Berichte aus Barntrup 1840–1879

Berichte aus Barntrup 1840–1879 von Böttcher,  Erika, Böttcher,  Martin
Die Barntuper Pastoren haben in den Jahren 1840 – 1879 „gehorsamste Pastoralberichte“ an die Lippische Landeskirche geschrieben und über ihre Gemeinde berichtet. In diesem Buch lässt sich verfolgen, wie in den Gemeinden gelebt wurde und wie sie sich in diesen 40 Jahren verändert haben. In Barntrup ist von den damaligen überregionalen intellektuellen und theologischen Auseinandersetzungen kaum etwas zu bemerken. Auch die politischen oder kirchlichen Entscheidungen in Detmold tauchen nur ganz im Hintergrund auf. Die Veränderungen in wirtschaftlichen und sozialen Bereichen werden von außen bestimmt und nicht selbst gestaltet. Die Menschen und auch die Kirchengemeinde lebten in den gewohnten Ordnungen. Veränderungen wurden hingenommen, die Sorge um das tägliche Brot war vorrangig. So waren die Pfarrer fast die einzigen, die größere Zusammenhänge erfassten und Neues anzustoßen in der Lage waren. Barntrup kann in dieser Hinsicht als repräsentativ für einen Großteil der Lippischen Landeskirche gelten. Die Texte der Pfarrberichte werden ergänzt durch Ansichten und Bilder von Barntrup sowie durch Stadtpläne und Statistiken aus dem 19. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2021-07-01
> findR *

Dienstleistungsproduktivität

Dienstleistungsproduktivität von Averdung,  Axel, Bergmann,  Gustav, Blinn,  Nadine, Böttcher,  Martin, Bouncken,  Ricarda B., Bruhn,  Manfred, Büttgen,  Marion, Daub,  Jürgen, Degner,  Thorvald, Dreher,  Sebastian, Duckwitz,  Sönke, Elsner,  Stefan, Fellmann,  Michael, Freiling,  Jörg, Ganz,  Walter, Georgi,  Dominik, Gouthier,  Matthias, Günther,  Maik, Hadwich,  Karsten, Heeg,  Franz J., Henkel,  Sven, Homburg,  Christian, Klingner,  Stephan, Kramp,  Melanie, Kühnl,  Christina, Laudien,  Sven, Mink,  Moritz, Nissen,  Volker, Nüttgens,  Markus, Pesch,  Robin, Schlick,  Christopher Marc, Schlicker,  Michael, Schneider-Heeg,  Brigitte, Stock-Homburg,  Ruth, Swoboda,  Bernhard, Tackenberg,  Sven, Teichert,  Thorsten, Thomas,  Oliver, Tomczak,  Torsten, Urhahn,  Christian, Volz,  Julian, von Walter,  Benjamin, Zacharias,  Nicolas, Zink,  Klaus J.
Produktivität stellt eine der zentralen Herausforderungen des Dienstleistungsmanagements dar. Dabei gilt es, nicht nur bewährte Konzepte und Methoden aus dem Sachgüterbereich an die spezifischen Gegebenheiten des Dienstleistungssektors anzupassen. Es ist vielmehr auch eine vertiefte Diskussion notwendig, die sich aufgrund der charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen auf neue Methoden und Fragestellungen fokussiert. Vor diesem Hintergrund wurden dem Thema „Dienstleistungsproduktivität“ zwei Sammelbände gewidmet, in denen profilierte Wissenschaftler und Vertreter der Praxis in insgesamt 38 Beiträgen zeigen, was genau unter Dienstleistungsproduktivität zu verstehen ist und wie Dienstleistungsproduktivität sichergestellt werden kann. In Band 2 diskutieren Experten aus den Bereichen Marketing, Informatik und Personal die Dienstleistungsproduktivität aus Sicht der Mitarbeiter, der Innovationsentwicklung und der Internationalität.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Systemanalyse, Modellspezifikation und Werkzeugimplementierung zur akteursindividuellen Informationsversorgung bei seltenen Erkrankungen am Beispiel ALS.

Systemanalyse, Modellspezifikation und Werkzeugimplementierung zur akteursindividuellen Informationsversorgung bei seltenen Erkrankungen am Beispiel ALS. von Böttcher,  Martin, Elze,  Romy, Klingner,  Stephan
zwischen vielfältigen Akteuren im Gesundheitswesen beispielhaft anhand der seltenen Erkrankung ALS aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Broschüre beschreibt die Schritte von der Entwicklung eines Wissensmodells bis zur prototypischen Erstellung einer Software für eine individualisierte und fallbasierte Informationsbereitstellung im Bereich der seltenen Erkrankungen.
Aktualisiert: 2022-09-19
> findR *

Mobicheck

Mobicheck von Behrendt,  Siegfried, Böttcher,  Christian, Böttcher,  Martin, Henseling,  Christine, Röben,  Adrian, Stanszus,  Maurice
Computer, Internet und die Vernetzung in Haushalten gehören zu den schnellwachsenden Stromverbrauchern. Der Stromverbrauch durch Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) in Deutschland liegt bei rund 55 TWh im Jahr und macht somit 10 Prozent des Gesamtstromverbrauchs aus. Jährlich werden 33 Millionen Tonnen CO2 durch IKT erzeugt (2007). Damit erreicht dieser Sektor die gleiche Größenordnung wie der deutsche Luftverkehr. Das stärkste Wachstum ist dabei bei den IKT-Infrastrukturen, d.h. bei den Servern und Rechenzentren sowie den Festnetzen und dem Mobilfunk, zu verzeichnen. Den relativ größten Anteil am IKT-bedingten Stromverbrauch haben aber nach wie vor die Endgeräte. Der Stromverbrauch von Computern, Fernsehern, Audio-Geräten, mobilen Geräten und Telefonen in Privathaushalten lag 2007 bei rund 33 TWh. Sollten in den kommenden Jahren über die ohnehin am Markt zu beobachtenden Energieeffizienzsteigerungen bei Geräten nicht erhebliche zusätzliche Anstrengungen unternommen werden, dann ist mit einem weiteren Anstieg des IKT-bedingten Stromverbrauchs auf über 90 TWh bis zum Jahr 2020 zu rechnen. Dieser würde maßgeblich aus der weiterhin wachsenden Anzahl von Computern (PCs, Notebooks, Homeserver), Fernsehgeräten und mobilen Geräten (Handys, DigiCams etc.) in Privathaushalten sowie aus der ebenso wachsenden Nutzung des Internet und der damit verbundenen Inanspruchnahme von Servern und Rechenzentren resultieren. Dies zeigt die große Bedeutung, die der Bereich für den Klimaschutz und die Entwicklung entsprechender Ansätze und Initiativen hat. Wachstumsdynamik beim Gerätebestand, der rasant steigende Datenverkehr in Internet und Mobilfunknetzen, stetig neue Anwendungen und die Konvergenz bei den IKT-Dienstleistungen müssen aber nicht zwangsläufig zu einem Anstieg des Stromverbrauchs führen. Damit es dazu nicht kommt, müssen über die bereits laufenden Aktivitäten umfangreiche weitere Maßnahmen ergriffen werden, die darauf abzielen die Umweltinanspruchnahme der IKT zu senken. Dazu gehören insbesondere neue Ansätze, um Nutzer von IKT in angemessener Form zu sensibilisieren und über Handlungsmöglichkeiten zu informieren. Verbraucherinformationen zur klimafreundlichen Nutzung der IKT sind bis dato unzureichend. Sie beschränken sich auf allgemeine Informationsangebote. Verbesserungspotenziale sind insbesondere dort zu erwarten, wo eine klimaschonende Produktnutzung bisher durch spezifische Mängel wie beispielsweise fehlende Marktübersichten, fehlende Produktvergleiche und mangelnde Transparenz behindert wurde. Ein wichtiger Ansatzpunkt für die Unterstützung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen besteht in der Weiterentwicklung von Verbraucherinformation und Verbraucherkommunikation. Empirische Untersuchungen in Deutschland zeigen, dass ein wesentlicher Bestimmungsfaktor für umweltverträgliches Verhalten der Konsumenten die leicht zugängliche Information über Entscheidungsalternativen ist. Die verschiedenen obligatorischen und freiwilligen Wareninformationsinstrumente bilden ein unerlässliches Informationsnetz, wenngleich die verschiedenen Instrumente sehr unterschiedliche Beiträge liefern. Insbesondere Marken, Gütezeichen, Produkttests und vergleichende Warentests ersetzen als Schlüsselinformationen die Detailauseinandersetzung mit der Produktvielfalt und erleichtern die Produktauswahl und die Kaufentscheidung. Eine besondere Rolle spielen in diesem Zusammenhang bezüglich IKT die Anbieter von neutralen, anbieterunabhängigen Informationen, v.a. der Blaue Engel, der Energy Star und die Verbraucher- und Warentestorganisationen (Testurteil der Stiftung Warentest, etc.). Sie erleichtern durch Verbraucherberatung und Verbraucherinformation die Konsumentscheidungen der Verbraucher und fördern die Konsumkompetenz im Sinne eines sozialökologisch und politisch verantwortlichen Konsums.
Aktualisiert: 2019-08-20
> findR *

Dienstleistungsproduktivität

Dienstleistungsproduktivität von Averdung,  Axel, Bergmann,  Gustav, Blinn,  Nadine, Böttcher,  Martin, Bouncken,  Ricarda B., Bruhn,  Manfred, Büttgen,  Marion, Daub,  Jürgen, Degner,  Thorvald, Dreher,  Sebastian, Duckwitz,  Sönke, Elsner,  Stefan, Fellmann,  Michael, Freiling,  Jörg, Ganz,  Walter, Georgi,  Dominik, Gouthier,  Matthias, Günther,  Maik, Hadwich,  Karsten, Heeg,  Franz J., Henkel,  Sven, Homburg,  Christian, Klingner,  Stephan, Kramp,  Melanie, Kühnl,  Christina, Laudien,  Sven, Mink,  Moritz, Nissen,  Volker, Nüttgens,  Markus, Pesch,  Robin, Schlick,  Christopher Marc, Schlicker,  Michael, Schneider-Heeg,  Brigitte, Stock-Homburg,  Ruth, Swoboda,  Bernhard, Tackenberg,  Sven, Teichert,  Thorsten, Thomas,  Oliver, Tomczak,  Torsten, Urhahn,  Christian, Volz,  Julian, von Walter,  Benjamin, Zacharias,  Nicolas, Zink,  Klaus J.
Produktivität stellt eine der zentralen Herausforderungen des Dienstleistungsmanagements dar. Dabei gilt es, nicht nur bewährte Konzepte und Methoden aus dem Sachgüterbereich an die spezifischen Gegebenheiten des Dienstleistungssektors anzupassen. Es ist vielmehr auch eine vertiefte Diskussion notwendig, die sich aufgrund der charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen auf neue Methoden und Fragestellungen fokussiert. Vor diesem Hintergrund wurden dem Thema „Dienstleistungsproduktivität“ zwei Sammelbände gewidmet, in denen profilierte Wissenschaftler und Vertreter der Praxis in insgesamt 38 Beiträgen zeigen, was genau unter Dienstleistungsproduktivität zu verstehen ist und wie Dienstleistungsproduktivität sichergestellt werden kann. In Band 2 diskutieren Experten aus den Bereichen Marketing, Informatik und Personal die Dienstleistungsproduktivität aus Sicht der Mitarbeiter, der Innovationsentwicklung und der Internationalität.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Böttcher, Martin

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBöttcher, Martin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Böttcher, Martin. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Böttcher, Martin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Böttcher, Martin .

Böttcher, Martin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Böttcher, Martin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Böttcher, Martin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.