Schüler/-innen gehen mit audiovisuellen Medien in einer großen Anzahl von Formaten und Genres rezeptiv und produktiv um – außerhalb, aber auch innerhalb der Schule. Filmbildung ist zwar mittlerweile als Teil der Medienbildung in den Bildungsplänen und Curricula der Bundesländer fest verankert; anders als andere Sparten der kulturellen Bildung wie Kunst oder Musik wird Film jedoch nicht in einem eigenen Schulfach unterrichtet. Filmbildung soll vielmehr fächerübergreifend stattfinden. An diesem Punkt setzt das in diesem Band vorgestellte Modell zur Filmbildung an. Wie aus der empirischen Forschung seit einigen Jahren bekannt ist, sind es in erster Linie die sprachlichen Fächer, die Filmbildung betreiben. Deren Arbeit wird mit dem hier präsentierten Modell erstmalig zur einer sprach(en)- und kulturübergreifenden Filmbildung fächersystematisch koordiniert. Es kann bei der Entwicklung schulinterner Curricula dazu beitragen, dass sich Lehrende explizit auf das filmbezogene Vorwissen der Lernenden aus dem Unterricht anderer Fächer beziehen können. Zudem zeigt es auf, wie Filmbildung von der Primarstufe bis zum Ende der Sekundarstufe II fächerintegrativ erfolgen kann. Anhand von zahlreichen praxisorientierten Beiträgen ausgewiesener Filmspezialisten und -spezialistinnen werden Beispiele aus den verschiedenen sprachlichen Fächern für die Auseinandersetzung mit Film im Deutsch-, Englisch-, Französisch- und Spanischunterricht gegeben. Die Herausgeber/-innen dieses Sammelbandes arbeiten im Rahmen einer interdisziplinären Forschungskooperation seit 2013 an der Erstellung des Modells zur sprach- und kulturübergreifenden Filmbildung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Inklusion stellt seit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahre 2009 ein vieldiskutiertes Thema in fachdidaktischen und sonderpädagogischen Diskursen dar. Auch auf hochschuldidaktischer Ebene gewinnt der Gegenstand für zukünftige (Fremdsprachen-) Lehrkräfte zunehmend an Bedeutung. Der vorliegende Band geht auf einen interdisziplinär ausgerichteten Workshop an der Leibniz Universität Hannover zurück: Vertreter*innen der Fremdsprachendidaktik und Sonderpädagogik sowie Referendar*innen und Fremdsprachenlehrkräfte unternehmen einen ersten gemeinsamen Versuch, Masterstudierende durch einen kooperativen Ansatz für verschiedene Differenzkategorien zu sensibilisieren. Darauf aufbauend werden an konkreten Fallbeispielen Ideen für einen inklusiven Englischunterricht planerisch generiert.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
Eva Leitzke-Ungerer ist seit 2006 Professorin für Didaktik der romanischen Sprachen am Institut für Romanistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In dieser Zeit hat sie nicht nur zahlreiche Studierende auf ihre berufliche Tätigkeit grundlegend vorbereitet, sondern durch ihre umfangreichen Forschungsarbeiten einen wesentlichen Beitrag zur Didaktik der romanischen Sprachen geleistet. Um ihr Wirken zu würdigen, haben ihre Kollegen und Freunde beschlossen, ihr anlässlich ihres fünfundsechzigsten Geburtstages diese Festschrift zu schenken. Die 16 im Band veröffentlichten Beiträge spiegeln das Wirken von Eva Leitzke-Ungerer wider, indem sie Probleme der allgemeinen Fremdsprachendidaktik und deren Konkretisierung im schulischen Kontext, ihre sprach-, literatur- und kulturwissenschaftliche Orientierung und nicht zuletzt die Bedeutung von Film und Musik für den Fremdsprachenunterricht thematisieren.
Aktualisiert: 2020-05-07
Autor:
Carsten Albers,
Martina Bender,
Gabriele Blell,
Thomas Bremer,
Christoph Bürgel,
Robert Fajen,
Michael Frings,
Georgia Gödecke,
Andreas Grünewald,
Andre Klump,
Corinna Koch,
Christophe Losfeld,
Christine Michler,
Stefanie Morkötter,
Christiane Neveling,
Daniel Reiman,
Birgit Schädlich,
Michael Schneider,
Frank Schöpp,
Sylvia Thiele
> findR *
Der Band erkundet das Potenzial digitaler Medien in kompetenz- und aufgabenorientierten Unterrichtsszenarien im Fremdsprachenunterricht mit dem Web 2.0. Themenschwerpunkte sind die Fertigkeitenschulung, Individualisierung und Differenzierung, das kollaborative Lernen sowie die Entwicklung interkultureller und literarisch-ästhetischer Kompetenzen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Der Band erkundet das Potenzial digitaler Medien in kompetenz- und aufgabenorientierten Unterrichtsszenarien im Fremdsprachenunterricht mit dem Web 2.0. Themenschwerpunkte sind die Fertigkeitenschulung, Individualisierung und Differenzierung, das kollaborative Lernen sowie die Entwicklung interkultureller und literarisch-ästhetischer Kompetenzen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Der Band erkundet das Potenzial digitaler Medien in kompetenz- und aufgabenorientierten Unterrichtsszenarien im Fremdsprachenunterricht mit dem Web 2.0. Themenschwerpunkte sind die Fertigkeitenschulung, Individualisierung und Differenzierung, das kollaborative Lernen sowie die Entwicklung interkultureller und literarisch-ästhetischer Kompetenzen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Fremdsprachendidaktiker*innen, Fachdidaktiker*innen, Lehrer*innen und Studierende haben über einen Zeitraum von einem Schuljahr aus ganz verschiedenen Perspektiven Unterricht in einer Sprachlernklasse kollaborativ begleitet, beobachtet und analysiert, um gemeinsam nach Wegen zur Steigerung (reflektierter) professioneller Kompetenz beim Sprach(en)lehren zu suchen. Der Band fasst die Ergebnisse zusammen und greift folgende fremdsprachendidaktische Themenkomplexe in seinen Teilkapiteln auf: 1. Sprachlernklassen in Niedersachsen (Status quo), 2. Sprachbildung und Bildungssprache(n) Deutsch und Englisch, 3. Diversitätssensibler und differenzierender Unterricht, 4. Interkulturelle Sensibilisierung, 5. Mehrsprachigkeitsdidaktik, 6. Lehrer*innenhandlungskompetenz und Lehrer*innenbildung.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
Schüler/-innen gehen mit audiovisuellen Medien in einer großen Anzahl von Formaten und Genres rezeptiv und produktiv um – außerhalb, aber auch innerhalb der Schule. Filmbildung ist zwar mittlerweile als Teil der Medienbildung in den Bildungsplänen und Curricula der Bundesländer fest verankert; anders als andere Sparten der kulturellen Bildung wie Kunst oder Musik wird Film jedoch nicht in einem eigenen Schulfach unterrichtet. Filmbildung soll vielmehr fächerübergreifend stattfinden. An diesem Punkt setzt das in diesem Band vorgestellte Modell zur Filmbildung an. Wie aus der empirischen Forschung seit einigen Jahren bekannt ist, sind es in erster Linie die sprachlichen Fächer, die Filmbildung betreiben. Deren Arbeit wird mit dem hier präsentierten Modell erstmalig zur einer sprach(en)- und kulturübergreifenden Filmbildung fächersystematisch koordiniert. Es kann bei der Entwicklung schulinterner Curricula dazu beitragen, dass sich Lehrende explizit auf das filmbezogene Vorwissen der Lernenden aus dem Unterricht anderer Fächer beziehen können. Zudem zeigt es auf, wie Filmbildung von der Primarstufe bis zum Ende der Sekundarstufe II fächerintegrativ erfolgen kann. Anhand von zahlreichen praxisorientierten Beiträgen ausgewiesener Filmspezialisten und -spezialistinnen werden Beispiele aus den verschiedenen sprachlichen Fächern für die Auseinandersetzung mit Film im Deutsch-, Englisch-, Französisch- und Spanischunterricht gegeben. Die Herausgeber/-innen dieses Sammelbandes arbeiten im Rahmen einer interdisziplinären Forschungskooperation seit 2013 an der Erstellung des Modells zur sprach- und kulturübergreifenden Filmbildung.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Der Band erkundet das Potenzial digitaler Medien in kompetenz- und aufgabenorientierten Unterrichtsszenarien im Fremdsprachenunterricht mit dem Web 2.0. Themenschwerpunkte sind die Fertigkeitenschulung, Individualisierung und Differenzierung, das kollaborative Lernen sowie die Entwicklung interkultureller und literarisch-ästhetischer Kompetenzen.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Unter Einbeziehung von Impulsen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft 2004 in Graz sowie der EUROCALL 2004 in Wien stellt der Band die Ergebnisse des im gleichen Jahr in Hannover abgehaltenen VII. Mediendidaktischen Kolloquiums vor. Auf dem Kolloquium konnte gezeigt werden, wie das von Gienow und Hellwig 1992 entwickelte Konzept einer prozessorientierten Mediendidaktik fortgesetzt und spezifisch für internetbasiertes Lernen in der Wissens- und Informationsgesellschaft im Sinne einer kritischen Reflexion weiter entwickelt worden ist. Dazu tragen unter anderem Forschungen zu Multiliteracies bzw. Multiple Literacies bei. Für das Konzept einer kritisch-reflektierenden Mediendidaktik werden folgende Thesen abgeleitet: Erstens versprechen insbesondere Konzepte des Blended Learning eine effektive Nutzung elektronischer Medien im Rahmen eines weiten Ansatzes zu Multiple Literacies und lernerorientierter pädagogischer und didaktischer Konzepte. Zweitens ist der kritisch-reflektierende Umgang mit Medien eine entscheidende Kompetenz mündiger Bürger und Bürgerinnen. Sie findet einen wichtigen Niederschlag im Konzept der Critical Literacy.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
Der Tagungsband dokumentiert die Beiträge des IV. Mediendidaktischen Kolloquiums zum Thema . Insgesamt sind die Beiträge Spiegel der im Kontext prozessorientierter Mediendidaktik wiederholt geforderten und begründeten medialen Textvielfalt einschließlich der Problematik von Intertextualität und Intermedialität. Im Zentrum steht die Frage, wie die sprachlichen und kulturellen Potenziale von Medien noch wirksamer für die Anregung von Sprach- und Sinnbildungsprozessen genutzt werden können. Thematisiert wird der Einsatz sowohl eher «traditioneller» Medien wie literarischer Text, Kunst-(Bild), Spiel- und Trickfilm als auch «neuer» Medien: Computer (Internet, e-mail).
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Mit English-Español wird im vorliegenden Band eine neue Konstellation für die Mehrsprachigkeitsdidaktik thematisch breit und aus unterschiedlichen Perspektiven vorgestellt. In 16 Einzelbeiträgen aus der Hispanistik und Anglistik nehmen die Autorinnen und Autoren die zukunftsträchtige Fremdsprachenkonstellation in den Blick, auf die auch Schule und Schulbuchverlage bereits begonnen haben zu reagieren. Mögliche Synergieeffekte werden sowohl aus sprach- wie auch aus kulturbezogener Sicht untersucht und diskutiert. Darüber hinaus gibt der Band eine konzeptionelle Einführung in die Thematik und präsentiert zahlreiche innovative Aufgabenformate für die Unterrichtspraxis.
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *
Fremdsprachenlernende der Zukunft müssen kenntnisreiche und kritisch-kompetente Rezipierende aller sprachlernrelevanten akustisch-musikalischen Informationen sein (bei prioritärer Bedeutung von Sprachaufnahme und -verarbeitung) sowie dazu befähigt werden, sprachhandelnd darauf zu reagieren und ihre Welt zu gestalten. Die im Band versammelten Beiträge erweitern und vertiefen die Diskussion um vielfältige innovative Ansätze für das Lernen mit Musik im Fremdsprachenunterricht und reflektieren gleichzeitig, dass neue Erkenntnisse aus den angrenzenden Wissenschaften der aktuellen fremdsprachendidaktischen Debatte um Musik zu einer Neubelebung und Bedeutungsschärfung für das Fremdsprachenlernen verholfen haben. Darüber hinaus wird in den Beiträgen immanent die Diskussion um die Bedeutung und Entwicklung von audio literacy im Fremdsprachenunterricht weiter geführt und vertieft.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
Unter Einbeziehung von Impulsen des Niedersächsischen Kolloquiums der Fremdsprachendidaktik 2007 (Hannover) und der 22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung 2007 (Gießen) stellt dieser Band aktuelle Ansätze und Entwicklungen in der Aus- und Weiterbildung von Fremdsprachenlehrern und -lehrerinnen vor. Sowohl in Hannover als auch in Gießen sind Prozesse und Reformkonzepte auf nationaler wie internationaler Ebene beschrieben und kritisch analysiert worden. Vorschläge zu deren Weiterentwicklung stellen dabei allesamt Konkretisierungsinstrumentarien für die schulische und universitäre Bildungslandschaft vor dem Hintergrund der Implementierung von Bildungsstandards dar. Dieser Band greift diese aktuelle Thematik auf und erörtert sie aus unterschiedlichen Perspektiven. Inhaltlich liegt ein Schwerpunkt auf Fragen der Studienreform in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften. Hinzu kommen Aufsätze zu aktueller Forschung im Bereich des Fremdsprachenlehrens und -lernens, u.a. im Frühbeginn in Kindertagesstätten und im fortgeschrittenen (universitären) Bereich.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Blell, Gabriele
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBlell, Gabriele ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Blell, Gabriele.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Blell, Gabriele im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Blell, Gabriele .
Blell, Gabriele - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Blell, Gabriele die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Blell, Gabriele und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.