Aus der Geschichte nichts gelernt?

Aus der Geschichte nichts gelernt? von Bechmann,  Evelyne
Die Welt ist in den letzten Jahren mehr und mehr ins Wanken geraten. In fast allen Lebenslagen gibt es Umbrüche. Die Politik weiß auf viele Fragen keine relevanten Antworten mehr. Oder aber verbohrte Machthaber wollen sich in den Vordergrund stellen und die übrigen Menschen müssen sehen, wo sie bleiben. Sogar die Kunst sucht auf immer abartigeren Wegen auf die Missstände dieser Welt aufmerksam zu machen. Die Natur tut ein Übriges, indem sie sich mittels Naturkatastrophen wehrt. Wir trudeln einer neuen Sintflut und einem Turmbau zu Babel entgegen. Und ich frage mich: wollen wir das wirklich? Was nützten uns neue Hochleistungstechnologien, wenn wir sie am Ende nicht beherrschen, sondern von ihnen beherrscht werden? Die Menschlichkeit bleibt in dieser unserer Zeit vermehrt auf der Strecke. Jeder denkt nur an seinen Profit und das setzt sich fort in Familien, Volksgruppen, Ländern und deren ethischen Anschauungen, wenn man sie überhaupt noch so benennen darf. Die Kluft zwischen Armen, die nichts zu sagen haben und Reichen, die auf der Welt alles bestimmen, wird immer größer und setzt sich über die Menschlichkeit hinweg. Das Schlimme daran ist nur, dass das alles schon einmal in einer ähnlichen Form da war, wir aber aus den Erfahrungen der Geschichte offenbar nichts gelernt haben. Die Menschheit verhält sich wie pubertäre Jugendliche, die auf die mahnenden Worte der Eltern nicht hören wollen. Und während die Armen immer ärmer werden, hält man sich damit auf, im Weltraum nach Planeten zu suchen, auf denen wir Menschen leben könnten. Aber brauchen wir das auch? Es ist doch klar, wenn es solche Planeten geben sollte, so sind sie von der Entfernung her, mit unserem heutigen Erkenntnisstand, nicht zu erreichen. Es ist klar, Forschung ist wichtig, weil wir ja auch wissen wollen, wo wir herkommen. Aber wäre es da nicht wichtig und richtig, die Forschung auf die Welt, in der wir leben, auf das Hier und Jetzt zu beziehen und die Erde wieder lebenswerter und gesünder zu machen, um diesen einzigartigen Stern im Universum, so lange wie möglich mit lebenswertem Leben zu erfüllen? Reichen denn wirklich die bisher durchlebten Katastrophen noch nicht aus? Müssen wir nicht alle aufstehen und unseren Unmut zum Ausdruck bringen? Vielleicht finden Sie in diesem Buch ein paar Antworten auf diese Fragen! Sicher ist, es soll zum Nachdenken über das Sein auffordern. I
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Jahreszeiten, Landschaften und Schicksale

Jahreszeiten, Landschaften und Schicksale von Bechmann,  Evelyne
Jahreszeiten und Landschaften haben oft Einfluss auf unser Leben und damit auch auf unser Schicksal. Jeder hat im Leben seine Vorlieben für die Jahreszeiten, die sich uns bieten. Der Schwimmer wird den Sommer dem Winter vorziehen und der Wintersportler mag sicher den Schnee lieber als die heiße Sonne. Ein anderer bevorzugt das frische Grün des Frühlings, während der nächste bei den satten Farben des Herbstes ins Schwärmen gerät. Genauso verhält es sich bei den Landschaften. Es gibt Menschen, die die Gipfelkreuze erklimmen müssen, um ein Gefühl der Freude zu empfinden. Aber mancher fühlt sich nur im und am Wasser ganz wohl. Sicher spielt es auch eine Rolle, wo und wie wir uns als Kinder aufhielten und was wir für Erinnerungen damit verbinden. Auch Prospekte, Bücher und Fotos von Landschaften können uns inspirieren und die Sehnsucht herausfordern, diesen Landstrich einmal selbst in Augenschein zu nehmen. Im Leben gibt es viele Momente des Glücks aber auch der Trauer und dann zieht es uns manchmal an Orte, die wir als positiv empfunden haben, wie zum Trost. Unser menschliches Schicksal ist also nicht allein von anderen Menschen und dem Alltagsgeschehen abhängig. Wir müssen das Alltägliche manchmal abwerfen, wenn es für uns zur großen Last wird und Dinge suchen, die uns neue Kraft geben, wie eine andere Landschaft und auch eine andere Klimazone. Viele haben schon aus diesen Sichtweisen heraus woanders wieder ganz neu angefangen. Wir müssen aber nicht gleich ins Extreme gehen, um unser Schicksal zu verändern, um unserem Leben neuen Schwung zu geben. Oftmals reicht schon ein Tapetenwechsel, um sich über das Leben klar zu werden. Diesen Weg wollen die in diesem Buch enthaltenen Erzählungen aufzeigen. Es ist also zur Nachahmung empfohlen, einmal etwas Mut zu zeigen und etwas Neues, oder auch etwas, was lange verschollen war, neu auszuprobieren. Aber zunächst wünsche ich viel Freude beim Lesen der Erzählungen. Ihre Evelyne Bechmann
Aktualisiert: 2022-04-21
> findR *

Die Turkanows

Die Turkanows von Bechmann,  Evelyne
Sergeji Turkanow, ein berühmter sowjetischer Pianist, nutzt ein Konzert in Paris, um sich in den Westen abzusetzen. Auf der Flucht vor den Häschern des KGB, nimmt er die Hilfe von Isabella von Höhenberg, einer renommierten Sopranistin, in Anspruch. Sie schleust ihn heimlich nach Deutschland ein. Beide große Musiker, scheint ihnen die Konzertwelt offen zu stehen. Als sie heiraten, wird Sergeji bewusst, wie groß doch die Unterschiede zwischen ihnen sind. Er mittellos, sie Tochter einer reichen Unternehmerfamilie, sogar mit eigenem Flugzeug. Doch zunehmend irritiert stellt Sergeji fest, dass Isabella selbstsüchtig und lieblos ist. Das Dilemma wird noch größer, als Isabella schwanger wird. Sie lehnt das Kind ab, weil es ihre Karriere zerstören könnte. So entfremden sich Isabella und Sergeji und die Familientragödie nimmt ihren Lauf.
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *

Heimat

Heimat von Bechmann,  Evelyne
Mit dem Buch Heimat bringt die Diplomschriftstellerin Evelyne Bechmann nicht nur ihr siebtes, sondern auch ihr persönlichstes Buch heraus. Es zeigt die doch in besonderer Weise liebevolle Einstellung zu ihrer Heimat Niederbayern und es enthält Autobiographisches aus ihrer Familie, die ihre ursprüngliche Heimat Schlesien verlassen musste. In ihren Kurzgeschichten und Gedichten zum Thema, versucht sie die Seelen ihrer Akteure widerzuspiegeln. Gerade in der jetzigen Zeit, in der ganze Völkergruppen auf der Suche nach einer neuen Heimat sind, will die Autorin auf die Problematik der Flucht und der Flüchtenden hinweisen und zum Nachdenken über Lösungen anregen.
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *

Die Frauen der Wittelsbacher

Die Frauen der Wittelsbacher von Bechmann,  Evelyne
Mit ihrem vierten Buch begibt sich die Autorin Evelyne Bechmann in ein ganz neues Fachgebiet. Dieses Werk betrachtet aus geschichtlicher Sicht die sich verändernde Rolle der Frau in der Gesellschaft im Laufe der Jahrhunderte. Was lag näher, als dies an Hand der Wittelsbacher zu tun, die der Autorin Heimatstadt Landshut gegründet haben. Das Buch hat seinen Beginn im tiefsten Mittelalter und endet in der heutigen Zeit. In ihrem Fazit fasst Frau Bechmann nochmals die Errungenschaften der Frau im Laufe der Jahrhunderte zusammen. Doch ist dieses Werk keine hochwissenschaftliche Abhandlung, sondern es erzählt auf mitfühlende Art und Weise von Frauen, die sich vom wertlosen Gegenstand zur emanzipierten Frau entwickelt haben.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Die Rückkehr nach München

Die Rückkehr nach München von Bechmann,  Evelyne
Dieses Buch enthält Zeitgeschichte gepaart mit menschlichen Schicksalen aus der Zeit des Wiederaufbaus nach dem letzten Weltkrieg. Viel Fleiß, Disziplin und Ausdauer waren nötig, um Deutschland wieder aufzubauen. Die Nachkriegsgeneration leistete Unglaubliches, besonders die "Trümmerfrauen" hatten großen Anteil an dieser Aufbauarbeit. Männer, die meist traumatisiert aus dem Krieg oder der Gefangenschaft heimkamen, mussten anpacken und aus der Asche wieder Neues erschaffen. Aber der Wille der Menschen war ungebrochen und so sprach man bald vom "deutschen Wirtschaftswunder". In dieser Zeit beginnt der Roman, der Sie durch die letzte Hälfte des 20. Jahrhunderts führt, mit all seinen positiven und negativen menschlichen Schicksalen.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Lebenswege, Lebenslagen, Lebensziele

Lebenswege, Lebenslagen, Lebensziele von Bechmann,  Evelyne
Dieses Buch enthält Kurzgeschichten und Lyrik, sowie Bearbeitungen zu verschiedenen bereits bekannten Texten aus der Literatur. Das Buch will unterhalten, informieren und zum Nachdenken über das Leben anregen und es will Mut machen, das eigene Leben zu meistern, auch wenn es manchmal Situationen liefert, die man glaubt, nicht bewältigen zu können.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Auf sanften Flügeln durch das Land der Phantasie

Auf sanften Flügeln durch das Land der Phantasie von Bechmann,  Evelyne
Genau vor 200 Jahren kam das erste deutsche Märchenbuch in Schriftform heraus. Die Gebrüder Grimm hatten sich von alten Frauen Märchen aus dem Mittelalter erzählen lassen. Diese Märchen schrieben sie auf und brachten sie 1813 in der Sammlung Kinder- und Hausmärchen heraus. Die Märchen dieses Buches sind frei von mir erfunden, jedoch in der alten Märchensprache der Brüder Grimm geschrieben. Sie erzählen von Prinzen und Prinzessinnen, von Hexen und Zauberern und immer siegt am Ende das Gute. Der zweite Teil dieses Buches enthält Kurzgeschichten aus unserer Zeit und soll die Phantasie der Kinder anregen und sie auch zum Nachdenken über manche Alltagssituationen bringen. Phantasievolle Kinder sind auch kluge Kinder und so wünsche ich den Kindern und auch den Erwachsenen, die meine Märchen oder Geschichten lesen, viel Freude daran. Ich widme dieses Buch allen Kindern dieser Welt.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Gegensätzliches

Gegensätzliches von Bechmann,  Evelyne
Die seit 2005 bereits malende Künstlerin Evelyne Bechmann schreibt erst seit 2011. Mit “Gegensätzliches” erscheint ihr drittes Buch auf dem Markt. Diesmal sind es Kurzgeschichten, gepaart mit Lyrik. Ihr Impetus in ihren literarischen Werken ist immer, den Menschen Wege aufzuzeigen, Möglichkeiten, das Leben zu meistern oder gar zu ändern, auch wenn das nicht immer und in jeder Lebenslage gelingt.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Bechmann, Evelyne

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBechmann, Evelyne ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bechmann, Evelyne. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Bechmann, Evelyne im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Bechmann, Evelyne .

Bechmann, Evelyne - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Bechmann, Evelyne die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Bechmann, Evelyne und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.