Das Wunder des Padre Pio

Das Wunder des Padre Pio von Berz,  August, Ippolito,  Maria L
'Es ist ein furchtbarer Schmerz, der mich alle Tage in dem Moment durchdringt, wenn ich Matteo sich ausziehen und waschen sehe. Jede seiner Narben ist eine Wunde in meinem Innern. Vor meinen Augen läuft ein Film ab, der sämtliche schrecklichen Empfindungen, die ich damals verspürte, intensiv wieder aufleben lässt. Doch zusammen mit dem Schmerz kommt mir unaufhaltsam und beständig ein danke!, danke!, danke! auf die Lippen.' (Maria Lucia Ippolito) Am 16. Juni 2002 wurde Padre Pio heilig gesprochen. Das Wunder, das der Heiligsprechung zugrunde lag, geschah zwischen dem 20. und dem 21. Januar 2000 und besteht in der Heilung des siebenjährigen Knaben Matteo Colella von einer äußerst seltenen und entstellenden Form von Meningokokken-Sepsis, die normalerweise tödlich verläuft. In diesem Buch erzählt die Mutter von Matteo die Odyssee dieser Tage, den Abstieg in die Abgründe der Angst und die beglückende Auferstehung zum Leben. Auch gibt sie das erschütternde Zeugnis des Sohnes über seine "Begegnung" mit Padre Pio wieder. Das Buch enthält außerdem die Berichte der medizinischen und der theologischen Kommission, die das Vorliegen einer Heilung bezeugen, die für die medizinische Wissenschaft unerklärlich ist.
Aktualisiert: 2022-04-07
> findR *

Die Trinität

Die Trinität von Berz,  August, Laurentin,  René
«Dieses Buch ist mein theologisches Testament», sagt der Verfasser, «denn diese beängstigend schwierige Studie erschloss mir die ganze Theologie, die ganze Philosophie, die Naturwissenschaften und vor allem den Menschen: die Familie, die Gesellschaft, das Menschengeschlecht.» Nach einem sehr detaillierten Werk (nur auf Französisch erschienen), gibt René Laurentin eine leichter verständliche, kürzer gefasste Studie heraus. Das erste Werk legte die Grundlagen; dieses hier ist elementarer und knapper; es ist gekürzt und vereinfacht, übernimmt aber die Grundkonzeption und führt sie weiter. Es umfasst vier Teile: 1. Die missachteten Blitzlichter der Offenbarung. 2. Die zweitausendjährige Geschichte des Dogmas. 3. Eine kontemplative Besinnung, die alles erleuchtet. 4. Das Leben aus der Trinität (nach dem erhellenden Beispiel Marias). Gott ist Liebe. Und die Liebe gibt letztlich über den Sinn und Zusammenhang alles anderen Aufschluss. Das ist aktuelle, ist zukunftsträchtige Theologie. Weiß man denn, was Liebe ist? Diese Theologie ist auch eine Theologie der Beziehung. Die Naturwissenschaften haben den Substanzbegriff aufgegeben und denken nur noch in Relationen, was die Gefahr des Relativismus und des Agnostizismus mit sich bringt. In der Begegnung mit ihnen räumte auch die Theologie — im Anschluss an das letzte Wort der Bibel: 'Gott ist Liebe' — der Relation immer mehr Platz ein. Wenn Gott Liebe ist, ist er Beziehung: Urbild, Urgrund und Urziel jeder Beziehung. Daraus quillt Licht, das jegliches Erkennen eint. Es vereint Theologie und Naturwissenschaften, diese feindlichen Schwestern, durch diesen auf zwei komplementären Ebenen gemeinsamen Begriff. Es bannt so den Relativismus, der unsere Kultur bedroht. Alles ist Relation, auch Gott als Liebe. Dieses Buch hat den Charakter eines Testaments, aber auch den eines Zukunftsprojekts. Es liegt auf der Linie Johannes Pauls II., denn der Papst hat das ganze neue Jahrtausend (und nicht bloß das Jahr 2000) der Trinität geweiht.
Aktualisiert: 2022-04-07
> findR *

Eine bessere Welt ist möglich

Eine bessere Welt ist möglich von Berz,  August, Farine,  Marcel, Laubier,  Patrick de
Die Globalisierung, die Firmenfusionen, die Abgötterei übermässigen Konsums und die Profitgier wirken sich auf den ganzen Planeten Erde aus. Falls sie nicht unter Kontrolle stehen, werden sie unsere Zivilisation zerstören, so wie die Umweltverschmutzung den Menschen und die Natur krank macht. Dieses Buch fällt ein strenges aber nüchternes Urteil über das Funktionieren unserer Gesellschaft und führt uns die schlimmen Auswirkungen gewisser Phänomene unserer Zeit vor Augen. Es macht uns aber auch auf die Mittel aufmerksam, über die wir zu ihrer Bekämpfung verfügen, insbesondere auf das Evangelium und die Lehre der Kirche. Es richtet einen eindringlichen Aufruf an die Christen und alle gutgewillten Frauen und Männer jeder Gesellschaftsstufe, sich ihren Fähigkeiten entsprechend mit Mut und Toleranz einzusetzen für eine ethische Reform der Politik, der Wirtschaft, der Zusammenarbeit mit der Dritten Welt und der menschlichen Tätigkeiten ganz allgemein. In Beachtung der Entwicklungen unserer Zeit die Saat der Seligpreisungen und der Gebote Gottes in den Bauernhof, in die Firma, die Werkstätte und das Büro wie auch in das Privatleben zu bringen, stellt eine Rückkehr zu den Quellen dar, läßt aber auch den Blick vertrauensvoll auf die Zukunft richten, denn die Macht der Hölle wird die Kirche Christi nicht überwältigen können (vgl. Mt 16,18).
Aktualisiert: 2022-04-07
> findR *

Johannes Paul II., der Grosse

Johannes Paul II., der Grosse von Balayn,  Bernard, Berz,  August, Etsou,  Frédéric
Am 22. Oktober 1978 prophezeite Kardinal Wyszynski, Primas von Polen und damals gleichsam das Bewusstsein der Gesamtkirche, seinem geistlichen Sohn, Kardinal Karol Wojtyla, gleich nach dessen Wahl zum Papst: 'Wenn der Herr dich berufen hat, sollst du die Kirche in das neue Jahrtausend führen.' Diese Weissagung hat sich am Ende des Großen Jubiläums des Jahres 2000 verwirklicht. Mehr als 25 Jahre des Pontifikats sind vergangen. Von Gott und Maria getragen, von einem unbezähmbaren Glauben beseelt, von Leid bearbeitet, durch sein unablässiges Gebet gestützt und aus einem ungewöhnlichen Menschenschlag geformt, ist es Johannes Paul II. geglückt, die durcheinandergeratene Welt ihrem einzigen Retter, Jesus Christus, und damit dem Anbruch der Zivilisation der Liebe entgegenzuführen. Nach Ansicht hellsichtigster Menschen ist er ein Hüne des zwanzigsten Jahrhunderts und einer der größten Päpste, welche die Kirche je hervorgebracht hat. Er ruft uns kraftvoll auf, uns in seiner Nachfolge nach der Jahrtausendwende für die Zukunft der Kirche und der Welt einzusetzen: 'Fahrt hinaus! Weitet die erneuernde Neuevangelisation aus!' 'Dieses Buch unterbreitet seinen Lesern ein ansprechendes Porträt des Papstes Johannes Paul II. und eine umfassende Dokumentation über seine Lehre und die prophetischen Gesten seines Pontifikats. Es ist zu wünschen, dass dieses großartige Werk viele Menschen den unermüdlichen Einsatz des Heiligen Vaters im Dienst der Verkündigung des Evangeliums an alle Völker entdecken und sich in sie vertiefen lässt.' (Staatssekretariat des Heiligen Stuhls, Msgr. Lopez Quintana, Assessor) 'Ihr Werk ist in jeder Hinsicht großartig. Die Persönlichkeit des Papstes verdient, dass diese Seite der Geschichte der Kirche für die Nachwelt eingehend dargestellt wird. Damit sage ich Ihnen, dass ich das kraftvolle und ausgeglichene Porträt, das Sie von Johannes Paul II. entwarfen, bewundere und unterschreibe.' (Kardinal Frédéric Etsou, Erzbischof von Kinshasa)
Aktualisiert: 2022-10-18
> findR *

Meine Schriften im Rückblick

Meine Schriften im Rückblick von Berz,  August, Lochbrunner,  Manfred, Lubac,  Henri de, Schönborn,  Christoph
In einer kurzen Einleitung betont der Verfasser, dass es sich bei diesem Buch «um einen Bericht, nicht um Memoiren» handelt, die ihn viele zu schreiben drängten, und dass es ihm dabei «weder um vertrauliche Mitteilungen noch um pittoreske Erinnerungen» geht, er möchte vielmehr in einer Art «schriftlichen Gesprächs» die Umstände der Entstehung seiner Werke nachzeichnen. Dazu sagt er: «Fast alles, was ich geschrieben habe, entstand aufgrund unvorhersehbarer Umstände, in Verstreuung, ohne technische Vorbereitung. Vergeblich würde man im Gesamt so verschiedenartiger Veröffentlichungen eine wirklich persönliche philosophische und theologische Synthese suchen, ob man sie nun kritisieren oder billigen wollte. Und doch: in diesem buntscheckigen Gewebe, das sich je nach den Bedingungen der verschiedenartigsten Vorlesungen, Aufträge, Situationen und Anrufe ergab, glaube ich trotz allem eine gewisse Wegspur, ein Muster, zu entdecken, das dessen Einheit ausmacht.»
Aktualisiert: 2023-02-28
> findR *

Simon Petrus

Simon Petrus von Annemarie,  Schobinger, Berz,  August, Lepori,  Mauro-Giuseppe
"Die Erlebnisse des Apostelfürsten Petrus werden hier mit scharfsinnigem psychologischem Einfühlungsvermögen erzählt. Jeder von uns kann sich in dieser unverwechselbaren menschlichen Eigenart wiedererkennen. Deshalb sollte man diese Schrift nicht nur wie eine wohltuende Meditation auf sich wirken lassen; sie stellt darüber hinaus eine elementare Einführung in die christliche Anthropologie dar. Bei Simon Petrus haben wir es mit einem Buch zu tun, das viel mehr ist als ein Buch: Es ist, wie Guardini sagt, eine Begegnung, welche die Kette der menschlichen Freundschaft um ein kostbares Glied verlängert." Kardinal Angelo Scola"
Aktualisiert: 2021-06-28
> findR *

Das Leben der Mystikerin Marthe Robin

Das Leben der Mystikerin Marthe Robin von Berz,  August, Michon,  Bernard, Peyrous,  Bernard
Marthe Robin (1902-1981) ist zweifellos eine der faszinierendsten Gestalten des zwanzigsten Jahrhunderts. Diese kleine Bäuerin, bettlägerig seit dem Alter von 18 Jahren bis zu ihrem Tod mit 78 Jahren, hat in ihrem Bauernhof mehr als 100'000 Personen empfangen! Sie hat einige der bedeutendsten Persönlichkeiten ihrer Zeit gekannt. Sie hat durch ihren Rat, ihre Tröstungen und Ermutigungen das Leben von Hunderten von Menschen verändert. Sie blieb aber immer ein schlichter, freundlicher, offener Mensch mit gesundem Menschenverstand, Humor und -Realitätssinn, die sie zu einer außergewöhnlichen Persönlichkeit machten. Was also war das Geheimnis von Marthe Robin? Welchen Platz hatte ihr Gottesglaube in ihrem persönlichen Leben? Um auf diese Fragen zu antworten, wurden zahlreiche Bücher und Hunderte von Aufsätzen geschrieben. Marthe Robin gehört zu den Französinnen über die in unserer Zeit am meisten publiziert wurde. Das vorliegende Buch jedoch ist wirklich ein Nachschlagewerk (und wird es lange bleiben). Es ist dokumentarisch belegt durch mehr als tausend Zeugnisse, die seit ihrem Tod gesammelt wurden, und beruht auf einer gründlichen Kenntnis der Korrespondenz und der Aufzeichnungen von Marthe Robin.
Aktualisiert: 2020-08-20
> findR *

Jenseits der „vaterlosen Gesellschaft“ Gott unser Vater

Jenseits der „vaterlosen Gesellschaft“ Gott unser Vater von Berz,  August, Laurentin,  René
Dieses Werk krönt die große Trilogie, die René Laurentin den drei Personen der heiligsten Dreifaltigkeit gewidmet hat, dem Plan Johannes Pauls II. entsprechend, der dem großen Jubiläumsjahr 2000 die erste Person der Trinität voranstellt. Für Christus war sein Vater eins und alles. Er nannte ihn «Abba» (was unserem vertraulichen «Papa» entspricht) und forderte uns auf, das gleiche zu tun. Dieses Buch führt uns an die gewaltig sprudelnde Quelle aller Vaterschaft. Und das ist etwas sehr Aktuelles - denn nach dem «Tod des Vaters», wovon unsere Zivilisation von der Französischen Revolution an bis zu Freud bestimmt war, kommt es in der letzten Zeit zu einer aufsehenerregenden «Rückkehr des Vaters», was psychologisch, gesellschaftlich und selbst politisch von sich reden macht. Das ist der richtige Zeitpunkt, um Gott den Vater, der noch unbekannter ist als der Heilige Geist, neu zu entdecken. Damit kehren wir zur Quelle zurück. Der Autor sieht dafür drei Etappen vor: 1. Die Offenbarung, wie sie die Geschichte der Menschen der Bibel und sodann die Überlieferung und die Kirchenväter durchströmt bis zur überraschenden mystischen Welle der letzten Jahrzehnte. 2. Das Mysterium und das Geheimnis des Vaters. 3. Die Herstellung einer lebendigen Beziehung mit ihm. In diesen Seiten begegnet der Leser, die Leserin dem, den manche verkürzende Thesen in die Ferne rücken, des Sinns entleeren oder zum Verschwinden bringen. Nun können wir mit vielen Heiligen, Mystikern und Mystikerinnen und mit Jesus selbst «Abba!» stammeln. Der Vater zeigt sich uns als der Ganz-Nahe und nicht als der Ganz-Andere.
Aktualisiert: 2022-04-07
> findR *

Auf zum Paradies!

Auf zum Paradies! von Berz,  August, Bot,  Jean-Marc
Wie soll man die Schönheit des himmlischen Paradieses erahnen lassen? Gerade das hat sich dieses Buch kühn zur Aufgabe gestellt. «Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein» (Lk 23,43). Dieses an den guten Schächer gerichtete Wort Jesu, worin sich sein unendliches Erbarmen zeigt, ist für uns verheißungsvoll. Dennoch ist das Verlangen nach dem Himmel mehr als je durch Sprachlosigkeit bedroht. Müssen wir nicht wieder Bilder finden, die uns zum Träumen bringen und unsere wunde Hoffnung neu beleben? Die Bildersprache der Bibel, das Zeugnis von Heiligen über ihre höchsten mystischen Erfahrungen vermögen uns eine Vorahnung der himmlischen Wonne zu vermitteln. Die Poesie ihrer Worte ist sicherlich eine der geeignetsten Sprachen, um sie erahnen zu lassen. Seite um Seite quillt Leben aus Bildern, von denen die einen noch schöner sind als die andern: umfriedeter Garten, Festmahl, Hochzeit, Musik, Tanz, Wohlgerüche das himmlische Paradies scheint sich mit tausend Farben zu schmücken und zu erhellen. Dieses Buch ist das dritte einer Trilogie, wie Dante sie schuf in seiner Göttlichen Komödie: «Wagen wir, wieder von der Hölle zu sprechen», «Die Zeit des Fegfeuers», «Auf zum Paradies!». Jedes der drei Bücher möchte seinen Leserinnen und Lesern einen Lehrinhalt, aber auch einen Antrieb bieten, auf dem Weg in die Ewigkeit schneller und freudiger dahinzuziehen und den geistigen Aufschwung des Großen Jubiläums vom Jahr 2000 länger andauern zu lassen.
Aktualisiert: 2022-04-07
> findR *

Das verlorene Paradies des Eugen Drewermann

Das verlorene Paradies des Eugen Drewermann von Berz,  August, Farine,  Marcel, Rauber,  Karl J
Marcel Farine hat zahlreiche Artikel und Bücher über die Entwicklung der Völker und über die Probleme der am meisten Benachteiligten geschrieben. Als überzeugter Christ hat er sein Leben und seine beruflichen Tätigkeiten nach seinem Glauben ausgerichtet - er hat von seinem Vater einen «Köhlerglauben» geerbt! Durch sein Wirken begegnete er vielen hohen Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Wirtschaft. In Erinnerung an einen Ratschlag von Kardinal Decourtray («Lassen wir nie, gar nie die Person Jesu sich in irgendeine Gnosis, in irgendeinen vagen Synkretismus auflösen»), fühlte er sich gedrängt, auf die ambivalenten, immer weiter um sich greifenden Theorien von Eugen Drewermann zu reagieren. Eigentlich ist dieses Buch der offene Brief eines einfachen Gläubigen an einen Theologen, der im Begriff steht, sich auf gefährlichen Wegen zu verirren. Farine schreibt ihm: «Sie verspüren die Angst unserer Gesellschaft angesichts des gegenwärtigen Lebens, das durch Geld, Profit und Sex bestimmt wird. Ihre Entschlossenheit, die Menschen zu retten, indem Sie sich auf die Psychoanalyse stützen und ihnen totales Vertrauen schenken kann Ihnen eine große Popularität sichern, doch diese trägt gewiß in nichts dazu bei, die Probleme, vor welche die Menschheit gestellt ist, dauerhaft zu lösen Die Opfer und die Hingabe all derer, die sich auf der ganzen Welt im Dienste Gottes und der Hilflosen einsetzen - ganz gleich wer sie sind, scheinen mir in dieser Hinsicht viel wirksamer und wohltuender als der Protest, in den Sie sich flüchten.» Dieses Buch ist für jedermann zugänglich und wird vielen Gläubigen dazu verhelfen, sich nicht von Theorien betören zu lassen, die im Geist und im Herzen vieler Menschen Verwirrung stiften.
Aktualisiert: 2020-11-25
> findR *

Eine Liebesbotschaft

Eine Liebesbotschaft von Berz,  August, Reyes-Ayral,  Xavier
Venezuela, ein Land Südamerikas, zwischen Kolumbien, Guyana und Brasilien gelegen, ist ein weites, sehr vielgestaltiges exotisches Gebiet. Seine Einwohner, die zur Hauptsache in und um die Hauptstadt Caracas und das Erdölzentrum Maracaïbo angesiedelt sind, gehören zu 95% dem katholischen Glauben an. Prächtige Kirchen und Basiliken zeugen von der eifrigen Verehrung, welche die Venezolaner Christus und seiner heiligen Mutter entgegenbringen. In diesem vom Himmel schon wiederholt mit Wundern beschenkten Land begann für zwei junge Männer von Maracaïbo eine Reihe von Marienerscheinungen, die von Botschaften und Warnungen begleitet sind, welche sich an die ganze Welt richten. Die beiden Seher stehen in regelmäßigem Kontakt mit dem Ortsbischof, Msgr. Morales, und wurden in Paris vom bekannten Mariologen Abbé R. Laurentin empfangen und befragt und von Dr. Loron vom weltberühmten neurologischen Zentrum «La Salpêtrière» untersucht. Sie erwiesen sich als psychisch sehr ausgeglichen, obwohl sie uns Botschaften übermitteln, die außerordentlich wichtig, für die ganze Welt bestimmt und schwerwiegend sind. Diese beeindruckenden Botschaften geben uns unter anderem erstmals genaue Kunde von den angekündigten Tagen der Finsternis und von der Art und Weise, wie man sich dabei verhalten soll. Maria, unsere Mutter, weist geduldig ihr ganzes Volk zurecht - die Jugendlichen, die Familien, die maßgeblichen Politiker, die Ordensleute und die Priester - und lehrt sie alle, wie man die Sühnevigil Stunde um Stunde halten soll. Sie hat José-Luis beauftragt, zu jedem Menschen in ihrem Namen zu sagen: «Ich liebe jeden von euch persönlich und maßlos.» Somit sind wir aufgerufen, uns aus Liebe und nicht aus Angst zu bekehren, bevor es zu spät sein wird.
Aktualisiert: 2022-12-06
> findR *

Die 7 Gaben des Heiligen Geistes

Die 7 Gaben des Heiligen Geistes von Berz,  August, Lécuru,  Ludovic
Der Heilige Geist bewirkt in uns, was der Mensch nicht selbst hervorzubringen vermag: die Heiligkeit. Wir erfahren uns jedoch oft von Kräften überwältigt, die uns daran hindern, Gott zu lieben und dem, was er vorhat, zuzustimmen. Wie kommen wir aus dieser Verlegenheit? Die sieben Gaben des Heiligen Geistes helfen uns, die Schwächen, die mit unserer Menschen-natur gegeben sind, zu überwinden, denn sie bringen uns göttliches Licht, um so zu urteilen, zu wollen, zu handeln und zu lieben, wie es dem Herzen Gottes entspricht. Wie der Autor schreibt, «erreicht so das Boot unserer Seele das Ufer, nach dem unser Leben sich sehnte, zu dem wir aber nicht aus eigener Kraft gelangen konnten». Sehr methodisch gehalten und lebendig geschrieben, ist dieses Buch eine ausgezeichnete Wegweisung, um im Heiligen Geist zu leben und in der Kenntnis des geistlichen Lebens rasch voranzukommen. Der Autor legt darin anhand von Zeugnissen und konkreten Beispielen in einfachen Worten die Theologie der sieben Geistesgaben dar. Er stützt sich dabei auf die reiche Überlieferung der Kirchenväter und der Theologen des Mittelalters sowie auf die Texte des II. Vatikanischen Konzils und des Katechismus der katholischen Kirche. Ein Buch, das alle Christen lesen sollten. Der Verfasser, Pater Ludovic Lécuru, 1997 zum Priester geweiht, wirkt als Gastpater in der Abtei Saint-Wandrille (Departement Seine-Maritime, Frankreich), in die er 1988 eintrat. Seine zahlreichen Kontakte veranlassten ihn, mehrere Werke zu schreiben, über die Sendung der Familie und über die Wichtigkeit, dass jeder Einzelne seiner persönlichen Berufung in der Gesellschaft nachkommt.
Aktualisiert: 2022-04-07
> findR *

Wagen wir, wieder von der Hölle zu sprechen

Wagen wir, wieder von der Hölle zu sprechen von Berz,  August, Bot,  Jean-Marc
Die Hölle macht einem keine Angst mehr, denn sie ist dem christlichen Bewusstsein fast gänzlich entschwunden. Man denkt nun: «Wir kommen alle, alle in den Himmel», wie es in einem Schlager von einst heißt. Indem viele sich das immer wieder einreden, sind sie schließlich davon überzeugt. Nachdenkliche jedoch fragen sich, ob dem wirklich so ist. Das vorliegende Buch wagt, solche, die das Wissen darum, zu welchen Scheußlichkeiten der Mensch fähig ist, nicht verdrängt haben, zu ermutigen, sich der Wahrheit zu stellen. Es greift die Frage nach der Hölle wieder auf und berücksichtigt dabei die aktuellsten Studien und Einwände. Indem es mit vielen Ideen von einst aufräumt, zeigt es die Gründe auf, weshalb das Mysterium des absolut Bösen heute so schwierig wahrzunehmen ist. Es führt so gewichtige Zeugnisse an wie das stupende Manuskript aus der Hölle. Man denkt nach der Lesung dieses Buches anders als vorher und ist zum Ringen um die Hoffnung besser gerüstet.
Aktualisiert: 2022-04-07
> findR *

Die Zeit des Fegfeuers

Die Zeit des Fegfeuers von Berz,  August, Bot,  Jean-Marc
Zu Beginn des dritten Jahrtausends scheint die Frage nach dem Fegfeuer den Geist der Christen nicht mehr sosehr zu beschäftigen wie am Ende des 19. Jahrhunderts. Die Angst vor einer am Imaginären klebenden Frömmigkeit, die ökumenische Behutsamkeit, der Heilsoptimismus bringen eine Menge von Einwänden. Auch schwirren da und dort peinliche Erinnerungen im Gedächtnis herum: Erinnerungen an tägliche Buchhalterei über Gebetsalmosen für die 'armen Seelen' oder an Panik angesichts der Aussicht auf das Durchschreiten einer 'Hölle auf Zeit', worin man für das künftige Glück unerträgliche Qualen zu bezahlen hat. Kurz, viele möchten das Fegfeuer am liebsten vergessen. Das vorliegende Buch ist darum vorerst ein Versuch, diesen Glaubensartikel aus seinem kulturellen Fegfeuer herauszuholen, die Wörter zu entstauben, zu reinigen, ihnen wieder ihren richtigen Sinn zu geben. Noch mehr: aufzuzeigen, dass man das Fegfeuer erfinden müsste, wenn es noch nicht existierte. Beim Beantworten der Einwände vernachlässigt der Autor keinen der wichtigen Aspekte: geschichtliche Entwicklung in der Bibel und in der Überlieferung, Beziehungen zwischen der Zeit und der Ewigkeit, Schicksal der Seele und besonderes Gericht, Läuterung vor und nach dem Tod, christliche Weise, mit den Toten zu verkehren dank der Gemeinschaft der Heiligen. Ergebnis: ein einzig dastehender zeitgemäßer vollständiger Traktat über das Fegfeuer.
Aktualisiert: 2022-04-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Berz, August

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBerz, August ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Berz, August. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Berz, August im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Berz, August .

Berz, August - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Berz, August die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Berz, August und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.