Jacob Böhme: Historisch-kritische Gesamtausgabe / Abteilung I: Schriften. Band 17: ›Von Der wahren gelassenheit‹ (1622)

Jacob Böhme: Historisch-kritische Gesamtausgabe / Abteilung I: Schriften. Band 17: ›Von Der wahren gelassenheit‹ (1622) von Baldelli,  Giulia, Böhme,  Jacob, Bonheim,  Günther
Gelassenheit, das hat in Böhmes Terminologie nichts mit der modernen Verwendung des Begriffs in der psychologischen Ratgeberliteratur gemein; Gelassenheit, das meint für ihn statt dessen das völlige Aufgehen des eigenen Willens in den göttlichen. Mit seiner Schrift ›Von der wahren Gelassenheit‹ fügt sich Böhme ein in die Tradition mystischer Reflexionen zu diesem Begriff, die von Meister Eckhart, Johannes Tauler und Heinrich Seuse über die ›Theologia Deutsch‹ und Valentin Weigel reicht. Interessant ist die Schrift aber auch speziell aus editionsphilologischer Perspektive. Es handelt sich bei ihr um die einzige, die sich sowohl in Böhmes Handschrift als auch in einem noch zu seinen Lebzeiten in Görlitz veranstalteten (und also vom Autor eventuell autorisierten) Druck, nämlich dem 1624 erschienenen Sammelband ›Der Weg zu Christo‹, erhalten hat.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Das Problem des absoluten Anfangs

Das Problem des absoluten Anfangs von Bonheim,  Günther, Leppin,  Volker, Riedlinger,  Helmut, Schmidt,  Margot
Der Begriff des Ungrunds, von Böhme nicht neu geprägt, aber mit einer völlig neuen Bedeutung unterlegt, zählt zu jenen, die sich mit seiner Lehre vom Werden und Aufbau der Welt unmittelbar verbinden. In einer das Vorstellungsvermögen übersteigenden Paradoxie steht er für das unveränderlich immerwährende Nichts des Anfangs und doch gleichzeitig auch für jenes Reservoir, aus dem sich alles Seiende – Gott, Mensch, Zeit und Materie – heraus entwickelt. Dass sich Celan mit Böhme gründlicher beschäftigt hat, ist nicht bekannt. Umso bemerkenswerter erscheint von daher, dass in einem seiner späten Gedichte das Wort nicht nur an exponiertester Stelle, nämlich als Schlusswort begegnet, sondern überdies noch als ein Du vom Verfasser angeredet wird. Vor dem Hintergrund der Böhme’schen Konzeption unternimmt die vorliegende Studie den Versuch, dieser Celan’schen Verwendung in ihren diversen Implikationen auf die Spur zu kommen.
Aktualisiert: 2021-07-08
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Das Problem des absoluten Anfangs

Das Problem des absoluten Anfangs von Bonheim,  Günther, Leppin,  Volker, Riedlinger,  Helmut, Schmidt,  Margot
Der Begriff des Ungrunds, von Böhme nicht neu geprägt, aber mit einer völlig neuen Bedeutung unterlegt, zählt zu jenen, die sich mit seiner Lehre vom Werden und Aufbau der Welt unmittelbar verbinden. In einer das Vorstellungsvermögen übersteigenden Paradoxie steht er für das unveränderlich immerwährende Nichts des Anfangs und doch gleichzeitig auch für jenes Reservoir, aus dem sich alles Seiende – Gott, Mensch, Zeit und Materie – heraus entwickelt. Dass sich Celan mit Böhme gründlicher beschäftigt hat, ist nicht bekannt. Umso bemerkenswerter erscheint von daher, dass in einem seiner späten Gedichte das Wort nicht nur an exponiertester Stelle, nämlich als Schlusswort begegnet, sondern überdies noch als ein Du vom Verfasser angeredet wird. Vor dem Hintergrund der Böhme’schen Konzeption unternimmt die vorliegende Studie den Versuch, dieser Celan’schen Verwendung in ihren diversen Implikationen auf die Spur zu kommen.
Aktualisiert: 2022-05-12
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Jacob Böhme: Historisch-kritische Gesamtausgabe / Abteilung I: Schriften. Band 5: ›Ein gründlicher Bericht von dem irdischen Mysterio und dann von dem himmlischen Mysterio‹ (1620)

Jacob Böhme: Historisch-kritische Gesamtausgabe / Abteilung I: Schriften. Band 5: ›Ein gründlicher Bericht von dem irdischen Mysterio und dann von dem himmlischen Mysterio‹ (1620) von Böhme,  Jacob, Bonheim,  Günther, Spang,  Michael
Die neue Ausgabe der Schriften und Briefe Jacob Böhmes wird eröffnet mit seinem – nur in Abschriften erhaltenen – kurzen, aber philosophisch höchst anspruchsvollen ›Gründlichen Bericht vom irdischen und himmlischen Mysterio‹, auch bekannt unter dem Namen ›Mysterium Pansophicum‹. Darin entwickelt Böhme in neun aufeinander aufbauenden Texten die Grundzüge seiner Kosmologie von der Selbstgebärung Gottes bis hin zur Erschaffung von Welt und Mensch. Von zentraler Bedeutung ist dabei der von Böhme mit einer neuen Semantik aufgeladene Begriff des Ungrunds, der sich wie kein zweiter unmittelbar mit seinem Namen und seiner Lehre verbindet und zu dem das Werk mit seinem Eingangssatz »Der Ungrund ist ein ewig Nichts« eine Schlüsselstelle bereithält. The new edition of Jacob Böhme’s writings and letters begins with his short but, from a philosophical point of view, extremely demanding ›Gründlichen Bericht vom irdischen und himmlischen Mysterio‹ (Basic Account of the Earthly and Heavenly Mystery), also known as ›Mysterium Pansophicum‹, which was only preserved in copies. In it, Böhme developed the main feature of his cosmology of God’s self-generation up to the creation of the world and man in nine texts, each of which is based on the previous one. Of pivotal significance is the concept of the un-ground, to which Böhme gave a new interpretation and which like no other is directly linked to his name and his doctrine. The first sentence, »Der Ungrund ist ein ewig Nichts« (The un-ground is an eternal nothingness), is the key element of this work.
Aktualisiert: 2020-09-02
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Jacob Böhme: Historisch-kritische Gesamtausgabe / Abteilung I: Schriften. Band 5: ›Ein gründlicher Bericht von dem irdischen Mysterio und dann von dem himmlischen Mysterio‹ (1620)

Jacob Böhme: Historisch-kritische Gesamtausgabe / Abteilung I: Schriften. Band 5: ›Ein gründlicher Bericht von dem irdischen Mysterio und dann von dem himmlischen Mysterio‹ (1620) von Böhme,  Jacob, Bonheim,  Günther, Spang,  Michael
Die neue Ausgabe der Schriften und Briefe Jacob Böhmes wird eröffnet mit seinem – nur in Abschriften erhaltenen – kurzen, aber philosophisch höchst anspruchsvollen ›Gründlichen Bericht vom irdischen und himmlischen Mysterio‹, auch bekannt unter dem Namen ›Mysterium Pansophicum‹. Darin entwickelt Böhme in neun aufeinander aufbauenden Texten die Grundzüge seiner Kosmologie von der Selbstgebärung Gottes bis hin zur Erschaffung von Welt und Mensch. Von zentraler Bedeutung ist dabei der von Böhme mit einer neuen Semantik aufgeladene Begriff des Ungrunds, der sich wie kein zweiter unmittelbar mit seinem Namen und seiner Lehre verbindet und zu dem das Werk mit seinem Eingangssatz »Der Ungrund ist ein ewig Nichts« eine Schlüsselstelle bereithält.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Mystik, Religion und intellektuelle Redlichkeit

Mystik, Religion und intellektuelle Redlichkeit von Bonheim,  Günther, Faber,  Malte, Jacobi,  Klaus, Kloth-Manstetten,  Monika, Manstetten,  Reiner, Petersen,  Thomas, Schoeller,  Donata, Tugendhat,  Ernst
Ernst Tugendhat hat sich zuletzt wiederholt mit den Themen Religion und Mystik befasst. Er legt dar, dass er heute an dem Glauben an einen Gott nicht mehr festhalten kann; die Verabschiedung von Religion scheint ihm aus intellektueller Redlichkeit erforderlich. In der Einstellung der Mystik dagegen findet er eine Antwort auf die letzten Fragen des Menschen nach dem Sinn von Leben und Sterben. Mit diesen Positionen setzen sich die Autoren dieses Bandes kritisch auseinander. Abgerundet wird der Band durch den Nachdruck von Tugendhats Aufsatz "Spiritualität, Religion und Mystik" aus dem Jahr 2005.
Aktualisiert: 2021-12-28
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Mystik und Schriftkommentierung

Mystik und Schriftkommentierung von Bonheim,  Günther, Kattner,  Petra
Aus dem Vorwort von Dr. Günther Bonheim: "Die Tagung „Mystik und Schriftkommentierung“, die vom 18. bis 20. November 2005 in Görlitz stattfand, ist die erste, die von dem im Jahr 2000 gegründeten Internationalen Jacob-Böhme-Institut (IJBI) veranstaltet wurde. Inhaltlich knüpfte sie an die Tradition der Böhme-Forschung in Görlitz an sowie an eine Konferenz, die im Frühjahr 1998 am Zentrum für Interdisziplinäre Forschung in Bielefeld unter dem Titel „Auslegung als Entdeckung der Schrift des Herzens“ stattgefunden hatte. In einem Referentenkreis, in dem sich zu einem guten Drittel der Bielefelder Kreis wieder zusammenfand, konnte das dort begonnene Gespräch (wieder) aufgegriffen und unter neuen Gesichtspunkten fortgeführt werden. Ermöglicht wurde die Tagung durch die großzügige finanzielle Unterstützung verschiedener Institutionen. Wir danken an dieser Stelle herzlich der VEOLIA-Stiftung Görlitz, dem Kulturamt der Stadt Görlitz sowie der Evangelischen Akademie Görlitz. Weiterhin danken wir all denen, die durch ihre engagierte Mitwirkung zum Zustandekommen der Tagung beigetragen und bei ihrer Durchführung geholfen haben, so vor allem den Studentengruppen der Hochschule Görlitz / Zittau aus dem Studiengang Kultur und Management. Und unser Dank gilt letztlich natürlich den Teilnehmern für die lebendige Auseinandersetzung in angenehmer Atmosphäre und den Referenten noch im besonderen dafür, daß sie ihre Beiträge bereitwillig und prompt für diesen Sammelband zur Verfügung gestellt haben. …"
Aktualisiert: 2020-01-28
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Lob des Versagens, Versuch über das Sterben

Lob des Versagens, Versuch über das Sterben von Bonheim,  Günther
An das Wort „Winterreise“ knüpft sich in allererster Linie der Gedanke an die Komposition von Franz Schubert, an den „Zyklus schauerlicher Lieder“, wie er selber einmal anläßlich einer privaten Aufführung zu seinem Werk gesagt haben soll. Dabei zählen die den Liedern zugrunde liegenden, vom Dessauer Literaten und herzoglichen Bibliothekar Wilhelm Müller, dem „Griechen-Müller“, verfaßten Gedichte auch ohne die Adelung, die sie durch die Schubertsche Vertonung erfuhren, zu den herausragenden Schöpfungen der deutschen Spätromantik. Je aufmerksamer man sich in die Details ihrer oft so schlicht und anspruchslos anmutenden sprachlichen Gestaltung vertieft und je angelegentlicher man den vielfachen internen Bezügen und Verweisen nachspürt – und ebendies wird in der vorliegenden Studie versucht –, umso deutlicher tritt die letztlich unauslotbare Komplexität der Gedichtfolge zutage. Und deutlich wird bei diesem Vertiefen und Nachspüren noch etwas weiteres: In ihrer unendlichen Trostlosigkeit, in der von Anfang bis (zum rätselhaften) Ende unbeirrt durchgehaltenen Überzeugung ihres Protagonisten, aufgrund einer unglücklichen Liebe der menschlichen Gemeinschaft auf immer abgestorben zu sein und statt dessen nur noch dem Gedenken an den Anlaß dieses Absterbens und der Konservierung des eigenen Elends leben zu können, geht Die Winterreise von Wilhelm Müller über das aus dem frühen neunzehnten Jahrhundert ansonsten Bekannte weit hinaus. Die Aktualität des Schubertschen Liederzyklus, die bei jeder guten Aufführung aufs Neue als solche unmittelbar empfunden wird, beruht zu einem guten Teil auf der beklemmenden Faszination ihrer Texte.
Aktualisiert: 2020-01-20
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Mystik und Totalitarismus

Mystik und Totalitarismus von Bonheim,  Günther, Regehly,  Thomas
Wie ist das Interesse von Ideologen des Dritten Reichs an „Traditionen deutscher Mystik“ zu erklären? Handelte es sich um ein Mißverständnis? Wurde eine Nebensache für das Eigentliche genommen? Oder gibt es doch substantielle Gemeinsamkeiten, an die der Nationalsozialismus anknüpfen konnte? Diese Fragen standen auf der Tagung „Mystik und Totalitarismus“, die das Internationale Jacob-Böhme-Institut im März 2011 in Frankfurt a. M. veranstaltete, im Mittelpunkt. Die hier abgedruckten Beiträge sind erste Schritte auf dem Weg zu einer Erhellung dieses Zusammenhangs.
Aktualisiert: 2020-01-13
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Jacob Böhmes Weg in die Welt

Jacob Böhmes Weg in die Welt von Bonheim,  Günther, Bouman,  José, Gilly,  Carlos, Harmsen,  Theodor, Janssen,  Frans A, Lamoen,  Frank van, Oosterwijk-Ritman,  Esther, Ritman,  Joost R., Snoek,  Govert, Wehr,  Gerhard, Wenzel,  Matthias
This collection of essays and critical collection of sources provides a long overdue overview of the dissemination and transmission of Jacob Böhmes (1575–1625) works. There is a particular focus on the collection of original manuscripts, manuscript copies and early printed versions which were compiled by the Dutch businessman Abraham Willemsz van Beyerland (1586/87–1648) in the 17th century. In addition to a detailed description of their origins, which reflect the climate of tolerance in Amsterdam at that time, there is a description of the collection up to the present time. The articles in this volume combine 20 years of Böhme research at the Ritman Research Institute in Amsterdam.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Philosophien des Willens

Philosophien des Willens von Bonheim,  Günther, Internationales Jacob-Böhme-Institut Görlitz e.V., Regehly,  Thomas
Die Aufsätze dieses Bandes sind aus Vorträgen einer Tagung hervorgegangen, die gemeinsam vom IJBI (Internationalen Jacob-Böhme-Institut) und der Schopenhauer-Gesellschaft e.V. konzipiert und organisiert worden war und unter dem Titel „Philosophien des Willens. Böhme, Schelling, Schopenhauer“ in der Zeit vom 22. – 24. Juni 2007 in Görlitz auch gemeinschaftlich durchgeführt wurde. Unterstützt wurde diese Tagung durch verschiedene Institutionen. Für ihre großzügige Hilfe bei der Finanzierung danken wir der Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, der VEOLIA Stiftung Görlitz, der Stadt Görlitz, dem Sächsischen Staatsministerium des Innern und dem Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien. Dem Schlesischen Museum zu Görlitz gilt unser herzlicher Dank für die Bereitstellung der erforderlichen Räume und der zugehörigen Präsentationstechnik. (aus dem Vorwort von Günther Bonheim und Thomas Regehly)
Aktualisiert: 2020-01-20
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