Digitales Lernen in der Grundschule III

Digitales Lernen in der Grundschule III von Brandt,  Birgit, Bröll,  Leena, Dausend,  Henriette
Die Digitalisierung von Gesellschaft und damit auch von Schule schreitet immer weiter voran. Dabei ist die außerschulische Nutzung von digitalen Anwendungen zu einer Normalität geworden. Das kann und sollte sich im Bereich des institutionellen Lernens als ein Teil der gesellschaftlichen Lebenswelt widerspiegeln. Um die Potenziale digitaler Anwendungen intensiver zu beleuchten, wurden 2021 beim Symposium Lernen digital an der Technischen Universität in Chemnitz zum dritten Mal Ideen und Erkenntnisse führender Wissenschaftler:innen und engagierter Praktiker:innen zusammengetragen und diskutiert. Die forcierte Vernetzung über die Fachdidaktiken hinaus konnte abermals bewirken, dass Aktivitäten und Erkenntnisse zusammengetragen werden, die den Einsatz digitaler Medien nicht nur aus mediendidaktischer bzw. -pädagogischer Perspektive reflektieren, sondern vorrangig fachdidaktische Fragen in den Blick nehmen. In diesem Buch werden die wesentlichen Beiträge zusammengefasst, um sie an Forscher:innen sowie Pratiker:innen in Schulen aber auch der Lehreraus- und -weiterbildung weiterzugeben.
Aktualisiert: 2022-08-26
> findR *

Digitale Medien im Grundschulunterricht gezielt einsetzen – Spielerisch lernen mit Apps & Co. (2. Auflage) – Fertige Stundenentwürfe zu Deutsch, Mathe, Englisch, Sachunterricht, Kunst, Sport und Ethik – so einfach geht’s!

Digitale Medien im Grundschulunterricht gezielt einsetzen – Spielerisch lernen mit Apps & Co. (2. Auflage) – Fertige Stundenentwürfe zu Deutsch, Mathe, Englisch, Sachunterricht, Kunst, Sport und Ethik – so einfach geht’s! von Anders,  Lisa, Betz,  Anica, Bonitz,  Anett, Brandt,  Birgit, Breuer,  Meike, Bröll,  Leena, Dausend,  Henriette, Deyzac,  Isabelle, Herdler-Hennig,  Cornelia, Herzog,  Ronald, Hulsch,  Christian, Kim,  Minkyung, Klewe,  Lars, Krippner,  Marcel, Kunze,  Stefanie, Lißner,  Manuela, Mußdorf,  Denis, Siegel,  Annegret, Sitter,  Ronny
Hier erhalten Sie fundierte Informationen zu den Vorteilen digitaler Unterrichtsmethoden und das Material für ein unkompliziertes, konkretes Ausprobieren. So gestalten Sie Ihren Unterricht motivierend und schaffen den Einstieg ins digitale Lehren und Lernen, ohne ein Risiko einzugehen.In 16 Unterrichtsideen finden Sie Anleitungen zum Einsatz von Computern, Laptops, Kameras, interaktiven Tafeln, Tablets, Smartphones und vielem mehr. Alle Ideen beziehen sich auf konkrete Lehrplaninhalte der Fächer Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Englisch, Kunst, Sport und Ethik.ThemenMathe: Ein virtuelles Museum gestalten; Körpernetze gestaltenDeutsch: Stimme, Mimik, Gestik einsetzen; Grammatik-Quiz; Die WörterbuchfabrikEnglisch: Me and My family; Weather ForecastSachunterricht: Bäume bestimmen; Stadtrallye; Wie ist ein Computer aufgebaut?; Rallye mit Actionbound; Hörspiel erstellen; Fotografie- und Bildbearbeitung; Lasten heben, Lasten bewegenSport: Le Parcours; WerfenKunst und Ethik: Grund- und Mischfarben sowie Farbkreis; Kunstbetrachtung digital; Virtuelle Freundschaft - was ist eine gute Freundschaft?]
Aktualisiert: 2021-03-15
> findR *

Digitales Lernen in der Grundschule II

Digitales Lernen in der Grundschule II von Brandt,  Birgit, Bröll,  Leena, Dausend,  Henriette
Digitale Medien sind in der Diskussion um „guten“ Unterricht präsenter denn je. Forscher*innen und Praktiker*innen diskutieren das Für und Wider der Einbindung beispielsweise von interaktiven Whiteboards, Smartphones oder digitalen Lernspielen in den Unterricht. Gerade im Elementar- und Primarbereich fragen sich viele Pädagog*innen, wie sie digitale Medien kompetenzfördernd einSetzen können, um kognitiv anregende Lernangebote zu eröffnen. 2019 fand an der TU Chemnitz das 2. interdisziplinäre fachdidaktische Symposium „Lernen digital“ statt, um erneut zu einer fachübergreifenden Diskussion zum Einsatz digitaler Medien in Kita und Grundschule einzuladen. Dieser Sammelband umfasst Beiträge des Symposiums und bietet so einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Unterrichtspraxis zahlreicher Fachdidaktiken zum digitalen Lernen. Das Buch wendet sich an Forscher*innen und Praktiker*innen in der Aus- und Weiterbildung sowie an Lehrkräfte in Schulen, um den Diskurs zwischen Theorie und Praxis anzuregen.
Aktualisiert: 2020-08-21
> findR *

Multiperspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen

Multiperspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen von Beck,  Melanie, Beck,  Teresa, Bescherer,  Christine, Billion,  Lara, Brandt,  Birgit, Denner,  Liselotte, Engel,  Joachim, Fellmann,  Anne, Fetzer,  Marei, Gysin,  Birgit, Höck,  Gyde, Huth,  Melanie, Kadunz,  Gert, Keuch,  Sarah, Löthe,  Herbert, Möller,  Victoria, Papadopoulou-Tzaki,  Pelagia, Platz,  Melanie, Scheible,  Annette, Schreiber,  Christof, Seiler,  Brigitte, Teschner,  Martina, Vogler,  Anna-Marietha, Wehner,  Ulrich, Wessolowski,  Silvia
In diesem Band werden Lautsprache, Gesten und Handlungen im mathematischen Lernen und Lehren analysiert und die Bedeutung analoger und digitaler Medien für den individuellen Lernprozess diskutiert. Ergänzend werden innovative fachdidaktische Konzepte für die frühe mathematische Denkentwicklung und die universitäre Ausbildung von Lehrpersonen vorgestellt und evaluiert. Autor*innen aus unterschiedlichen Disziplinen beleuchten diese Aspekte und greifen ein breites Spektrum methodischer und theoretischer Ansätze auf.
Aktualisiert: 2021-12-04
> findR *

Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I

Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I von Brandt,  Birgit, Fetzer,  Marei, Jung,  Judith, Keuch,  Sarah, Klose,  Rebecca, Kunsteller,  Jessica, Meyer,  Michael, Moll,  Maximilian, Nührenbörger,  Marcus, Rottmann,  Thomas, Schlicht,  Simeon, Schwarzkopf,  Ralph, Söhling,  Anna-Christin, Tiedemann,  Kerstin, Vogler,  Anna-Marietha
Die Interpretative Forschung hat sich zu einem festen Teilgebiet der mathematikdidaktischen Forschung entwickelt, das das Mathematiklernen und -lehren über Jahrgangsstufen und Inhaltsgebiete hinweg aus einer theoretisch inspirierten Perspektive in den Blick nimmt. In diesem Band sind neuere Arbeiten, die das verstehende Nachvollziehen des Mathematiklernens und -lehrens als eine Form der alltäglichen Interaktion umSetzen, versammelt. Jede Leserin und jeder Leser ist eingeladen, ganz unterschiedliche Stimmen anzuhören und dann nach interpretativer Tradition selbst zu entscheiden, inwiefern das Gehörte Resonanz in der eigenen Arbeit finden kann und soll.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Digitales Lernen in der Grundschule

Digitales Lernen in der Grundschule von Anders,  Petra, Brandt,  Birgit, Dausend,  Henriette, Etzold,  Heiko, Frerich,  Sulamith, Frischemeier,  Daniel, Glaser,  Karen, Goecke,  Lennart, Hirsch,  Roland, Kolb,  Annika, Kortenkamp,  Ulrich, Ladel,  Silke, Pech,  Detlef, Raith,  Thomas, Schmidt,  Rebekka, Sitter,  Ronny, Stiller,  Jurik, Todisco,  Vincenzo, Trezzini,  Marco
Dieser Sammelband umfasst Beiträge des 1. fachübergreifenden und interdisziplinären fachdidaktischen Symposiums zum Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule, das 2017 an der TU Chemnitz stattgefunden hat. Die Beiträge stellen medienpädagogische Überlegungen ebenso wie Erkenntnisse aus Forschung und Unterrichtspraxis für verschiedene Schulfächer vor. Auf diese Weise bietet der Band einen interdisziplinären Überblick aktueller Erkenntnisse zum Einsatz digitaler Medien aus der Sicht zahlreicher Fachdidaktiken (u.a. Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Sport, Kunst).
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens

Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens von Bayraktar,  Ergi Acar, Beck,  Melanie, Brandt,  Birgit, Fellmann,  Anne, Fetzer,  Marei, Huth,  Melanie, Jung,  Judith, Schreiber,  Christof, Schütte,  Marcus, Tiedemann,  Kerstin, Vogel,  Rose, Vogler,  Anna-Marietha
Eine Szene aus der mathematischen Spiel- und Erkundungssituation „Maps“ aus dem Projekt „MaKreKi“ (Mathematische Kreativität bei Kindern, IDeA-Zentrum) wird von unterschiedlichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Mathematikdidaktik analysiert. Im Zentrum der Szene stehen zwei Mädchen, die auf der Grundlage eines zweidimensionalen Fotos versuchen, das dargestellte Material-Arrangement konkret mit dem zur Verfügung stehenden Material dreidimensional zu rekonstruieren. Der Bogen der eingenommenen Perspektiven auf mathematisches Lernen von Kindern spannt sich von den Dimensionen der Multimodalität (Sprache, Handlung, Gestik, Inskriptionen) über Formen möglicher Partizipationsspielräume, mathematische Kreativität, Rahmungsdifferenzen bis hin zu Professionalisierungsprozessen von Lehrpersonen.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Rüsselkäfer-Geschichten

Rüsselkäfer-Geschichten von Brandt,  Birgit, Musiazczyk,  Janina, Posniak,  Wiesia
Dritt- und Viertklässler aus Polen, Deutschland und Spanien haben Geschichten erfunden. Angeregt wurden sie durch Bildcollagen, die Rüsselkäfer in unterschiedlichen Lebenssituationen zeigen. Obwohl die Kinder alle dieselben Bilder sahen, fielen die Geschichten doch höchst unterschiedlich aus. Aus den Texten entstand in deutscher und polnischer Sprache ein Heft, das durch eine ausklappbare «Rüsselkäferanatomie» ergänzt wurde. Das Heft und die 13 Bildcollagen sind in einem Schuber zusammengefasst.
Aktualisiert: 2019-03-13
> findR *

Kinder als Lernende

Kinder als Lernende von Brandt,  Birgit
Kinder als Lernende in der Grundschule sind an der gemeinsamen Konstituierung von Unterricht wesentlich mitbeteiligt – sie gestalten durch ihre Beteiligung am Unterricht die Partizipationsstrukturen. Damit tragen sie zur Ermöglichung ihrer eigenen individuellen Lernprozesse bei, gestalten aber auch die Rahmenbedingungen für die Lernprozesse ihrer MitschülerInnen. Diese wechselseitigen Prozesse werden in dieser Arbeit für vier Kinder aus einem ersten Schuljahr an zahlreichen Unterrichtsausschnitten nachgezeichnet und darüber hinaus die zugrundeliegenden Handlungsorientierungen dieser Kinder lerntheoretisch gedeutet. Die Studie ist der interaktionistisch ausgerichteten Unterrichtsforschung zuzuordnen, versucht aber gerade durch die Fokussierung auf individuelle Partizipations- und Handlungsmuster den Beschränkungen dieser Forschungslinie auf die Interaktion und der damit verbundenen Gefahr, das lernende Subjekt nicht ausreichend zu würdigen, entgegenzuwirken.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Tendenzschutz in öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten

Tendenzschutz in öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten von Brandt,  Birgit
In Medienunternehmen ist die Beteiligung der Interessenvertretung der Arbeitnehmer aufgrund des Tendenzschutzes vielfach eingeschränkt. Grund hierfür ist die besondere Stellung der Medienunternehmen bei der öffentlichen Meinungsbildung. Die geistig-ideelle Zielsetzung dieser Unternehmen darf nicht durch Beteiligungsrechte des Betriebs- oder Personalrats beeinflußt werden. Im Gegensatz zu privaten Medienunternehmen fehlt im öffentlich-rechtlichen Bereich eine einheitliche Tendenzschutzregelung. Die Arbeit befaßt sich mit den unterschiedlichen Tendenzschutzregelungen im rundfunkrechtlichen Personalvertretungsrecht. Im Mittelpunkt stehen die Auswirkungen der Regelungen für die einzelnen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Daneben geht die Verfasserin auf die Grundlagen des rundfunkrechtlichen Tendenzschutzes, die einzelnen Voraussetzungen für sein Eingreifen und die historische Entwicklung ein.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik

Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik von Brandt,  Birgit, Fetzer,  Marei, Schütte,  Marcus
Die Interpretative Unterrichtsforschung ist ein Zweig der Mathematikdidaktik, der entscheidend dazu beigetragen hat, die Mathematikdidaktik als wissenschaftliche Disziplin zu etablieren. Von Beginn seiner Forschungstätigkeiten an hat Götz Krummheuer maßgeblich an der theoretischen Ausdifferenzierung dieses Ansatzes mitgewirkt. Der Sammelband ist Götz Krummheuer zum 60. Geburtstag gewidmet. Die Aufsätze in diesem Band zeigen sehr unterschiedliche Aspekte der interpretativen empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik auf. Was die Beiträge bei aller Verschiedenheit eint, ist ihre konsequente empirische Grundlegung, die Götz Krummheuer in besonderer Weise in all seinen Arbeiten vertritt und für die er immer wieder das Wort erhebt.
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Brandt, Birgit

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBrandt, Birgit ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Brandt, Birgit. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Brandt, Birgit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Brandt, Birgit .

Brandt, Birgit - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Brandt, Birgit die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Brandt, Birgit und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.