Georg Bollenbeck zeichnet ein differenziertes Portrait von Theodor Strom, dem Erzähler des ›Schimmelreiters‹, dem Dichter des ›Kleinen Hävelmann‹, dem realistischen Zeichner des ›Pole Poppenspäler‹ oder ›Carsten Curator‹ und vielen anderen wohlvertrauten Figuren und Szenen, dem Lyriker schließlich. Er stellt Person und Werk des Autors auf dem Hintergrund seiner Zeit dar. Und so entstand eine nach den neuesten Forschungen und Quellen gearbeitete Biographie, ein differenziertes Portrait, ein Gesamtbild, das aus gebührender zeitlicher Distanz mit den verfeinerten Techniken der Darstellung konstruiert wird, die der Literaturhistoriker heute der modernen Geschichtsschreibung verdankt. Von der Dichtungsdeutung bis zur Mentalitätsgeschichte, vom psychoanalytischen Ansatz bis zum soziologischen Zugriff reichen diese Techniken, und sie werden vom Autor dieser Biographie virtuos eingesetzt.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Die gegenwärtige Krise des Kapitalismus hat ein neues Interesse an den Schriften von Karl Marx geweckt. Nach dem Zerfall der (Staats-)Sozialismen scheinen die Bedingungen für eine kritische Neuaneignung günstig. Lange Zeit war die kulturwissenschaftliche Theoriebildung ohne Marx undenkbar, bis er aus verschiedenen Gründen in Vergessenheit oder Misskredit geriet. Der Band macht Marx der kulturwissenschaftlichen Theoriebildung wieder zugänglich.Er nähert sich seinem Werk in drei Zugängen an: Der erste beleuchtet die Eigentümlichkeiten der Marx’schen Philosophie durch Vergleiche mit anderen avancierten zeitgenössischen Denkern (Darwin, Blanqui, Proudhon u.a.). Der zweite geht der Entfremdung der Marx’schen Theorie in der Arbeiterbewegung (bei Lenin u.a.) nach; einen besonderen Schwerpunkt bildet hier die Problematik des Antisemitismus. Im dritten Teil schließlich werden neuere Marx-Lektüren rekonstruiert (Benjamin, Foucault, Derrida, Badiou u.a.). In diesen Perspektiven tritt Marx als ein eminent aktueller Autor hervor, der von großer Relevanz für die Erhellung gegenwärtiger Probleme ist Das Buch, entstanden aus einer Konferenz, die der jüngst verstorbene Heinz Dieter Kittsteiner konzipiert hat, ist seinem Andenken gewidmet.
Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Andreas Arndt,
Georg Bollenbeck,
Dirk Braunstein,
Frank Engster,
Stephan Grigat,
Hans Günther,
Thomas Haury,
Rolf Hecker,
Christoph Henning,
Sami Khatib,
Olaf Kistenmacher,
Frédéric Krier,
Hans-Joachim Lenger,
Helmut Lethen,
Birte Löschenkohl,
Matthias Rothe,
Frank Ruda,
Falko Schmieder
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Kann aus den unterschiedlichen politischen Richtungen und Kulturen der Linken ein gemeinsames Projekt werden? Untersucht wird die Frage mit Blick auf die Partei Die Linke und auf internationale, globale Konstellationen. Hans-Jürgen Urban schlägt den Begriff der 'Mosaik-Linken' vor: Nur wenn die (gesellschaftliche) Linke unterschiedliche Traditionen und Kulturen nebeneinander stehen lassen kann, sie aber gleichzeitig zu einem gemeinsamen Projekt anordnen, hat sie Zukunft. Wie kann das gelingen?
Aktualisiert: 2022-11-03
Autor:
Georg Bollenbeck,
Mario Candeias,
Humberto Chulango,
Cornelia Hildebrandt,
Michael Jaeger,
Angela Klein,
Walter Korah,
Edgardo Lander,
Michael Löwy,
Harald Meyerson,
Oliver Nachtwey,
Mimmo Porcaro,
Bernd Riexinger,
Stephanie Ross,
Thomas Seibert,
Andreas Siekmann,
Boaventura de Sousa Santos,
Hans J Urban,
Dmitry Vilensky,
Franziska Wiethold,
Ara Wilson,
Miya Yoshida
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Aktualisiert: 2019-10-25
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Allgemeiner Verfall, Entfremdung und Vermassung, die Herrschaft des Geldes, der Technik und der Medien: das sind bis heute die Themen der Kulturkritiker. Auch wenn die Traditionen dieses Denkens bis in die Antike zurückreichen, beginnt die eigentliche Zeit der Kulturkritik erst mit der Aufklärung. Auf der Suche nach einer anderen, besseren Moderne erzählen die Kulturkritiker Geschichten vom Verlust. Georg Bollenbeck geht es um die Eigenart dieses unterschätzten und faszinierenden Denkens, das bis heute ungebrochen ist. Er lotet das Spektrum einer provokanten Dauerkommentierung der Moderne in allen ihren scharfsinnigen und problematischen Zeitdiagnosen aus.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Wissen zu produzieren war zunächst per se Aufklärung, eben einer an Aufklärung interessierten kritischen Vernunft, und der Humanisierungsauftrag der Wissenschaften, von Welt und Selbst, war darin als Nutzen kalkuliert. Darauf bezogen haben Wissenschaft und Forschung ihre inneren Rahmenbedingungen entwickelt. Die Universitäten stehen damit an profiliertester Stelle im Zusammenhang von Wissensproduktion und Bildung. Diesen Ort verdanken sie einer Theorieabhängigkeit von Wissen und einer Kultur der Selbstdefinition, in der die Begründungshorizonte von Wissen in normative Diskurse eingelassen waren.Doch solche „nützliche Nutzlosigkeit“ bringt Bildungseinrichtungen immer stärker unter Druck, ebenso wie die Folgen einer globalen Medialisierung. Gibt es noch eine Idee der Universität? Wie wird mit den strukturellen Veränderungen in der Verständigung auf Bildung, der Kommerzialisierung von Wissensbildungsprozessen und Komplexitätsdifferenzen von Bildung und gesellschaftlicher Entwicklung umgegangen?
Aktualisiert: 2022-01-14
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Aktualisiert: 2019-10-25
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Aktualisiert: 2019-10-25
Autor:
Ehrhard Bahr,
Georg Bollenbeck,
Stefan Breuer,
Jochen Golz,
Günter Jäckel,
Willi Jasper,
Ekkehart Krippendorff,
Ruth Freifrau Ledebur,
John A McCarthy,
Norbert Oellers,
Angelika Pöthe,
Jan Rohls,
Maria Schultz,
Jochen Staadt,
Justus H Ulbricht
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Aktualisiert: 2017-03-01
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Die Rezeption der Werke Johann Wolfgang Goethes und Christian Dietrich Grabbes zeigt exemplarisch, wie die Pflege der Literatur funktioniert. Dichtung bedarf der beständigen Aneignung und Auseinandersetzung, will sie sich im kulturellen Gedächtnis einer Nation behaupten. Wie dies bei Goethe und Grabbe geschah und geschieht, stellen die Beiträgerinnen und Beiträger dieses Bandes zur Diskussion. Sie widmen ihre Aufsätze Lothar Ehrlich zum 65. Geburtstag. Im Mittelpunkt seiner Forschungen standen und stehen Goethes und Grabbes Werke. Der Klassik- wie der Vormärzrezeption gab Lothar Ehrlich wichtige fachübergreifende Impulse.
Lothar Ehrlich, 1943 in Halle (Saale) geboren, studierte Germanistik und Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 1970 Promotion („Ludwig Achim von Arnim als Dramatiker“), 1980 Habilitation („Christian Dietrich Grabbe. Rezeption und Wirkung“), zunächst tätig in Erfurt an der Pädagogischen Hochschule und am Theater, 1986-2008 in den Nationalen Forschungs- und Gedenkstätten der klassischen deutschen Literatur in Weimar/Klassik Stiftung Weimar (u.a. langjähriger Leiter des Bereichs Forschungsförderung, Generaldirektor bzw. amt. Präsident 1990-1992, Direktor des Goethe-Nationalmuseums 2001-2003); Professor für Geschichte der deutschen Literatur seit 1985; Ehrenämter in mehreren literarischen Gesellschaften und Gremien, darunter 1991-1999 Vizepräsident der Goethe-Gesellschaft, 1991-1995 Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Schillerstiftung Weimar, seit 2001 Mitglied des Stiftungsrates der Novalis-Stiftung Oberwiederstedt; Forschungs- und Publikationsschwerpunkte: Geschichte der deutschen Literatur (Klassik, Romantik, Vormärz), Rezeption der Weimarer Klassik im 20. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2019-11-18
Autor:
Wolfgang Adam,
Claudia Albert,
Georg Bollenbeck,
Holger Dainat,
Andreas Disselnkötter,
Heinz Härtl,
Wulf Kirsten,
Michael Knoche,
Peter Merseburger,
Bodo Plachta,
Paul Raabe,
Peter Schütze,
Burkhard Stenzel,
Balasundaram Subramanian,
Justus H Ulbricht,
Michael Vogt,
Meike Werner
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