Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht von Baumert,  Britta, Teschmer,  Caroline
Im säkularisierten Deutschland, in dem die Zahl der konfessionslosen SchülerInnen stetig steigt und auch die religiöse Sozialisation der getauften SchülerInnen immer weiter zurückgeht, scheint Konfessionalität und insbesondere ein konfessioneller Religionsunterricht überholt und nicht mehr zeitgemäß. Die Frage nach der Zukunft des Religionsunterrichts wird immer lauter. Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach an öffentlichen Schulen (Art. 7 Abs. 3 GG) hat dabei ein nicht zu unterschätzendes Zukunftspotenzial, wenn die Konfessionalität des Religionsunterrichts durch die Konfrontation mit katholischer und evangelischer Theologie in christlicher Perspektive und der jeweiligen Konfessionalität der Religionslehrperson ein gespielt wird. Der konfessionell kooperative Religionsunterricht wird inzwischen in immer mehr Bundesländern praktiziert. Es folgten zahlreiche religionspädagogische und fachdidaktische Reflexionen, Leitlinien und inhaltsbezogene Reflexionen für den konfessionell kooperativen Religionsunterricht, empirische Studien zu Einstellungen der Beteiligten und zur Umsetzung, verschiedene Unterrichtsmaterialien und auch ein erstes Schulbuch. Eine eigene Fachdidaktik zum konfessionell kooperativen Religionsunterricht liegt jedoch nicht vor. Der geplante Band macht es sich zur Aufgabe, dieses Desiderat zu füllen und anhand der zentralen religionspädagogischen Diskurslinien der Gegenwart zu entfalten. Ihren Ausgangspunkt nimmt die Fachdidaktik in der theologischen Grundlegung des Religionsunterrichts, der als Ort der Theologie identifiziert wird. Skizziert werden die verschiedenen Entwicklungslinien der konfessionellen Kooperation genauso wie die die länderspezifischen Ausprägungen und die gegenwärtigen wissenschaftlichen Perspektiven. Ausgehend von den gegenwärtigen Anforderungen an religiöse Bildungsprozesse werden Maximen für einen zukunftsfähigen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht 2.0 entwickelt, die wiederum den Ausgangspunkt für die Entfaltung einer eigenen Didaktik bilden. Das Herzstück des Bandes bilden schließlich die konsequent konfessionell kooperativ durchdachten fachdidaktischen Prinzipien und Konzeptionen wie z.B. Kinder- und Jugendtheologie, Performative Religionsdidaktik oder die Symbolisierungs- und Zeichendidaktik, etc., die wiederum auf Basis der formulierten Maximen modifiziert werden und praxisnah mit Blick auf konkrete Unterrichtssituationen entfaltet werden. Somit richtet sich dieser Band gleichermaßen an das wissenschaftliche Fachpublikum wie an (angehende) ReligionslehrerInnen aus der Praxis. Auch für den Einsatz im Studium bieten sich zahlreiche Anknüpfungspunkte.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Praxis für die Zukunft

Praxis für die Zukunft von Baumert,  Britta, Caruso,  Carina, Juen,  Maria, Juen,  Petra, Kolb,  Jonas, Kraml,  Martina, Kreis,  Isolde, Lehner-Hartmann,  Andrea, Leitner,  Birgit, Mayrhofer,  Florian, Pemsel-Maier,  Sabine, Rajic,  Christine, Rees,  Wilhelm, Sejdini,  Zekirija, Simon-Winter,  Carolin, Teschmer,  Caroline, Tuna,  Mehmet Hilmi, Weirer,  Wolfgang, Wenig,  Eva, Woppowa,  Jan, Yaĝdı,  Şenol
Religiöse Bildung ist in Zeiten religiöser und kultureller Vielheit unverzichtbar. Doch welche Formate religiösen Lernens sind angesichts aktueller Herausforderungen zukunftsträchtig? Wie soll und kann bekenntnisorientierter Religionsunterricht, der aufgrund seiner spezifischen "Grammatik" ein Übungsfeld für die Erweiterung von Pluralitäts- und Heterogenitätskompetenzen darstellt, auf Zukunft hin transformiert werden? Dieser Band greift das Anliegen der Transformation auf und bietet vielfältige Einblicke in Theorien, Konzepte und Erfahrungen mit kooperativen Modellen des Religionsunterrichts an österreichischen und deutschen Schulen. Er will Mut zu Neuanfängen machen und Expertise dafür zur Verfügung stellen.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Was hält die Migrationsgesellschaft zusammen?

Was hält die Migrationsgesellschaft zusammen? von Baumert,  Britta, Bond,  Greg, Franke,  Elk, Kaschuba,  Wolfgang, Kerber,  Harald, Klinger,  Susanne, Lin-Hi,  Nick, Mokrosch,  Reinhold, Regenbogen,  Arnim, Reimer,  Marlene, Remme,  Marcel, Schubarth,  Wilfried, Stein,  Margit, Széll,  György, Tegeler,  Julia, Unzicker,  Kai, Vopel,  Stephan, Zimmer,  Veronika
Was verbindet und was unterscheidet Menschen in der Vielfalt einer Migrationsgesellschaft?
Aktualisiert: 2023-04-28
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Praxis für die Zukunft

Praxis für die Zukunft von Baumert,  Britta, Caruso,  Carina, Juen,  Maria, Juen,  Petra, Kolb,  Jonas, Kraml,  Martina, Kreis,  Isolde, Lehner-Hartmann,  Andrea, Leitner,  Birgit, Mayrhofer,  Florian, Pemsel-Maier,  Sabine, Rajic,  Christine, Rees,  Wilhelm, Sejdini,  Zekirija, Simon-Winter,  Carolin, Teschmer,  Caroline, Tuna,  Mehmet Hilmi, Weirer,  Wolfgang, Wenig,  Eva, Woppowa,  Jan, Yaĝdı,  Şenol
Religiöse Bildung ist in Zeiten religiöser und kultureller Vielheit unverzichtbar. Doch welche Formate religiösen Lernens sind angesichts aktueller Herausforderungen zukunftsträchtig? Wie soll und kann bekenntnisorientierter Religionsunterricht, der aufgrund seiner spezifischen "Grammatik" ein Übungsfeld für die Erweiterung von Pluralitäts- und Heterogenitätskompetenzen darstellt, auf Zukunft hin transformiert werden? Dieser Band greift das Anliegen der Transformation auf und bietet vielfältige Einblicke in Theorien, Konzepte und Erfahrungen mit kooperativen Modellen des Religionsunterrichts an österreichischen und deutschen Schulen. Er will Mut zu Neuanfängen machen und Expertise dafür zur Verfügung stellen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Werkstatt Inklusion

Werkstatt Inklusion von Baumert,  Britta, Willen,  Mareike
Als Teil des Projekts „BRIDGES – Brücken bauen, initiieren und gestalten“ arbeitet die Werkstatt Inklusion an der Erforschung, Entwicklung und Dokumentation von Lernumgebungen und didaktischen Konzepten für den inklusiven (Fach-)Unterricht. In der Werkstatt Inklusion arbeiten Wissenschaftler*innen, Promovierende und Studierende fachübergreifend und in Kooperation mit regionalen Vertreter*innen aus Schulen und Fördereinrichtungen zusammen. Dieser Band dokumentiert die Ergebnisse und gibt einen Überblick, wie Inklusion in Schule gelingen kann und welche Aspekte zu berücksichtigen sind. Dabei werden fachliche aber auch überfachliche Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis eingenommen.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Interkulturelle Kompetenz in der Schule

Interkulturelle Kompetenz in der Schule von Baumert,  Britta, Egbers,  Julia, Grümme,  Bernhard, Hauk,  Fatima, Jäggle,  Martin, Löscher,  Jessica, Müller,  Rabeya, Pemsel-Maier,  Sabine, Röhll,  Stefanie, Spiegel,  Egon, Weiler,  Birgit, Willen,  Mareike
"Interkulturalität" ist ein Thema, das in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt. Gerade im Kontext Schule wird der Ruf nach "interkultureller Kompetenz" immer lauter. Die schulische Religionspädagogik stellt dies vor eine mehrfache Herausforderung: So findet dort interkulturelle Begegnung sowohl innerhalb der eigenen Religion/Konfession statt, als auch religions- und konfessionsübergreifender Kontakt in und zwischen den Kulturen. Fachleute aus christlicher und muslimischer Religionspädagogik, systematischer Theologie und allgemeiner Pädagogik nehmen diese Herausforderungen an.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung

Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung von Baumert,  Britta, Willen,  Mareike
Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusion auf das System Schule beziehen, in dem doch die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern von maßgeblicher Bedeutung ist? Dieser Frage wird im Band „Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung“ aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung

Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung von Baumert,  Britta, Willen,  Mareike
Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusion auf das System Schule beziehen, in dem doch die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern von maßgeblicher Bedeutung ist? Dieser Frage wird im Band „Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung“ aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Interkulturelle Kompetenz in der Schule

Interkulturelle Kompetenz in der Schule von Baumert,  Britta, Egbers,  Julia, Grümme,  Bernhard, Hauk,  Fatima, Jäggle,  Martin, Löscher,  Jessica, Müller,  Rabeya, Pemsel-Maier,  Sabine, Röhll,  Stefanie, Spiegel,  Egon, Weiler,  Birgit, Willen,  Mareike
"Interkulturalität" ist ein Thema, das in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt. Gerade im Kontext Schule wird der Ruf nach "interkultureller Kompetenz" immer lauter. Die schulische Religionspädagogik stellt dies vor eine mehrfache Herausforderung: So findet dort interkulturelle Begegnung sowohl innerhalb der eigenen Religion/Konfession statt, als auch religions- und konfessionsübergreifender Kontakt in und zwischen den Kulturen. Fachleute aus christlicher und muslimischer Religionspädagogik, systematischer Theologie und allgemeiner Pädagogik nehmen diese Herausforderungen an.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Zu Wort kommen

Zu Wort kommen von Baumert,  Britta, Eurich,  Johannes, Kammeyer,  Katharina, Lob-Hüdepohl,  Andreas, Roebben,  Bert
Inklusion als Aufgabe des Zusammenlebens und -lernens von Menschen verschiedener Fähigkeiten, Kulturen, Geschlechtern, Religionen u.a. wird häufig aus der Außenperspektive untersucht, d.h. hinsichtlich struktureller Vorgaben, Bedingungen und Zielen. Narration als Schlüssel zur Inklusionsthematik lässt dagegen die beteiligten Personen selbst zu Wort kommen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene entfalten Selbstdarstellungen, die in Auseinandersetzung mit Menschen, Texten, Orten und Metaphern ihre Geschichte erzählen. Durch die Konfrontation der großen Erzählungen, wie denen der Religionen und Kulturen, mit den kleinen Erzählungen des Alltags werden so individuell gestaltete und geprägte Zugehörigkeiten bzw. Ausschlüsse sichtbar. Religionspädagogische, heil- und sonderpädagogische, erziehungs- und kunstwissenschaftliche sowie politikdidaktische Perspektiven fokussieren das zentrale inklusive Bildungsziel, verschiedene Weltsichten und Sprachformen sowie deren Interpretationen unterscheiden und für eigene Worte gebrauchen zu lernen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Zu Wort kommen

Zu Wort kommen von Baumert,  Britta, Eurich,  Johannes, Kammeyer,  Katharina, Lob-Hüdepohl,  Andreas, Roebben,  Bert
Inklusion als Aufgabe des Zusammenlebens und -lernens von Menschen verschiedener Fähigkeiten, Kulturen, Geschlechtern, Religionen u.a. wird häufig aus der Außenperspektive untersucht, d.h. hinsichtlich struktureller Vorgaben, Bedingungen und Zielen. Narration als Schlüssel zur Inklusionsthematik lässt dagegen die beteiligten Personen selbst zu Wort kommen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene entfalten Selbstdarstellungen, die in Auseinandersetzung mit Menschen, Texten, Orten und Metaphern ihre Geschichte erzählen. Durch die Konfrontation der großen Erzählungen, wie denen der Religionen und Kulturen, mit den kleinen Erzählungen des Alltags werden so individuell gestaltete und geprägte Zugehörigkeiten bzw. Ausschlüsse sichtbar. Religionspädagogische, heil- und sonderpädagogische, erziehungs- und kunstwissenschaftliche sowie politikdidaktische Perspektiven fokussieren das zentrale inklusive Bildungsziel, verschiedene Weltsichten und Sprachformen sowie deren Interpretationen unterscheiden und für eigene Worte gebrauchen zu lernen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Zu Wort kommen

Zu Wort kommen von Baumert,  Britta, Eurich,  Johannes, Kammeyer,  Katharina, Lob-Hüdepohl,  Andreas, Roebben,  Bert
Inklusion als Aufgabe des Zusammenlebens und -lernens von Menschen verschiedener Fähigkeiten, Kulturen, Geschlechtern, Religionen u.a. wird häufig aus der Außenperspektive untersucht, d.h. hinsichtlich struktureller Vorgaben, Bedingungen und Zielen. Narration als Schlüssel zur Inklusionsthematik lässt dagegen die beteiligten Personen selbst zu Wort kommen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene entfalten Selbstdarstellungen, die in Auseinandersetzung mit Menschen, Texten, Orten und Metaphern ihre Geschichte erzählen. Durch die Konfrontation der großen Erzählungen, wie denen der Religionen und Kulturen, mit den kleinen Erzählungen des Alltags werden so individuell gestaltete und geprägte Zugehörigkeiten bzw. Ausschlüsse sichtbar. Religionspädagogische, heil- und sonderpädagogische, erziehungs- und kunstwissenschaftliche sowie politikdidaktische Perspektiven fokussieren das zentrale inklusive Bildungsziel, verschiedene Weltsichten und Sprachformen sowie deren Interpretationen unterscheiden und für eigene Worte gebrauchen zu lernen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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