Worte ohne Verfallsdatum

Worte ohne Verfallsdatum von Biskupek,  Matthias
Der Rudolstädter Schriftsteller und Kabaretttexter Matthias Biskupek (1950-2021) hat nicht nur Bücher veröffentlicht – darunter „Der Quotensachse“ und „Der Rentnerlehrling“ -, sondern auch Tagebuch geführt. Zuletzt ließ er die Leser über das Internet an seinen unterhaltsamen Einlassungen teilhaben. Im typischen Biskupek-Sound – zupackend, kritisch, parodistisch und selbstironisch – reagierte er auf große und kleine Ereignisse, erinnerte an historische und lebende Persönlichkeiten und konterte den Zeitgeist. Von seinen mehr als 3000 Online-Eintragungen wurden für dieses Lesebuch die interessantesten ausgewählt, jene vor allem, die vor und nach der Jahrtausendwende vom politischen und literarischen Leben in Thüringen und darüber hinaus erzählen. Biskupeks Erlebnisse und Erinnerungen, Kommentare und Würdigungen sind Worte ohne Verfallsdatum. Nur Klassensätze bestellbar!
Aktualisiert: 2022-10-20
> findR *

Worte ohne Verfallsdatum

Worte ohne Verfallsdatum von Biskupek,  Matthias
Der Rudolstädter Schriftsteller und Kabaretttexter Matthias Biskupek (1950-2021) hat nicht nur Bücher veröffentlicht – darunter „Der Quotensachse“ und „Der Rentnerlehrling“ -, sondern auch Tagebuch geführt. Zuletzt ließ er die Leser über das Internet an seinen unterhaltsamen Einlassungen teilhaben. Im typischen Biskupek-Sound – zupackend, kritisch, parodistisch und selbstironisch – reagierte er auf große und kleine Ereignisse, erinnerte an historische und lebende Persönlichkeiten und konterte den Zeitgeist. Von seinen mehr als 3000 Online-Eintragungen wurden für dieses Lesebuch die interessantesten ausgewählt, jene vor allem, die vor und nach der Jahrtausendwende vom politischen und literarischen Leben in Thüringen und darüber hinaus erzählen. Biskupeks Erlebnisse und Erinnerungen, Kommentare und Würdigungen sind Worte ohne Verfallsdatum.
Aktualisiert: 2022-10-10
> findR *

Das literarische Rudolstadt

Das literarische Rudolstadt von Biskupek,  Matthias
München oder Berlin verkörpern reiche Literatur-Traditionen. Wie aber verhält es sich mit einer kleinen, wenn auch traditionsreichen thüringischen Residenz? Der Wahl-Rudolstädter Matthias Biskupek hat dies in einem Dutzend Kapiteln beschrieben: Eine „Fruchtbringende Gesellschaft“. Schiller, der hier seine Liebe fand und Goethe traf. Hans Fallada mit einer Gymnasiastentragödie. Eine lesbische Liebe zu DDR-Zeiten. Rudolstadt als Zentrum der Thüringer Mundart-Dichtung, mit dem Greifenverlag aber auch echter Verlags-Brennpunkt. Jenaer Literatur-Kämpfe wie auch eine Poetenbewegung färbten ab, und wer sowohl Dichter-Klatsch wie auch eine Prise Provinz-Humor sucht, wird hier fündig.
Aktualisiert: 2021-04-23
> findR *

Wer will schon in den Süden

Wer will schon in den Süden von Annel,  Ingrid, Annel,  Ulf, Babendererde,  Antje, Biskupek,  Matthias, Danz,  Daniela, Dietrich,  Jörg, Dommer,  Elisabeth, Gallinat,  Anne, Kirchner,  Annerose, Mörtel,  Sieglinde, Nedwed,  Inge, Nikolic,  Romina, Nucke,  Siegfried, Petermann,  Stefan, Ruprecht,  Frank, Scherzer,  Landolf, Schütt,  Siegfried, Schütt,  Ursula, Seehaus,  Astrid, Steinhöfel,  Dietlind, Weigelt,  Sylvia, Werneburg,  Joachim, Zeltner,  Verena
Ein Junge mit froschgrüner Anglerhose, ein Schneekönig, der schwer an einem Schlitten zieht, eine Wäschetrommel, die vorzulesen beginnt – in jeder Geschichte, in jedem Gedicht wird der Tag zu einem besonderen Tag. Mauersegler, Monster und Järv, der Vielfraß erleben kleine und große Abenteuer, die Sehnsüchte wecken und das Glück suchen. Mit tiefem Ernst oder mit Augenzwinkern. Entstanden ist ein wunderbares Buch für kleine und große Kinder. Über vierzig Autorinnen und Autoren haben die Texte geschrieben. Neun Illustratorinnen und Illustratoren dazu originelle Bilder gezeichnet. Auch die Erwachsenen werden das Buch nicht aus der Hand legen wollen. Ein Familien-Buch zum Vorlesen, Nachdenken, Lächeln und Vergnügen. Der Friedrich-Bödecker-Kreis für Thüringen e.V. freut sich, dass er als Initiator und Herausgeber dieser Anthologie aus Anlass des 30- jährigen Gründungsjubiläums allen ein Lesefest bereiten kann.
Aktualisiert: 2021-04-23
> findR *

Trabi, Broiler, Pioniere Kalender 2021

Trabi, Broiler, Pioniere Kalender 2021 von Biskupek,  Matthias, Harenberg
Damals in der DDR Gletscherblauer Trabi und papierne Vliesettkleider. Lipsi, Puhdys, Plaste und Elaste! Und jeden Abend lief das Sandmännchen … - Erfolgsgeschichten, Kultur, Produkte, Kurioses und Anekdoten aus DDR-Zeiten vom Kabarettisten und Autor Matthias Biskupek aus Thüringen - Historische Fotografien mit viel Zeitkolorit - Übersichtliches Wochenkalendarium
Aktualisiert: 2021-03-30
> findR *

Du mit deiner frechen Schnauze

Du mit deiner frechen Schnauze von Andert,  Reinhold, Biskupek,  Matthias
Renate Holland-Moritz (1935–2017) war als Filmkritikerin eine Legende. Seit 1956 Redakteurin des Satiremagazins Eulenspiegel, veröffentlichte sie hier neben Humoresken und Reportagen von 1960 bis zum 80. Lebensjahr ihre monatliche „Kino-Eule“. Schon früh hatte sie sich in den Kopf gesetzt, Journalistin zu werden, schmiss die Schule, volontierte bei Zeitungen und landete mit Anfang zwanzig beim Eulenspiegel, wo sie einen unverkennbaren Stil entwickelte. Genau, pointiert, bisweilen bissig und dennoch mit Empathie schrieb sie bald insbesondere über Filme, Schauspieler und Regisseure. Reinhold Andert und Matthias Biskupek haben aus dem Nachlass von Renate Holland-Moritz Anekdoten und Briefe ausgewählt, die sie im Laufe von Jahrzehnten von Freunden, Verehrern, Kritikern und echten Feinden bekommen hatte – ein Who’s Who des Films, des Showbiz und der Literatur der DDR, mit Namen wie Hermann Beyer, Helga Hahnemann, Erich Loest, Dieter Mann, Gisela May, Eva und Erwin Strittmatter, Franziska Troegner, Gerry Wolff, Marianne Wünscher und vielen anderen. Ursprünglich wollte Renate Holland-Moritz diese Auswahl selbst herausgeben, was ihr jedoch nicht mehr vergönnt war. So ist der Band auch eine Hommage an die am längsten aktiv gewesene Kinokritikerin der Welt.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Trabi, Broiler, Pioniere Kalender 2020

Trabi, Broiler, Pioniere Kalender 2020 von Biskupek,  Matthias, Harenberg
Damals in der DDR Gletscherblauer Trabi und papierne Vliesettkleider. Lipsi, Puhdys, Plaste und Elaste! Und jeden Abend lief das Sandmännchen … - Erfolgsgeschichten, Kultur, Produkte, Kurioses und Anekdoten aus DDR-Zeiten vom Kabarettisten und Autor Matthias Biskupek aus Thüringen - Historische Fotografien mit viel Zeitkolorit - Übersichtliches Wochenkalendarium
Aktualisiert: 2020-03-30
> findR *

Trabi, Broiler, Pioniere – Kalender 2019

Trabi, Broiler, Pioniere – Kalender 2019 von Biskupek,  Matthias, Harenberg
Damals in der DDR Gletscherblauer Trabi und papierne Vliesettkleider. Lipsi, Puhdys, Plaste und Elaste! Und jeden Abend lief das Sandmännchen … - Erfolgsgeschichten, Kultur, Produkte, Kurioses und Anekdoten aus DDR-Zeiten vom Kabarettisten und Autor Matthias Biskupek aus Thüringen - Historische Fotografien mit viel Zeitkolorit - Übersichtliches Wochenkalendarium
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Rose Schwartz und die Folgen

Rose Schwartz und die Folgen von Biskupek,  Matthias
Matthias Biskupek hat seit den achtziger Jahren zahlreiche Geschichten und sprachspielerische Texte für kleine bibliophile Veröffentlichungen geschrieben, zunächst noch »außerhalb der offiziellen Verlagsproduktion«, wie es in der DDR hieß. Später hat er diese vor allem bei der burgart-presse Rudolstadt veröffentlicht, wo mehrere Titel mit Holzstichen von Karl-Georg Hirsch in der Typographie von Gert Wunderlich erschienen. »Schwarz angesagt« (1989), »Rot angeschwärzt« (1996) und »Goldener Schnitt« (2002) bilden eine drucktechnische deutsche Trikolore. Biskupek hat zudem Texte für graphische Einblattdrucke, meist für die HINTERWAELT-Presse Wurzbach von Andreas Berner, verfasst und sich an Anthologien der bibliophilen Szene beteiligt. All diese manchmal gereimten, gelegentlich schwarzhumorigen und fast immer verspielten Texte sind oft nur noch in exklusiven buchkünstlerischen Sammlungen zu finden. Sie erscheinen hier erstmals gesammelt, wenn auch bei weitem nicht vollständig, mit Details zu den Umständen der Erstveröffentlichung. Ein erklärendes Vorwort schrieb der Verleger Jens Henkel, das Nachwort aus dem bibliophilen Zwillingsband »Die Blütenlese« stammt von Kerstin Hensel.
Aktualisiert: 2021-09-10
> findR *

Bis bald im Wald

Bis bald im Wald von Annel,  Ingrid, Annel,  Ulf, Babendererde,  Antje, Biskupek,  Matthias, Danz,  Daniela, Dietrich,  Jörg, Dommer,  Elisabeth, Gallinat,  Anne, Hohberg,  Rainer, Jänchen,  Heidrun, Knodel,  Simone, Nucke,  Siegfried, Schütt,  Ursula, Zeltner,  Verena
Vierzehn Autorinnen und Autoren machen mit unterhaltsamen Kurzgeschichten neugierig auf die Natur in Deutschland - ob nun auf den geheimnisvollen Wald oder die Tiere der Wildnis vor der eigenen Haustür. Sie erzählen über die Kraft der Bäume und die Düfte der Waldpflanzen, über Wölfe, Wildschweine und die kleinen Waldameisen. Kurze Sachtexte ergänzen die Geschichten mit Interessantem rund um den Wald. Illustrationen: Studio ZEICH MAL Weimar
Aktualisiert: 2020-02-26
> findR *

Kiedorf´s Panoptikum

Kiedorf´s Panoptikum von Biskupek,  Matthias, Henkel,  Jens, Kiedorf,  Manfred
Manfred Kiedorf (Berlin) ist neben Gerhard Bätz (Fulda) einer der Schöpfer der Miniaturwelten "Rococo en miniature" auf der Rudolstädter Heidecksburg. Die in den letzten 10 Jahren entstandenen Briefzeichnungen und Karrikaturen werden hier erstmals vorgestellt und ergänzen die Ausstellung.
Aktualisiert: 2019-01-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Biskupek, Matthias

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBiskupek, Matthias ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Biskupek, Matthias. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Biskupek, Matthias im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Biskupek, Matthias .

Biskupek, Matthias - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Biskupek, Matthias die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Biskupek, Matthias und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.