Förderpraxis des sozialen Wohnungsbaus.

Förderpraxis des sozialen Wohnungsbaus. von Behring,  Karin, Guder,  Renate, Kirchner,  Joachim, Spillner,  Andreas, Ulbrich,  Rudi
Das mit diesem Buch publizierte Forschungsprojekt wurde in Kooperation zwischen Mitarbeitern des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung München (Karin Behring) und des Instituts Wohnen und Umwelt Darmstadt (Joachim Kirchner und Rudi Ulbrich) im Auftrag des Bundesministeriums für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau in den Jahren 1996 und 1997 durchgeführt. Das Forschungsprojekt verfolgt zwei Ziele: eine bundesweite Darstellung der Förderpraxis der Länder und eine Effizienzanalyse der vorgefundenen Förderung. Zur Darstellung der Förderpraxis wurden einerseits die Länderrichtlinien zum sozialen Wohnungsbau ausgewertet und andererseits die dortigen Angaben durch umfangreiche Gespräche mit Vertretern ausgewählter Länder, Kommunen und Investoren ergänzt. Die Effizienzanalyse beschränkt sich auf den sozialen Mietwohnungsbau und ist aus drei verschiedenen Analyseteilen zusammengesetzt: - einer Bestimmung der Förderungshöhe, die bei gegebener Mietpreis- und Belegungsbindung aus betriebswirtschaftlicher Sicht ausreichend ist, - der Berechnung der aus der Zahlungsbereitschaft der Haushalte resultierenden angemessenen Miethöhe, - der Ermittlung der Versorgungseffekte für bedürftige Haushalte, die bei unterschiedlicher Zielgruppenbestimmung und Bindungsdauer zu erwarten sind. Durch eine Zusammenführung der Analyseschritte konnte die Frage beantwortet werden, welche Zielgruppenbestimmung und Bindungsdauer bei gegebenem Budget die höchsten Versorgungseffekte erzielt, wenn Mieten und Förderungshöhe effizient festgelegt werden. Das Ergebnis der Kosten-Wirksamkeits-Analyse zeigt nur in wohnungsbaukonjunkturellen Abschwungphasen, und dann auch nur, wenn es zu keinerlei Verdrängungsprozessen kommt, einen kleinen Vorteil der Förderung mit weiten Bindungen vor der mit engen Bindungen. Schon bei relativ geringfügiger Verdrängung ist die Förderung mit engen Bindungen dagegen vorteilhafter als die mit weiten, und das gilt unabhängig von der konjunkturellen Situation. Insoweit kann sowohl in der Abschwung- wie in der Aufschwungphase eine Förderung mit engen Bindungen (z. B. Einkommen unter § 25 II. WoBauG), sofern sie bezüglich der Förder- und Miethöhe effizient gestaltet ist, empfohlen werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit

Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit von Behring,  Karin
Die Lebenswirklichkeit von Grundschulkindern umfasst auch vom Zufall bestimmte Phänomene, wie sie zum Beispiel bei Würfelspielen oder in der Lotterie auftreten. Mit diesen Materialien lernen die Schüler, zufällige Ereignisse präziser zu erfassen, zu durchleuchten und einfache mathematische Aussagen darüber zu treffen. Die Aufgabenkarten zum selbstständigen Bearbeiten enthalten differenzierte Knobel- und Denkaufgaben, die zur Übung und Vorbereitung der Testaufgaben eingesetzt werden können. Die Schüler spielen Entscheidungsspiele mit dem Spielkreisel, lernen Gewinnchancen bei Spielen einzuschätzen, machen Testaufgaben zum Würfeln und ziehen Lose und Plättchen. Die 13 Testaufgaben orientieren sich an den in den formulierten Kompetenzen. Bei jedem Test sind inhaltsbezogene und allgemeine mathematische Kompetenzen ausgewiesen, ebenso der Anforderungsbereich nach den Bildungsstandards.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Prozessdiagnose mathematischer Kompetenzen, Bd. 3

Prozessdiagnose mathematischer Kompetenzen, Bd. 3 von Behring,  Karin, Dobrindt,  Yvonne, Kretschmann,  Rudolf
Im Fokus der drei aufeinander aufbauenden Bände steht nicht nur die . Gleichberechtigt werden eines Kindes berücksichtigt, wenn es darum geht, den zu ermitteln. Insofern sind die vorgestellten Verfahren für eine kindnahe, den Lernweg begleitende und dialogische Diagnostik optimal geeignet. Auch für die Grundstufe der Förderschule geeignet.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Bildungsstandards Mathematikunterricht – 2.-4. Kl.

Bildungsstandards Mathematikunterricht – 2.-4. Kl. von Behring,  Karin
Wie wahrscheinlich ist es, beim Spiel eine Sechs zu würfen? Wie sicher ist ein Hauptgewinn? Mit welcher Wahrscheinlichkeit fällt die Münze auf "Kopf" oder "Zahl"? Mit diesen und ähnlichen Fragen verschaffen die leicht verständlichen Aufgaben des Bandes Grundschülern einen Zugang zur Stochastik. Dabei sind die Aufgaben so konzipiert, dass sich die Kinder und Problemlösungs-Strategien trainieren. So wird sichergestellt, dass die Schüler die von den erwerben.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit

Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit von Behring,  Karin
Die Lebenswirklichkeit von Grundschulkindern umfasst auch vom Zufall bestimmte Phänomene, wie sie zum Beispiel bei Würfelspielen oder in der Lotterie auftreten. Mit diesen Materialien lernen die Schüler, zufällige Ereignisse präziser zu erfassen, zu durchleuchten und einfache mathematische Aussagen darüber zu treffen. Die Aufgabenkarten zum selbstständigen Bearbeiten enthalten differenzierte Knobel- und Denkaufgaben, die zur Übung und Vorbereitung der Testaufgaben eingesetzt werden können. Die Schüler spielen Entscheidungsspiele mit dem Spielkreisel, lernen Gewinnchancen bei Spielen einzuschätzen, machen Testaufgaben zum Würfeln und ziehen Lose und Plättchen. Die 13 Testaufgaben orientieren sich an den in den formulierten Kompetenzen. Bei jedem Test sind inhaltsbezogene und allgemeine mathematische Kompetenzen ausgewiesen, ebenso der Anforderungsbereich nach den Bildungsstandards.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Bildungsstandards Mathematikunterricht – 2.-4. Kl.

Bildungsstandards Mathematikunterricht – 2.-4. Kl. von Behring,  Karin
Wie wahrscheinlich ist es, beim Spiel eine Sechs zu würfen? Wie sicher ist ein Hauptgewinn? Mit welcher Wahrscheinlichkeit fällt die Münze auf "Kopf" oder "Zahl"? Mit diesen und ähnlichen Fragen verschaffen die leicht verständlichen Aufgaben des Bandes Grundschülern einen Zugang zur Stochastik. Dabei sind die Aufgaben so konzipiert, dass sich die Kinder und Problemlösungs-Strategien trainieren. So wird sichergestellt, dass die Schüler die von den erwerben.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit

Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit von Behring,  Karin
Die Lebenswirklichkeit von Grundschulkindern umfasst auch vom Zufall bestimmte Phänomene, wie sie zum Beispiel bei Würfelspielen oder in der Lotterie auftreten. Mit diesen Materialien lernen die Schüler, zufällige Ereignisse präziser zu erfassen, zu durchleuchten und einfache mathematische Aussagen darüber zu treffen. Die Aufgabenkarten zum selbstständigen Bearbeiten enthalten differenzierte Knobel- und Denkaufgaben, die zur Übung und Vorbereitung der Testaufgaben eingesetzt werden können. Die Schüler spielen Entscheidungsspiele mit dem Spielkreisel, lernen Gewinnchancen bei Spielen einzuschätzen, machen Testaufgaben zum Würfeln und ziehen Lose und Plättchen. Die 13 Testaufgaben orientieren sich an den in den formulierten Kompetenzen. Bei jedem Test sind inhaltsbezogene und allgemeine mathematische Kompetenzen ausgewiesen, ebenso der Anforderungsbereich nach den Bildungsstandards.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Bildungsstandards Mathematikunterricht – 2.-4. Kl.

Bildungsstandards Mathematikunterricht – 2.-4. Kl. von Behring,  Karin
Wie wahrscheinlich ist es, beim Spiel eine Sechs zu würfen? Wie sicher ist ein Hauptgewinn? Mit welcher Wahrscheinlichkeit fällt die Münze auf "Kopf" oder "Zahl"? Mit diesen und ähnlichen Fragen verschaffen die leicht verständlichen Aufgaben des Bandes Grundschülern einen Zugang zur Stochastik. Dabei sind die Aufgaben so konzipiert, dass sich die Kinder und Problemlösungs-Strategien trainieren. So wird sichergestellt, dass die Schüler die von den erwerben.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit

Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit von Behring,  Karin
Die Lebenswirklichkeit von Grundschulkindern umfasst auch vom Zufall bestimmte Phänomene, wie sie zum Beispiel bei Würfelspielen oder in der Lotterie auftreten. Mit diesen Materialien lernen die Schüler, zufällige Ereignisse präziser zu erfassen, zu durchleuchten und einfache mathematische Aussagen darüber zu treffen. Die Aufgabenkarten zum selbstständigen Bearbeiten enthalten differenzierte Knobel- und Denkaufgaben, die zur Übung und Vorbereitung der Testaufgaben eingesetzt werden können. Die Schüler spielen Entscheidungsspiele mit dem Spielkreisel, lernen Gewinnchancen bei Spielen einzuschätzen, machen Testaufgaben zum Würfeln und ziehen Lose und Plättchen. Die 13 Testaufgaben orientieren sich an den in den formulierten Kompetenzen. Bei jedem Test sind inhaltsbezogene und allgemeine mathematische Kompetenzen ausgewiesen, ebenso der Anforderungsbereich nach den Bildungsstandards.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Bildungsstandards Mathematikunterricht – 2.-4. Kl.

Bildungsstandards Mathematikunterricht – 2.-4. Kl. von Behring,  Karin
Wie wahrscheinlich ist es, beim Spiel eine Sechs zu würfen? Wie sicher ist ein Hauptgewinn? Mit welcher Wahrscheinlichkeit fällt die Münze auf "Kopf" oder "Zahl"? Mit diesen und ähnlichen Fragen verschaffen die leicht verständlichen Aufgaben des Bandes Grundschülern einen Zugang zur Stochastik. Dabei sind die Aufgaben so konzipiert, dass sich die Kinder und Problemlösungs-Strategien trainieren. So wird sichergestellt, dass die Schüler die von den erwerben.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Förderpraxis des sozialen Wohnungsbaus.

Förderpraxis des sozialen Wohnungsbaus. von Behring,  Karin, Guder,  Renate, Kirchner,  Joachim, Spillner,  Andreas, Ulbrich,  Rudi
Das mit diesem Buch publizierte Forschungsprojekt wurde in Kooperation zwischen Mitarbeitern des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung München (Karin Behring) und des Instituts Wohnen und Umwelt Darmstadt (Joachim Kirchner und Rudi Ulbrich) im Auftrag des Bundesministeriums für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau in den Jahren 1996 und 1997 durchgeführt. Das Forschungsprojekt verfolgt zwei Ziele: eine bundesweite Darstellung der Förderpraxis der Länder und eine Effizienzanalyse der vorgefundenen Förderung. Zur Darstellung der Förderpraxis wurden einerseits die Länderrichtlinien zum sozialen Wohnungsbau ausgewertet und andererseits die dortigen Angaben durch umfangreiche Gespräche mit Vertretern ausgewählter Länder, Kommunen und Investoren ergänzt. Die Effizienzanalyse beschränkt sich auf den sozialen Mietwohnungsbau und ist aus drei verschiedenen Analyseteilen zusammengesetzt: - einer Bestimmung der Förderungshöhe, die bei gegebener Mietpreis- und Belegungsbindung aus betriebswirtschaftlicher Sicht ausreichend ist, - der Berechnung der aus der Zahlungsbereitschaft der Haushalte resultierenden angemessenen Miethöhe, - der Ermittlung der Versorgungseffekte für bedürftige Haushalte, die bei unterschiedlicher Zielgruppenbestimmung und Bindungsdauer zu erwarten sind. Durch eine Zusammenführung der Analyseschritte konnte die Frage beantwortet werden, welche Zielgruppenbestimmung und Bindungsdauer bei gegebenem Budget die höchsten Versorgungseffekte erzielt, wenn Mieten und Förderungshöhe effizient festgelegt werden. Das Ergebnis der Kosten-Wirksamkeits-Analyse zeigt nur in wohnungsbaukonjunkturellen Abschwungphasen, und dann auch nur, wenn es zu keinerlei Verdrängungsprozessen kommt, einen kleinen Vorteil der Förderung mit weiten Bindungen vor der mit engen Bindungen. Schon bei relativ geringfügiger Verdrängung ist die Förderung mit engen Bindungen dagegen vorteilhafter als die mit weiten, und das gilt unabhängig von der konjunkturellen Situation. Insoweit kann sowohl in der Abschwung- wie in der Aufschwungphase eine Förderung mit engen Bindungen (z. B. Einkommen unter § 25 II. WoBauG), sofern sie bezüglich der Förder- und Miethöhe effizient gestaltet ist, empfohlen werden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit

Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit von Behring,  Karin
Die Lebenswirklichkeit von Grundschulkindern umfasst auch vom Zufall bestimmte Phänomene, wie sie zum Beispiel bei Würfelspielen oder in der Lotterie auftreten. Mit diesen Materialien lernen die Schüler, zufällige Ereignisse präziser zu erfassen, zu durchleuchten und einfache mathematische Aussagen darüber zu treffen. Die Aufgabenkarten zum selbstständigen Bearbeiten enthalten differenzierte Knobel- und Denkaufgaben, die zur Übung und Vorbereitung der Testaufgaben eingesetzt werden können. Die Schüler spielen Entscheidungsspiele mit dem Spielkreisel, lernen Gewinnchancen bei Spielen einzuschätzen, machen Testaufgaben zum Würfeln und ziehen Lose und Plättchen. Die 13 Testaufgaben orientieren sich an den in den formulierten Kompetenzen. Bei jedem Test sind inhaltsbezogene und allgemeine mathematische Kompetenzen ausgewiesen, ebenso der Anforderungsbereich nach den Bildungsstandards.
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

Bildungsstandards Mathematikunterricht – 2.-4. Kl.

Bildungsstandards Mathematikunterricht – 2.-4. Kl. von Behring,  Karin
Wie wahrscheinlich ist es, beim Spiel eine Sechs zu würfen? Wie sicher ist ein Hauptgewinn? Mit welcher Wahrscheinlichkeit fällt die Münze auf "Kopf" oder "Zahl"? Mit diesen und ähnlichen Fragen verschaffen die leicht verständlichen Aufgaben des Bandes Grundschülern einen Zugang zur Stochastik. Dabei sind die Aufgaben so konzipiert, dass sich die Kinder und Problemlösungs-Strategien trainieren. So wird sichergestellt, dass die Schüler die von den erwerben.
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Behring, Karin

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBehring, Karin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Behring, Karin. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Behring, Karin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Behring, Karin .

Behring, Karin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Behring, Karin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Behring, Karin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.