Non-Person

Non-Person von Banita,  Georgiana, Bidmon,  Agnes, Blažan,  Sladja, Böhm,  Alexandra, Catani,  Stephanie, Cha,  Kyung-Ho, Döring,  Tobias, Eder,  Barbara, Erll,  Astrid, Hiergeist,  Teresa, Hockauf,  Helen, Holzleithner,  Elisabeth, Höntzsch,  Frauke, Jacob,  Joachim, Lubkoll,  Christine, Mayer,  Mathias, Nübel,  Birgit, Öhlschläger,  Claudia, Rödl,  Sebastian, Schmaus,  Marion, Waldow,  Stephanie
Mit dem Begriff der Non-Person nimmt der Band rechtliche, medizinische, politische und gesellschaftliche Inklusions- wie Exklusionsverfahren in den Blick, die über das Mensch-Sein, den Personenstatus und seine Grenzen bestimmen. Der Band versucht den Begriff der Person vor dem Hintergrund seiner breiten interdisziplinären Semantik zu definieren und nimmt spezifisch ästhetische Figurationen von Non-Persons in den Blick. Medial vermittelte wie literarisch imaginierte Non-Persons lassen sich etwa dort untersuchen, wo sie als Grenzgänger geltende Binäroppositionen sichtbar machen und deren identitätsstabilisierendes wie -destabilisierendes Potenzial kritisch befragen. Besondere Brisanz erfährt der Begriff durch weltweite Flucht- und Migrationsbewegungen, die nicht erst im 21. Jahrhundert die Frage nach der menschenrechtlichen Situation Flüchtender, Staatenloser und Asylsuchender dringlich werden lassen.
Aktualisiert: 2023-04-24
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American Fictionary

American Fictionary von Blažan,  Sladja
Ausgangspunkt dieser Untersuchung war die Frage nach postsozialistischen literarischen Themen in einem gegenwärtigen amerikanischen Kontext. Es wurden Texte analysiert, die sich mit der komplexen Geschichte der Beendigung des Blockstaatensystems in literarischer Form auseinandersetzen. Die Recherche ergab einen wiederholenden Rekurs auf den Begriff "Osteuropa". Ohne vorab zu definieren, wofür "osteuropäisch" im amerikanischen Kontext stehen soll, wurde anhand der entsprechende Texte analysiert, was damit bezeichnet wird. Gleichzeitig bestand eine Aufgabe darin, die Gründe für den auffallend fehlenden postsozialistischen Diskurs in der amerikanischen Literatur- und Kulturwissenschaft zu erkunden. Fünfzehn Jahre nach der ersten Veränderung der politischen Weltkarte bleibt dieser Diskurs gespenstisch still; das Gespenst kursiert jedoch durch Romane mit "osteuropäischem" Bezug, literarische Studien zu "osteuropäischen" Ländern oder Anthologien zu "osteuropäischen" Themen. American Fictionary handelt von solchen Gespenstern.
Aktualisiert: 2019-01-08
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„Lernen, mit den Gespenstern zu leben“

„Lernen, mit den Gespenstern zu leben“ von Aggermann,  Lorenz, Blažan,  Sladja, Bormann,  Hans-Friedrich, Braun,  Micha, Chaberski,  Mateusz, Dreyer,  Matthias, Fischer,  Ralph, Fuest,  Leonhard, Herr,  Peter, Hilbrand,  Carola, Holling,  Eva, Kaulbarsch,  Vera, Krivanec,  Eva, Löffler,  Petra, Ostheimer,  Michael, Peters,  Karin, Rayner,  Alice, Rein,  Katharina, Schulte,  Philipp, Schulz,  Sebastian, Siegmund,  Gerald, Sternad,  Christian, Thomalla,  Erika, Wittmayer,  Björn
Ein Gespenst geht um – etwas kehrt wieder, tritt in Erscheinung, obgleich es bereits für tot erklärt wurde, sucht Körper, Orte und Objekte heim, obwohl ihm kein Platz in der Gegenwart der Lebenden eingeräumt wird. Neuzeit und Moderne widmeten sich der Bekämpfung des Geisterglaubens und erzeugten doch zugleich ganze Heerscharen von Gespenstern – so sorgte gerade das gespensterskeptische Zeitalter der Aufklärung für eine diskursive Verstärkung des Gespensterglaubens, und die Massenmedien erweisen sich als Brutstätten medialer Phantasmagorien. Auch im beginnenden 21. Jahrhundert sind die Geister noch wach: Sie bevölkern in vielfältigen Figurationen weite Teile der Populärkultur, sie treten als (Denk-)Figuren in theoretischen und künstlerischen Diskursen auf und fungieren als Chiffren des soziopolitisch Imaginären. „‚Lernen, mit den Gespenstern zu leben‘“; der vorliegende Konzeptband geht aus der gleichnamigen Tagung hervor, die im Herbst 2013 im Frankfurter Mousonturm stattfand. Tagung und Buch stellen sich den Herausforderungen von Jacques Derridas Hantologie, der Lehre der Heimsuchung, die den interdisziplinären Diskurs immer wieder mit der zentralen Frage konfrontiert: Was bedeutet es, mit den Gespenstern zu leben? In der Folge werden politische, ethische und ästhetische Potentiale, die dieser ‚umgangslose Umgang‘ mit Gespenstern birgt, untersucht. Die Darstellungs- und Wahrnehmungsmodalitäten des Gespenstigen kommen dabei auf vielen Ebenen zur Sprache, ebenso wie seine Funktion und Bedeutung für verschiedene Kunstformen. Das Gespenstige als Denk- und Erfahrungsmodell zur Auseinandersetzung mit offenen Fragen zu Politik und Historie, Körperlichkeit und Medialität, sowie als Darstellungsdispositiv in Theater, Film, Medien, Literatur und Bildender Kunst ist daher Untersuchungsgegenstand der Beiträge des Buches. Der Band ordnet sie fünf Themenkreisen der Heimsuchung zu, die jeweils mit einer eigenen Einleitung versehen sind: Theorie, Raum, Theater, Medien und Geschichte.
Aktualisiert: 2017-07-05
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