Das Gedicht & sein Double

Das Gedicht & sein Double von Bleutge,  Nico, Böhmer,  Paulus, Bossong,  Nora, Braun,  Volker, Callies,  Carolin, Gomringer,  Nora, Grünbein,  Durs, Hensel,  Kerstin, Hünger,  Nancy, Pfannenschmidt,  Helge, Seiler,  Lutz, Skiba,  Dirk
Die Lyrik ist das spannendste Feld der Gegenwartsliteratur: Nirgendwo sonst wird mit so hohen Einsätzen gespielt – und nirgendwo sonst fallen Leben und Schreiben so häufig in eins. »Das Gedicht & sein Double« gibt dem Genre ein Gesicht. Oder besser: 100 Gesichter. Seit mehr als fünf Jahren porträtiert der Fotograf Dirk Skiba Dichterinnen und Dichter. Die Lauten und die Flüsterer, die Jungen und die nicht mehr ganz Jungen, die Etablierten und die noch Unbekannten. So entstand eine Sammlung, die ihresgleichen sucht: vielstimmig, lebendig und widersprüchlich wie die Szene selbst. Und da ein Porträt nie die Wahrheit zeigt, ist jedem Foto ist ein lyrisches Selbstporträt zur Seite gestellt, welches das Bild kommentiert, ergänzt oder ihm widerspricht – in einer unendlichen Suchbewegung zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung.
Aktualisiert: 2020-11-19
> findR *

Eben noch, Vor langer Zeit, Jetzt. Notiz über Monster

Eben noch, Vor langer Zeit, Jetzt. Notiz über Monster von Böhmer,  Paulus, Leyn,  Urs van der, Reichert,  Klaus
»Im gotischen Christenmärentum vertiert der Mensch. Das Tier, dem er sich annähert, macht seinerseits einen Schritt: Es nimmt etwas Menschliches an, was beunruhigt. Dieser Wolf ist Herr Isegrim, diese Eule ist Doktor Weisheit« – wobei Victor Hugo, der dies schreibt, weder Paulus Böhmer und Klaus Reichert, noch Klaus Reichert und Paulus Böhmer gemeint haben kann. Aber was diese beiden im vorliegenden Bändchen umtreibt, Monster in allen Formen und der Inhalt des Monströsen, meint er dennoch und versteht, wie die beiden, viel von der Zeitlosigkeit des Monstrums: »Im Mittelalter ist das Verschwinden an Wirklichkeit nicht geringer als in der Antike. In den Logarithmen der Imagination reicht ein Glied mehr, um alles zu verändern. Es ist eine neue unerhörte Welt. Von diesen unerhörten Welten gibt es so viele, wie es Arten an Leichtgläubigkeit gibt« – womit wiederum kaum direkt auf Shakespears Othello angespielt ist, den Klaus Reichert ins Auge faßt, um über das Ungeheuerliche zu reflektieren. Vielmehr geht es um das Wissen von der Allgemeingültigkeit des Monsterhaften, das den kleinsten Schaukasten wie das kosmische Weltfenster des Paulus Böhmer, die Gleichzeitigkeit des Geschiedensten, das Gleich-Gewicht alles noch so sehr Auseinanderklaffenden darin, füllt. »Noch niemand hat das letzte Wort über die einzigartige Vitrine japanischer Monster in der Den Haag-Galerie gesprochen. Die flüchtige Wissenschaft lächelt darüber, übergeht es und stellt das Orakel auf: Es sind zusammengeflickte hybride Glieder; aber gewiß ist, daß das Klippe und Anstoß zur Reflexion für die ernsthaften Beobachter ist.« – Man betrachte das vorliegende Bändchen als solche Art Vitrine (die man sich freilich um das Bändchen »Promotorium Somnii / Vorgebirge des Traums« von Victor Hugo einblickreich ergänzen kann ...), von der Saint-Hilaire weise gemurmelt haben soll: »Rätselhaft!«
Aktualisiert: 2020-05-29
> findR *

Tel Aviver Ungeduld

Tel Aviver Ungeduld von Böhmer,  Lydia, Böhmer,  Paulus, Reich,  Asher
Asher Reich wurde am 5. September 1937 in Jerusalem geboren. Seine Kindheit verbrachte er im orthodoxen Viertel von Jerusalem. Im Alter von 18 Jahren entschloß er sich, das orthodoxe Viertel zu verlassen, und studierte nach zweijährigem Militärdienst hebräische Literatur und Philosophie an der Jerusalemer Universität. 1961 erschien sein erster Lyrik-Band, der den Anne-Frank-Preis erhielt. Seitdem sind zehn Lyrik-Bände, ein Roman und Hörspiele veröffentlicht. 1984 war Asher Reich als Writer in Residence zu Gast an der Iowa University (USA). 1988 erhielt er den Literaturpreis der Israelischen Verlegerorganisation. 1989 wurde ihm der Literaturpreis des Isralischen Ministerpräsidenten verliehen. 1990 war er Stipendant des DAAD in Berlin, und 1992 erschien bei Rowohlt eine Auswahl seiner Gedichte, die in mehrere Sprachen übersetzt sind. Mit der Verleihung des Großen Preises des Israelischen Staatspräsidenten im Mai 2000 ist Asher Reichs Werk erneut herausragend geehrt worden. Übersetzt von Lydia Böhmer und Werner Söllner Eva, eines Morgens Ausgeruht wie der Motor eines Bayrischen Morgens öffnen sich Evas Augen aus Hellblau, und ihre Blicke erzählen mir von der hauchdünnen Schläfrigkeit einer jungen Witwe. Ohne Gerede wünscht Eva vollständigen Trost, liebt mich ganz ohne Schuld. Ohne Förmlichkeit kehre ich ein in ihren Schlaf. Mit deutscher Ruhe beendet sie mir den Tag.
Aktualisiert: 2020-05-28
> findR *

Kaddish XI – XXI

Kaddish XI – XXI von Böhmer,  Paulus
Mit KADDISH XI – XXI setzt Paulus Böhmer sein opus magnum fort, ein über Jahrzehnte entstandenes lyrisches Großwerk, wie es in deutscher Sprache lange keines gab – ein literarisches Ereignis, nicht weniger als die poetische Inventur der Welt. Paulus Böhmers Gedichte sind nicht genügsam, sie sind lang. Gern über zehn Seiten hinweg fließt der Wortstrom und wird zu einer 'Form des Atmens' (Thomas Hettche). Und er wird zu Klang: Böhmers Gedichte sind nach musikalischen Vorgaben konstruierte symphonische Gefüge. In ihnen findet sich tiefste Trauer, und immer Trotz und Zärtlichkeit.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Fuchsleuchten

Fuchsleuchten von Böhmer,  Paulus
Mit 'Fuchsleuchten' schreibt Paulus Böhmer sein Werk fort, ein lyrisches Werk, das ein einziges großes Buch Gedichte bildet, alle Gedichtbücher ein einziges Buch, alle Gedichte ein einziges Gedicht. Das nicht enden will. Paulus Böhmers Gedichte sind nicht genügsam, sie sind lang. Gern über zehn Seiten hinweg fließt der Wortstrom und wird zu einer 'Form des Atmens' (Thomas Hettche). Und er wird zu Klang: Böhmers Gedichte sind nach musikalischen Vorgaben konstruierte symphonische Gefüge. In ihnen findet sich tiefste Trauer und immer Trotz und Zärtlichkeit. Paulus Böhmer: 'Wenn ich mir einen Gott aussuchen könnte, wäre es Eros. Und wenn es ihn gäbe, wäre er in meinen Gedichten: In der leidenschaftlichen Zuwendung an die Welt (und die Menschen, so furchtbar sie oft auch sind).' 'Was diese Lyrik im deutschsprachigen Raum so einzigartig macht, sind eben nicht Weltverneinung und Depression, sondern ihre wenn auch oft bittere Hingabe ans Leben. Dem entspricht auf der Materialseite ein entschiedener Zug zur Fülle. In der Ästhetik nennt man, was uns Lust verschafft, Schönheit. Die Böhmersche Lyrik ist ein langer, sicherlich wütender, gewiß auch trauriger, stets aber massiv strömend-schöner Gesang. ›Die Götter wirken Ungemach, damit die Menschen etwas zu singen haben‹, heißt es bei Homer.' (Alban Nikolai Herbst)
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Diskurs über die Zeit. Gedichte

Diskurs über die Zeit. Gedichte von Böhmer,  Lydia, Böhmer,  Paulus, Haeusgen,  Ursula, Pincas,  Anton, Rübner,  Tuvia
Die Erstausgabe erschien 1991 bei Hakibbutz HaMeuchad Publishing House Ltd., Tel Aviv "Allzumenschliches und Subtiles, scheinbar Nebensächliches und Wesentliches, Erinnerungen, Nähe und Ferne, Abschied und Liebe, und noch vieles andere verschlingen sich in diesen Gecihten, die zu verschiednenen Zeiten entstanden sind, aber ein Ganzes ergeben und an den modernen Film erinnern, der disparate Erzählstränge aneinanderreiht ode ran die Nachrichtenfolge in Radio und Fernsehen, die, unter anderem, Unglück, Kummer und Belangloses akzentlos uns hören lässt. Das Disparate als Struktur - ein Paradox. Oder doch keines? Wir stehen mitten im Diskurs über die Zeit". (Tuvia Rübner)
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Wer ich bin. Über das Zusammenfügen von Teilen

Wer ich bin. Über das Zusammenfügen von Teilen von Böhmer,  Paulus, Endres,  Ria
»So viel Welt wie bei ihm findet man selten im Gedicht.« Christoph Schröder Paulus Böhmer ist der Meister des rhythmisch-epischen Langgedichts. WER ICH BIN, das ist moderne Lyrik, die von jungen Dichtern angestrebt wird, rauschhaft und nüchtern zugleich: »Keiner von uns wird aus Liebe sterben.« »Die Gedichte, die dieser Band enthält, funktionieren gut und gerne als Einführung in sein Werk. »Werichbin« und »Über das Zusammenfügen von Teilen« unternehmen den Versuch, den Raum zwischen Himmel und Erde zu umfassen – alle Sackgassen inbegriffen, die ein solches Vorhaben mit sich bringt. Bisher ist Böhmer vorrangig als poets‘ poet in Erscheinung getreten und hat bislang keinen Zuspruch von einer größeren Leserschar erhalten. Obwohl seine literarische Stimme eine eminent wichtige, wenn nicht sogar eine äußerst zeitgenössische ist, die abseits des Surrealismus erklingt. Das wacklige Konzept mit Namen »Sinn« zeigt weithin sichtbare Risse, die nicht mit noch mehr Fiktion verschleiert, sondern offengelegt werden sollen: Seht her, in dieser Wüste schreibe ich, mache aber eine Kunst daraus. Böhmer lesen heißt, sich in Hingabe zu üben. Seine unfreundliche Textlandschaft zu betreten bedeutet nicht, sich von jeder Grundwahrheit zu lösen, sondern neue Gewissheit zu finden: Nach jedem Blitz entsteht Raum für etwas Neues.« Matthias Friedrich, Literaturkritik.de »Böhmer schert sich nicht um Moden, um die Einflüsterungen des Zeitgeistes und um ästhetische Konventionen.«
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Gegenstrophe

Gegenstrophe von Böhmer,  Paulus, Braun,  Michael, Dittmer,  Kathrin, Jentzsch,  Cornelia, Kornappel,  Simone, Krüger,  Michael, Küchenmeister,  Nadja, Lentz,  Michael, Petersdorff,  Dirk von, Poschmann,  Marion, Rector,  Martin, Reinecke,  Bertram, Röhnert,  Jan Volker, Sanjosé,  Àxel, Wagner,  Jan, Westermann,  Levin
'Gegenstrophe. Blätter zur Lyrik' erscheint jährlich im Herbst als Forum für Lyrik und Lyrikrezeption. Unter der Rubrik 'Premiere' bietet es Raum für den Erstdruck von Gedichten, im 'Porträt' stellt es Lyriker und Lyrikerinnen vor, die auf dem jährlich stattfindenden Lyrikfest des Literaturhauses Hannover gelesen haben und enthält in der Rubrik 'Essay' Analysen und Interpretationen von Kritikern und Wissenschaftlern zu übergreifenden Themen. Im 'Dossier' werden Veranstaltungen, Tagungen und Diskussionen zur Lyrik dokumentiert. Alle zwei Jahre ist das Dossier dem 2008 neu geschaffenen Hölty-Preis für Lyrik der Landeshauptstadt und der Sparkasse Hannover vorbehalten. Die Rubrik 'Recherche' dient der bibliographischen Erschließung aktuell erschienener Gedichtbände. Mit Texten und Gedichten von Paulus Böhmer, Michael Braun, Cornelia Jentzsch, Simone Kornappel, Michael Krüger, Nadja Küchenmeister, Michael Lentz, Dirk von Petersdorff, Marion Poschmann, Martin Rector, Bertram Reinecke, Jan Volker Röhnert, Àxel Sanjosé, Jan Wagner und Levin Westermann.
Aktualisiert: 2020-07-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Böhmer, Paulus

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBöhmer, Paulus ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Böhmer, Paulus. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Böhmer, Paulus im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Böhmer, Paulus .

Böhmer, Paulus - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Böhmer, Paulus die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Böhmer, Paulus und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.