Waldorfpädagogik und Hochbegabung

Waldorfpädagogik und Hochbegabung von Boettger,  Christian
ZUM UMGANG MIT VIELFÄLTIGEN (HOCH-) BEGABUNGEN In der Fachliteratur zur Hochbegabung taucht wiederholt die Bemerkung auf, Waldorfschulen seien für hochbegabte Kinder nicht geeignet. Diese Pauschalmeinung geht in der Regel auf einer Veröffentlichung aus dem Jahr 1989 zurück, worin tatsächlich einige wenige Einzelfälle beschrieben werden, die Versäumnisse der betroffenen Waldorfschulen erkennen lassen. Andererseits lassen aktuelle Studien über die Berufsprofile ehemaliger Waldorfschüler:innen erahnen, dass es an den Waldorfschulen nicht weniger Hochbegabte als an anderen Schultypen gibt und dass viele davon in ihrer Schule gut zurechtgekommen sind. Dieses Buch beschreibt die Möglichkeiten der Waldorfpädagogik, hochbegabte Schüler:innen in ihrer Vielzahl von Veranlagungen und Fähigkeiten wahrzunehmen und zu fördern. Es ist als Anregung für die Kollegien dieses Schultyps gedacht, sich intensiver als bisher mit dem Thema zu beschäftigen. Zugleich zeigt es die in der Waldorfpädagogik entwickelten „Tools“ und gesammelten Erfahrungen auf, die auch in anderen Schulformen zur Anwendung kommen könnten. Die Beratungsstellen für Hochbegabung werden zunehmend mit Fragen betroffener Eltern konfrontiert, ob die Waldorfschule für Ihre Kinder geeignet sei. Auch zur Beantwortung dieser Fragen wird hier ein Beitrag geleistet. Das Buch stößt dabei einen Diskurs über die unterschiedlichen Methoden zum Verständnis und zum Umgang mit dem Phänomen Hochbegabung an, die alle eines gemeinsam haben: das Bestmögliche für die Entwicklung der betroffenen Kinder zu bewirken. Deshalb wird es auch von der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. (DGhK) empfohlen. Mit Beiträgen von Birgit Wegerich-Bauer Christian Boettger Ramon Brüll Hans Friedly Michael Harslem Kirsten Heberer Maria Knilli Christine Krauch Mathias Maurer Walter Riethmüller Wilfried Schley und Katharina Wyss André Frank Zimpel und Alfred Christoph Röhm
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Rußlands Krieg in der Ukraine, das Ende der Illusionen und die Renaissance des Nationalstaatlichen

Rußlands Krieg in der Ukraine, das Ende der Illusionen und die Renaissance des Nationalstaatlichen von Boettger,  Christian, Bublies,  Siegfried, Kleine-Hartlage,  Manfred, Knörzer,  Winfried, Kunze,  Klaus, Sander,  Florian, Schultze-Rhonhof,  Gerd, Woitas,  Jens
Das Magazin "wir selbst" (Zeitschrift für nationale Identität) bietet seinen Lesern Analysen und fundierte politische und geschichtliche Artikel von kompetenten Autoren. Es geht den Redakteuren um eine neue Debattenkultur, in der Linke und Rechte respektvoll miteinander diskutieren und streiten können. Alle Bemühungen richten sich auf die Bewahrung, Stärkung und Weitergabe unserer nationalen Identität. Die redaktionelle Maxime lautet: Erst wenn wir uns der Bedeutung und des Wertes unserer Identität als deutsches Volk wieder bewußt werden, gibt es eine Grundlage für den gemeinsamen politischen Willen zur Wahrnehmung und Durchsetzung unserer nationalen Interessen.
Aktualisiert: 2022-06-02
> findR *

Quellen der Waldorfpädagogik

Quellen der Waldorfpädagogik von Boettger,  Christian
Das Buch enthält eine Reihe von Beiträgen aus den Jahren 1989 und 1990, die über viele Jahre hinweg die Arbeit der Kollegien in Waldorfschulen begleitet und inspiriert haben. Die Vorträge, die diesen Beiträgen zu Grunde liegen, wurden an zwei aufeinanderfolgenden großen Herbsttagungen des Bundes der Freien Waldorfschulen gehalten und in einer Reihe des Verlages Freies Geistesleben veröffentlicht. Seit einigen Jahren sind diese Bücher schon vergriffen. Besonders die Beiträge zu Schlafen und Wachen und zu verschiedenen Aspekten des Rhythmus in der Pädagogik wurden immer wieder nachgefragt. Daher hat sich die Pädagogische Forschungsstelle entschlossen, die vorliegende kostengünstige Wiederauflage herauszubringen. Mit Beiträgen von Stefan Leber, Ernst-Michael Kranich, Jörgen Smit, Heinz Zimmermann und Hartwig Schiller.
Aktualisiert: 2022-11-24
> findR *

Selbst entfalten – Welt gestalten

Selbst entfalten – Welt gestalten von Boettger,  Christian, Götte,  Wenzel M., Röh,  Claus-Peter
Wer gelernt hat, sich selbst zu entfalten, hat das Rüstzeug erworben, die Welt zu gestalten. Wie können Lernprozesse gestaltet werden, die eine Selbstentfaltung der Kinder und Jugendlichen ermöglichen? Im Blick auf 100 Jahre Erfahrung in der Arbeit an Lebens- und Lernprozessen in Kindergärten und Schulen zeigt sich der charakteristische Ansatz der Waldorfpädagogik: Alles Lernen ist in Wirklichkeit ein künstlerischer Prozess und kann sich nur in einem lebendigen Dialog von Selbst und Welt vollziehen. Diese verwandelnde Wirkung des Künstlerischen durchzieht alle Bereiche vom Kindergarten über Schule und Unterricht bis hin zur Architektur und den sozialen Umsetzungsformen. Durch Kunst – praktiziert nicht nur in den künstlerischen Fächern, sondern als erzieherische, ja als Lebenshaltung – kann die Welt eine andere, das Selbst ein anderes werden. Das vorliegende Buch gibt ebenso anschauliche Beispiele aus der Praxis der Unterrichte wie gedankliche Zugänge und eine Reihe von Anregungen, den Kunstbegriff auf weitere schulische Lebens- und Arbeitsfelder auszuweiten. Mit Beiträgen von: Wenzel M. Götte, Jost Schieren, Stephan Ronner, Edwin Hübner, Franziska Spalinger, Matthias Mochner, Claus-Peter Röh, Gisela Beck und Kollegen, Mona Doosry, Peter Lutzker, Florian Osswald, Christian Boettger, Johannes Kühl, Mathias Maurer
Aktualisiert: 2021-05-25
> findR *

Selbst entfalten – Welt gestalten

Selbst entfalten – Welt gestalten von Boettger,  Christian, Götte,  Wenzel M., Röh,  Claus-Peter
Wer gelernt hat, sich selbst zu entfalten, hat das Rüstzeug erworben, die Welt zu gestalten. Wie können Lernprozesse gestaltet werden, die eine Selbstentfaltung der Kinder und Jugendlichen ermöglichen? Im Blick auf 100 Jahre Erfahrung in der Arbeit an Lebens- und Lernprozessen in Kindergärten und Schulen zeigt sich der charakteristische Ansatz der Waldorfpädagogik: Alles Lernen ist in Wirklichkeit ein künstlerischer Prozess und kann sich nur in einem lebendigen Dialog von Selbst und Welt vollziehen. Diese verwandelnde Wirkung des Künstlerischen durchzieht alle Bereiche vom Kindergarten über Schule und Unterricht bis hin zur Architektur und den sozialen Umsetzungsformen. Durch Kunst – praktiziert nicht nur in den künstlerischen Fächern, sondern als erzieherische, ja als Lebenshaltung – kann die Welt eine andere, das Selbst ein anderes werden. Das vorliegende Buch gibt ebenso anschauliche Beispiele aus der Praxis der Unterrichte wie gedankliche Zugänge und eine Reihe von Anregungen, den Kunstbegriff auf weitere schulische Lebens- und Arbeitsfelder auszuweiten. Mit Beiträgen von: Wenzel M. Götte, Jost Schieren, Stephan Ronner, Edwin Hübner, Franziska Spalinger, Matthias Mochner, Claus-Peter Röh, Gisela Beck und Kollegen, Mona Doosry, Peter Lutzker, Florian Osswald, Christian Boettger, Johannes Kühl, Mathias Maurer
Aktualisiert: 2021-05-25
> findR *

Autonomie für die Afrikaanse Nation

Autonomie für die Afrikaanse Nation von Boettger,  Christian
Moderne Geschichtswissenschaftler – Anhänger der konstruktivistischen Ideologie – wollen uns weismachen, Völker seien nichts als reine Erfindungen. Daß es sich bei dieser Betrachtungsweise um einen wissenschaftlichen Irrweg handelt, der durch eine nüchterne, sachliche Untersuchung aufgedeckt werden kann, beweist dieses aufschlußreiche Werk über die vielfältige Geschichte und Kultur Südafrikas. Als Kampfansage gegen diese konstruktivistische Ideologie stellt der Autor deutlich die Charakteristika der Völker in Südafrika dar und arbeitet die Gemeinsamkeiten der Afrikaanssprachigen heraus, die diese zu einem Superethnos verschmelzen lassen. Dabei achtet er streng darauf, sprachliche, kulturelle und historische Gesichtspunkte in den Vordergrund zu stellen anstelle der Hautfarbe oder der ethnischen Abstammung. Damit grenzt sich die Untersuchung sowohl von der rassistischen Gesetzgebung der Apartheidszeit ab als auch von dem schwarzen Rassismus gegen Buren und Farbige, der seit dem Ende der Apartheid in Südafrika immer deutlicher zutage tritt. Die heutige Politik der »Bevorzugung der ehemals Benachteiligten« ist lediglich ein Deckmantel für den neuen schwarzen Rassismus in Südafrika, der von ungerechten Quotenregelungen über die Ausgrenzung von Afrikaans als Sprache an den Schulen und Universitäten bis hin zu brutalen ethnischen Säuberungen reicht: »Kill the farmer, kill the boer« – tötet den Farmer, tötet den Buren! Das vorliegende Buch stellt nicht nur umfassend die Geschichte und Kultur der Völker Südafrikas dar, sondern richtet vor allem den Fokus auf die Autonomiebestrebungen der unterdrückten Minderheiten und bietet Impulse für eine mögliche, künftige afrikaanse Nation.
Aktualisiert: 2021-07-29
> findR *

Ethnos

Ethnos von Boettger,  Christian
Was ist eigentlich ein Volk? Als Wissenschaft von den Völkern müßten hier eigentlich Ethnologie und Volkskunde Auskunft geben können. Warum der Fall nicht so einfach liegt, davon handelt dieses Buch. Der Autor, ein promovierter Ethnologe und Volkskundler, vor der Wende wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie der Wissenschaften der ehemaligen DDR, beschäftigt sich mit dem „Nebel“, der gegenwärtig um den Volksbegriff erzeugt wird, konkret mit seinem nicht ganz zufälligen Verschwinden aus dem wissenschaftlichen Diskurs und dem allgemeinen Sprachgebrauch. Als zentrales ideologisches Instrument zur Verbreitung dieses Nebels entlarvt er in dieser überwiegend „populärwissenschaftlich“ gehaltenen, gut lesbaren Darstellung die völlig harmlos daherkommende amerikanische Kulturanthropologie. Weil diese aber die ständig sich verändernde Lebensweise als Kultur begreift, gelingt es ihr scheinbar, alle fixen kollektiven Identitäten, die ja meist kulturell unterlegt sind, rein abstrakt aufzulösen. Damit avanciert die Kulturanthropologie im Prozeß der Globalisierung zur trickreichen Waffe der Globalisten im Kampf gegen die Völkervielfalt. Demgegenüber präsentiert der Autor mit der „historisch-systemischen“ Methode der russischen Ethnos-Theorie überzeugend eine Alternative dazu und testet ihre Belastbarkeit und Chancen am Beispiel der Entstehungsgeschichte unseres eigenen Volkes. Dabei kann er den Nachweis erbringen, daß sich diese Ethnogenese nicht nur in unseren Gehirnen, im intellektuellen Diskurs als „Erfindung“ von Volkskundlern und Ethnologen abgespielt hat, wie uns die „Konstruktivisten“ heute einreden wollen, sondern ein realer Prozeß der Weltgeschichte war.
Aktualisiert: 2020-06-09
> findR *

Selbst entfalten – Welt gestalten

Selbst entfalten – Welt gestalten von Boettger,  Christian, Götte,  Wenzel M., Röh,  Claus-Peter
Wer gelernt hat, sich selbst zu entfalten, hat das Rüstzeug erworben, die Welt zu gestalten. Wie können Lernprozesse gestaltet werden, die eine Selbstentfaltung der Kinder und Jugendlichen ermöglichen? Im Blick auf 100 Jahre Erfahrung in der Arbeit an Lebens- und Lernprozessen in Kindergärten und Schulen zeigt sich der charakteristische Ansatz der Waldorfpädagogik: Alles Lernen ist in Wirklichkeit ein künstlerischer Prozess und kann sich nur in einem lebendigen Dialog von Selbst und Welt vollziehen. Diese verwandelnde Wirkung des Künstlerischen durchzieht alle Bereiche vom Kindergarten über Schule und Unterricht bis hin zur Architektur und den sozialen Umsetzungsformen. Durch Kunst – praktiziert nicht nur in den künstlerischen Fächern, sondern als erzieherische, ja als Lebenshaltung – kann die Welt eine andere, das Selbst ein anderes werden. Das vorliegende Buch gibt ebenso anschauliche Beispiele aus der Praxis der Unterrichte wie gedankliche Zugänge und eine Reihe von Anregungen, den Kunstbegriff auf weitere schulische Lebens- und Arbeitsfelder auszuweiten. Mit Beiträgen von: Wenzel M. Götte, Jost Schieren, Stephan Ronner, Edwin Hübner, Franziska Spalinger, Matthias Mochner, Claus-Peter Röh, Gisela Beck und Kollegen, Mona Doosry, Peter Lutzker, Florian Osswald, Christian Boettger, Johannes Kühl, Mathias Maurer
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *

US-GAAP & IAS eBook

US-GAAP & IAS eBook von Boettger,  Christian
Dieses eBook bietet eine Einführung in die internationale Bilanzierung. Über die Volltextsuche im Kurs sind Anworten zu speziellen Fragen schnell recherchiert. Verständnistests werden direkt ausgewertet. INHALTE: Bedeutung von US-GAAP-Abschlüssen für deutsche bzw. europäische Unternehmen, Grundlagen der Börsenzulassung und der Rechnungslegung in den USA, Grundkonzeption und Grundprinzipien der US-amerikanischen Rechnungslegung im Vergleich zur deutschen handelsrechtlichen Bilanzierung, Bestandteile eines US-GAAP-Abschlusses und deren Gliederung - Überblick, Bilanzierung und Bewertung von Noncurrent Assets nach US-GAAP, Bilanzierung und Bewertung von Current Assets nach US-GAAP, Rückstellungen und Verbindlichkeiten nach US-GAAP, Latente Steuern nach US-GAAP, Besonderheiten der Gewinn- und Verlustrechnung nach US-GAAP, Besonderheiten der Konzernrechnungslegung nach US-GAAP, Einzelfragen, Umstellung des Rechnungswesens auf internationale Grundsätze, Einordnung und Übersicht der IAS, Rechnungslegung nach IAS, INSTALLATION: Sie kopieren die HTML-Dateien in Ihr Dateisystem oder starten das eBook von der CD. VORAUSSETZUNGEN: Browser: MS Internet Explorer 6 oder höher, Firefox 1.0 oder höher, Browsereinstellungen: Javascript aktivieren, BEDIENUNG: Einfacher und schneller Abruf von Informationen über die Volltextsuche im Kurs.
Aktualisiert: 2020-07-30
> findR *

Praxis des Riggings

Praxis des Riggings von Boettger,  Christian, Lück,  Michael
Das Riggen gewinnt in der Veranstaltungstechnik zunehmend an Bedeutung. Selbst bei kleineren Events sind geflogene oder geständerte Tragwerke aus Traversen und der Einsatz von Hebezeugen erforderlich. Um das Rigging optimal in eine Gesamtproduktion einzufügen, bedarf es einer sorgfältigen Planung und Ausführung. Die Qualifikation der beteiligten Personen ist von großer Bedeutung für die Sicherheit, den effizienten Materialeinsatz und die Kooperation mit den anderen Gewerken. Dieses Buch richtet sich an Personen, die ihr Wissen im Bereich des Veranstaltungs-Riggings verbessern möchten. Es dient als begleitendes Werk zur Aus- und Weiterbildung im Bereich Rigging.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Quellen der Waldorfpädagogik

Quellen der Waldorfpädagogik von Boettger,  Christian
Das Buch enthält eine Reihe von Beiträgen aus den Jahren 1989 und 1990, die über viele Jahre hinweg die Arbeit der Kollegien in Waldorfschulen begleitet und inspiriert haben. Die Vorträge, die diesen Beiträgen zu Grunde liegen, wurden an zwei aufeinanderfolgenden großen Herbsttagungen des Bundes der Freien Waldorfschulen gehalten und in einer Reihe des Verlages Freies Geistesleben veröffentlicht. Seit einigen Jahren sind diese Bücher schon vergriffen. Besonders die Beiträge zu Schlafen und Wachen und zu verschiedenen Aspekten des Rhythmus in der Pädagogik wurden immer wieder nachgefragt. Daher hat sich die Pädagogische Forschungsstelle entschlossen, die vorliegende kostengünstige Wiederauflage herauszubringen. Mit Beiträgen von Stefan Leber, Ernst-Michael Kranich, Jörgen Smit, Heinz Zimmermann und Hartwig Schiller.
Aktualisiert: 2022-11-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Boettger, Christian

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBoettger, Christian ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Boettger, Christian. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Boettger, Christian im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Boettger, Christian .

Boettger, Christian - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Boettger, Christian die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Boettger, Christian und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.