eMANNzipation

eMANNzipation von Becker,  Bert
Da bin ich nun 59 Jahre Mann und habe irgendwie nicht gemerkt, dass das mit dem Zusammenleben zwischen den Geschlechtern nicht so einfach läuft. Ich habe immer etwas geahnt. Naja, so etwas, wie es jeder kennt und was sich unecht anfühlt: Geschlechterprozesse drohen sich allmählich ins Gegenteil zu verkehren! Überall wird die Frauenkarte gespielt. PolitikerInnen können auf die Frauen als Wählerinnen nicht verzichten und mimen die heimlichen oder auch offenen FeministInnen! Und die Folge? Jungen und Männer fallen gesellschaftlich zurück, treten in die zweite Reihe und degenerieren zum höflichen Türaufhalter... ...aber wie wichtig wäre es - außer einem starken Frauenbild - auch ein starkes Männerbild zu propagieren. Daher ist gleichzeitig in den aufgeklärten, westlichen Gesellschaften auch kein konsistentes und tragfähiges Frauenbild jenseits von Quoten entstanden, weil es eben nicht im Spiegel eines ebenso gleichberechtigten Männerbildes entwickelt wurde, sondern nur durch dessen einseitigen Rückbau und Auflösung, weil nun alles Männliche vermeintlich als traditionell, archaisch und toxisch gilt... ...auch für die männlichen Migranten aus anderen Kulturkreisen ist dieses Männerbild so nicht anschlussfähig und Alternative! Natürlich will ich Leser und Leserin am Ende nicht zurücklassen, ohne dass ich meine Vorstellung von einem tragfähigen Männerbild darlege. Wer kritisiert sollte auch Visionen haben und Problemlösungen darlegen können! Es geht nicht ohne den Respekt zwischen Männern und Frauen!
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *

¡Bon Camino, Vidal!

¡Bon Camino, Vidal! von Becker,  Bert
Auf das Heilige Compostelanische Jahr 2010 fiel auch das Europäische Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung 2010. Die Wohnungslosenhilfe des SKM-Rhein-Sieg unternahm eine Pilgerreise mit Betroffenen nach Santiago de Compostela. In 8 Tagen ging eine Gruppe aus 7 Betroffenen und 2 KollegeInnen die letzten 170 km von O Cebreiro nach Santiago de Compostela auf dem Camino Frances. Dies als Aktion zum Europäischen Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung, besonders, da Pilgern sehr viele Parallelen mit dem Wohnungslos-Sein hat: Von Herberge zu Herberge ziehen und um Aufnahme bitten. Die Betroffenen erlebten hier, dass der Zustand der Durchreise ein gemeinsames Ziel haben kann. Aber wir wollten damit auch auf die besondere Lage armer Menschen hinweisen. Es gibt z.B. rund vier Millionen Obdachlose in der Europäischen Union, davon leben rund 250.000 in der Bundesrepublik. Eine offizielle Statistik gibt es allerdings nicht. Rechnet man die Menschen hinzu, die in spezifischen Hilfeeinrichtungen eine vorübergehende Bleibe gefunden haben, kann von einer Million Menschen die Rede sein. Die Wohnungslosenhilfe des SKM-Rhein-Sieg erreicht ca. 600-700 Menschen pro Jahr. Und es ist zu befürchten, dass es wegen der schlechten kommunalen Finanzlage in den nächsten Jahren zunehmend schwieriger wird, die notwendigen Standards auszubauen!
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *

Georg Michaelis

Georg Michaelis von Becker,  Bert
Georg Michaelis war Nachfolger Bethmann Hollwegs als Reichskanzler. Seine kurze Amtszeit von Juli bis Oktober 1917 stand im Zeichen der Spannungen zwischen OHL und Reichstagsmehrheit, ohne deren Wissen ihn Ludendorff beim Kaiser durchgesetzt hatte. Den Auseinandersetzungen um die Friedensresolution des Reichstags, um die Reform des preußischen Dreiklassenwahlrechts und die Behandlung der USPD war der politisch unerfahrene Karrierebeamte mit bis dahin glänzender Laufbahn nicht gewachsen – er trat zurück. Bert Becker legt nun die erste umfassende Biographie Michaelis’ vor. Sie würdigt auf Basis umfassender Recherchen sein protestantisch-pietistisch motiviertes Wirken für den Aufbau eines modernen Interventions- und Sozialstaats und korrigiert weitverbreitete Fehlurteile. So erweist sich Michaelis als Organisator von großer Tatkraft, dem ein fruchtbares Zusammenspiel zwischen staatlichem und privatem Engagement auf sozial- und wohlfahrtspolitischen Feldern gelang. 1914-1917 war er eine mitentscheidende Schlüsselfigur im System der Kriegsernährungsorganisation. Nach dem Krieg widmete er sich christlich inspirierten Wirtschafts- und Lebensreformplänen und wurde u. a. zum Mitbegründer der Demeter-Organisation für Naturprodukte.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Dialog mit Isabel

Dialog mit Isabel von Becker,  Bert
Hallo, ich möchte noch ein kurzes Wort an Euch, die Leser dieses Comics, richten. Dieses Heft ist für mich fast wie eine Jubiläumsschrift. Ich stehe in meiner Heimatgemeinde jetzt seit 40 Jahren im Dienst der Verkündigung als Katechet und habe nun 28 Kurse zur Vorbereitung auf das Sakrament der Heiligen Firmung begleitet. In diesen Jahren habe ich immer nach Mitteln gesucht, meinen eigenen Glauben an Gott und Jesus Christus jungen Menschen, die viele kritische Fragen haben, authentisch vermitteln zu können. Und nach all den Jahren der Anregungen durch die Fragen von jungen Menschen, die sich auf der Suche nach einer Wahrheit befinden, die über ihr irdisches Leben hinausgeht, lege ich nur dieses einfache Comic vor. Aber immerhin kann es als Anregung für die Arbeit mit jungen Menschen dienen, die sich auf Firmung oder Konfirmation vorbereiten. Ich habe es gedacht als Arbeitsgrundlage oder als Veranschaulichung von Inhalten, dieThema in gemeinsamen Treffen sind oder waren. Aber nicht nur das! Es soll auch einzelnen Lesern, die auf der Suche sind oder die ihren Glauben einmal durch die Lupe eines anderen Mediums betrachten möchten, von Nutzen sein. So danke ich an dieser Stelle besonders den vielen jungen Menschen, den Katecheten und auch hauptamtlichen Seelsorgern für die zahlreichen Gespräche und Fragen, die mich letztendlich zu diesem Comic angeregt haben. Das wird aber auch kein Schlußpunkt sein. Die Arbeit mit Menschen auf der Suche wird immer neue Fragen aufwerfen, die wenigstens Ansätze von Anworten herausfordern. Nun wünsche ich Euch noch viel Freude bei der wiederholten Lektüre dieses Heftes, dass es Euch vielleicht Betrachtungswinkel unseres Glaubens zeigt, die ihr noch nicht kanntet... Köln, im September 2020 Bert Becker
Aktualisiert: 2022-04-26
> findR *

Pathologie der Prioritäten

Pathologie der Prioritäten von Becker,  Bert
Menschliche Individuen reagieren viel häufiger krankhaft, als man glaubt! Sie haben auch allen Grund dazu, denn die existentielle Erkenntnis ihrer eigenen Angst vor der Sterblichkeit ist auch das Maß ihrer Dinge. Trotzdem fühlen sie sich gerne als (kleine) unsterbliche Götter, 'Göttchen' - sind aber in Wahrheit 'a god who shits' (Ernest Becker). Das ist dann der Grund, warum sich die (westlichen) Gesellschaften und Wirtschaftssysteme psychisch so auffällig verhalten! Deren Protagonisten sind häufig Symptomträger, weil sie selber, sowohl durch den Verlust von Orientierung und Transzendenzgewissheit, als auch durch die Geiselnahme durch ein einseitiges, kapitalistisches Wirtschaftsmodell, psychopathologische Störungen entwickeln oder an fremdinduzierten Auffälligkeiten leiden. Es erscheint ein tiefgreifender gesellschaftlicher Wandel westlicher Industriegesellschaften notwendig, um einen umfassenden Heilungsprozess einleiten und auch den Klimawandel bewältigen zu können! In diesem Zusammenhang ist natürlich der Krankheitsbegriff nur die Matrix, auf der sich die umfassenden Problematiken unserer Gesellschaften eindrücklich abbilden lassen. Ich wollte daher eine fiktive psychiatrische Analyse, vielleicht sogar eine Diagnose, unserer wachsenden postindustriellen Gesellschaften des Westens erstellen und hoffentlich die Notwendigkeit einer sozialen postkapitalistischen Wende eindringlich verdeutlichen. Bei diesem Versuch werden wir zudem bedauerlicher Weise feststellen müssen, dass die wenigsten Beweggründe menschlicher Entscheidungen und Prioritäten rational erklärbar sind. In der Regel liegen ihnen die hier beschriebenen psychologischen Ursachen zu Grunde, die nur schwer steuerbar und in der Regel sogar tief verdrängt unter der Oberfläche des Bewusstseins liegen. Eins erscheint sicher: Die Rettung unseres Planeten wird nur gelingen, wenn wir das krankhafte Handeln der Individuen (also auch unseres), der Staaten und unserer Wirtschaftssysteme erkennen und heilen.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Bon Camino, Vidal

Bon Camino, Vidal von Becker,  Bert
Die ungewöhnliche Gruppe hatte sich durch einheitliche Gruppen-T-Shirts "geoutet" und zu erkennen gegeben. Das Motto des Europäischen Jahres war dort groß in englischer Sprache auf der Brust zu lesen und auch, dass es sich um eine Gruppe von akut und ehemals Wohnungslosen handelte. Insofern machten sie ihre Problematik an sich selber zum Anfassen. Dies war schon bei der Anteilnahme durch die Öffentlichkeitsarbeit in der Presse vor und während der Reise zu bemerken. Unterwegs interessierten sich viele - nicht nur deutschsprachige Pilger - für die Gruppe und ihr Motto. Dies wurde noch verstärkt, da sich unter ihnen ja noch der querschnittgelähmte Rollstuhlfahrer Vidal befand, ein Spanier aus dem rheinischen Troisdorf, der durch seine Ausstrahlung und Energie nicht nur die Gruppenmitglieder mit sich reißen konnte...
Aktualisiert: 2021-01-04
> findR *

eMANNzipation

eMANNzipation von Becker,  Bert
Da bin ich nun 57 Jahre MANN und habe irgendwie nicht gemerkt, dass das mit dem Zusammenleben zwischen den Geschlechtern nicht so einfach läuft. Ich habe immer etwas geahnt. Naja, so etwas, wie's jeder kennt und was sich unecht anfühlt: Geschlechterprozesse drohen sich allmählich ins Gegenteil zu verkehren! Überall wird die Frauenkarte gespielt. Politikerinnen können auf die Frauen als Wählerinnen nicht verzichten und mimen die heimlichen oder auch offenen Feministinnen! Und die Folge? Jungen und Männer fallen gesellschaftlich zurück, treten in die zweite Reihe und degenerieren zum höflichen "Türaufhalter" ... aber wie wichtig wäre es - außer einem starken Frauenbild - auch ein starkes Männerbild zu propagieren. Daher ist gleichzeitig in den aufgeklärten, westlichen Gesellschaften auch kein konsistentes und tragfähiges Frauenbild jenseits von Quoten entstanden, weil es eben nicht im Spiegel eines ebenso gleichberechtigten Männerbildes entwickelt wurde, sondern nur durch dessen einseitigen Rückbau und Auflösung, weil nun alles Männliche vermeintlich als traditionell, archaisch und "toxisch" gilt ... auch für die männlichen Migranten aus anderen Kulturkreisen ist dieses Männerbild so nicht anschlussfähig und Alternative! Natürlich will ich Leser und Leserin am Ende nicht zurücklassen, ohne dass ich meine Vorstellung von einem tragfähigen Männerbild darlege. Wer kritisiert sollte auch Visionen haben und Problemlösungen darlegen können! Es geht nicht ohne den Respekt zwischen Männern und Frauen!
Aktualisiert: 2020-11-27
> findR *

Michael Jebsen 1835–1899. Reeder und Politiker

Michael Jebsen 1835–1899. Reeder und Politiker von Becker,  Bert
Michael Jebsen war Reeder und Politiker im Deutschen Kaiserreich. Vom nordschleswigschen Apenrade aus dirigierte er eine Frachtdampferflotte in der europäischen und ostasiatischen Küstenschiffahrt. Im Fernen Osten fuhren seine Schiffe mit deutschen Kapitänen und chinesischen Mannschaften und transportierten Güter und Passagiere entlang der Chinaküste. Auf diese Weise trug seine Reederei zum Globalisierungsschub im späten 19. Jahrhundert bei und förderte die netzwerkartige Verknüpfung maritimer Regionen von Sibirien bis Südostasien. Als Apenrader Kommunalpolitiker sowie als nationalliberaler Landtags- und Reichstagsabgeordneter erwies sich Jebsen als Experte für die Handelsschiffahrt. Durch seine Ämter in Berlin kam er auch in Berührung mit der Großen Politik der 1890er Jahre und begleitete wichtige historische Wendepunkte: die Handelsvertragspolitik des Reichskanzlers von Caprivi, den Schlachtflottenbau unter Admiral Tirpitz und den Übergang zur „Weltpolitik“ unter Außenstaatssekretär von Bülow. Die Biographie von Jebsen beruht auf bisher unveröffentlichten privaten Quellen, die erstmals für die historische Unternehmerforschung im globalen Kontext herangezogen wurden.
Aktualisiert: 2021-08-10
> findR *

Georg Michaelis

Georg Michaelis von Becker,  Bert
Georg Michaelis war Nachfolger Bethmann Hollwegs als Reichskanzler. Seine kurze Amtszeit von Juli bis Oktober 1917 stand im Zeichen der Spannungen zwischen OHL und Reichstagsmehrheit, ohne deren Wissen ihn Ludendorff beim Kaiser durchgesetzt hatte. Den Auseinandersetzungen um die Friedensresolution des Reichstags, um die Reform des preußischen Dreiklassenwahlrechts und die Behandlung der USPD war der politisch unerfahrene Karrierebeamte mit bis dahin glänzender Laufbahn nicht gewachsen – er trat zurück. Bert Becker legt nun die erste umfassende Biographie Michaelis’ vor. Sie würdigt auf Basis umfassender Recherchen sein protestantisch-pietistisch motiviertes Wirken für den Aufbau eines modernen Interventions- und Sozialstaats und korrigiert weitverbreitete Fehlurteile. So erweist sich Michaelis als Organisator von großer Tatkraft, dem ein fruchtbares Zusammenspiel zwischen staatlichem und privatem Engagement auf sozial- und wohlfahrtspolitischen Feldern gelang. 1914-1917 war er eine mitentscheidende Schlüsselfigur im System der Kriegsernährungsorganisation. Nach dem Krieg widmete er sich christlich inspirierten Wirtschafts- und Lebensreformplänen und wurde u. a. zum Mitbegründer der Demeter-Organisation für Naturprodukte.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Becker, Bert

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBecker, Bert ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Becker, Bert. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Becker, Bert im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Becker, Bert .

Becker, Bert - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Becker, Bert die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Becker, Bert und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.