Schau, ich bin blind, schau

Schau, ich bin blind, schau von Baur,  Simon, Bühler,  Kathleen, Furer,  Hans, Furer,  Monika, Liebermann,  Valeria, Mack,  Gerhard, Pakesch,  Peter, Scheller,  Jörg, Schmidt,  Eva, Schwarz,  Dieter, Vogt,  Günther, Wesle,  Anna
Konzeptkunst und neoexpressive Tendenzen sind die Schwerpunkte der Sammlung von Hans und Monika Furer, die in diesem Katalog präsentiert und kommentiert wird. Sie zählt mit ihren rund 200 Werken international bekannter Künstler zu den herausragenden Privatsammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst in der Schweiz. Die Sammler haben über ihre Stiftung dem Kunstmuseum Basel 24 Werke des Konzeptkünstlers Rémy Zaugg geschenkt, die das Kunstmuseum mit weiteren Werken aus der Sammlung präsentiert. Neben der Präsentation der Werke geht der Katalog der Frage nach, wer die Sammler inspirierte und mit welchen Künstlern sie Freundschaften pflegten. Auch geht er auf Ausstellungen ein, die für Hans und Monika Furer besonders bedeutend waren. Im Katalog vertreten sind neben Rémy Zaugg auch Thomas Ruff, Stephan Balkenhol, On Kawara, Robert Mapplethorpe, John Baldessari, Lawrence Weiner, Sol LeWitt, Robert Barry, Alighiero Boetti, Ian Hamilton Finlay, Pia Fries, Miriam Cahn, Rainer Fetting, Jean-Charles Blais und Andy Warhol.
Aktualisiert: 2019-08-16
> findR *

Dem Bild die Welt zeigen

Dem Bild die Welt zeigen von Baur,  Simon, Bühler,  Martin P., Steiner,  Juri
Im Werk des 1937 in Frankfurt am Main geborenen Künstlers Werner von Mutzenbecher spielt Bewegung eine wichtige Rolle. So haben Simon Baur und Martin P. Bühler von Mutzenbechers abstraktes Gemälde Schild (1968) im Format 100 x 100 cm in Bewegung gesetzt und auf Ausflüge in der Stadt Basel, die seit 1956 auch Wohnort des Künstlers ist, und ihrer Umgebung mitgenommen. Die Fotografien des Gemäldes im Umfeld lokaler Sehenswürdigkeiten wie dem VitraHaus von Herzog & de Meuron in Weil am Rhein, dem Goetheanum in Dornach oder dem Konzilsaal des Basler Münsters, aber auch in alltäglichen Situationen gehen in spielerisch-poetischer Weise der Frage nach, wie die Umgebung den Blick auf ein Kunstwerk beeinflusst: Wenn sich der Kontext verändert, ergeben sich neue Aussagen und Interpretationen des Werkes.
Aktualisiert: 2019-01-03
> findR *

Not Vital – univers privat

Not Vital – univers privat von Albertini,  Giorgia von, Baur,  Simon, Kost,  Lynn, Kunz,  Stephan, Zevi,  Alma
Not Vital zählt ohne Zweifel zu den international am stärksten beachteten Schweizer Künstlern, sein Werk ist in zahlreichen Sammlungen weltweit vertreten. Geboren 1948 in Sent im Unterengadin, studierte er in Paris und Rom, bevor er 1976 nach New York zog. Heute lebt und arbeitet Not Vital in Peking und Rio de Janeiro und kehrt regelmässig in seine Heimat zurück. Die Beschäftigung mit verschiedenen Kulturen beeinflusst Vitals Schaffen stark. Oft arbeitet er mit lokalen Handwerkern zusammen, verwendet vor Ort gefundenes Material, sucht surreal anmutende Verbindungen verschiedener Kulturfragmente. Darüber hinaus lokalisiert er seine Projekte bewusst in verschiedenen Weltgegenden. Er arbeitet vorwiegend als Bildhauer, sein Œuvre umfasst aber auch Zeichnungen, Gemälde, Druckgrafiken, Performances und architektonische Projekte. Erstmals überhaupt in der Schweiz zeigt das Bündner Kunstmuseum Chur nun eine umfassende Retrospektive zu Not Vitals Werk. Die dazu erscheinende Monografie dokumentiert die Entwicklung des nomadisierenden Künstlers von den Anfängen in den frühen 1970er-Jahren bis heute und zeichnet ein vielschichtiges Bild seiner verschiedenen Arbeitsorte und Arbeitsprozesse.
Aktualisiert: 2019-01-03
> findR *

Nancy Wälti

Nancy Wälti von Baur,  Simon, Bürkli,  Anna, Vögele,  Christoph
Die ausgebildete Schweizer Steinbildhauerin Nancy Wälti (*1977) wendet sich in ihren Skulpturen vom vertrauten Material ab, um den Begriff der Bildhauerei geistreich zu hinterfragen. Ihre zumeist sehr einfachen, mit Gebrauchsgegenständen wie Schwämmen, Aschenbechern, Küchentüchern, Abfalleimern oder Fassadenlampen gefertigten Werke sind dem Alltag zwar verbunden, verwandeln diesen aber in surrealer Weise. Dabei rückt oft der grundsätzliche Charakter und Nutzen der Gegenstände ins Zentrum und öffnet ein weites Feld von existenziellen und gesellschaftlichen Fragen. Sorgfältig gewählte, sprechende Titel unterstreichen das Anliegen der Künstlerin. Der Katalog begleitet ihre erste große Einzelausstellung.
Aktualisiert: 2022-04-25
> findR *

Der Reiz des Nebensächlichen

Der Reiz des Nebensächlichen von Baur,  Simon, Buol,  Silvia, Die nomadisierenden Veranstalter
Die nomadisierenden Veranstalter präsentieren einen Stadtführer der besonderen Art. Auch er führt wichtige Plätze, historische Gebäude und bekannte Strassen auf, selbst historische Fakten und Anekdoten fehlen nicht. Doch zeigt er eine neue Perspektive, indem er das Namenlose, die Alltäglichkeiten, kleinen Freuden und Beiläufigkeiten von Basel in den Blick rückt und so die Spaziergangswissenschaft von Lucius Burckhardt konkretisiert. Dieses handliche, ästhetisch ansprechende Buch präsentiert Aspekte, die so alltäglich geworden sind, dass wir ihnen keine Beachtung mehr schenken, die aber trotz ihrer Marginalität einen besonderen Charme verströmen: Wasserrohre, das Sonnenspiel auf Hauswänden, Radabweiser, Kanaldeckel und ähnliche Details im Stadtbild. Das Buch richtet sich an Touristen und Gäste ebenso wie an die ständigen Bewohner der Stadt, die Basel neu entdecken wollen. Ein Daumenregister und jeweils ein Stadtplanausschnitt erleichtern das Auffinden der einzelnen Positionen. Eine ideale Ergänzung des konventionellen Stadtrundgangs und unentbehrlich für alle, die eine Stadt unter neuen Gesichtspunkten erleben wollen.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Anna Iduna Zehnder (1877–1955)

Anna Iduna Zehnder (1877–1955) von Baur,  Simon, Schmutz,  Thomas
Mit ihrem damals für eine Frau eigenwilligen Lebenswandel, ihren Ambitionen in Wissenschaft und Kunst sowie ihrer Interessenvielfalt war Anna Iduna Zehnder (1877–1955) eine wichtige Aargauer Künstlerpersönlichkeit. Als eine der wenigen Schweizerinnen, die um 1913 einen Medizinabschluss erlangten, übernahm sie eine Arztpraxis in Ascona, wo sie mit ihrer Partnerin Emmy Thurnheer bis an ihr Lebensende wohnte. Durch die Nähe zum Monte Verità kam Zehnder mit Vertretern der europäischen Avantgarde in Kontakt, unter anderem mit Rudolf Steiner, dessen anthroposophische Lehre zum zentralen Bezugspunkt ihres Schaffens wurde. Dieses Buch erzählt Anna Iduna Zehnders Biografie, präsentiert ihr Werk und bringt sie als Künstlerin sowie als kunst-, wissenschafts- und sozialhistorisch wichtige Figur des Kulturlebens näher. Mit zahlreichen Dokumenten und Abbildungen.
Aktualisiert: 2019-01-03
> findR *

Arbeiten 1998–2004

Arbeiten 1998–2004 von Baur,  Simon, Hugentobler,  Jürg, Vögele,  Christoph
Die Publikation «Arbeiten 1998–2004» von Jürg Hugentobler erscheint zu der Ausstellung im Kunstmuseum Solothurn und gibt erstmals einen umfassenden Überblick über sein Schaffen. Hugentobler arbeitet mit Holz ; Styropor oder Ton ; erbaut Formen oder verwendet bereits vorhandene. Er konstruiert neue Architekturen: dreidimensional als Modelle ; auf die er manchmal zusätzlich projiziert oder zweidimensional als Ab-Bilder ; indem er seine Modelle fotografiert. Immer wieder irritieren seine Anordnungen ; weil sie sich in Grössenverhätnissen und Materialität nicht auf den ersten Blick einordnen lassen. Das fortgesetzte Überschreiten von Gattungs- und Dimensionsgrenzen ist Teil seiner Beschäftigung mit Wirklichkeit. Diese versteht er zumeist – dem Wortsinne nach – als Wirkung ; vor allem als ein Einwirken des Lichtes. Ist bei Hugentobler die Rede von Schein ; ist darum ebenso oft der wahre Schein eines wahrnehmbaren Leuchtens wie der falsche Schein der Illusion zu verstehen. Diese Verbindung von Illusion und Wirklichkeit ist zwar Teil des Schaffens ; wesentlich ist jedoch die spürbare Ausrichtung auf den Menschen ; der sich in Hugentoblers Räumen ; seinen Städten ; Häusern und Möbeln bewegen soll – ob tatsächlich oder nur in der Vorstellung. Darum wirken alle seine Werke ; nicht allein seine dreidimensionalen Installationen ; Skulpturen und Modelle ; sondern auch seine Fotografien als räumliche Kunst. «Arbeiten 1998–2004» gibt Einblick in das reichhaltige Werk von Jürg Hugentobler und zeigt in der Gegenüberstellung der Arbeiten aus sechs Jahren die grosse Kontinuität und Schlüssigkeit der Projekte.
Aktualisiert: 2020-08-22
> findR *

Raum Zeit Tanz – Silvia Buol

Raum Zeit Tanz – Silvia Buol von Baur,  Simon, Brandstetter,  Gabriele, Bürgin,  Rolf, Heer,  Heinz, Schulthess,  Kathrin, Wirz,  Heinz
Mit dem vorliegenden Buchtitel über die Tanz-Performerin Silvia Buol widmen wir uns wiederum einer Disziplin, die vielfältige Berührungspunkte zur Architektur aufweist. "Orte ankreiden"; heisst der Titel einer Tanz-Performance der Basler Künstlerin. Er verweist auf ihre Arbeit, die oft auf der Wahrnehmung des Ortes und des Raumes basiert. Sie wird als Akteurin Teil des Raumes, reagiert auf ihn und verändert ihn, gelenkt von Empfindungen, von Erlebnissen und Stimmungen, von Wahrnehmung äusserer und innerer Zustände und deren Umsetzung in vielschichtige Bewegungen. Drei Texte und ein Interview mit der Künstlerin, zahlreiche Fotos, vorbereitende Skizzen und Darstellungen der Räume, in denen die Performances eingeschrieben waren, geben einen vertieften Einblick in die Aspekte des Schaffens und die reiche Erfahrung der Künstlerin.
Aktualisiert: 2022-10-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Baur, Simon

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBaur, Simon ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Baur, Simon. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Baur, Simon im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Baur, Simon .

Baur, Simon - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Baur, Simon die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Baur, Simon und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.