Predigtlehre

Predigtlehre von Bohren,  Rudolf
Das Buch ist nicht nur lesbar, es ist um eigentlichen Sinne spannend. Bohren ist Prediger aus Leidenschaft. Das spürt man seinem Werk an. Diese mitreißende Predigtlehre ist Lehre zur Freude; Anleitung zur Predigt, Anleitung zur Freude; Bohren rechnet mit der Predigt als Wunder. Er untersucht das Predigen unter pneumatologischen Gesichtspunkten. Dieser Ansatz ermöglicht auch, dem anthropologischen Ansatz gerecht zu werden. Sozialwissenschaften und kommunikative Gesichtspunkte werden theologisch eingeordnet. Wissenschaftliche Gründlichkeit und praxisbezogene Unmittelbarkeit zeichnen dieses Buch aus.(Neue Zürcher Zeitung)
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Predigtlehre

Predigtlehre von Bohren,  Rudolf
Das Buch ist nicht nur lesbar, es ist um eigentlichen Sinne spannend. Bohren ist Prediger aus Leidenschaft. Das spürt man seinem Werk an. Diese mitreißende Predigtlehre ist Lehre zur Freude; Anleitung zur Predigt, Anleitung zur Freude; Bohren rechnet mit der Predigt als Wunder. Er untersucht das Predigen unter pneumatologischen Gesichtspunkten. Dieser Ansatz ermöglicht auch, dem anthropologischen Ansatz gerecht zu werden. Sozialwissenschaften und kommunikative Gesichtspunkte werden theologisch eingeordnet. Wissenschaftliche Gründlichkeit und praxisbezogene Unmittelbarkeit zeichnen dieses Buch aus.(Neue Zürcher Zeitung)
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Japanische Andachten

Japanische Andachten von Bohren,  Rudolf, Bohren,  Ursula, Möller,  Christian
Rudolf Bohren wurde in Japan dank seiner 2004 erschienenen «Japanischen Meditationen» wie kaum ein anderer europäischer Theologe bekannt. Mit ungewöhnlicher Achtsamkeit setzt er sich darin mit den Klassikern «Die Geschichte vom Prinzen Genji» und «Das Buch vom Tee» auseinander. Es entwickelt sich ein inspirierender Dialog zwischen Buddhismus und Christentum, der jede Seite zu ihrem Recht kommen lässt.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Edition Bohren. / Große Seelsorger – große Heilige.

Edition Bohren. / Große Seelsorger – große Heilige. von Bohren,  Rudolf, Stollberg,  Dietrich
Am Beispiel großer Seelsorger und einer großen Seelsorgerin lässt sich besonders gut zeigen, was Seelsorge ist, wie sie vollzogen wird und wohin sie führt. Denn sie ist durch und durch personales Geschehen. Rudolf Bohren hat eine repräsentative Auswahl getroffen und scheut dabei auch nicht davor zurück, Jesus selbst unter die großen Seelsorger einzureihen. Ihm folgen Paulus und seine Mitarbeiter, Antonius, Augustus und Hildegard von Bingen, bevor die "Fülle des Geistes" der Magerkeit unserer Seelsorge gegenübergestellt wird. Dabei erscheint Rudolf Bohren der "Psychologismus", den er in heutiger Seelsorge entdeckt, als "eine augustinische Spätfrucht" verdächtigt. Sein Programm: "Eine Generation, die unter der Ohnmacht und Geistlosigkeit ihrer Väter leidet, muss die Fülle des Geistes bei den Vorvätern suchen". Die großen Seelsorger "inspirieren" die Theologie, sagt Bohren, die Frömmigkeitspraxis befruchtet auch das geistliche Nach - Denken! Man könnte Cyprians berühmte Formulierung im Sinne Bohrens variieren: Aus "lex orandi lex credendi" würde dann "lex curandi animas lex credendi" (bzw. "lextheologieae"). Seelsorge als Wurzel allen Theologiesierens - kein schlechter Ansatz!
Aktualisiert: 2020-12-09
> findR *

Verheißungsvoll

Verheißungsvoll von Bohren,  Rudolf, Landau,  Rudolf
Rudolf Bohren war ein bedeutender Theologe und Seelsorger. Mit seiner »Predigtlehre«, seinen Aufsätzen zur Praktischen Theologie und seinen Predigten hat er viele Pfarrerinnen und Pfarrer geprägt und auf diese Weise Gottesdienst und Gemeinde nachhaltig beeinflusst. Weniger bekannt ist Rudolf Bohren als Dichter. Viel lag ihm an der Sprache und ihren Möglichkeiten, das Evangelium auszusagen. Deshalb schrieb Bohren seine Gedichte und Gebete vor allem für die Gemeinde. Sie entfalten ein breites Spektrum von Themen des Glaubens und eröffnen neue Perspektiven auf das Christsein in der Welt. Die vorliegende Auswahl von Gedichten und Gebeten enthalten Rudolf Bohrens gesamte Theologie in nuce. Sie eignen sich in besonderer Weise, ihn anlässlich seines 100. Geburtstages am 22. März 2020 wiederzuentdecken oder kennenzulernen.
Aktualisiert: 2022-01-01
> findR *

Geistvoll – Eine Auslese

Geistvoll – Eine Auslese von Bohren,  Rudolf, Landau,  Rudolf
Der Band versammelt handverlesene Texte des großen Theologen und Predigers Rudolf Bohren (1920-2010). Wegweisende Beiträge zur Seelsorge, zur Predigtlehre und zur Lage der Kirche in der modernen Welt wechseln mit überraschend aktuellen Predigten, einfühlsamen Gebeten und eindringlichen Gedichten des tiefsinnigen und sprachgewaltigen Mannes, der seine berühmte „Predigtlehre“ mit dem Satz begann: „Ich habe vier Leidenschaften. Das Aquarellmalen, das Skilaufen, das Predigen und das Holzfällen.“ Mit seiner Leidenschaft für das Predigen hat Rudolf Bohren viele Theologinnen und Theologen angesteckt und große Wirkung in den Gemeinden entfaltet. Die von Rudolf Landau sorgfältig edierte „Auslese“ zeigt: Rudolf Bohrens dem Wort und dem Geist verpflichtete, stets an der Gemeinde orientierte und der Institution Kirche kritisch gegenüberstehende Theologie ist aktueller denn je. Und es ist an der Zeit, sie für sich und damit auch für Gemeinde und Kirche (wieder) zu entdecken.
Aktualisiert: 2022-01-01
> findR *

Edition Bohren. / Das Gebet 2.

Edition Bohren. / Das Gebet 2. von Bohren,  Rudolf, Josuttis,  Manfred
Das Gebet schenkt und füllt und gestaltet die Zeit. In dieser "Lerntheorie des Gebets" bedenkt Rudolf Bohren elementare menschliche Zeiterfahrungen und fundamentale göttliche Zeitverwandlungen: In der "weibliche" Haltung der Anbetung verschwimmen die Grenzen zur Ewigkeit (61ff). Die an Gott gerichtete Klage unterscheidet sich notwendigerweise vom Jammern, Lamentieren und Nörgeln (99ff). "Im Bittgebet bringen wir Gottes Zukunft zur Sprache" (184). Durch die Fürbitte wird der Mensch zum sozialen Wesen, weil er Gott nicht nur mit den eigenen Problemen behelligt (201ff). Weil man in Kirche und Gesellschaft das Lob in der Natur vergessen hat, konnte die Schöpfung zum Objekt von Ausbeutung werden (271ff). "Das Gebet verändert die Zeit, qualifiziert sie neu, wie es auch die Sprache verändert und neu qualifiziert. Aus dem Chronos wird der Kairos" (19). Möge die Lektüre der "Lerntheorie des Gebets" zu dieser Grundhaltung des Glaubens verhelfen.
Aktualisiert: 2020-12-09
> findR *

Edition Bohren. / Ekklesiologie.

Edition Bohren. / Ekklesiologie. von Bohren,  Rudolf, Grün-Rath,  Harald
Wer über die Kirche nachdenkt, merkt bald, dass es schwierig ist zu sagen, was Kirche sei, denn da gibt es Spannungen: Die Institution wird oft als Gegenüber zu erlebten Gemeinde vor Ort erfahren, das Verhältnis des Einzelnen zur Gemeinde ist weithin ungeklärt; in der systematischen Theologie wird die Lehre von der Kirche traditionell erst kurz vor der Lehre von den letzten Dingen behandelt, da scheint die Kirche beinah überflüssig für das Heil der Menschen zu sein, denn es ist bereits fast alles, was heilsnotwendig ist, vorher ausgesagt. R. Bohren hat die Ekklesiologie als Gespräch konzipiert und dialogisch entfaltet. So wird man beim Lesen ins Denken mit hinzein gezogen, kann Stellung beziehen, sich einmischen. Dabei wird deutlich, dass es noch viel zu entdecken gibt, was aus ganz unterschiedlichen Interessen heraus oft verdeckt bleibt. Die Überlegungen dieses Bandes regen dazu an, Verkrustetes aufzubrechen, verschüttete Zugänge freizulegen und in der Verantwortung für die Kirche zugleich dem Herrn der Kirche die Ehre zu geben.
Aktualisiert: 2020-12-09
> findR *

Thurneysen – neu gesehen

Thurneysen – neu gesehen von Bohren,  Rudolf, Lorberg-Fehring,  Sönke
Das Werk Eduard Thurneysens ist ohne sein Leben nicht zu verstehen. Der I. Weltkrieg zerbricht seine religiös-soziale Fortschrittshoffnung und zerstört alle theologischen Gewissheiten. Aus dieser Erschütterung heraus entwickelt er zusammen mit Karl Barth ein neues Selbst-, Welt- und Gottesverständnis – die „Dialektische Theologie“. Im Mittelpunkt der neuen Theologie steht die Krise. Thurneysen liefert sich ihr rückhaltlos aus. Als einzigen Gegenstand der Theologie lässt er das existentialistische Ringen um neuen Respekt vor Gott gelten. Aus dieser Bewegung heraus entsteht der erste große Aufsatz: „Die Aufgabe der Predigt“. Predigt soll nicht mehr erbauen, sondern einreißen. Wie ein expressionistisches Kunstwerk soll sie die Erwartung der Zuhörer enttäuschen und entsetzen. Angst und Fremdheit sind die beherrschenden Themen dieser Zeit. In den Romanfiguren Dostojewskis erlebt Thurneysen seine persönliche Abgründigkeit in apokalyptischer Intensität. Ihre Bewegung durch den Tod hindurch zu neuem Leben wird zum Paradigma seiner neuen Seelsorge. Tod und Schmerz verlieren ihren ängstigenden Charakter. Die Hinwendung zum leidenden Menschen wird zum Akt der Anerkennung, dass alles Leben ein Sehnen und Suchen nach Gott ist. Thurneysens neue Seelsorge folgt keinem festgelegten Praxisweg. Ihr vordringliches Anliegen ist eine neue Wahrnehmung. Dieses „Neue Sehen“ soll den Menschen helfen, in die Perspektive Gottes einzutreten und sie dazu anleiten, sich selbst und ihr Gegenüber im Licht der Vergebung zu sehen. Unter dieser Prämisse setzt er sich mit seiner religiös-sozialen Prägung auseinander, erarbeitet ein neues Offenbarungsverständnis, macht Vorschläge zum Konfirmandenunterricht, untersucht sein Verhältnis zu Christoph Blumhardt und entwirft eine neue Gestalt von Kirche. Thurneysens Veröffentlichungen wollen nicht intellektuell verstanden, sondern wie Kunstwerke erfahren werden. Sie bedürfen der unmittelbaren Rückbindung an seine persönliche Entwicklung. So erscheint die berühmt-berüchtigte Forderung aus „Rechtfertigung und Seelsorge“, dass sich alle Seelsorge aus der Verkündigung herleiten muss, in völlig neuem Licht. Verkündigende Seelsorge zielt nicht darauf ab, dogmatische Formeln noch einmal unter vier Augen zu wiederholen, sondern sie will zu einem neuen Sehen und Verstehen des Menschen von Gott hinführen.
Aktualisiert: 2020-02-21
> findR *

Japanische Andachten

Japanische Andachten von Bohren,  Rudolf, Bohren,  Ursula, Möller,  Christian
Rudolf Bohren wurde in Japan dank seiner 2004 erschienenen «Japanischen Meditationen» wie kaum ein anderer europäischer Theologe bekannt. Mit ungewöhnlicher Achtsamkeit setzt er sich darin mit den Klassikern «Die Geschichte vom Prinzen Genji» und «Das Buch vom Tee» auseinander. Es entwickelt sich ein inspirierender Dialog zwischen Buddhismus und Christentum, der jede Seite zu ihrem Recht kommen lässt.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Predigtlehre

Predigtlehre von Bohren,  Rudolf
Das Buch ist nicht nur lesbar, es ist um eigentlichen Sinne spannend. Bohren ist Prediger aus Leidenschaft. Das spürt man seinem Werk an. Diese mitreißende Predigtlehre ist Lehre zur Freude; Anleitung zur Predigt, Anleitung zur Freude; Bohren rechnet mit der Predigt als Wunder. Er untersucht das Predigen unter pneumatologischen Gesichtspunkten. Dieser Ansatz ermöglicht auch, dem anthropologischen Ansatz gerecht zu werden. Sozialwissenschaften und kommunikative Gesichtspunkte werden theologisch eingeordnet. Wissenschaftliche Gründlichkeit und praxisbezogene Unmittelbarkeit zeichnen dieses Buch aus.(Neue Zürcher Zeitung)
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Edition Bohren. / Auslegung und Redekunst.

Edition Bohren. / Auslegung und Redekunst. von Bohren,  Rudolf, Nicol,  Martin
RUDOLF BOHREN hat in seinen Veröffentlichungen immer wieder Themenfelder aufgegriffen, die das öffentliche Bewusstsein in Kirche und Theologie erst viel später bestimmt haben. Mit seinen Überlegungen zur Rhetorik und Ästhetik, Ekklesiologie und Pneumatologie, Spiritualität und Lebensstil hat er theologische Fragestellungen und kirchliche Entwicklungen behandelt, deren Tragweite sich erst in der Gegenwart zeigt. Schüler und Schülerinnen, Kollegen und Freunde von Rudolf Bohren hielten es daher für angebracht, auch bisher unveröffentlichte Vorlesungen aus seiner Heidelberger Zeit zu publizieren, die in einer kritischen Situation der Christenheit weiterführende Impulse vermitteln können. Die Edition umfasst t die folgenden 7 Bände: STERBEN UND TOD * DAS GEBET 1 * DAS GEBET 2 * AUSLEGUNG UND REDEKUNST * EKKLESIOLOGIE * GROSSE SEELSORGER 1 * GROISSE SEELSORGER 2 Im Band AUSLEGUNG UND REDEKUNST entwirft Rudolf Bohren kreativ und kritisch ein erneuertes Miteinander von Exegese und Homiletik. Im ständigen Bezug auf die Schriftauslegung entfaltet er in seiner Heidelberger Vorlesung das Predigen als eine besondere Kunst. Selbst wer die PREDIGTLEHRE von 1971 zu kennen meint, wird nach der Lektüre von AUSLEGUNG UND REDEKUNST erstaunt wahrnehmen, wie ästhetisch Bohrens Homiletik schon damals war. Dabei fasziniert, wie Bohren eigene Lesefrüchte in den Diskurs einfließen lässt. Zwischen Bibel, Barth und Barthes bewegt sich Bohren und macht denen, die in diesem Band lesen, in vielerlei Hinsicht "Lust am Text" (Roland Barthes).
Aktualisiert: 2020-12-09
> findR *

Edition Bohren. / Sterben und Tod.

Edition Bohren. / Sterben und Tod. von Bohren,  Rudolf, Grözinger,  Albrecht, Willi,  Peter
In seiner Vorlesung über Sterben und Tod, gehalten im Sommersemester 1976 an der Universität Heidelberg, verbindet Rudolf Bohren die theologische Rede vom Ende des Todes mit der Entfaltung einer Kunst des Sterbens. Dabei kann die Kunst des Sterbens auch als die Kunst des Glaubens an die Auferstehung und damit an das Ende des Todes verstanden werden. Gelungenem Sterben stellt Rudolf Bohren in einem eigenen Kapitel misslungenes Sterben gegenüber.
Aktualisiert: 2020-12-09
> findR *

Edition Bohren / Große Seelsorger seit der Reformation.

Edition Bohren / Große Seelsorger seit der Reformation. von Bohren,  Rudolf, Stollberg,  Dietrich
Dass Martin Luthers biblische Theologie durch und durch von der Seelsorge her und auf sie hin konzipiert ist, wird man kaum bestreiten. Deshalb darf er in keinem Buch über "große Seelsorger" fehlen. Gerhard Tersteegen ist da schon eher eine Überraschung, der Innovative Graf Zinzendorf hingegen wieder weniger, und Jeremias Gotthelf als Seelsorger lässt jedenfalls deutsche Leserinnen und Leser staunen. Serafim von Sarow werden die meisten erst hier kennen lernen. Auch vom intuitiven Pfarrer Ars ist hierzulande eher wenig bekannt. Aber Johann Christoph Blumhardt ist durch seine Heilung der Gottliebin Dittus weit über das Schwabenland hinaus berühmt geworden. Mit seinem Lied "Jesus ist der Siegesheld" lässt Bohren die Vorlesung ausklingen und blickt zurück: "Der Reichtum ist unerschöpflich. Ich hoffe, er mache uns erschrocken und arm. Ich hoffe, dass wir auf diese Weise ihre (der Seelsorger) Erben und reich werden.
Aktualisiert: 2020-12-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Bohren, Rudolf

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBohren, Rudolf ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bohren, Rudolf. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Bohren, Rudolf im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Bohren, Rudolf .

Bohren, Rudolf - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Bohren, Rudolf die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Bohren, Rudolf und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.