Einwanderung als Bedrohung? Thilo Sarrazin hat mit seinen Thesen zur erblichen Intelligenz ethnischer Gruppen alte Weltbilder in die gesellschaftliche Diskussion zurückgeholt, so auch die Angst vor dem Fremden. Die Debatte darüber nehmen die Autorinnen und Autoren zum Anlass, neben der Frage der Genetik auch die Mythen zu Kriminalität, Integrationsbereitschaft, Schul- und Wirtschaftsleistung von Migrantinnen und Migranten kritisch zu beleuchten. Sie zeigen, dass das eigentliche Integrationsproblem nicht die Migranten selbst sind, sondern der eindimensionale Standpunkt der Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Jürgen Baumert,
Seyran Bostanci,
Marc Calmbach,
Coskun Canan,
Melinda Carpenter,
Hendrik Cremer,
Berthold Bodo Flaig,
Naika Foroutan,
Roland H. Grabener,
Stefan Gutwinski,
Andreas Heinz,
Holger Hinte,
Ulrike Kluge,
Birgit Leyendecker,
Kai Maaz,
Aljoscha C. Neubauer,
Ludger Pries,
Michael Rapp,
Ulf Rinne,
Fritz Sack,
Elsbeth Stern,
Thomas Straubhaar,
Michael Tomasello,
Haci-Halil Uslucan,
Klaus F. Zimmermann
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Das schlechte Abschneiden der deutschen Schülerinnen und Schüler in der internationalen Vergleichsstudie PISA hat eine weitreichende Diskussion über das deutsche Bildungssystem ausgelöst, die durch den Vergleich der Schülerleistungen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland noch verstärkt wurde. Der Bericht von 2003 ergänzt, differenziert und vertieft insbesondere die Ergebnisse des nationalen Vergleichs. Neben fachlichen Leistungen, die differenziert nach Anforderungen, Inhaltsbereichen und Lehrplanpassung dargestellt werden, bezieht der Ländervergleich auch soziale und motivationale Aspekte des Lernens mit ein.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
TIMSS hat die öffentliche Aufmerksamkeit für Schule und Schülerleistungen neu belebt und gewichtet. Nach dieser Studie finden Bildungsthemen wieder breites Interesse, und der Unterricht selbst ist als Kernaufgabe der Schule in den Vordergrund gerückt. Qualitätssicherung, neue Lehr- und Lernformen, die Ausbildung von Lehrern erfahren verstärkte Bemühungen. Dieses Buch enthält die vollständigen Analysen und Ergebnisse von TIMSS/III: Mathematisch-naturwissenschaftlich Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit und Kompetenz in Mathematik sowie Physik am Ende der gymnasialen Oberstufe.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Ergebnisse der PISA-Studie haben gezeigt, dass der Zusammenhang zwischen schulischem Erfolg und Merkmalen der familiären Herkunft von Schülerinnen und Schülern in Deutschland besonders ausgeprägt ist. Diese herkunftsbedingten Disparitäten werden hier aus drei Perspektiven analysiert: neben der Grundlegung des methodischen Vorgehens wird der Einfluss der sozialen Herkunft auf den schulischen Erfolg untersucht. Welche Bedeutung haben individuelle und institutionelle Faktoren für die Entstehung von Disparitäten? Worauf sind Leistungsnachteile von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zurückzuführen? Welche Ansätze der Zweitsprachenförderung haben sich als erfolgreich erwiesen? Die Analysen geben Antworten.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Übergänge im Bildungssystem stellen komplexe Entscheidungssituationen dar, die in einem differenzierten Bildungssystem einen weit reichenden Einfluss auf die Bildungs- und Berufsbiographien der Schülerinnen und Schüler haben und nicht losgelöst von gesellschaftlichen und institutionellen Rahmenbedingungen zu verstehen sind. Das neue Sonderheft der ZfE widmet sich dem Übergang am Ende der Grundschule in das Sekundarschulsystem. In den einzelnen Beiträgen wird dieser bedeutende Übergang aus verschiedenen theoretischen Richtungen betrachtet: Ergebnisse aller jüngeren Studien aus Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie sind repräsentiert und damit wird das Thema 'Bildungsentscheidungen' in einen größeren Kontext gestellt.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
Die Empirische Bildungsforschung hat die Bildungslandschaft in Deutschland in den letzten zwei Dekaden maßgeblich mitgeprägt. Das Themenheft fasst zentrale Entwicklungslinien sowie Ausblicke auf zukünftige Desiderate zusammen und präsentiert bedeutsame Forschungsarbeiten aus unterschiedlichen Forschungsperspektiven. Die einzelnen Beiträge wie auch das gesamte Heft sind in der Tradition der Empirischen Bildungsforschung interdisziplinär ausgerichtet, international verortet und gesellschaftlich von großer Relevanz. Das Themenheft wird zum zweiten Mal in der Geschichte des Journal for Educational Research Online auch als Printversion veröffentlicht. Es ist anlässlich seines Ruhestandes Professor Dr. Wilfried Bos gewidmet, der durch seine interdisziplinären und internationalen Studien sowie durch sein wegweisendes bildungspolitisches Engagement die Empirische Bildungsforschung nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch auf europäischer Ebene wesentlich mitentwickelt hat.
Zielgruppe des Themenhefts sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich aus unterschiedlicher disziplinärer Perspektive mit Bildungsfragen beschäftigen, sowie Interessierte aus Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungspraxis.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Jürgen Baumert,
Nils Berkemeyer,
Gwendolin Josephine Blossfeld,
Hans-Peter Blossfeld,
Pia Nicoletta Blossfeld,
Birgit Eickelmann,
Miriam M. Gebauer,
Julia Gerick,
Ingrid Gogolin,
Cornelia Gräsel,
Björn Hermstein,
Olaf Köller,
Dieter Lenzen,
Nele McElvany,
Sebastian Meißner,
Jennifer Meyer,
Steffani Saß,
Franziska Schwabe,
Knut Schwippert,
Ina Semper,
Mario Vennemann,
Ludger Wössmann
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Das Sonderheft stellt vertiefende und weiterführende Analysen der Daten von PISA 2006 vor. Der Schwerpunkt liegt auf Untersuchungen zu den Kompetenzbereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Lesen, zu motivationalen Merkmalen der Schülerinnen und Schüler und zu Bedingungen von Unterricht und Schule. Viele Analysen benutzen die Daten des erweiterten Erhebungsdesigns in Deutschland, bei dem zusätzliche Instrumente in jeweils zwei kompletten Klassen pro Schule eingesetzt wurden.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Mit dem Ländervergleich zu ,PISA 2000' liefert das Deutsche PISA-Konsortium vergleichende Analysen von Schulleistungen in den einzelnen Ländern der Bundesrepublik. Untersuchungsgegenstand ist das Niveau der Lesekompetenz sowie der mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundbildung von Jugendlichen im nationalen Vergleich und sein Platz im internationalen Leistungsspektrum. Zur Einordnung der Ergebnisse werden die unterschiedlich hohen Anteile an Jugendlichen aus Migrationsfamilien, die unterschiedliche Sozialstruktur der Länder und die soziale Herkunft der 15-jährigen Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. Die Analysen stehen im Zusammenhang von Bildungspolitischen Bemühungen, die Gleichwertigkeit der schulischen Ausbildung und die Durchlässigkeit der Bildungssysteme in den verschiedenen Bundesländern zu sichern und die Vergleichbarkeit ihrer Schulabschlüsse zu gewährleisten.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität sind ein wichtiges Thema der Bildungsforschung und von zentraler Relevanz für die Bildungspraxis. Studien der letzten Jahrzehnte haben unterschiedliche Bereiche der sich ständig wandelnden gesellschaftlichen Heterogenität in den Blick genommen. Diese werden häufig in soziale Heterogenität, kulturelle/sprachliche Heterogenität und Leistungsheterogenität differenziert, wobei Interaktionen zwischen diesen Bereichen bestehen.
Die Beiträge nähern sich dem Thema in unterschiedlichen methodischen und inhaltlichen Ansätzen vor allem anhand von Fragen zu möglicher Reduktion von Leistungsheterogenität sowie zu Ungleichheiten bei Bildungsübergängen.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Jürgen Baumert,
Michael Becker,
Wilfried Bos,
Hartmut Esser,
Ilonca Hardy,
Johannes Hasselhorn,
Heinz Günter Holtappels,
Anne Christine Holtmann,
Astrid Jurecka,
Olaf Köller,
Madeleine Kreutzmann,
Kai Maaz,
Nele McElvany,
Laura Menze,
Marko Neumann,
Annika Ohle-Peters,
Susanne Prediger,
Steffen Schindler,
Franziska Schwabe,
Heike Solga,
Rainer Watermann,
Lysann Zander
> findR *
Diese Festschrift umfasst Beiträge zu Forschungsfeldern, die repräsentativ für das wissenschaftliche Wirken von Jens Möller sind. Das 1. Feld zu selbstbezogenen Kognitionen umfasst Beiträge zur Theorie Dimensionaler Vergleiche, zu Determinanten und Konsequenzen von Selbstkonzepten sowie zu Self-Affirmation und Stereotype Threat. Im Forschungsfeld sprachliche Kompetenzen finden sich Beiträge zu Lesemotivation, Leseselbstkonzept und Leseleistung sowie zum Fremdsprachenerwerb im Fach Englisch. Schließlich sind zum 3. Feld, der Professionalisierung von Lehrkräften, Beiträge über Lehramtsstudierende und Studienwahlmotivation, zur Urteilsgenauigkeit sowie zum Wohlbefinden von Lehrkräften und zum Zusammenhang von Lehrkraftwissen mit dem Schülerwissen versammelt.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Andrea E Abele,
Jürgen Baumert,
Julia Becherer,
Rhonda Craven,
Theresa Dicke,
Johanna Fleckenstein,
Jiesi Guo,
Bettina Hannover,
Friederike Helm,
Friederike Hohenstein,
Toni Alexander Ihme,
Johanna Kaiser,
Stefan Keller,
Thilo Kleickmann,
Uta Klusmann,
Michaela M. Köller,
Olaf Köller,
Maleika Krüger,
Michael Leucht,
Oliver Lüdtke,
Herbert W. Marsh,
Hanno Müller-Kalthoff,
Nicole Nagy,
Philip D. Parker,
Britta Pohlmann,
Raja Reble,
Jan Retelsdorf,
Janina Roloff,
Ulrich Schiefele,
Fabian T. C. Schmidt,
Marjorie Seaton,
Mirjam Steffensky,
Lilian Streblow,
Franziska Stutz,
Anna Südkamp,
Ulrich Trautwein,
Heike Wendt,
Lysann Zander,
Friederike Zimmermann
> findR *
Namhafte Autorinnen und Autoren befassen sich mit aktuellen Problemen und Entwicklungen im Schulsystem und präsentieren bedeutende Forschungsbefunde aus der deutschen und der internationalen Forschung zu ausgewählten Schulsystemfragen, wobei auf grundlegende Theorieansätze Bezug genommen wird. So bietet der Band einen Fundus an wertvollen Erkenntnissen mit Impulsen für weitergehende Theoriebildung und Forschung.
Aktualisiert: 2020-07-28
Autor:
Kai Averbeck,
Jürgen Baumert,
Michael Becker,
Denise Demski,
Hartmut Ditton,
Hanna Dumont,
Sybille Elsässer,
Nicole Gölz,
Andreas Hinz,
Heinz Günter Holtappels,
Esther Dominique Klein,
Svenja Mareike Kühn,
Ramona Lorenz,
Kai Maaz,
Marko Neumann,
David Reynolds,
Veronika Stahn,
Klaus-Jürgen Tillmann,
Isabell van Ackeren,
Julia Weischenberg,
Florian Wohlkinger
> findR *
Im Land Berlin wurde mit der Schulstrukturreform im Jahr 2010 ein Zweisäulensystem eingeführt und das Übergangsverfahren von der Grundschule in die weiterführenden Schulen modifiziert. Mit der BERLIN-Studie erfolgt eine wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Berliner Schulstrukturreform einschließlich der Neugestaltung des Übergangsverfahrens. Dieser zweite Ergebnisband zur BERLIN-Studie stellt die zentralen Befunde zu den Auswirkungen der Reform auf die gegen Ende der Sekundarstufe I erzielten Bildungserträge der Schülerinnen und Schüler vor. Im Zentrum stehen die Konsequenzen der Reform für die ZusammenSetzung der Schülerschaft an den Schulen, die erreichten Kompetenzen und motivationalen Eigenschaften sowie die Muster soziokultureller Disparitäten im Bildungserfolg.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Ricarda Albrecht,
Anna Bachsleitner,
Jürgen Baumert,
Michael Becker,
Christoph Borzikowsky,
Susanne Böse,
Hanna Dumont,
Malte Jansen,
Olaf Köller,
Michaela Kropf,
Michael Leucht,
Josefine Lühe,
Kai Maaz,
Gabriel Nagy,
Marko Neumann,
Simon Ohl,
Susanne Radmann,
Franziska Stäbler,
Nicky Zunker
> findR *
Die Integration und die Bildung von Minderheiten zählen zu den drängendsten Herausforderungen in modernen Gesellschaften. Besonders geeignet erscheint eine weltweit einzigartige Schule, die Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB), die die durchgängige Zweisprachigkeit der Schülerinnen und Schüler durch duale Immersion realisiert. Neben Deutsch wird in den Klassen jeweils eine von neun Partnersprachen (Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch) als gleichberechtigte Unterrichtssprache verwendet. Die Klassen Setzen sich aus deutschsprachig, partnersprachig oder bilingual aufgewachsenen Schülerinnen und Schülern zusammen.
In diesem Band wird die vergleichende Evaluation dieses Schulmodells, der EUROPA-Studie, vorgestellt.
Aktualisiert: 2022-12-13
Autor:
Esther D. Adrian,
Jürgen Baumert,
Michael Becker,
Johanna Fleckenstein,
Bettina Hannover,
Friederike Hohenstein,
Olaf Köller,
Jens Möller,
Isabell Paulick,
Sandra Preusler,
Susanne Radmann,
Christian Steglich,
Lysann Zander
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Der Bericht beschreibt umfassend die Fachleistungen und beruflichen Interessen von Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Schleswig-Holstein unmittelbar vor dem Erreichen des Abiturs. Zusammenhänge zu der in Folge der KMK-Beschlüsse von 1999 vorgenommenen Reform der gymnasialen Oberstufe werden hergestellt und Implikationen für eine gelingende vertikale Öffnung von Zugangswegen zur allgemeinen Hochschulreife abgeleitet.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Baumert, Jürgen
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBaumert, Jürgen ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Baumert, Jürgen.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Baumert, Jürgen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Baumert, Jürgen .
Baumert, Jürgen - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Baumert, Jürgen die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Baumès, J. B. T.
- Baumeyer, Christina
- Baumfalk, Gerhard
- Baumfalk, Walter
- Baumfeld, Katharina
- Baumfeld, Leo
- Baumfels, Olga
- Baumfield, Vivienne M.
- Baumfink, Maria
- Baumfink, Mariela
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Baumert, Jürgen und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.