Lebenswelten 2020 – Werthaltungen junger Menschen in Vorarlberg

Lebenswelten 2020 – Werthaltungen junger Menschen in Vorarlberg von Böheim-Galehr,  Gabriele, Quenzel,  Gudrun
Wie sehen Jugendliche in Vorarlberg ihre Zukunft? Was ist ihnen wichtig? Was erwarten sie von Familie und Partnerschaft? Wie sehen sie das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen? Wie wichtig ist ihnen ihre schulische Ausbildung? Was tun sie in ihrer Freizeit und welche Erwartungen haben sie an ihren künftigen Beruf? Diese und weitere Fragen bilden Themenkreise der dritten großen Jugendstudie zu Werthaltungen und Verhaltensbereitschaften junger Menschen, die von der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg durchgeführt wurde. Aus dem Inhalt 1 Ziele und Inhalte (Gabriele Böheim-Galehr) 2 Herausforderung Lebensphase Jugend (Gudrun Quenzel) 3 Methodik und Stichprobe der Untersuchung (Katharina Meusburger, Egon Rücker) 4 Lebenswelten: Freizeit, Freunde und Beruf (Gudrun Quenzel) 5 Zukunftserwartungen und Werthaltungen junger Menschen (Katharina Meusburger, Helga Kohler-Spiegel) 6 Lebensgefühl und Gesundheit (Gudrun Quenzel) 7 Politik, Demokratie, Zusammenleben und Umweltbewusstsein (Martina Ott) 8 Lebenswelt Schule (Gabriele Böheim-Galehr) 9 Lebenswelten junger Menschen in Vorarlberg 2020: Zentrale Ergebnisse
Aktualisiert: 2022-08-25
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Lebenswelten 2020 – Werthaltungen junger Menschen in Österreich

Lebenswelten 2020 – Werthaltungen junger Menschen in Österreich von Böheim-Galehr,  Gabriele, Jugendforschung Pädagogische Hochschulen
Wie sehen Jugendliche in Österreich ihre Zukunft? Was ist ihnen wichtig? Was erwarten sie von Familie und Partnerschaft? Wie wichtig ist ihnen ihre schulische Ausbildung? Was tun sie in ihrer Freizeit und welche Erwartungen haben sie an ihren zukünftigen Beruf? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt einer repräsentativen Untersuchung zu Werthaltungen von 14- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schülern, die von den österreichischen Pädagogischen Hochschulen durchgeführt wurde. Aus dem Inhalt 1. Ziele und Inhalte (Gabriele Böheim-Galehr für die Mitglieder der Gruppe Jugendforschung Pädagogische Hochschulen Österreichs) 2. Herausforderung Lebensphase Jugend (Gudrun Quenzel) 3. Methodik und Stichprobe der Untersuchung (Katharina Meusburger, Egon Rücker, Christoph Weber) 4. Lebenswelten: Freizeit, Freunde und Beruf (Gudrun Quenzel, Leopold Kirner, Ursula Schwarz) 5. Zukunftserwartungen und Werthaltungen junger Menschen (Katharina Meusburger, Gregor Jöstl, Helga Kohler-Spiegel, Renate Straßegger-Einfalt, Alfred Weinberger) 6. Lebensgefühl und Gesundheit (Gudrun Quenzel, Martin Auferbauer, Christoph Weber) 7. Politik, Demokratie und Zusammenleben von Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern (Martina Ott, Herbert Gabriel, Paul Resinger, Daniel Wutti) 8. Lebenswelt Schule (Gabriele Böheim-Galehr, Helga Grössing, Doris Lindner, Herbert Neureiter) 9. Lebenswelten 2020: Zentrale Ergebnisse
Aktualisiert: 2022-02-08
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Berufsorientierung und regionales Übergangsmanagement in der Internationalen Bodenseeregion

Berufsorientierung und regionales Übergangsmanagement in der Internationalen Bodenseeregion von Böheim-Galehr,  Gabriele, Brühwiler,  Christian, Gonon,  Philipp, Rottmann,  Joachim
Das Projekt BRÜCKE analysiert die Bedingungen des Übergangs Jugendlicher von der allgemeinbildenden Schule in die Berufsausbildung. Untersucht werden die spezifischen Übergangsbedingungen in der Internationalen Bodenseeregion (Bundesrepublik Deutschland, Österreich, Schweiz). BRÜCKE gibt Hinweise zur Optimierung des regionalen Übergangsmanagements.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Lebenswelten – Werthaltungen junger Menschen in Vorarlberg 2016

Lebenswelten – Werthaltungen junger Menschen in Vorarlberg 2016 von Böheim-Galehr,  Gabriele, Kohler-Spiegel,  Helga
Wie sehen Jugendliche ihre Zukunft? Um die Zukunftsfähigkeit des Landes Vorarlberg auf Dauer abzusichern, ist es wichtig, auf jene zu schauen, denen die Zukunft gehört, nämlich auf die Kinder und Jugendlichen. Deshalb wird in Vorarlberg viel daran gesetzt, die junge Generation optimal zu unterstützen, fördern und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Ein vertrauensvoller Dialog mit den Jugendlichen ist wichtig, ihre Bedürfnisse, Anliegen und Wünsche zu kennen umso mehr. Die neue Jugendstudie "Lebenswelten - Werthaltungen junger Menschen in Vorarlberg 2016" liefert eine fundierte Datenbasis und ein präzises Bild, auf das sich die Arbeit aufbauen lässt. Die Studie "Lebenswelten" In der vorliegenden Studie geben über 2000 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger im Alter von 14 bis 16 Jahren Auskunft über die Art und Weise, wie sie leben, über das, was sie bewegt, über ihre Ziele, ihre Hoffnungen und ihre Ängste. Die Studie fragt in soziologischem Sinn nach Werthaltungen und Verhaltensbereitschaften zu zentralen gesellschaftlichen Themenbereichen und Handlungsfeldern. Die Studie ist vor allem für all jene interessant und spannend, die beruflich oder privat mit Jugendlichen und mit gesellschaftlichen Entwicklungen zu tun haben. Inhalt: Markus Wallner Vorwort Gabriele Böheim-Galehr & Helga Kohler-Spiegel Ziel und Inhalte der Studie Lebenswelten Gudrun Quenzel Was die Lebensphase Jugend zur Herausforderung macht Egon Rücker & Katharina Meusburger Stichprobe und Methode der Untersuchung Katharina Meusburger & Helga Kohler-Spiegel Werthaltungen und Zukunftserwartungen junger Menschen Gudrun Quenzel & Gernot Brauchle Lebensgefühl und Gesundheit Helga Kohler-Spiegel & Gudrun Quenzel Haltungen zu Familie, Erziehung und Partnerschaft Martina Ott & Gabriele Böheim-Galehr Politik, Demokratie und Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen Gabriele Böheim-Galehr & Gudrun Quenzel Lebenswelten in Schule und Freizeit Katharina Meusburger & Martina Ott Werthaltungen Jugendlicher in Arbeitsmarktinitiativen Martina Ott & Katharina Meusburger Fokusgruppendiskussionen: Was ist Jugendlichen wichtig in ihrem Leben? Zentrale Ergebnisse der Studie Lebenswelten 2016
Aktualisiert: 2020-05-01
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Schule der 10- bis 14-Jährigen in Vorarlberg

Schule der 10- bis 14-Jährigen in Vorarlberg von Böheim-Galehr,  Gabriele, Engleitner,  Johann
Welche Entwicklungen werden in den kommenden Jahren die Schule beeinflussen? Welche Erwartungen haben Eltern, Lehrpersonen und Schüler/innen an die Schule der 10- bis 14-Jährigen? Wie zufrieden sind sie mit der Schule, den Anforderungen und Angeboten? Wie hoch ist die Bereitschaft relevanter Gruppen, schulorganisatorische Entwicklungen mitzutragen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen haben 19.700 Personen aus Vorarlberg (Eltern, Lehrpersonen und Schüler/innen) bei umfangreichen Rückmeldeverfahren gegeben. Die Ergebnisse werden im vorliegenden Bericht dargestellt. Das Forschungsprojekt „Schule der 10- bis 14-Jährigen in Vorarlberg“ wurde von der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, der School of Education der Universität Innsbruck, dem Landesschulrat und der Abteilung Schule im Amt der Landesregierung in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule St. Gallen durchgeführt. Auftraggeber für dieses Projekt ist die Vorarlberger Landesregierung.
Aktualisiert: 2020-05-01
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Lebenswelten – Werthaltungen junger Menschen in Vorarlberg

Lebenswelten – Werthaltungen junger Menschen in Vorarlberg von Böheim-Galehr,  Gabriele, Kohler-Spiegel,  Helga
Wie sehen Jugendliche ihre Zukunft? Positiv oder mit Sorge? Haben Jugendliche klare Ziele und feste Pläne für ihre Zukunft? Welche gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen machen Jugendlichen Angst? Diese Fragen bilden einen Themenkreis in einer größeren Studie zu Orientierungen und Werthaltungen Jugendlicher an Vorarlberger Schulen, die von der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg durchgeführt wurde. Unter Mitarbeit von Johann Engleitner, Petra Hecht und Egon Rücker.
Aktualisiert: 2020-05-01
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Berufsorientierung und regionales Übergangsmanagement in der Internationalen Bodenseeregion

Berufsorientierung und regionales Übergangsmanagement in der Internationalen Bodenseeregion von Böheim-Galehr,  Gabriele, Brühwiler,  Christian, Gonon,  Philipp, Rottmann,  Joachim
Das international vergleichend angelegte Forschungsprojekt BRÜCKE untersucht die Bedingungen des Übergangs Heranwachsender vom allgemeinbildenden Schulsystem in die berufliche Ausbildung. Erstmals werden hierzu die besonderen Übergangsbedingungen in der Internationalen Bodenseeregion in den Blick genommen. Es gilt dabei ein hoch differenziertes Gesamtbild ordnungspolitischer, organisationaler und personaler Rahmenbedingungen für individuelle Übergänge aufzudecken. Auf der Grundlage eines umfassenden Lagebilds sollen sich, so die Erwartung, Hinweise zur Optimierung der (individuellen) Übergangsvorbereitung wie -gestaltung in der Region finden lassen. Der Band stellt erste Ergebnisse des Projekts dar und entwickelt Perspektiven für die Optimierung des regionalen Übergangsmanagements.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Schule der 10- bis 14-Jährigen in Vorarlberg

Schule der 10- bis 14-Jährigen in Vorarlberg von Beck,  Erwin, Böheim-Galehr,  Gabriele, Marte-Stefani,  Evelyn, Schratz,  Michael
Die Organisation der Schulen der Sekundarstufe I wird in Österreich seit Jahren diskutiert. Dabei geht es im Wesentlichen um die Frage, ab welcher Schulstufe die SchülerInnen unterschiedlichen Ausbildungsgängen zugeordnet werden sollen, ob die Trennung im Alter von 10 Jahren sinnvoll ist oder ob eine spätere Bildungswegentscheidung im Hinblick auf die Heranbildung von Interessen und Fähigkeiten der Kinder angemessener und gerechter wäre. Vor dem Hintergrund dieser Diskussion hat die Vorarlberger Landesregierung einer Forschungsgruppe den Auftrag zu einer vertieften Analyse der Bildungsregion Vorarlberg und den Möglichkeiten der Weiterentwicklung der Schulen der Sekundarstufe I gegeben. Der Bericht gibt einen Einblick in die Bildungserwartungen von 19.700 Vorarlberger SchülerInnen, Lehrpersonen und Eltern, in die Ergebnisse von ExpertInnengruppen zur Organisation und Personalentwicklung, zur pädagogischen Ausgestaltung und zu den rechtlichen Grundlagen der Schulen der 10- bis 14-Jährigen. Das Forschungsprojekt "Schule der 10- bis 14-Jährigen in Vorarlberg" wurde von der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, der School of Education der Universität Innsbruck, dem Landesschulrat und der Abteilung Schule im Amt der Landesregierung in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule St. Gallen durchgeführt.
Aktualisiert: 2020-05-01
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