Nachtstart

Nachtstart von Braunburg,  Rudolf
Zuckerhut und Christusstatue, Märchenbuchten, Traumstrände, Abenteuerdschungel – das ist der atemberaubende Anblick, der sich beim Anflug auf Rio de Janeiro bietet. Als Pilot einer regelmäßig nach Südamerika fliegenden Charterfluggesellschaft ist Bernhard Strehlau dieser Anblick seit Jahren vertraut – und doch ist er immer wieder überwältigt davon. Gerade weil er um die Nachtseiten dieses Paradieses weiß. Und dann der Tag des Grauens. Gewitterstürme über Rio: Das trügerische Paradies wird zur tödlichen Falle. Mit Strehlau und seiner gigantischen Tristar versinken 378 Passagiere und 14 Besatzungsmitglieder in der Bucht von Guanabara. Offizielle Absturzursache: menschliches Versagen. Andreas Ahlfs, der bestinformierte deutsche Luftfahrtjournalist, hält nichts von dieser Erklärung. Strehlau, sein bester Freund, war ein hervorragender Pilot – er konnte nicht an dieser Katastrophe schuld sein. Als Strehlaus Witwe Ahlfs beauftragt, der Sache nachzugehen, willigt er ein. Zehn, zwölf Wochen Rio – doch für Ahlfs ist das alles andere als ein Traumurlaub. Denn wo er mit seinen Nachforschungen auch ansetzt, überall stößt er auf mysteriöse Zusammenhänge. Spannend wie ein Kriminalroman – und doch weit mehr als nur ein reißerischer Thriller. Voller Informationen über Flugzeugkatastrophen und damit hochaktuell. Ein engagierter , aufregender Roman des Schriftstellers und Piloten Rudolf Braunburg. Der Autor zu seinem Roman Nachtstart: Eine deutsche Super-Constellation ( Es handelte sich dabei um den ersten Flugunfall der 1954 neu gegründeten Lufthansa, siehe Internet https: //de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa-Flug_502 / Der Verlag) verunglückte kurz vor der Landung in Rio in einem schweren Gewitterschauer. Als Besatzungsmitglied der nachfolgenden Maschine nahm ich an der Unfalluntersuchung teil. Die Erfahrungen bei den Nachforschungen über den ersten Unfall der jungen deutschen Nachkriegs-Zivilluftfahrt regten mich derart an, dass ich mich intensiv mit moderner Katastrophenforschung zu beschäftigen und in Fachzeitschriften darüber zu schreiben begann. Am meisten interessierte mich dabei als Pilot der »human factor«, das sogenannte »menschliche Versagen«. Abgesehen von diesem weit zurückliegenden Anlass, der meine Interessen so nachhaltig beeinflusste, gibt es keine Beziehungen zwischen der damaligen Katastrophe und dem hier geschilderten Absturz eines TRISTAR-Jumbos. Personen, Motive und die Unfallursache sind fiktiv. Der geographische Hintergrund allerdings ist in jeder Hinsicht ganz real - der Roman wurde in Rio de Janeiro geschrieben.
Aktualisiert: 2023-03-10
> findR *

Geh nicht nach Dalaba

Geh nicht nach Dalaba von Braunburg,  Rudolf
Drei Deutsche in Afrika. Die lebenshungrige Marion Schäfer, der energische Afrikakenner Mike Bruns und der grüblerische Stephan Sommer, der mit dem Abenteuer Afrika seine Kindheitserlebnisse zu bewältigen versucht. Gemeinsam starten die drei zu einer Safari im Herzen des schwarzen Erdteils. Aber schon bald brechen im Kampf mit der Natur und dem mörderischen Klima menschliche Konflikte aus. Auf dem orgiastischen Fest eines Stammes Eingeborener prophezeit ein alter Medizinmann Stephan Sommer den Tod. Kann er dem Schicksal entrinnen? Rudolf Braunburg beschreibt meisterhaft die Unbarmherzigkeit, aber auch den exotischen Zauber Afrikas, indem er ihn zum Schauplatz eines packenden Dramas zwischen drei Menschen macht, die aus dem Alltag ausgebrochen sind, um das große Abenteuer zu suchen.
Aktualisiert: 2023-03-10
> findR *

Rauchende Brunnen

Rauchende Brunnen von Braunburg,  Rudolf
Eine gigantische Umweltkatastrophe hat Großstädte, Ballungsräume und Industriezentren, Landschaftsgebiete, Seen, Flüsse, Wälder zerstört. Ein international besetzter Gerichtshof soll die wahren Schuldigen ermitteln, sie unter Anklage stellen: Politiker, Manager, Industrieführer. Robert Calder und seine Frau Silvia gehören zu den Überlebenden der Katastrophe. Als Journalisten setzen sie sich leidenschaftlich engagiert für die Belange der Opfer ein, verfolgen als Berichterstatter den Prozess. So eingeschränkt ihr Leben in dieser zerstörten Welt auch ist, wird es doch von einer Maxime geleitet: für eine bessere Zukunft dürfen die Fehler der Vergangenheit nie wieder begangen werden. Ohnmächtig müssen die Calders und ihre Freunde erkennen, dass den Angeklagten jedes Schuldbewusstsein fehlt. Der Prozess droht zum Schauprozess zu erstarren, beherrscht von den Leerformeln einer Verteidigung, die den Sachzwang über die Moral stellt. Wird es zur Urteilsverkündung kommen? Eine radikale Organisation versucht die Angeklagten freizupressen und den Fortgang des Umwelttribunals zu verhindern. Rudolf Braunburg, der als aktiver Flugkapitän die Gefährdung und Zerstörung unserer Umwelt wahrgenommen und darüber geschrieben hat, entfaltet in diesem Roman ein Szenarium, das zugleich eine Abrechnung mit den Sünden der Gegenwart ist.
Aktualisiert: 2023-03-10
> findR *

Der verratene Himmel

Der verratene Himmel von Braunburg,  Rudolf
Sommer 1944 an der polnisch-russischen Front. Das letzte Aufgebot der deutschen Jagdflieger wird in die hoffnungslose Endphase des Luftkriegs geschickt: junge Männer, der Schulbank kaum entwachsen. Sie haben das ganze Leben noch vor sich und jede Sekunde den Tod vor Augen. Fliegen aus Leidenschaft und Idealismus – Sterben "für Führer, Volk und Vaterland". Michael Braack ist einer dieser jungen Männer, in deren Gesichtern das Grauen des Krieges seine Spuren hinterlassen hat – einer jener verratenen Generation, die um ihre Jugend betrogen wurde. Auch er ist ein begeisterter Flieger, doch aus seiner Liebe zum Fliegen wird im blutigen Alltag der Alarmstarts und Abwehrschlachten gegen die Übermacht der alliierten Bomberverbände der unheroische Kampf ums nackte Überleben. Seine Kameraden schießen den anonymen Gegner ab, um nicht selbst abgeschossen zu werden, ja, einige von ihnen brüsten sich sogar – aus Verzweiflung oder Verblendung – ihrer Siege und Auszeichnungen. Für sie ist Braack, der sich dagegen wehrt, den längst überfälligen Abschuss zu "liefern", ein verdächtiger Außenseiter – schon seine zukunftslose Liebe zu der Luftwaffenhelferin Maryla, die trügerische Idylle in den masurischen Wäldern, ist Verrat in einer Männerwelt, in der der Einzelne zur Tötungsmaschine reduziert wird. Rudolf Braunburg, der selbst als Zwanzigjähriger Jagdflieger an der Ostfront und nach dem Zweiten Weltkrieg Transatlantikkapitän bei der Lufthansa war, hat mehr als dreißig Jahre gebraucht, bis er 1978 diesen erschütternden Erlebnisroman der Jagdflieger aus dem Zweiten Weltkrieg schreiben konnte. Michael Braack ist eine fiktive Gestalt; das Jagdgeschwader 99 und den Feldflughafen Grojecko hat es so nicht gegeben. Doch es gab die mörderischen Kurvenkämpfe, die Todesängste und das Sterben im Cockpit der Jagdeinsitzer. Rudolf Braunburg war dabei. Dieses Buch stellt die Summe seiner Erfahrungen dar – es ist ein authentischer Kriegsroman gegen den Krieg, wirklichkeitsnäher als so manches Sachbuch. 'Ich habe die negative Seite des Krieges kennengelernt – es gibt keine positive', sagt Rudolf Braunburg.
Aktualisiert: 2023-03-10
> findR *

Deutschlandflug

Deutschlandflug von Braunburg,  Rudolf
Ein Flugzeug kreist über Deutschland, Stunde um Stunde, von Mittag bis Mitternacht. Der Irrflug löst Panik und Entsetzen aus, Krisenstäbe und Landesregierungen tagen. Der Jumbo Steppenadler hat sich in eine fliegende Bombe verwandelt. Dabei hatte jener strahlende Frühlingstag ein Festtag für ganz Deutschland werden sollen! Der neue Flughafen ist eingeweiht worden. Ganz Deutschland steht im Glanz der Eröffnungsfeierlichkeiten. Das Motiv für den drohenden Gewaltakt ist offenbar, doch für den zuständigen Polizeipräsidenten ist jeder verdächtig. Welche Rolle spielt zum Beispiel der Schriftsteller und Ehrenvorsitzende der Vereinigung Umweltschutz? Hinter den Kulissen spielt sich ein Kampf aller gegen alle ab. Machtbesessene Politiker, rechte Polizeichefs, linke Journalisten, Pazifisten und Terroristen agieren. Im Mittelpunkt steht wie ein Fels in der Brandung der Flugdienstleiter Thomas Gundolf. Seiner Besonnenheit ist es zu verdanken, daß die kritische Situation niemals in Chaos umschlägt. Dabei ist er in besonderer Weise mit dem Schicksal des Steppenadler verbunden. Rudolf Braunburg wusste, worüber er schreibt. Er ist selbst Kornmandant eines DC-10-Jumbos gewesen Er kannte die Terrorakte, die gegen seine Kollegen an Bord stattgefunden haben. Und er kannte auch die Landschaft, gegen deren Zerstörung durch eine maßlose Technik er sich stets gewendet hat.
Aktualisiert: 2023-03-10
> findR *

Rio in Raten

Rio in Raten von Braunburg,  Rudolf
Stewardessen, Piloten und der Karneval in Rio. Wäre Martina Orb, Stewardess bei der INTERAIR nicht auf die Idee gekommen, an ihrem dienstfreien Tag kurz in das Flughafenbüro zu schauen, so hätte sie ihre Party nicht absagen und sich auch nicht – ausgerechnet im tiefsten Winter – einen Bikini kaufen müssen. Martina soll nun eine erkrankte Kollegin vertreten. Die Aussicht, vier Wochen zwischen Dakar und Rio hin- und herzupendeln, findet Martina schließlich eher reizvoll, denn in Rio beginnt in diesen Tagen der Karneval. Noch ahnt sie vor dem Take-off allerdings nicht, dass sie einen ‚hearttrouble‘ riskiert. Bis zum Happy End ist die Seelenturbine allzu oft ‚short on fuel‘. Fliegersprachenslang. Eine Turbo-Romanze.
Aktualisiert: 2023-03-10
> findR *

Der Töter

Der Töter von Braunburg,  Rudolf
Ein Mädchen fährt auf Skiern zu Tal, verfolgt von einem grauen Schatten. Ein schneebedeckter Fels wird der routinierten Läuferin zum Verhängnis. Sie stürzt, fühlt einen stechenden Schmerz – und dann jähes Entsetzen: über ihr ein Schatten. Ihr Schrei erstickt in den Fängen des Raubtieres. Alptraum oder Wirklichkeit? Mit dem Winter kommen die Wölfe. Im Spessart. Ein ganzes Rudel. An der Spitze ein gewaltiges Leittier: Attila, 'Der Töter'. Der Hunger hat sie aus den Wäldern des Ostens vertrieben. Die Wölfe meiden die Menschen. Aber der Hunger ist stärker als die angeborene Scheu, und seit Tagen haben sie keine Beute mehr geschlagen. So werden sie zu Tötern. 'Terror gegen Terror' - so lautet das Thema schließlich im fiktiven Fremdenverkehrsort Bad Frankenthal. Wie reagieren die Menschen, wenn ihre Umwelt bedroht ist? Für die Bewohner Bad Frankenthals werden uralte Ängste und Klischeevorstellungen wach: Der Wolf, die reißende Bestie, ist in ihr behütetes Dasein eingedrungen. Wie reagieren vor allem Kurdirektoren und Politiker? Müssen sie die Sache niedrig hängen? Die Wintersaison ist gefährdet. Ein durch seine spannende Story und die bildreiche Sprache fesselndes Buch. Die Story kann heute und morgen so passieren. Wer Spannung jenseits von Krimi und Science Fiction sucht, oder sich auf eine völlig neue Art der Erzählung einlässt, wird hier belohnt. Braunburg, der Pilot, hat hier ein Meisterwerk geschrieben. Eine abenteuerliche und unheimliche Geschichte, die unter die Haut geht – und anschließend reist man mit anderen Augen und Gefühlen durchs deutsche Mittelgebirge, das in den dunklen Wäldern beängstigende Überraschungen bereit hält.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Masurengold

Masurengold von Braunburg,  Rudolf
Im Zweiten Weltkrieg ließen sie Gold für 20 Millionen in den Wäldern von Masuren zurück. Nun wollen sie es holen. Michael Holle, der Ich-Erzähler, Pilot im Zweiten Weltkrieg und Schriftsteller, ist auf der Flucht: vor der Gegenwart, die er als oberflächlich verachtet – und vor der Vergangenheit, die ihn mit einer gefährlichen Verlockung heimsucht. Einer Einladung folgend hat er sich in die Einsamkeit Masurens zurückgezogen. Hier, in einem abgelegenen, karg eingerichteten Bauernhaus, will er zwei Jahre lang an einem neuen Roman arbeiten. Doch dann taucht unerwartet Erik Kasch auf, sein ehemaliger Bordfunker, der sich von seiner Reisegruppe getrennt hat, die noch einmal ihre ehemalige Heimat im heutigen Polen wiedersehen will. Er erinnert ihn an ein altes Versprechen: Gemeinsam wollten sie den millionenschweren Goldschatz heben, den sie kurz vor Kriegsende nach einer Notlandung in den riesigen Wäldern Masurens zurücklassen mussten. Zunächst zögert Michael, doch dann ist auch er gepackt vom Jagdfieber, von der schieren Lust am Abenteuer. Ein dichter, spannender Roman.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Menschen am Himmel

Menschen am Himmel von Braunburg,  Rudolf
Ein schweres Unwetter zwingt den Piloten eines zweimotorigen Flugzeugs zu einer Zwischenlandung auf einem Airport mit dem geheimnisvollen indianischen Namen Opa-locka. Die Hotels sind längst überfüllt, und so müssen die zwölf Fluggäste in der Abfertigungshalle nächtigen. Einer von ihnen fordert seine Schicksalsgefährten auf, den Zwangsaufenthalt mit Geschichten vom Fliegen zu verkürzen. So wird die Nacht von Opa-locka zum unvergesslichen Erlebnis.
Aktualisiert: 2023-03-10
> findR *

Ich sehe was, was du nicht siehst

Ich sehe was, was du nicht siehst von Bergmann,  Hansgeorg, Braunburg,  Rudolf, Dahl,  Roald, Schönfeldt,  Sybil Gräfin
Wodurch lassen wir uns lieber unterhalten als durch die unglaublichen Geschichten des unvergleichlichen Roald Dahl? Alle Leser von «Küsschen, Küsschen», «Kuschelmuschel» und «Danny oder Die Fasanenjagd» werden auch an diesen atemberaubenden Überraschungen wieder ihre helle Freude haben. «Eine herrliche Geschichten-Sammlung! Spannend und aufregend. Dahl übertrifft sich selbst.» (New York Times Book Review) «Lakonisch erzählt und exzellent zu lesen.» (Welt am Sonntag)
Aktualisiert: 2022-07-02
> findR *

Ich sehe was, was du nicht siehst

Ich sehe was, was du nicht siehst von Bergmann,  Hansgeorg, Braunburg,  Rudolf, Dahl,  Roald, Schönfeldt,  Sybil Gräfin
Wodurch lassen wir uns lieber unterhalten als durch die unglaublichen Geschichten des unvergleichlichen Roald Dahl? Alle Leser von "Küsschen, Küsschen", "Kuschelmuschel" und von "Danny oder die Fasanenjagd" werden auch an diesen atemberaubenden Überaschungen wider ihre helle Freude haben.
Aktualisiert: 2021-05-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Braunburg, Rudolf

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBraunburg, Rudolf ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Braunburg, Rudolf. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Braunburg, Rudolf im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Braunburg, Rudolf .

Braunburg, Rudolf - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Braunburg, Rudolf die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Braunburg, Rudolf und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.