Bausteine der Deutschdidaktik

Bausteine der Deutschdidaktik von Beisbart,  Ortwin, Marenbach,  Dieter
30 Bausteine der Deutschdidaktik als Einführung für Studierende und Lehrende. Das Buch bietet einen gründlichen Überblick über das Schulfach Deutsch, seine Bedingungen und seine Inhalte. Es befasst sich intensiv mit den Voraussetzungen der Schüler/-innen im Hinblick auf sprachliche Kompetenzen. Die Bausteine gehen von Problemsituationen aus, regen zur Besinnung auf Grundlagen fachdidaktischen Handelns an und bieten in zahlreichen Arbeitsaufträgen Anstöße, Wissen selbsttätig und im sozialen Zusammenhang zu erarbeiten. Vielfältige Querverweise schaffen eine Vernetzung der Informationen, ermöglichen verschiedenartige Perspektiven und verlocken zum eigenständigen Schmökern. - Schülerinnen und Schüler – personale und soziale Kompetenzen - Themen – Erfahrungsgegenstände – Sprache und Texte - Unterricht als Feld gemeinsamer und stellvertretender Entscheidungen - Deutschunterricht im Kontext von Gesellschaft und Wissenschaft. Dr. Ortwin Beisbart – Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Bamberg Dr. Dieter Marenbach – Akademischer Direktor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg Dr. Rupert Hochholzer – Professor für Deutsch als Zweitsprache an der Universität Regensburg Dr. Claudia Kupfer-Schreiner – Akademische Oberrätin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie für Deutsch als Zweitsprache an der Universität Bamberg Dr. Klaus Maiwald – Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Augsburg Dr. Kristina Popp – Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Bamberg Dr. Gisela Stückl – Oberregierungsrätin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie Lehrbeauftragte für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität München
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Bausteine der Deutschdidaktik

Bausteine der Deutschdidaktik von Beisbart,  Ortwin, Marenbach,  Dieter
30 Bausteine der Deutschdidaktik als Einführung für Studierende und Lehrende. Das Buch bietet einen gründlichen Überblick über das Schulfach Deutsch, seine Bedingungen und seine Inhalte. Es befasst sich intensiv mit den Voraussetzungen der Schüler/-innen im Hinblick auf sprachliche Kompetenzen. Die Bausteine gehen von Problemsituationen aus, regen zur Besinnung auf Grundlagen fachdidaktischen Handelns an und bieten in zahlreichen Arbeitsaufträgen Anstöße, Wissen selbsttätig und im sozialen Zusammenhang zu erarbeiten. Vielfältige Querverweise schaffen eine Vernetzung der Informationen, ermöglichen verschiedenartige Perspektiven und verlocken zum eigenständigen Schmökern. - Schülerinnen und Schüler – personale und soziale Kompetenzen - Themen – Erfahrungsgegenstände – Sprache und Texte - Unterricht als Feld gemeinsamer und stellvertretender Entscheidungen - Deutschunterricht im Kontext von Gesellschaft und Wissenschaft. Dr. Ortwin Beisbart – Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Bamberg Dr. Dieter Marenbach – Akademischer Direktor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg Dr. Rupert Hochholzer – Professor für Deutsch als Zweitsprache an der Universität Regensburg Dr. Claudia Kupfer-Schreiner – Akademische Oberrätin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie für Deutsch als Zweitsprache an der Universität Bamberg Dr. Klaus Maiwald – Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Augsburg Dr. Kristina Popp – Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Bamberg Dr. Gisela Stückl – Oberregierungsrätin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie Lehrbeauftragte für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität München
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Bausteine der Deutschdidaktik

Bausteine der Deutschdidaktik von Beisbart,  Ortwin, Marenbach,  Dieter
30 Bausteine der Deutschdidaktik als Einführung für Studierende und Lehrende. Das Buch bietet einen gründlichen Überblick über das Schulfach Deutsch, seine Bedingungen und seine Inhalte. Es befasst sich intensiv mit den Voraussetzungen der Schüler/-innen im Hinblick auf sprachliche Kompetenzen. Die Bausteine gehen von Problemsituationen aus, regen zur Besinnung auf Grundlagen fachdidaktischen Handelns an und bieten in zahlreichen Arbeitsaufträgen Anstöße, Wissen selbsttätig und im sozialen Zusammenhang zu erarbeiten. Vielfältige Querverweise schaffen eine Vernetzung der Informationen, ermöglichen verschiedenartige Perspektiven und verlocken zum eigenständigen Schmökern. - Schülerinnen und Schüler – personale und soziale Kompetenzen - Themen – Erfahrungsgegenstände – Sprache und Texte - Unterricht als Feld gemeinsamer und stellvertretender Entscheidungen - Deutschunterricht im Kontext von Gesellschaft und Wissenschaft. Dr. Ortwin Beisbart – Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Bamberg Dr. Dieter Marenbach – Akademischer Direktor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg Dr. Rupert Hochholzer – Professor für Deutsch als Zweitsprache an der Universität Regensburg Dr. Claudia Kupfer-Schreiner – Akademische Oberrätin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie für Deutsch als Zweitsprache an der Universität Bamberg Dr. Klaus Maiwald – Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Augsburg Dr. Kristina Popp – Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Bamberg Dr. Gisela Stückl – Oberregierungsrätin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie Lehrbeauftragte für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität München
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Resonanzpädagogischer Deutschunterricht

Resonanzpädagogischer Deutschunterricht von Beisbart,  Ortwin, Bismarck,  Kristina, Rosa,  Hartmut
Hartmut Rosa hat mit seiner Resonanztheorie auch in der pädagogischen Diskussion breite Wirkung erfahren. In diesem Buch wird die Resonanzpädagogik nun auf den Deutschunterricht übertragen. Die Beiträger_innen stellen dem rein auf Kompetenzen ausgerichteten, empirisch normierten Unterricht ein anderes Lernen gegenüber. Es geht um ein Lernen in Beziehungen, um die Konzeption eines resonanzpädagogischen Deutschunterrichts, der sich in vielfältiger Weise in deutschdidaktischen Kontexten konkretisieren kann: vom Schreiben und Rollenspiel über die Grammatik und die Metaphorik der Sprache bis hin zur ästhetischen Wahrnehmung und Kommunikation im Klassenzimmer. Das Buch bietet Impulse für eine neue Perspektive auf das Lehr-Lerngeschehen, welches Selbstverantwortung und soziale Offenheit für Mensch, Natur, Kultur und Gesellschaft in einer vernetzten Welt vermitteln möchte.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Resonanzpädagogischer Deutschunterricht

Resonanzpädagogischer Deutschunterricht von Beisbart,  Ortwin, Bismarck,  Kristina, Rosa,  Hartmut
Hartmut Rosa hat mit seiner Resonanztheorie auch in der pädagogischen Diskussion breite Wirkung erfahren. In diesem Buch wird die Resonanzpädagogik nun auf den Deutschunterricht übertragen. Die Beiträger_innen stellen dem rein auf Kompetenzen ausgerichteten, empirisch normierten Unterricht ein anderes Lernen gegenüber. Es geht um ein Lernen in Beziehungen, um die Konzeption eines resonanzpädagogischen Deutschunterrichts, der sich in vielfältiger Weise in deutschdidaktischen Kontexten konkretisieren kann: vom Schreiben und Rollenspiel über die Grammatik und die Metaphorik der Sprache bis hin zur ästhetischen Wahrnehmung und Kommunikation im Klassenzimmer. Das Buch bietet Impulse für eine neue Perspektive auf das Lehr-Lerngeschehen, welches Selbstverantwortung und soziale Offenheit für Mensch, Natur, Kultur und Gesellschaft in einer vernetzten Welt vermitteln möchte.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Resonanzpädagogischer Deutschunterricht

Resonanzpädagogischer Deutschunterricht von Beisbart,  Ortwin, Bismarck,  Kristina, Rosa,  Hartmut
Hartmut Rosa hat mit seiner Resonanztheorie auch in der pädagogischen Diskussion breite Wirkung erfahren. In diesem Buch wird die Resonanzpädagogik nun auf den Deutschunterricht übertragen. Die Beiträger_innen stellen dem rein auf Kompetenzen ausgerichteten, empirisch normierten Unterricht ein anderes Lernen gegenüber. Es geht um ein Lernen in Beziehungen, um die Konzeption eines resonanzpädagogischen Deutschunterrichts, der sich in vielfältiger Weise in deutschdidaktischen Kontexten konkretisieren kann: vom Schreiben und Rollenspiel über die Grammatik und die Metaphorik der Sprache bis hin zur ästhetischen Wahrnehmung und Kommunikation im Klassenzimmer. Das Buch bietet Impulse für eine neue Perspektive auf das Lehr-Lerngeschehen, welches Selbstverantwortung und soziale Offenheit für Mensch, Natur, Kultur und Gesellschaft in einer vernetzten Welt vermitteln möchte.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Bausteine der Deutschdidaktik

Bausteine der Deutschdidaktik von Beisbart,  Ortwin, Marenbach,  Dieter
30 Bausteine der Deutschdidaktik als Einführung für Studierende und Lehrende. Das Buch bietet einen gründlichen Überblick über das Schulfach Deutsch, seine Bedingungen und seine Inhalte. Es befasst sich intensiv mit den Voraussetzungen der Schüler/-innen im Hinblick auf sprachliche Kompetenzen. Die Bausteine gehen von Problemsituationen aus, regen zur Besinnung auf Grundlagen fachdidaktischen Handelns an und bieten in zahlreichen Arbeitsaufträgen Anstöße, Wissen selbsttätig und im sozialen Zusammenhang zu erarbeiten. Vielfältige Querverweise schaffen eine Vernetzung der Informationen, ermöglichen verschiedenartige Perspektiven und verlocken zum eigenständigen Schmökern. - Schülerinnen und Schüler – personale und soziale Kompetenzen - Themen – Erfahrungsgegenstände – Sprache und Texte - Unterricht als Feld gemeinsamer und stellvertretender Entscheidungen - Deutschunterricht im Kontext von Gesellschaft und Wissenschaft. Dr. Ortwin Beisbart – Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Bamberg Dr. Dieter Marenbach – Akademischer Direktor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg Dr. Rupert Hochholzer – Professor für Deutsch als Zweitsprache an der Universität Regensburg Dr. Claudia Kupfer-Schreiner – Akademische Oberrätin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie für Deutsch als Zweitsprache an der Universität Bamberg Dr. Klaus Maiwald – Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Augsburg Dr. Kristina Popp – Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Bamberg Dr. Gisela Stückl – Oberregierungsrätin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie Lehrbeauftragte für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität München
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

Bausteine der Deutschdidaktik

Bausteine der Deutschdidaktik von Beisbart,  Ortwin, Marenbach,  Dieter
30 Bausteine der Deutschdidaktik als Einführung für Studierende und Lehrende. Das Buch bietet einen gründlichen Überblick über das Schulfach Deutsch, seine Bedingungen und seine Inhalte. Es befasst sich intensiv mit den Voraussetzungen der Schüler/-innen im Hinblick auf sprachliche Kompetenzen. Die Bausteine gehen von Problemsituationen aus, regen zur Besinnung auf Grundlagen fachdidaktischen Handelns an und bieten in zahlreichen Arbeitsaufträgen Anstöße, Wissen selbsttätig und im sozialen Zusammenhang zu erarbeiten. Vielfältige Querverweise schaffen eine Vernetzung der Informationen, ermöglichen verschiedenartige Perspektiven und verlocken zum eigenständigen Schmökern. - Schülerinnen und Schüler – personale und soziale Kompetenzen - Themen – Erfahrungsgegenstände – Sprache und Texte - Unterricht als Feld gemeinsamer und stellvertretender Entscheidungen - Deutschunterricht im Kontext von Gesellschaft und Wissenschaft. Dr. Ortwin Beisbart – Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Bamberg Dr. Dieter Marenbach – Akademischer Direktor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg Dr. Rupert Hochholzer – Professor für Deutsch als Zweitsprache an der Universität Regensburg Dr. Claudia Kupfer-Schreiner – Akademische Oberrätin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie für Deutsch als Zweitsprache an der Universität Bamberg Dr. Klaus Maiwald – Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Augsburg Dr. Kristina Popp – Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Bamberg Dr. Gisela Stückl – Oberregierungsrätin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie Lehrbeauftragte für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität München
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

Jüdisches Bamberg

Jüdisches Bamberg von Beisbart,  Ortwin, Daniel,  Rudolf, Deusel,  Antje Yael
Das Büchlein möchte einen besonderen Blick auf Bamberg richten, den Blick auf Geschichte und Gegenwart jüdischen Lebens in der Stadt. Es möchte - den vielen Besuchern aus aller Welt die noch vorhandenen Spuren sichtbar machen - den jüdischen Reisenden die Orte ihrer Vorfahren zeigenden Bambergern einen oft übersehenen Teil der Geschichte ihrer Stadt in Umrissen erklären - den heutigen jüdischen Bürgern der Stadt die oft schwierige Lebenswelt früherer Generationen anschaulich machen. Eine bebilderte Führungslinie in 11 Stationen zeigt den Weg durch die Stadt und zu zwei Außenstationen, zu den sichtbaren Spuren der Vergangenheit und zur jetzigen Synagoge. Ein kurzer Abriss skizziert den historischen Zusammenhang.
Aktualisiert: 2020-11-26
> findR *

Resonanzpädagogischer Deutschunterricht

Resonanzpädagogischer Deutschunterricht von Beisbart,  Ortwin, Bismarck,  Kristina, Rosa,  Hartmut
Hartmut Rosa hat mit seiner Resonanztheorie auch in der pädagogischen Diskussion breite Wirkung erfahren. In diesem Buch wird die Resonanzpädagogik nun auf den Deutschunterricht übertragen. Die Beiträger_innen stellen dem rein auf Kompetenzen ausgerichteten, empirisch normierten Unterricht ein anderes Lernen gegenüber. Es geht um ein Lernen in Beziehungen, um die Konzeption eines resonanzpädagogischen Deutschunterrichts, der sich in vielfältiger Weise in deutschdidaktischen Kontexten konkretisieren kann: vom Schreiben und Rollenspiel über die Grammatik und die Metaphorik der Sprache bis hin zur ästhetischen Wahrnehmung und Kommunikation im Klassenzimmer. Das Buch bietet Impulse für eine neue Perspektive auf das Lehr-Lerngeschehen, welches Selbstverantwortung und soziale Offenheit für Mensch, Natur, Kultur und Gesellschaft in einer vernetzten Welt vermitteln möchte.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2

Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2 von Adam,  Gottfried, Aldebert,  Heiner, Beisbart,  Ortwin, Berg,  Horst Klaus, Bubmann,  Peter, Buck,  Elisabeth, Fauser,  Peter, Hahn,  Klaus, Kett,  Franz, Kuhl,  Lena, Lachmann,  Rainer, Miederer,  Gertrud, Oberthür,  Rainer, Pirner,  Manfred L. H., Rothgangel,  Martin, Rupp,  Horst F., Scharer,  Matthias, Schelander,  Robert, Schweitzer,  Friedrich, Szagun,  Anna-Katharina, Wunderlich,  Reinhard
Aktualisiert: 2019-04-18
> findR *

Gedenkbuch der jüdischen Bürger Bambergs

Gedenkbuch der jüdischen Bürger Bambergs von Beisbart,  Ortwin, Deusel,  Antje Y
Das Gedenkbuch erinnert an alle Bamberger, die während der nationalsozialistischen Herrschaft als Juden abgestempelt, systematisch ihrer bürgerlichen Rechte beraubt und in der Folge grausam ums Leben kamen. Es gehört somit in die Reihe der Gedenkbücher anderer Städte und anderer jüdischen Gemeinden, die einen späten, leider oft auch für Nachkommen, die rechtzeitig flüchten konnten, schon allzu späten Nachruf leisten wollen: Ihr sollt nicht vergessen sein. Aufbauend auf Forschungen über die Bamberger Opfer noch aus der Zeit vor 1990 und vor den Quellenveröffentlichungen verschiedener Datensammlungen im Internet, wurden neue Quellen genutzt und Daten vor allem der Bamberger Archive überprüft. So war es möglich, in vielen Fällen auch die Bamberger Wohnadressen der Opfer zu dokumentieren, ihre Herkunft und ihre verwandtschaftlichen Beziehungen mit aufzunehmen, einschließlich der Nennung der Familienmitglieder, die der Verfolgung rechtzeitig entkommen konnten. Dadurch unterscheidet es sich von vielen eher listenartigen Opferbüchern. 416 Personen, ob in Bamberg umgekommen, aus der Stadt oder als ehemalige Bamberger Bürger aus anderen Orten deportiert, konnten die Forscher ermitteln. 215 Personen sind auch mit einem Bild vorgestellt. Letzte schriftliche Lebenszeichen, die sich in Archiven fanden, geben einen kleinen, freilich nur schwachen Einblick in das seelische Leid der Opfer. Im Anhang sind zudem erklärende historische und sachliche Hinweise eingefügt und die verwendeten Quellen benannt.
Aktualisiert: 2020-02-04
> findR *

Bausteine der Deutschdidaktik

Bausteine der Deutschdidaktik von Beisbart,  Ortwin, Marenbach,  Dieter
30 Bausteine der Deutschdidaktik als Einführung für Studierende und Lehrende. Das Buch bietet einen gründlichen Überblick über das Schulfach Deutsch, seine Bedingungen und seine Inhalte. Es befasst sich intensiv mit den Voraussetzungen der Schüler/-innen im Hinblick auf sprachliche Kompetenzen. Die Bausteine gehen von Problemsituationen aus, regen zur Besinnung auf Grundlagen fachdidaktischen Handelns an und bieten in zahlreichen Arbeitsaufträgen Anstöße, Wissen selbsttätig und im sozialen Zusammenhang zu erarbeiten. Vielfältige Querverweise schaffen eine Vernetzung der Informationen, ermöglichen verschiedenartige Perspektiven und verlocken zum eigenständigen Schmökern. - Schülerinnen und Schüler – personale und soziale Kompetenzen - Themen – Erfahrungsgegenstände – Sprache und Texte - Unterricht als Feld gemeinsamer und stellvertretender Entscheidungen - Deutschunterricht im Kontext von Gesellschaft und Wissenschaft. Dr. Ortwin Beisbart – Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Bamberg Dr. Dieter Marenbach – Akademischer Direktor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg Dr. Rupert Hochholzer – Professor für Deutsch als Zweitsprache an der Universität Regensburg Dr. Claudia Kupfer-Schreiner – Akademische Oberrätin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie für Deutsch als Zweitsprache an der Universität Bamberg Dr. Klaus Maiwald – Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Augsburg Dr. Kristina Popp – Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Bamberg Dr. Gisela Stückl – Oberregierungsrätin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie Lehrbeauftragte für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität München
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Jüdisches Bamberg

Jüdisches Bamberg von Beisbart,  Ortwin, Daniel,  Rudolf, Deusel,  Antje Yael
Das Büchlein möchte einen besonderen Blick auf Bamberg richten, den Blick auf Geschichte und Gegenwart jüdischen Lebens in der Stadt. Es möchte - den vielen Besuchern aus aller Welt die noch vorhandenen Spuren sichtbar machen - den jüdischen Reisenden die Orte ihrer Vorfahren zeigenden Bambergern einen oft übersehenen Teil der Geschichte ihrer Stadt in Umrissen erklären - den heutigen jüdischen Bürgern der Stadt die oft schwierige Lebenswelt früherer Generationen anschaulich machen. Eine bebilderte Führungslinie in 11 Stationen zeigt den Weg durch die Stadt und zu zwei Außenstationen, zu den sichtbaren Spuren der Vergangenheit und zur jetzigen Synagoge. Ein kurzer Abriss skizziert den historischen Zusammenhang.
Aktualisiert: 2020-09-10
> findR *

Ganzheitliche Bildung und muttersprachlicher Unterricht in der Geschichte der Höheren Schule

Ganzheitliche Bildung und muttersprachlicher Unterricht in der Geschichte der Höheren Schule von Beisbart,  Ortwin
Am Beispiel des zwischen 1750 und 1850 immer mehr ins Zentrum der höheren Bildung tretenden Deutschunterrichts wird das Verhältnis von Bildungstheorie und praktischer Unterrichtsarbeit im Bewußtsein der über Unterricht Nachdenkenden untersucht. Als Ergebnis läßt sich formulieren, daß zwar Bildungstheorie und Psychologie keineswegs ohne Einfluß auf die didaktische Reflexion waren, Verfestigungen des Ganzheitsbegriffs aber zunahmen, so daß sich der Deutschunterricht an eine rationalistische Unterströmung anschloß, die von Prinzipien wie «richtige Erziehung» oder «wahre Gesinnung» überformt wurde, ohne daß aber so eine ganzheitliche Bildung tatsächlich gestützt worden wäre. heitliche Bildung tatsächlich gestützt worden wäre.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Märchen

Märchen von Beisbart,  Ortwin, Kerkhoff-Hader,  Bärbel
Der Band Märchen - Geschichte -Psychologie - Medien enthält die Beiträge der gleichnamigen Ringvorlesung, die im Wintersemester 2004/05 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg großes Interesse auch über die Universität hinaus fand. Der Untertitel zeigt die wissenschaftlichen Perspektiven an, die im Mittelpunkt des Interesses standen: Zum einen Märchengeschichte als Geschichte der Märchenüberlieferung und Märchengeschichte als Geschichte ihrer Erforschung. Darin dokumentiert sich zugleich ein Stück Wissenschaftsgeschichte der Germanistik und der Volkskunde. Zum anderen Märchen und Psychologie (unter Einschluss der Pädagogik). Damit wird die unbestreitbare Bedeutung der Märchen für die Erhellung menschlicher Wünsche und Hoffnungen erhellt und gedeutet. Und zum Dritten Märchen und Medien, eine Perspektive, die den Blick auf wechselvolle Versuche ihrer Vermittlung durch ÜberSetzung und Verwandlung in andere Kunstformen, ins Bild und in die Musik sowie mit der Technik neuer Medien lenkt. Die dokumentierten Vorträge ausgewiesener Vertreter ihres Fachgebiets geben Einblicke in höchst interessante Bereiche, die das Alltagsverständnis vom Märchen vielfältig erweitern können.
Aktualisiert: 2021-10-14
> findR *

Deutschunterricht und Lebenswelt in der Fachgeschichte

Deutschunterricht und Lebenswelt in der Fachgeschichte von Beisbart,  Ortwin, Bleckwenn,  Helga
Dieser Band enthält Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts von der Aufklärung bis zur Reformpädagogik. Mit systematischem Ansatz wird versucht, den zu Beginn des 20. Jahrhunderts eingeführten und von Husserl präzise gefaßten Begriff der «Lebenswelt» auf frühere historische Zustände zu beziehen und für die Fachgeschichte einzuholen. Dabei ergeben die Befunde aus Bildungstheorie, Unterrichtsmedien und Schulpraxis, daß die populäre Vorstellung, Schule müsse sich an der Alltagserfahrung der Kinder orientieren, für diesen Zeitraum revidiert werden muß zugunsten einer künftige Erfahrungen präformierenden Eigenwelt der Schule.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Deutschlehrer-Bildung im Wandel

Deutschlehrer-Bildung im Wandel von Beisbart,  Ortwin, Mieth,  Annemarie
Der Band vereint die im Rahmen des Siegener Symposions «Germanistik studieren - Deutsch lehren?» 1998 für die historische Sektion erarbeiteten Beiträge. Er umfasst die vergangenen 150 Jahre: vom Deutschlehrer in klassisch-humanistischer Tradition bis zu seinen Herausforderungen durch die Postmoderne. Die Fokussierung auf das , auf Ziele und Formen der (Aus)Bildung ist geeignet, hochinteressante, oft widersprüchliche, immer aber bedenkenswerte Entwicklungen offen zu legen. Die historische Analyse richtet sich auf Lehr- und Studienpläne und methodische Instrumentarien, auf Lehrer- und Lehrerbildnerpersönlichkeiten, die Fachgeschichte schrieben, Gespräche mit Zeitzeugen und literarische Abbildungen des (Deutsch)Lehrers. Für jeden Ansatz gilt der kritisch-konstruktive .
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Bildung durch Sprachbewußtsein und sprachliches Gestalten

Bildung durch Sprachbewußtsein und sprachliches Gestalten von Beisbart,  Ortwin, Bleckwenn,  Helga, Hildebrandt-Günther,  Renate, Springmeyer,  Ursula
Erika Essen (1914-1986) war seit dem Erscheinen ihrer (1956) eine der einflußreichsten Deutschdidaktikerinnen der Bundesrepublik. Zentrum ihrer Bemühungen war ein Unterricht, der auf Förderung des Sprachbewußtseins durch gemeinsame Begegnung mit gestalteter Sprache der Dichtung und durch eigenes Gestalten im Sprechen, Spielen und Schreiben setzte. Dieser Ansatz ist in der gegenwärtigen Bemühung um eine Erneuerung des Sprachunterrichts durch produktives Handeln, bewußter Wahrnehmung eigener und fremder Sprache und der Auseinandersetzung mit Sprache in den Medien von großem Interesse. Mit dieser Auswahl aus vergriffenen Publikationen sowie bislang ungedruckten Vorträgen und Unterrichtskonzepten ist eine erneute Beschäftigung mit Erika Essen möglich.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Beisbart, Ortwin

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBeisbart, Ortwin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Beisbart, Ortwin. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Beisbart, Ortwin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Beisbart, Ortwin .

Beisbart, Ortwin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Beisbart, Ortwin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Beisbart, Ortwin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.