Apokolokyntosis

Apokolokyntosis von Binder,  Gerhard, Seneca
senecas Apokolokyntosis ist eine Parodie auf die Kaiserapotheose. Sie drückt damit auch die innere Distanz aufgeklärter Römer zu einem Zeitproblem aus, das durch die Vergöttlichung des Claudius neuerlich aktuell geworden war. Schon die Neubildung des Wortes "Apo-kolokyntosis", oft als "Verkürbissung" übersetzt, ist ein boshaftes Wortspiel, das Assoziationen an "Ver-gottung" (Apo-theose) hervorruft. Seneca hat die durch Claudius ausgesprochene Verbannung nach Corsica nie verwunden; entsprechend bissig geht er mit dem als behinderten Trottel dargestellten Kaiser um. Die Satire lebt von einer Vielfalt der Stilebenen; ständig parodierend ist sie um Anleihen aus älterer Literatur bemüht. Dem Wechsel des Schauplatzes entspricht das bunt zusammengesetzte Personal: Gestalten der Götter- und Dämonenwelt, Heroen, aber auch verstorbene oder noch lebende Personen bevölkern die Szene.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Apokolokyntosis

Apokolokyntosis von Binder,  Gerhard, Seneca
senecas Apokolokyntosis ist eine Parodie auf die Kaiserapotheose. Sie drückt damit auch die innere Distanz aufgeklärter Römer zu einem Zeitproblem aus, das durch die Vergöttlichung des Claudius neuerlich aktuell geworden war. Schon die Neubildung des Wortes "Apo-kolokyntosis", oft als "Verkürbissung" übersetzt, ist ein boshaftes Wortspiel, das Assoziationen an "Ver-gottung" (Apo-theose) hervorruft. Seneca hat die durch Claudius ausgesprochene Verbannung nach Corsica nie verwunden; entsprechend bissig geht er mit dem als behinderten Trottel dargestellten Kaiser um. Die Satire lebt von einer Vielfalt der Stilebenen; ständig parodierend ist sie um Anleihen aus älterer Literatur bemüht. Dem Wechsel des Schauplatzes entspricht das bunt zusammengesetzte Personal: Gestalten der Götter- und Dämonenwelt, Heroen, aber auch verstorbene oder noch lebende Personen bevölkern die Szene.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aeneis

Aeneis von Binder Edith, Binder,  Gerhard, Giebel,  Marion, Vergil
Rund 700 Jahre nach Homer hatten dann auch die Römer ›ihre Odyssee‹. Wie Odysseusʼ Irrfahrt begann auch Aeneasʼ langer Weg in Troja, doch er hatte auf der Verliererseite gekämpft. Sein Zuhause war zerstört, seine Frau tot. Wohin würde es ihn verschlagen? Jeder von Vergils Zeitgenossen wusste es: nach Italien – zumindest nach vielen Zwischenstationen, darunter Karthago. Denn Aeneasʼ Erben gründeten später Rom. Vergil schuf dieses Nationalepos in einer Zeit, als es gerade vielen so erging wie Aeneas: Die Bürgerkriege hatten ihnen das Zuhause genommen, und sie mussten sich auf eine Flucht begeben, mit unbekanntem Ausgang. Dieses Grundthema von »Aeneis« wie »Odyssee« macht die beiden Epen tragisch zeitlos. Diese Auswahlausgabe versammelt die berühmtesten Stellen in deutscher Versübersetzung – mit Einleitung und Zwischentexten ergibt sich ein wunderbarer Überblick über das Gesamtwerk.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Aeneis

Aeneis von Binder Edith, Binder,  Gerhard, Giebel,  Marion, Vergil
Rund 700 Jahre nach Homer hatten dann auch die Römer ›ihre Odyssee‹. Wie Odysseusʼ Irrfahrt begann auch Aeneasʼ langer Weg in Troja, doch er hatte auf der Verliererseite gekämpft. Sein Zuhause war zerstört, seine Frau tot. Wohin würde es ihn verschlagen? Jeder von Vergils Zeitgenossen wusste es: nach Italien – zumindest nach vielen Zwischenstationen, darunter Karthago. Denn Aeneasʼ Erben gründeten später Rom. Vergil schuf dieses Nationalepos in einer Zeit, als es gerade vielen so erging wie Aeneas: Die Bürgerkriege hatten ihnen das Zuhause genommen, und sie mussten sich auf eine Flucht begeben, mit unbekanntem Ausgang. Dieses Grundthema von »Aeneis« wie »Odyssee« macht die beiden Epen tragisch zeitlos. Diese Auswahlausgabe versammelt die berühmtesten Stellen in deutscher Versübersetzung – mit Einleitung und Zwischentexten ergibt sich ein wunderbarer Überblick über das Gesamtwerk.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Aeneis

Aeneis von Binder Edith, Binder,  Gerhard, Giebel,  Marion, Vergil
Rund 700 Jahre nach Homer hatten dann auch die Römer ›ihre Odyssee‹. Wie Odysseusʼ Irrfahrt begann auch Aeneasʼ langer Weg in Troja, doch er hatte auf der Verliererseite gekämpft. Sein Zuhause war zerstört, seine Frau tot. Wohin würde es ihn verschlagen? Jeder von Vergils Zeitgenossen wusste es: nach Italien – zumindest nach vielen Zwischenstationen, darunter Karthago. Denn Aeneasʼ Erben gründeten später Rom. Vergil schuf dieses Nationalepos in einer Zeit, als es gerade vielen so erging wie Aeneas: Die Bürgerkriege hatten ihnen das Zuhause genommen, und sie mussten sich auf eine Flucht begeben, mit unbekanntem Ausgang. Dieses Grundthema von »Aeneis« wie »Odyssee« macht die beiden Epen tragisch zeitlos. Diese Auswahlausgabe versammelt die berühmtesten Stellen in deutscher Versübersetzung – mit Einleitung und Zwischentexten ergibt sich ein wunderbarer Überblick über das Gesamtwerk.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Aeneis

Aeneis von Binder Edith, Binder,  Gerhard, Giebel,  Marion, Vergil
Rund 700 Jahre nach Homer hatten dann auch die Römer ›ihre Odyssee‹. Wie Odysseusʼ Irrfahrt begann auch Aeneasʼ langer Weg in Troja, doch er hatte auf der Verliererseite gekämpft. Sein Zuhause war zerstört, seine Frau tot. Wohin würde es ihn verschlagen? Jeder von Vergils Zeitgenossen wusste es: nach Italien – zumindest nach vielen Zwischenstationen, darunter Karthago. Denn Aeneasʼ Erben gründeten später Rom. Vergil schuf dieses Nationalepos in einer Zeit, als es gerade vielen so erging wie Aeneas: Die Bürgerkriege hatten ihnen das Zuhause genommen, und sie mussten sich auf eine Flucht begeben, mit unbekanntem Ausgang. Dieses Grundthema von »Aeneis« wie »Odyssee« macht die beiden Epen tragisch zeitlos. Diese Auswahlausgabe versammelt die berühmtesten Stellen in deutscher Versübersetzung – mit Einleitung und Zwischentexten ergibt sich ein wunderbarer Überblick über das Gesamtwerk.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Aeneis

Aeneis von Binder Edith, Binder,  Gerhard, Vergil
Das lateinische Epos »Aeneis« erzählt vom Fall Troias nach zehnjähriger Belagerung durch die Griechen sowie von den abenteuerlichen Irrfahrten des Troianers Aeneas bis zu seiner Landung an der Westküste Italiens und seinem Sieg über den einheimischen Fürsten Turnus. Es wurde zum Nationalepos der Römer und übte nach Ende des Römischen Reiches starken Einfluss auf die europäische Literatur- und Geistesgeschichte aus. Preisgünstige einsprachige Ausgabe der ausführlich kommentierten Übersetzung von Edith und Gerhard Binder. Mit einem Verzeichnis der Eigennamen, Stammbaum der Iulier sowie reichem Kartenmaterial.
Aktualisiert: 2022-07-04
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Dipl. Ing. (FH) Papierschneiden

Dipl. Ing. (FH) Papierschneiden von Binder,  Gerhard
Dieses Fachbuch der Papierschneideausbildung vermittelt anschaulich die Grundlagen des Papierschneidens, der Maschinenbedienung und allgemeine Papiergrundlagen. Es werden Kenntnisse über das Schneiden von bedruckten wie auch unbedruckten Papier- und Kartonbogen vermittelt. Zahlreiche Abbildungen erleichtern und sichern das Verständnis. Anhand von Beispielen wird das Schneiden erklärt. Das Buch kann als Grundlagenbuch und als Nachschlagewerk verwendet werden.
Aktualisiert: 2022-04-27
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P. Vergilius Maro: Aeneis. Ein Kommentar

P. Vergilius Maro: Aeneis. Ein Kommentar von Binder,  Gerhard
Der letzte deutsche Gesamtkommentar zu Vergils Aeneis von Th. Ladewig, C. Schaper, P. Deuticke und P. Jahn, begründet in der Mitte des 19. Jahrhunderts, erschien in 13. bzw. 9. Auflage in den Jahren 1912 bzw. 1904 und wurde 1973 unverändert neu gedruckt. Der vorliegende Kommentar will einen Beitrag dazu leisten, unter veränderten Bedingungen eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur im frühen 21. Jahrhundert vor dem Vergessen zu bewahren. Daher möchte er vor allem fachfremden und mit dem voraussetzungsreichen, sprachlich oft komplizierten Originaltext weniger vertrauten Benutzern ein verlässliches Instrument zur Erschließung des Epos an die Hand geben. Der Kommentar bietet zu 446 Abschnitten des Originaltextes ‒ getrennt, um die Orientierung zu erleichtern ‒ Erläuterungen (A) zu Sprache, Stil und Metrik (mitunter auch zu Problemen der Überlieferung); (B) zu Eigennamen, Mythologie, Geographie, Geschichte und Realien. Ein jeweils dritter Teil enthält (C) Interpretationsansätze und ‒ meist neu übersetzt ‒ Texte literarischer, besonders homerischer Vorbilder. Zur Weiterarbeit und Vertiefung verweist der vierte Kommentarteil auf (D) die größeren und großen Spezialkommentare sowie auf eine Auswahl der stetig anwachsenden wissenschaftlichen Literatur; hier finden sich auch Angaben zur Rezeption von Aeneisszenen in der Kunst. Band 1 des Kommentars enthält neben Indices und einer umfangreichen Bibliographie 60 kleinere Kapitel "Zentrale Themen". Sie geben in möglichst knapper und verständlicher Form Einführungen zu Aeneisthemen, ohne sich in der Menge wissenschaftlicher Meinungen zu verlieren. In den Kommentarteilen wird mit einem einfachen Abkürzungssystem regelmäßig auf diese Kapitel verwiesen.
Aktualisiert: 2020-06-08
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P. Vergilius Maro: Aeneis. Ein Kommentar

P. Vergilius Maro: Aeneis. Ein Kommentar von Binder,  Gerhard
Der letzte deutsche Gesamtkommentar zu Vergils Aeneis von Th. Ladewig, C. Schaper, P. Deuticke und P. Jahn, begründet in der Mitte des 19. Jahrhunderts, erschien in 13. bzw. 9. Auflage in den Jahren 1912 bzw. 1904 und wurde 1973 unverändert neu gedruckt. Der vorliegende Kommentar will einen Beitrag dazu leisten, unter veränderten Bedingungen eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur im frühen 21. Jahrhundert vor dem Vergessen zu bewahren. Daher möchte er vor allem fachfremden und mit dem voraussetzungsreichen, sprachlich oft komplizierten Originaltext weniger vertrauten Benutzern ein verlässliches Instrument zur Erschließung des Epos an die Hand geben. Der Kommentar bietet zu 446 Abschnitten des Originaltextes ‒ getrennt, um die Orientierung zu erleichtern ‒ Erläuterungen (A) zu Sprache, Stil und Metrik (mitunter auch zu Problemen der Überlieferung); (B) zu Eigennamen, Mythologie, Geographie, Geschichte und Realien. Ein jeweils dritter Teil enthält (C) Interpretationsansätze und ‒ meist neu übersetzt ‒ Texte literarischer, besonders homerischer Vorbilder. Zur Weiterarbeit und Vertiefung verweist der vierte Kommentarteil auf (D) die größeren und großen Spezialkommentare sowie auf eine Auswahl der stetig anwachsenden wissenschaftlichen Literatur; hier finden sich auch Angaben zur Rezeption von Aeneisszenen in der Kunst. Band 1 des Kommentars enthält neben Indices und einer umfangreichen Bibliographie 60 kleinere Kapitel "Zentrale Themen". Sie geben in möglichst knapper und verständlicher Form Einführungen zu Aeneisthemen, ohne sich in der Menge wissenschaftlicher Meinungen zu verlieren. In den Kommentarteilen wird mit einem einfachen Abkürzungssystem regelmäßig auf diese Kapitel verwiesen.
Aktualisiert: 2023-03-28
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P. Vergilius Maro: Aeneis. Ein Kommentar

P. Vergilius Maro: Aeneis. Ein Kommentar von Binder,  Gerhard
Der letzte deutsche Gesamtkommentar zu Vergils Aeneis von Th. Ladewig, C. Schaper, P. Deuticke und P. Jahn, begründet in der Mitte des 19. Jahrhunderts, erschien in 13. bzw. 9. Auflage in den Jahren 1912 bzw. 1904 und wurde 1973 unverändert neu gedruckt. Der vorliegende Kommentar will einen Beitrag dazu leisten, unter veränderten Bedingungen eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur im frühen 21. Jahrhundert vor dem Vergessen zu bewahren. Daher möchte er vor allem fachfremden und mit dem voraussetzungsreichen, sprachlich oft komplizierten Originaltext weniger vertrauten Benutzern ein verlässliches Instrument zur Erschließung des Epos an die Hand geben. Der Kommentar bietet zu 446 Abschnitten des Originaltextes ‒ getrennt, um die Orientierung zu erleichtern ‒ Erläuterungen (A) zu Sprache, Stil und Metrik (mitunter auch zu Problemen der Überlieferung); (B) zu Eigennamen, Mythologie, Geographie, Geschichte und Realien. Ein jeweils dritter Teil enthält (C) Interpretationsansätze und ‒ meist neu übersetzt ‒ Texte literarischer, besonders homerischer Vorbilder. Zur Weiterarbeit und Vertiefung verweist der vierte Kommentarteil auf (D) die größeren und großen Spezialkommentare sowie auf eine Auswahl der stetig anwachsenden wissenschaftlichen Literatur; hier finden sich auch Angaben zur Rezeption von Aeneisszenen in der Kunst. Band 1 des Kommentars enthält neben Indices und einer umfangreichen Bibliographie 60 kleinere Kapitel "Zentrale Themen". Sie geben in möglichst knapper und verständlicher Form Einführungen zu Aeneisthemen, ohne sich in der Menge wissenschaftlicher Meinungen zu verlieren. In den Kommentarteilen wird mit einem einfachen Abkürzungssystem regelmäßig auf diese Kapitel verwiesen.
Aktualisiert: 2023-03-28
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P. Vergilius Maro: Aeneis. Ein Kommentar

P. Vergilius Maro: Aeneis. Ein Kommentar von Binder,  Gerhard
Der letzte deutsche Gesamtkommentar zu Vergils Aeneis von Th. Ladewig, C. Schaper, P. Deuticke und P. Jahn, begründet in der Mitte des 19. Jahrhunderts, erschien in 13. bzw. 9. Auflage in den Jahren 1912 bzw. 1904 und wurde 1973 unverändert neu gedruckt. Der vorliegende Kommentar will einen Beitrag dazu leisten, unter veränderten Bedingungen eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur im frühen 21. Jahrhundert vor dem Vergessen zu bewahren. Daher möchte er vor allem fachfremden und mit dem voraussetzungsreichen, sprachlich oft komplizierten Originaltext weniger vertrauten Benutzern ein verlässliches Instrument zur Erschließung des Epos an die Hand geben. Der Kommentar bietet zu 446 Abschnitten des Originaltextes ‒ getrennt, um die Orientierung zu erleichtern ‒ Erläuterungen (A) zu Sprache, Stil und Metrik (mitunter auch zu Problemen der Überlieferung); (B) zu Eigennamen, Mythologie, Geographie, Geschichte und Realien. Ein jeweils dritter Teil enthält (C) Interpretationsansätze und ‒ meist neu übersetzt ‒ Texte literarischer, besonders homerischer Vorbilder. Zur Weiterarbeit und Vertiefung verweist der vierte Kommentarteil auf (D) die größeren und großen Spezialkommentare sowie auf eine Auswahl der stetig anwachsenden wissenschaftlichen Literatur; hier finden sich auch Angaben zur Rezeption von Aeneisszenen in der Kunst. Band 1 des Kommentars enthält neben Indices und einer umfangreichen Bibliographie 60 kleinere Kapitel "Zentrale Themen". Sie geben in möglichst knapper und verständlicher Form Einführungen zu Aeneisthemen, ohne sich in der Menge wissenschaftlicher Meinungen zu verlieren. In den Kommentarteilen wird mit einem einfachen Abkürzungssystem regelmäßig auf diese Kapitel verwiesen.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Apokolokyntosis

Apokolokyntosis von Binder,  Gerhard, Seneca
senecas Apokolokyntosis ist eine Parodie auf die Kaiserapotheose. Sie drückt damit auch die innere Distanz aufgeklärter Römer zu einem Zeitproblem aus, das durch die Vergöttlichung des Claudius neuerlich aktuell geworden war. Schon die Neubildung des Wortes "Apo-kolokyntosis", oft als "Verkürbissung" übersetzt, ist ein boshaftes Wortspiel, das Assoziationen an "Ver-gottung" (Apo-theose) hervorruft. Seneca hat die durch Claudius ausgesprochene Verbannung nach Corsica nie verwunden; entsprechend bissig geht er mit dem als behinderten Trottel dargestellten Kaiser um. Die Satire lebt von einer Vielfalt der Stilebenen; ständig parodierend ist sie um Anleihen aus älterer Literatur bemüht. Dem Wechsel des Schauplatzes entspricht das bunt zusammengesetzte Personal: Gestalten der Götter- und Dämonenwelt, Heroen, aber auch verstorbene oder noch lebende Personen bevölkern die Szene.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Aeneis. 1. und 2. Buch

Aeneis. 1. und 2. Buch von Binder Edith, Binder,  Gerhard, Vergil
Mit diesem Band beginnt eine neue, ausführlich kommentierte zweisprachige Ausgabe der »Aeneis«, des bedeutendsten römischen Epos in 12 Büchern. Das 1. Buch berichtet vom Schiffbruch des Aeneas und seiner Gefährten, der ihn an den Strand von Karthago spült, wo er von der Königin Dido freundlich aufgenommen wird. Im 2. Buch erzählt Aeneas seiner Gastgeberin vom Untergang Trojas, dem er mit Vater Anchises und Sohn Ascanius entronnen ist, während er seine Frau Creusa auf der Flucht verlor.
Aktualisiert: 2022-01-20
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Apokolokyntosis

Apokolokyntosis von Binder,  Gerhard, Seneca
senecas Apokolokyntosis ist eine Parodie auf die Kaiserapotheose. Sie drückt damit auch die innere Distanz aufgeklärter Römer zu einem Zeitproblem aus, das durch die Vergöttlichung des Claudius neuerlich aktuell geworden war. Schon die Neubildung des Wortes "Apo-kolokyntosis", oft als "Verkürbissung" übersetzt, ist ein boshaftes Wortspiel, das Assoziationen an "Ver-gottung" (Apo-theose) hervorruft. Seneca hat die durch Claudius ausgesprochene Verbannung nach Corsica nie verwunden; entsprechend bissig geht er mit dem als behinderten Trottel dargestellten Kaiser um. Die Satire lebt von einer Vielfalt der Stilebenen; ständig parodierend ist sie um Anleihen aus älterer Literatur bemüht. Dem Wechsel des Schauplatzes entspricht das bunt zusammengesetzte Personal: Gestalten der Götter- und Dämonenwelt, Heroen, aber auch verstorbene oder noch lebende Personen bevölkern die Szene.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Fasti / Der römische Festkalender

Fasti / Der römische Festkalender von Binder,  Gerhard, Ovid
Die Römer kannten kein Wochenende, keinen Sonntag – dafür viele Feste, die aber keineswegs alle und für alle auch Feiertage waren. Einen lebendigen Eindruck vom römischen Jahreslauf vermitteln Ovids »Fasti«: Monat für Monat erklärt der Autor unterhaltsam Ursprung und religiösen Hintergrund von Festen und Feiertagen. Auch wenn dieser römische Festkalender leider in der Jahresmitte abbricht, ist er, der hier neu übersetzt in Auszügen vorliegt, ein wahrer Schatz für unser Wissen um Mythen, Sagen, Stern- und Wetterzeichen sowie Daten der römischen Geschichte.
Aktualisiert: 2020-11-11
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Aeneis

Aeneis von Binder Edith, Binder,  Gerhard, Vergil
In seiner 'Aeneis' hat Vergil unter Verwendung homerischer Motive die Geschichte des römischen Gründervaters Aeneas in vollendete Form gegossen - und damit nicht nur die Nationaldichtung der Römer, sondern das Vorbild aller lateinischen Epik geschaffen. Die Ausgabe in der "Reclam Bibliothek" bietet den lateinischen Originaltext und eine genaue und gut lesbare Prosaübersetzung, dazu einen umfangreichen Anhang. Als Besonderheit enthält die Ausgabe außerdem das als Fortsetzung gedachte 13. Buch des Renaissancedichters Maffeo Vegio. Sprachen: Deutsch, Latein
Aktualisiert: 2022-05-30
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Aeneis. 7. und 8. Buch

Aeneis. 7. und 8. Buch von Binder Edith, Binder,  Gerhard, Vergil
Mit diesem Band wird die neue, ausführlich kommentierte zweisprachige Ausgabe der »Aeneis« fortgesetzt. Das 7. Buch berichtet von der Landung der Trojaner in Latium und der gastlichen Aufnahme durch den König Latinus. Durch die Intervention Junos empören sich die umliegenden Stämme gegen die Fremdlinge. Im 8. Buch gelangt Aeneas in die Nähe des künftigen Rom, er erblickt das ihm prophezeite »Sauwunder«, verbindet sich mit dem Arkader Euander und erhält von Venus die von Vulkan geschmiedete Rüstung. Sprachen: Deutsch, Latein
Aktualisiert: 2022-06-10
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Vorträge und Schriften aus der Altertumswissenschaft und ihrer Didaktik

Vorträge und Schriften aus der Altertumswissenschaft und ihrer Didaktik von Binder,  Gerhard, Heilmann,  Willibald, Lindken,  Theodor, Wulfing,  Peter
In diesem Band sind 20 Arbeiten Peter Wülfings aus den Jahren 1968 bis 2000 vereinigt. Sie sind zu einem großen Teil aus Vorträgen erwachsen; einige bewahren diesen Charakter; ältere Arbeiten wurden - soweit nötig - aktualisiert. Die Themen erstrecken sich von der Begriffsuntersuchung, "veritas" (Nr. 1) über "Hymnos und Gebet" (Nr. 5), "Ennius" (Nr. 2), "Rhetorik" (Nr. 3, hier erstmalig in ausgearbeiteter Form, und Nr. 14), zu Unterrichtsvorschlägen ("Gladiatorenspiele", Nr. 6; "Ovids Actaeon- und Pyramus-Geschichten", Nr. 18). Eine größere Gruppe handelt von den Legitimationsproblemen der Alten Sprachen und dem Selbstverständnis ihrer Vermittler (Nr. 7-11, 15-17 und 19), was hinführt zum Verhältnis zwischen Antike und unserer Gegenwart: "Caesars Bellum Gallicum" (Nr. 12), "Kassandra und Christa Wolf" (Nr. 13), "Erkenntnis und Befangenheit" (Nr. 15), "Dulce et decorum est." (Nr. 20). Ein Verzeichnis der Schriften des Autors schließt den Band.
Aktualisiert: 2021-11-26
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Aeneis. 9. und 10. Buch

Aeneis. 9. und 10. Buch von Binder Edith, Binder,  Gerhard, Vergil
Die Bücher 1 bis 8 des römischen Nationalepos sind bereits erschienen - nun liegen auch die Bände 9 und 10 in neuer, zweisprachiger und ausführlich kommentierter Ausgabe bei Reclam vor. Sie schildern die wechselvollen Kämpfe zwischen Rutulern und Trojanern: Hierbei zeichnet sich der Rutulerkönig Turnus besonders aus, doch Aeneas sorgt mit etruskischen Kämpfern für Verstärkung.
Aktualisiert: 2022-03-14
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