Lebensfülle – experimentelle Erprobungen eines theologischen Leitbegriffs

Lebensfülle – experimentelle Erprobungen eines theologischen Leitbegriffs von Bolle,  Rainer, Gies,  Kathrin, Heidemann,  Astrid, Hengstermann,  Christian, Hoffmann,  Veronika, Link-Wieczorek,  Ulrike, Miggelbrink,  Ralf, Niewiadomski,  Józef, Okeke,  Henry, Quisinsky,  Michael, Siebenrock,  Roman A, Stepanow,  Kathrin, Sternberg,  Katharina, Tiwald,  Markus
Welches Stichwort ist in unserer Epoche geeignet, das Gesamt der christlichen Erzählung so auf den Punkt zu bringen, dass diese kraftvoll in die gegenwärtige Situation der Menschheit hineinwirken kann? Ist "Lebensfülle" ein passender hermeneutischer Schlüsselbegriff für Theologie in Zeiten ökonomisch dominierter Anthropologie? Diese Frage diskutieren die Beiträge des Bandes aus exegetischer, historischer, systematischer, praktischer und pädagogischer Perspektive.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

Lebensfülle – experimentelle Erprobungen eines theologischen Leitbegriffs

Lebensfülle – experimentelle Erprobungen eines theologischen Leitbegriffs von Bolle,  Rainer, Gies,  Kathrin, Heidemann,  Astrid, Hengstermann,  Christian, Hoffmann,  Veronika, Link-Wieczorek,  Ulrike, Miggelbrink,  Ralf, Niewiadomski,  Józef, Okeke,  Henry, Quisinsky,  Michael, Siebenrock,  Roman A, Stepanow,  Kathrin, Sternberg,  Katharina, Tiwald,  Markus
Welches Stichwort ist in unserer Epoche geeignet, das Gesamt der christlichen Erzählung so auf den Punkt zu bringen, dass diese kraftvoll in die gegenwärtige Situation der Menschheit hineinwirken kann? Ist "Lebensfülle" ein passender hermeneutischer Schlüsselbegriff für Theologie in Zeiten ökonomisch dominierter Anthropologie? Diese Frage diskutieren die Beiträge des Bandes aus exegetischer, historischer, systematischer, praktischer und pädagogischer Perspektive.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Herbartstudien Band IX

Herbartstudien Band IX von Bolle,  Rainer, Schotte,  Alexandra, Vincze,  Beatrix
Die 11. Fachtagung der Internationalen Herbart-Gesellschaft fand im März 2022 in Budapest zum Rahmenthema „Persönlichkeit – Charakter – Moralität“ statt. Die in diesem Band versammelten Beiträge thematisieren unterschiedliche Dimension von Charakterbildung: so im Umfeld von Moralphilosophie, in der Frage um eine freiheitliche Erziehung oder im Kontext eines – auch kritisch zu hinterfragenden – erzieherischen Expertentums. Die Beiträge widerspiegeln die hohe Anschlussfähigkeit an die Grundlegungen zur Charakterbildung bei Johann Friedrich Herbart sowie die Überlegungen seiner Nachfolger und Rezipienten und illustrieren dabei eingängig, wie die Ideen Herbarts das pädagogische Denken und Handeln im Hinblick auf die Förderung und Institutionalisierung von Erziehung und Bildung international (hier auch mit Blick auf Ungarn) geprägt haben und von ihnen auch heute kritische Anregungen ausgehen, etwa in Bezug auf Fragen zur Professionalisierung oder allgemein zum Menschenbild. Eröffnet wird der Tagungsband mit zwei Würdigungen, die dem im Juni 2019 verstorbenen Gründungsmitglied der Gesellschaft, Klaus Prange, gelten. Darüber hinaus enthält der vorliegende Band die Beiträge der Preisträger des zur Tagung ausgelobten Nachwuchspreises.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Lebensfülle – experimentelle Erprobungen eines theologischen Leitbegriffs

Lebensfülle – experimentelle Erprobungen eines theologischen Leitbegriffs von Bolle,  Rainer, Gies,  Kathrin, Heidemann,  Astrid, Hengstermann,  Christian, Hoffmann,  Veronika, Link-Wieczorek,  Ulrike, Miggelbrink,  Ralf, Niewiadomski,  Józef, Okeke,  Henry, Quisinsky,  Michael, Siebenrock,  Roman A, Stepanow,  Kathrin, Sternberg,  Katharina, Tiwald,  Markus
Welches Stichwort ist in unserer Epoche geeignet, das Gesamt der christlichen Erzählung so auf den Punkt zu bringen, dass diese kraftvoll in die gegenwärtige Situation der Menschheit hineinwirken kann? Ist "Lebensfülle" ein passender hermeneutischer Schlüsselbegriff für Theologie in Zeiten ökonomisch dominierter Anthropologie? Diese Frage diskutieren die Beiträge des Bandes aus exegetischer, historischer, systematischer, praktischer und pädagogischer Perspektive.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Herbart und der Herbartianismus in Jena

Herbart und der Herbartianismus in Jena von Bolle,  Rainer, Grundig de Vazquez,  Katja
Die 10. Fachtagung der Internationalen Herbartgesellschaft fand vom 18.–20. März 2019 an der Friedrich-Schiller- Universität Jena statt. Da die Universität Jena zugleich der Ort ist, an dem Herbart seine Studienjahre verbracht hat, verfolgen die Beiträge dieses Bandes in besonderer Weise das philosophische und studentische Milieu des jungen Herbarts. Mit Blick auf die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts und bis zu Beginn des 1. Weltkrieges reflektieren sie zudem Jena als Metropole des Herbartianismus mit großer regionaler und internationaler Außenwirkung.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Herbart als Universitätslehrer

Herbart als Universitätslehrer von Bolle,  Rainer, Goubet,  Jean-Francois
Die 9. Fachtagung der Internationalen Herbartgesellschaft fand vom 27.–28. März 2017 im Heinrich-Heine-Haus in Paris statt. Thematisch ging es um die Auseinandersetzung mit Herbart als Hochschullehrer. Stärker als in früheren Tagungen wurde jetzt auch dem Umstand Rechnung getragen, dass Herbart als Hochschullehrer in erster Linie Philosoph war, während er auf der anderen Seite vor allem als ausgezeichneter Pädagoge und pädagogischer Systematiker sowie als Begründer einer genuin pädagogischen Psychologie wirkungsgeschichtlich sowohl national als auch international nachhaltig inspirierend war.
Aktualisiert: 2018-11-01
> findR *

Selbstbestimmt lernen – Selbstlernarrangements gestalten

Selbstbestimmt lernen – Selbstlernarrangements gestalten von Armborst-Weihs,  Kerstin, Berg,  Christoph, Böckelmann,  Christine, Bolle,  Rainer, Bühler,  Linda, Cendon,  Eva, Dominok,  Eliane, Faulstich,  Peter, Gerholz,  Karl-Heinz, Halbeis,  Wolfgang, Henken,  Carolin, Hiller,  Gundula-Gwenn, Himpsl-Gutermann,  Klaus, Sexauer,  Andreas, Weichsel,  Daniel, Wrana,  Daniel, Würffel,  Nicola
Selbstbestimmtes Lernen von Studierenden als zentraler Bestandteil von Studiengängen oder einzelnen Lehrveranstaltungen ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Thema der Hochschuldidaktik geworden. Eine der wesentlichen Fragen lautet hierbei, wie Selbstlernarrangements gestaltet sein müssen, damit sie individuelle und gemeinschaftliche Lernprozesse bestmöglich unterstützen. Wird Lernen nicht als fremdgesteuerter Prozess, sondern als selbstbestimmter Bildungsweg verstanden, darf sich die Etablierung von Selbstlernarrangements nicht in der bloßen Anwendung didaktischer Rezepte oder Techniken erschöpfen. Der vorliegende Band regt daher zur kritischen Reflexion und zur kontextsensiblen Gestaltung von Selbstlernarrangements an. Das Spektrum der Beiträge reicht dabei von theoretischen Grundlagen des selbstbestimmten Lernens bis zu praktischen Beispielen, die beschreiben, wie sich Elemente des Selbstlernens erfolgreich in einzelne Lehrveranstaltungen implementieren oder gar zur didaktischen Grundlage eines ganzen Studiengangs machen lassen.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Professionalisierung des Lehrerberufs

Professionalisierung des Lehrerberufs von Bolle,  Rainer
Ist Professionalisierung der Lehrerschaft ein geschmeidiges und anschmiegsames Etikett, das man auf alles ‚kleben’ darf, das diesem Anspruch genügen sollte, um dann das, was sich unter dem Etikett verbirgt, als Professionalisierung zu beschreiben? Wird also die Aufgabe der Professionalisierung aus der Erfahrung (Empirie) abgeleitet oder leitet sich die Professionalisierung von ihrer Aufgabe, von ihrem Zweck her? Müsste man also die Praxis befragen, um zu ermitteln, was Professionalisierung realistischerweise ist, oder müsste man die Praxis daraufhin kritisch überprüfen, ob sie dem Zweck der Professionalisierung gerecht wird und was sie möglicherweise daran hindert, dem Zweck zu entsprechen? In diesem Spannungsverhältnis stehen auch die Beiträge des diesjährigen Bandes der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS). Der Band zeigt dabei Ansätze der Überwindung des Dualismus von Empirie und Kritik, indem empirische Befunde kritisch eingeordnet werden und Kritik erfahrungsbezogen nach konstruktiven Lösungen sucht. Liselotte Denner verfolgt in bildungsbiographischer Perspektive über die Frage nach der Einheit von Person, Theorie und Praxis die Möglichkeiten und Grenzen, Interessen und Lücken bisheriger Empirie zu Schulpraktischen Studien. Jutta Kriesche stellt mit SeLF (Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen) ein EDV-gestütztes kasuistisches Selbstevaluationsprojekt vor, dessen Nutzung sie am Ende selbst noch einmal evaluiert und kritisch kommentiert. Schließlich setzt Rainer Bolle in Anlehnung an einen Workshop sein überarbeitetes Impulsreferat zu dem oft unterschätzten Begriff „Theoriegeleitete Reflexion“ fort und unterzieht anschließend die in Band 10 veröffentlichten Standards für Schulpraktische Studien in kritisch-konstruktiver Absicht einer bildungstheoretischen Revision.
Aktualisiert: 2019-01-03
> findR *

Professionalisierung im Lehramtsstudium: Schulpraktische Kompetenzentwicklung und theoriegeleitete Reflexion

Professionalisierung im Lehramtsstudium: Schulpraktische Kompetenzentwicklung und theoriegeleitete Reflexion von Bolle,  Rainer
Der diesjährige Band der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien widmet sich der Verantwortung der Ersten Phase der Lehrerbildung für die Professionalisierung, fokussiert auf Schulpraktische Kompetenzentwicklung und theoriegeleitete Reflexion. Dabei stehen, entsprechend der Diskussion innerhalb der Bundesarbeitsgemeinschaft, Langzeitpraktika zunächst im Vordergrund. Sind Langzeitpraktika grundsätzlich förderlicher als Tagespraktika oder kurze Blockpraktika? Oder bedarf es hierzu besonderer, institutionell zu schaffender Rahmenbedingungen? Clemens Schlegel evaluiert das seit 2006 eingeführte einjährige „Intensivpraktikum“ an der LMU München. Fremdsprachenpraktika im muttersprachlichen Ausland haben auch als Langzeitpraktika eine vergleichbar lange Tradition. Aber auch hier macht die Konzeption den Unterschied. Bärbel Diehr, Fachdidaktikerin an der Bergischen Universität Wuppertal stellt ein intensiv betreutes Praktikum in England und Wales vor. Liselotte Denner und Daniela Gesenhues analysieren anhand eines Fallbeispiels den Grad an schulpraktischer Kompetenzentwicklung von Studierenden hinsichtlich theoriegeleiteter Reflexion. Wie Studierende die Qualität von Lernprozessen im Praktikum beurteilen und welche Situationen sie als besonders lehrreich empfinden untersuchen Liselotte Denner und Kim Hoffmann in einem weiteren Beitrag. Rainer Bolle schließt einen Beitrag an über den Stellenwert einer theoriegeleiteten Reflexion zur Akademisierung und Professionalisierung in der Lehrerbildung und zur Bedeutung pädagogischer Theorie für die Unterstützung eigener und fremder Bildungsprozesse. Zum Schluss widmet sich Rainer Bodensohn den Effekten und Nebeneffekten der Lehrerbildungsreform in Rheinland-Pfalz im Zeichen von Bologna.
Aktualisiert: 2019-12-17
> findR *

Eignung für den Lehrerberuf?

Eignung für den Lehrerberuf? von Bolle,  Rainer
Die Frage nach der Eignung für den Lehrerberuf ist jahrzehntelang – hauptsächlich bedingt durch die institutionelle Trennung von erster und zweiter Phase der Lehrerbildung – nie eine zentrale Frage der ersten Phase gewesen. Das Forschungsparadigma hat inzwischen gewechselt. Zudem zeigen die neuen output-orientierten empirischen Einzelforschungen in der Zusammenschau, dass sich die negativen Rückwirkungen und Begleiterscheinungen jener Tradition des Ausblendens nicht einfach auf ein möglicherweise "böses Erwachen" in der zweiten Phase reduzieren und damit individualisieren lassen. Wer nämlich nicht nur ein akademisches Studium, sondern hiervon ausgehend auch eine akademische Lehrerbildung will, der muss auch darauf achten, dass nicht nur die institutionellen und materialen, sondern auch die personellen und personalen Ressourcen bei allen Betroffenen dem vorgesehenen Zweck entsprechen und ihm zuarbeiten. Die Beiträge in diesem Band zeigen in einer empirischen Überprüfung des Spannungsverhältnisses von Anspruch und Wirklichkeit, dass die Rahmenbedingungen nicht optimal sind und die vorhandenen Möglichkeiten kaum genutzt werden, dass es aber auf der anderen Seite auch bislang in der Regel übersehene Chancen gibt. Unter dem Strich zeigen die Beiträge jedoch, dass eine akademische Lehrerbildung nicht vom Begriff, nicht von der universitären Diskussion und vom institutionell erhobenen Anspruch, wohl aber von der Sache her etwas völlig Neues ist. Dies zu erkennen und sich einzugestehen, könnte schon ein erster Schritt sein zu einem veränderten Umgang mit dem Problem, ein erster Schritt zu einer Veränderung überhaupt.
Aktualisiert: 2020-12-22
> findR *

Wie lernt man erziehen? Zur Didaktik der Pädagogik

Wie lernt man erziehen? Zur Didaktik der Pädagogik von Bolle,  Rainer, Halbeis,  Wolfgang
Die 8. Fachtagung der Internationalen Herbartgesellschaft fand an der Karlsruher Pädagogischen Hochschule statt, und setzte sich mit dem Thema "Wie lernt man erziehen?- Zur Didaktik der Pädagogik" auseinander. Bezogen auf Herbart knüpft dieses Thema zum einen an seine langjährige, insbesondere Königsberger Phase an, in der sich Herbart gewissermaßen als Wegbereiter einer akademischen Lehrerbildung ausweisen konnte. Aber Pädagogik, so wie sie auch Herbart versteht. hat nicht nur mit Schule und Lehrern zu tun, sondern zielt ganz allgemein auf die Förderung von Erziehungs- und Bildungsprozessen sowie auf die Frage, wie beides in die Wege geleitet, gefördert und nachhaltig unterstützt werden kann.
Aktualisiert: 2018-10-11
> findR *

Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen

Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen von Bolle,  Rainer
Der Titel des diesjährigen Jubiläumsbandes der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS) – zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen – verweist auf ein breites Spektrum an Beiträgen. Erstmalig ist es gelungen, länder- und lehramtsübergreifende Standards für Schulpraktische Studien zu formulieren. Die BaSS selbst hat sie seinerzeit in Auftrag gegeben und genießt nun das Privileg, sie in diesem Band veröffentlichen zu dürfen. Neben dieser institutionellen Zielvorgabe Schulpraktischer Studien konzentrieren sich die meisten der übrigen Beiträge eher auf die individuelle Seite der Akademisierung und Professionalisierung und unterstreichen dabei die Notwendigkeit einer pädagogischen bzw. bildungstheoretischen Perspektive. Flankierend hierzu verweist E. Boxhofer in einer empirischen Studie auf in der Persönlichkeit der Studierenden fundierte unterschiedliche Umgangsweisen mit Anforderungen und Belastungen der Schulpraktischen Studien im Lehramtsstudum (in Österreich). Die Luxemburger Kollegen um Christian Lamy, Marc Bodson und Co. stellen die Schulpraktischen Studien im Rahmen der einphasigen Luxemburger Lehrerbildung vor. Schließlich entwirft Jens Winkel im Anschluss an seine Mitarbeit in der Standard-Kommission die Vision einer länderübergreifenden, in sich kohärenten, vereinheitlichten Lehrerbildung.
Aktualisiert: 2019-01-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Bolle, Rainer

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBolle, Rainer ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bolle, Rainer. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Bolle, Rainer im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Bolle, Rainer .

Bolle, Rainer - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Bolle, Rainer die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Bolle, Rainer und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.