden Band beleuchten Agathe Israel und Peter Bründl das Säuglingserleben sowie die entwicklungsfördernde Rolle der Beobachter*in. Zugleich betten sie die teilnehmende Säuglingsbeobachtung ein in die psychoanalytische Theoriebildung sowie die Ausbildung in psychodynamischen Therapieverfahren. Eine Säuglingsbeobachtung von Lisa Wolff rundet den Band ab.
Aktualisiert: 2022-04-05
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Mit Falldiskussionen auf hervorragendem internalionalem Niveau und kreativen Reflexionen erfahrener Klinikerinnen und Kliniker bringt das Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse nunmehr zum 10. Mal interessante und kompetente Beiträge.
C. Anzieu-Premmereur (New York): Von der frühen narzisstischen Verletzlichkeit zur adoleszenten Depression
O. Wassermann (Tel Aviv): »Hinter alledem verbirgt sich magische Zerstörung«
A. Belchior Melícias (Lissabon): Figuravität – Narrativität
H. Suarez Labat (Paris): Identifizierungsarbeit beim autistischen Kind und Adoleszenten
J. Girard-Frésard (Plan-les-Ouates): Eins kommt von zwei
S. Maiello (Rom): Das orale Tabu
M. Linková (Prag): Die kleine Schule
J. Dhillon (London): »Wir können wieder auf Kurs kommen«
D. Khouri Dahdouh (Beirut/Genf): Dornröschens Erwachen
D. A. Katz (Cincinatti): Die Behandlung eines sterbenden Kindes
Y. Korkut (Istanbul): Der Beitrag der Väter zur psychischen Entwicklung der Töchter innerhalb der triadischen Realität und als Teil des internalisierten elterlichen Paares
A. Joyce (London): Warum die garstigen Schwestern und Aschenputtel?
K. Schier (Warschau): Die Folgen der Vernachlässigung der Entwicklungsbedürfnisse der Kinder
B. Saegesser (Basel): Der umgekehrte Rassismus und der alltägliche
Aktualisiert: 2022-05-19
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Sadomasochistisches bewusstes und unbewusstes Phantasieren, Erleben und Handeln entwickeln sich nach traumatisch erlebter Hilflosigkeit auf allen Entwicklungsstufen. Traumatisierungen im fortgeschrittenen Alter reaktivieren durch Nachträglichkeit lebensgeschichtlich unvergessene, aber nicht erinnerbare, eventuell transgenerational vermittelte traumatische Brüche in der Selbstentwicklung von früh auf, möglicherweise aus einer Säuglingszeit, in der Unlust schmerzhaft überwog. Solche Entwicklungsstörungen führen häufig zu psychosomatischenErkrankungen und Symptomen, zu unkontrollierbarer Gewalt bei Kindern, Fremd- und Selbstdestruktivität bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Prominente Psychoanalytiker aus dem In- und Ausland, die mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten, geben Einblick in ihre klinische Arbeit und ihre theoretischen Orientierungen.
Aktualisiert: 2022-04-06
Autor:
Peter Bründl,
Dieter Bürgin,
Claudia Burkhardt-Mußmann,
Benigna Gerisch,
James Herzog,
Joachim Küchenhoff,
Sebastian Kudritzki,
Jack und Kerry K. Novick,
Barbara Saegesser,
Catharina Salamander,
Holger Salge,
Sabine Saß,
Carl Eduard Scheidt,
Gisela Schleske,
Timo Storck,
Alfred Walter
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Erfahrungsbasiert skizzieren die Beitragenden Entwicklungslinien und zukünftige Aufgaben der tiefenpsychologisch fundierten und psychoanalytischen Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen aus den Bereichen Klinik und Praxis, Fort- und Weiterbildung sowie Forschung und Lehre. Die Herausgeber wollen damit die Breite und Tiefe des Fachbereichs unter besonderer Berücksichtigung des Entwicklungsraums Zukunft aufzeigen.
Mit Entwicklungsraum sind dabei unterschiedliche Dimensionen von Entwicklung gemeint: in erster Linie geht es um die individuelle Entwicklung der Patienten und ihrer Familien. Fort- und Weiterbildung sowie Studium stellen ihrerseits einen Raum für die Entwicklung einer beruflichen, nämlich psychotherapeutischen Identität dar. Vor dem Hintergrund einer sich ändernden Gesundheitspolitik geht es – auch angesichts zunehmender Digitalisierung in der Medizin – um die Entwicklung und zukünftige Bedeutung des Fachbereichs.
Die Zusammenstellung von Beiträgen richtet sich an Kollegen, die an der Psychotherapie von Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden und ihren Familien interessiert sind; dabei sind Vertreter der psychodynamischen Psychotherapie und anderer anerkannter Psychotherapieverfahren ebenso adressiert wie Kandidaten in Fort- und Weiterbildung sowie Studierende der Psychotherapie. Die Herausgeber laden ein zu einem fachlichen Einblick und zur Vertiefung in einem sehr spannenden, reichhaltigen und nachhaltig wirksamen Arbeitsbereich.
Aktualisiert: 2022-04-07
Autor:
Oliver Bilke-Hentsch,
Peter Bründl,
Arne Burcharzt,
Dieter Bürgin,
Yecheskiel Cohen,
Frank Dammasch,
Elke Fietzek,
Matthias Franz,
Michael Guenter,
Susanne Hauser,
Vera King,
Ilany Kogan,
Sebastian Kudritzki,
Karin J. Lebersorger,
Dagmar Lehmhaus,
Sven Lienert,
Martin H. Maurer,
Sibylle Moisl,
Wolfgang Oelsner,
Fernanda Pedrina,
Hans Jörg Pfannschmidt,
Eva Rass,
Bertke Reiffen-Züger,
Christian Rexroth,
Iris Rexroth,
Catharina Salamander,
Franz Schambeck,
Ann Kathrin Scheerer,
Petra Sobanski,
Serge Sulz,
Sieglinde Tömmel,
Karin Trübel,
Hediaty Utari-Witt,
Alfred Walter,
Matthias Wenck,
Ulla Wienberg
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In der psychoanalytischen Psychotherapie öffnet das Spiel zwischen den Heranwachsenden und ihren Behandlern ein Fenster zur Innenwelt der Beteiligten mit ihren unbewussten Repräsentanzen, Konflikten, geschlechtsspezifischen Identitätsentwicklungen, selbst zu dem Unvergessenen, aber nicht Erinnerbaren samt seinen unerhörten Botschaften.
Kathrin Hörter: Zum Verhältnis von Gender und Psychoanalyse
Claudia Burkhardt-Mußmann: Jungenentwicklung im transkulturellen Raum
Marian Kratz: Geschlechterdifferenzierungen im Kinderzimmer
Hans Hopf: Geschlechterdifferenzen in den Träumen von
Kindern und Jugendlichen
Christine Anzieu-Premmereur: Über Spielfreude
Inge-Martine Pretorius: Die Bedeutsamkeit von Spiel und Verspieltheit
Fernanda Pedrina: Kreativität und Mentalisieren im therapeutischen Spiel mit Kleinkindern
Alfred Walter: Spielen zwischen Latenz und Sich-zeigen-Wollen
Frank Dammasch: Die Angst vor dem ödipalen Spielraum bei vaterlosen Mädchen
Gisela Schleske: Lust und Liebeswünsche im Spielraum der analytischen Arbeit
James M. Herzog: Polarität, Paradoxon und der sich organisierende Entwicklungsprozess
Barbara Saegesser: Ostafrikanische Differenz der Geschlechter
Aktualisiert: 2021-10-21
Autor:
Christine Anzieu-Premereur,
Peter Bründl,
Claudia Burkhardt-Mußmann,
Frank Dammasch,
James Herzog,
Hans Hopf,
Katrin Hörter,
Marian Kratz,
Fernanda Pedrina,
Inge-Martine Pretorius,
Barbara Saegesser,
Gisela Schleske,
Helene Timmermann,
Alfred Walter
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Die kreativen Beiträge des Bandes verdeutlichen, wie wichtig es ist, sich mit den Bedingungen und Möglichkeiten gelingender und misslingender Transformationen in dieser so entscheidenden Lebensphase differenziert auseinanderzusetzen. Sie spiegeln zugleich - auch international - Unterschiede und Gemeinsamkeiten wider in den Auffassungen der Adoleszenz für die psychische Entwicklung, Behandlung und Theorie.
Psychische Entwicklungen der Adoleszenz sind durch neue Anforderungen gekennzeichnet. Sie beinhalten spezifische Chancen, aber unter ungünstigen Voraussetzungen auch erhebliche Konfliktoder Krisenpotenziale. Die Art ihrer Bewältigung hat nachhaltige Folgen für das Erwachsenenleben.
Aktualisiert: 2023-02-14
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In der Latenz offenbaren sich Probleme und Konflikte aus vorausgegangenen Entwicklungsschritten, die nun psychotherapeutisch bearbeitet werden müssen.
Sieglinde Eva Tömmel: Psychoanalyse des Latenzalters: Geschichte und Gegenwart
Hans Hopf: Latenzzeit heute - zwischen Anpassung und Triebdurchbrüchen?
Dagmar Lehmhaus: Identität und Lebenswirklichkeit in der Entwicklungsphase der Latenz
Nick Midgley: Wege und Irrwege in der Kinderentwicklung - Hat sich Anna Freuds Buch bis heute seine Gültigkeit bewahrt?
Dieter Bürgin: Der Eintritt in die Latenz und der Übergang zur Adoleszenz
Jack Novick / Kerry Kelly Novick: Latenz und die beiden Systeme der Selbstregulierung
Eva Rass: Kontaktaufnahme mit der Wahrnehmungswelt des Kindes
Ellen Lang-Langer: Ein Blick hinter die brüchige Fassade der Latenz
Elke Fietzek: Das Königreich Monopoly
Maria Leticia Castrechini-Franieck / Michael Günter: Die Transmission kultureller Ideale in der Latenz
Fernanda Pedrina / Maria Mögel: Beziehungserleben bei Kindern mit Bindungsstörung: zwei Fallstudien
Ursula Wienberg / Matthias Wenck: Die Gruppe als potenzieller Raum
Yecheskiel Cohen: Kinder- und Erwachsenenpsychotherapie: Ähnlichkeiten und Unterschiede
Aktualisiert: 2023-02-14
Autor:
Peter Bründl,
Dieter Bürgin,
Maria Leticia Castrechini-Franieck,
Yecheskiel Cohen,
Manfred Endres,
Elke Fietzek,
Michael Guenter,
Susanne Hauser,
Hans Hopf,
Ellen Lang-Langer,
Dagmar Lehmhaus,
Nick Midgley,
Maria Mögel,
Jack Novick,
Kerry K Novick,
Fernanda Pedrina,
Eva Rass,
Catharina Salamander,
Sieglinde Tömmel,
Matthias Wencke,
Ursula Wienberg
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Erfahrene Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalytiker*innen aus der klinischen Praxis, Supervision und Ausbildung zeigen in ihren Beiträgen den state of the art in der psychodynamischen Behandlungstechnik.
Das Buch beeindruckt durch seine Praxisrelevanz und Anwendungsorientierung für die psychodynamische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie.
Aktualisiert: 2019-09-26
Autor:
Hans Abeken,
Evi Bartel,
Peter Bründl,
Yecheskiel Cohen,
Manfred Endres,
Lina Engelmann,
Markus Fellner,
Elke Fietzek,
Susanne Hauser,
Sebastian Kudritzki,
Iris Rexroth,
Catharina Salamander,
Michèle Staudinger,
Hediaty Utari-Witt,
Alfred Walter,
Carla Weber,
Ursula Wienberg,
Wolfgang Zorn
> findR *
Der Band zeigt, wie die sich von Geburt an engste Interdependenz von Soma und Psyche in ihrer normalen und dysfunktionalen Entwicklung weiter differenziert und wie lebensgeschichtliche Störungen sich im Narrativ gelingender und misslingender Psychotherapien transformieren.
Mit seiner internationalen Autorenschaft ist das Buch wichtig für alle psychodynamisch arbeitenden Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendärzte.
Aktualisiert: 2022-04-11
Autor:
Christine Anzieu-Premmereur,
Peter Bründl,
Dieter Bürgin,
Adriana Grotta,
James F. Herzog,
Agathe Israel,
Paola Morra,
Fernanda Pedrina,
Marianne Rauwald,
Barbara Saegesser,
Carl Eduard Scheidt,
Viktoria Schmid-Arnold,
Barbara Steck,
Adriana von Schelling,
Alfred Walter
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Im Mittelpunkt steht die Anfangsphase einer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie. Dabei werden entscheidende und notwendige Dinge in die Wege geleitet, die die gesamte Psychotherapie vorstrukturieren und den Prozess entscheidend vorbestimmen.
Der Band ist mit seiner internationalen Autorenschaft ein Muss für jeden psychodynamisch denkenden, das Unbewusste aufdeckenden und intersubjektiv arbeitenden Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten.
Aktualisiert: 2019-01-23
Autor:
Peter Bründl,
Dieter Bürgin,
Yecheskiel Cohen,
Adriana Grotta,
Éva Hédervári-Heller,
Rudolf Laschinger-Peter,
Maria Mögel,
Paola Morra,
Fernanda Pedrina,
Inge-Martine Pretorius,
Barbara Saegesser,
Catharina Salamander,
Daniel Schechter,
Martin Sobanski
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Die internationalen Beitragenden stellen plastisch Behandlungsergebnisse psychoanalytischer Therapien vor, die die neuen Formen der Elternschaft mit konzipieren.
Gerhard Roth: Transgenerationelle Weitergabe von Traumata
Katarzyna Schier: Wenn die Eltern psychisch noch Kinder bleiben
Alicia Lieberman: Kind-Eltern-Psychotherapie
Daniel Schechter / Erica Willheim: Wenn Elternschaft undenkbar wird
Tessa Baradon: Väter in der Kleinkind-Eltern-Therapie
James M. Herzog: Väter und Spiele
Adriana Grotta / Paola Morra: Die »bösen Mütter«
Petra Heymanns: Entwicklung von Kindern gleichgeschlechtlicher Paare
Juliane Bründl / Peter Bründl: Kann eine 14-Jährige eine hinreichend gute Mutter werden?
Helene Timmermann: Wir wollen doch gute Eltern sein ...
Eva Rass: Elternarbeit in einer psychodynamischen Familientherapie
Angelika Zeiler: »Ich habe mein Kind am Schreibtisch bekommen«
Fernanda Pedrina / Maria Mögel: Soziale Elternschaft in Pflegefamilien
Jack Novick und Kerry Kelly Novick: Kinderecho und das Echo ihrer Eltern
Barbara Saegesser: Elternschaft in ostafrikanischen Städten
Aktualisiert: 2018-07-18
Autor:
Tessa Baradon,
Juliane Bründl,
Peter Bründl,
Manfred Endres,
Adian Grotta,
Susanne Hauser,
James Herzog,
Petra Heymanns,
Alicia Lieberman,
Maria Mögel,
Paola Morra,
Jack Novick,
Kerry Kelly Novick,
Fernanda Pedrina,
Eva Rass,
Gerhard Roth,
Barbara Saegesser,
Daniel Schechter,
Katarzyna Schier,
Helene Timmermann,
Erica Willheim,
Angelika Zeiler
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Der Prozess des Erwachsenwerdens geht mit vielen Umwälzungen einher und es ist bisweilen schwierig, zwischen normaler und pathologischer Entwicklung zu unterscheiden. Anhand von Fallvignetten diskutieren die Autoren differenziert Entwicklung, Dynamik und Wege der Behandlungstechnik in der therapeutischen Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich im Spannungsfeld von Regression und Progression, von Handlungssprache und Verbaldialog bewegt. Dabei wird die Rolle der Elternarbeit als eine wichtige Ergänzung im Dienst der Autonomieentwicklung des Jugendlichen neu bewertet.
Die Herausgeber:
Susanne Hauser, Dr. phil., Diplompsychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VAKJP), Psychoanalytikerin (DGPT, MAP). Niedergelassen in eigener Praxis. Dozentin, Supervisorin und Lehranalytikerin der MAP.
Franz Schambeck, Dr. med., Facharzt für Psychiatrie, Facharzt für Psychotherapeutische Medizin. Analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychoanalytiker (DGPT, MAP). Niedergelassen in eigener Praxis. Dozent, Supervisor (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) und Lehranalytiker der MAP.
Aktualisiert: 2018-07-10
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Migration bedeutet nicht nur für die aufnehmende Gesellschaft, sondern vor allem auch für die betroffenen Migrantinnen und Migranten, sich ständig neuen Herausforderungen stellen zu müssen. Im vorliegenden Buch wird untersucht, welche Bedeutung der Migration in verschiedenen Lebensphasen zukommt und welche psychischen Transformationsprozesse sie im Laufe eines Lebens verursachen kann.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Gabriele Ast,
Christiane Bakhit,
Peter Bründl,
Jana Burgerova,
Marco Conci,
Nina Hahm,
Ilany Kogan,
Sebastian Kudritzki,
Birgit Mau-Endres,
Aydan Özdaglar,
Viktoria Schmid-Arnold,
Hediaty Utari-Witt
> findR *
Die Spätadoleszenz ist der letzte große Brennpunkt der psychosexuellen Entwicklung hin zu einer erwachsenen Identität. Die in dieser Entwicklungsphase auftauchenden Krisen der Persönlichkeitsentwicklung bedürfen einer spezifischen Sensibilität im intersubjektiven Prozess einer psychoanalytischen Behandlung.
Gleichzeitig entscheidet sich in der Spätadoleszenz, ob das Individuum sich in kulturelle und gesellschaftliche Prozesse wird einbringen können.
Aktualisiert: 2018-07-13
Autor:
Paula G. Atkeson,
Mareike Bircheneder,
Peter Bründl,
Mario Erdheim,
James M. Herzog,
Vera King,
Jack Novick,
Kerry Kelly Novick,
Aydan Özdaglar,
Barbara Saegesser,
Carl E Scheidt,
Anita G. Schmukler,
Angelika Staehle,
Karin Trübel,
Elisabeth Vogel-Urban
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