Berufsbildungs-PISA

Berufsbildungs-PISA von Achtenhagen,  Frank, Arends,  Lena, Babic,  Edvin, Baethge,  Martin, Baethge-Kinsky,  Volker, Weber,  Susanne
Das Zusammenwachsen des europäischen Güter- und Arbeitsmarktes stellt die Bildungs- und insbesondere die Berufsbildungssysteme vor eine Belastungsprobe: Sie müssen die qualifikatorischen Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Arbeitskräfte den Herausforderungen grenzüberschreitender beruflicher Mobilität und internationaler Kooperation gewachsen sind. Wieweit sie diese Kompetenzen vermitteln, weiß heute niemand. Deshalb hat die deutsche Regierung (BMWA) die Initiative ergriffen und eine Machbarkeits-Studie für ein Berufsbildungs-PISA – analog zum Schul-PISA – ausgeschrieben. Das hier vorgelegte, mit führenden internationalen Experten beratene Konzept eines Berufsbildungs-PISA zeigt auf, wie Kompetenzmessung im Bereich der Berufsbildung möglich ist, welche Kriterien zur Beurteilung von Ausbildungsprogrammen herangezogen werden müssen und wie sich die Leistungsfähigkeit verschiedener Lernorte einschätzen lässt. Die Studie arbeitet Bedingungen und Prozesse für eine Verbesserung der beruflichen Bildung in den beteiligten Ländern aus. Damit leistet sie einen zentralen Beitrag für die politische Auseinandersetzung, aber auch für die wissenschaftliche Diskussion – beispielsweise über die Herstellung eines europäischen Berufsbildungsraums.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Berufsbildungs-PISA

Berufsbildungs-PISA von Achtenhagen,  Frank, Arends,  Lena, Babic,  Edvin, Baethge,  Martin, Baethge-Kinsky,  Volker, Weber,  Susanne
Das Zusammenwachsen des europäischen Güter- und Arbeitsmarktes stellt die Bildungs- und insbesondere die Berufsbildungssysteme vor eine Belastungsprobe: Sie müssen die qualifikatorischen Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Arbeitskräfte den Herausforderungen grenzüberschreitender beruflicher Mobilität und internationaler Kooperation gewachsen sind. Wieweit sie diese Kompetenzen vermitteln, weiß heute niemand. Deshalb hat die deutsche Regierung (BMWA) die Initiative ergriffen und eine Machbarkeits-Studie für ein Berufsbildungs-PISA – analog zum Schul-PISA – ausgeschrieben. Das hier vorgelegte, mit führenden internationalen Experten beratene Konzept eines Berufsbildungs-PISA zeigt auf, wie Kompetenzmessung im Bereich der Berufsbildung möglich ist, welche Kriterien zur Beurteilung von Ausbildungsprogrammen herangezogen werden müssen und wie sich die Leistungsfähigkeit verschiedener Lernorte einschätzen lässt. Die Studie arbeitet Bedingungen und Prozesse für eine Verbesserung der beruflichen Bildung in den beteiligten Ländern aus. Damit leistet sie einen zentralen Beitrag für die politische Auseinandersetzung, aber auch für die wissenschaftliche Diskussion – beispielsweise über die Herstellung eines europäischen Berufsbildungsraums.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Berufsbildungs-PISA

Berufsbildungs-PISA von Achtenhagen,  Frank, Arends,  Lena, Babic,  Edvin, Baethge,  Martin, Baethge-Kinsky,  Volker, Weber,  Susanne
Das Zusammenwachsen des europäischen Güter- und Arbeitsmarktes stellt die Bildungs- und insbesondere die Berufsbildungssysteme vor eine Belastungsprobe: Sie müssen die qualifikatorischen Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Arbeitskräfte den Herausforderungen grenzüberschreitender beruflicher Mobilität und internationaler Kooperation gewachsen sind. Wieweit sie diese Kompetenzen vermitteln, weiß heute niemand. Deshalb hat die deutsche Regierung (BMWA) die Initiative ergriffen und eine Machbarkeits-Studie für ein Berufsbildungs-PISA – analog zum Schul-PISA – ausgeschrieben. Das hier vorgelegte, mit führenden internationalen Experten beratene Konzept eines Berufsbildungs-PISA zeigt auf, wie Kompetenzmessung im Bereich der Berufsbildung möglich ist, welche Kriterien zur Beurteilung von Ausbildungsprogrammen herangezogen werden müssen und wie sich die Leistungsfähigkeit verschiedener Lernorte einschätzen lässt. Die Studie arbeitet Bedingungen und Prozesse für eine Verbesserung der beruflichen Bildung in den beteiligten Ländern aus. Damit leistet sie einen zentralen Beitrag für die politische Auseinandersetzung, aber auch für die wissenschaftliche Diskussion – beispielsweise über die Herstellung eines europäischen Berufsbildungsraums.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Berufsbildungs-PISA

Berufsbildungs-PISA von Achtenhagen,  Frank, Arends,  Lena, Babic,  Edvin, Baethge,  Martin, Baethge-Kinsky,  Volker, Weber,  Susanne
Das Zusammenwachsen des europäischen Güter- und Arbeitsmarktes stellt die Bildungs- und insbesondere die Berufsbildungssysteme vor eine Belastungsprobe: Sie müssen die qualifikatorischen Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Arbeitskräfte den Herausforderungen grenzüberschreitender beruflicher Mobilität und internationaler Kooperation gewachsen sind. Wieweit sie diese Kompetenzen vermitteln, weiß heute niemand. Deshalb hat die deutsche Regierung (BMWA) die Initiative ergriffen und eine Machbarkeits-Studie für ein Berufsbildungs-PISA – analog zum Schul-PISA – ausgeschrieben. Das hier vorgelegte, mit führenden internationalen Experten beratene Konzept eines Berufsbildungs-PISA zeigt auf, wie Kompetenzmessung im Bereich der Berufsbildung möglich ist, welche Kriterien zur Beurteilung von Ausbildungsprogrammen herangezogen werden müssen und wie sich die Leistungsfähigkeit verschiedener Lernorte einschätzen lässt. Die Studie arbeitet Bedingungen und Prozesse für eine Verbesserung der beruflichen Bildung in den beteiligten Ländern aus. Damit leistet sie einen zentralen Beitrag für die politische Auseinandersetzung, aber auch für die wissenschaftliche Diskussion – beispielsweise über die Herstellung eines europäischen Berufsbildungsraums.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf

Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf von Baethge,  Martin, Baethge-Kinsky,  Volker
2014 soll in Nordrhein-Westfalen die Berufsvorbereitung in den Berufskollegs auf eine einheitliche Grundlage gestellt werden. Das Land will einen neuen Typ von einjähriger Ausbildungsvorbereitung einführen, der sich an Jugendliche mit besonderem Förderbedarf richtet. Diese empirische Studie analysiert die Situation an den Berufskollegs in NRW und gibt Handlungsempfehlungen zur Umsetzung des neuen Modells. In ihren Betrachtungen geben die Autoren auch Anregungen zur Debatte über Benachteiligtenförderung und Inklusion in der Berufsbildung. Das Buch ist eine der wenigen aktuellen qualitativen Studien, die die Prozessprobleme der "black box Übergangssystem" gründlich ausleuchtet.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Berufsbildungs-PISA

Berufsbildungs-PISA von Achtenhagen,  Frank, Arends,  Lena, Babic,  Edvin, Baethge,  Martin, Baethge-Kinsky,  Volker, Weber,  Susanne
Das Zusammenwachsen des europäischen Güter- und Arbeitsmarktes stellt die Bildungs- und insbesondere die Berufsbildungssysteme vor eine Belastungsprobe: Sie müssen die qualifikatorischen Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Arbeitskräfte den Herausforderungen grenzüberschreitender beruflicher Mobilität und internationaler Kooperation gewachsen sind. Wieweit sie diese Kompetenzen vermitteln, weiß heute niemand. Deshalb hat die deutsche Regierung (BMWA) die Initiative ergriffen und eine Machbarkeits-Studie für ein Berufsbildungs-PISA – analog zum Schul-PISA – ausgeschrieben. Das hier vorgelegte, mit führenden internationalen Experten beratene Konzept eines Berufsbildungs-PISA zeigt auf, wie Kompetenzmessung im Bereich der Berufsbildung möglich ist, welche Kriterien zur Beurteilung von Ausbildungsprogrammen herangezogen werden müssen und wie sich die Leistungsfähigkeit verschiedener Lernorte einschätzen lässt. Die Studie arbeitet Bedingungen und Prozesse für eine Verbesserung der beruflichen Bildung in den beteiligten Ländern aus. Damit leistet sie einen zentralen Beitrag für die politische Auseinandersetzung, aber auch für die wissenschaftliche Diskussion – beispielsweise über die Herstellung eines europäischen Berufsbildungsraums.
Aktualisiert: 2023-05-13
> findR *

Handbuch Soziale Arbeit

Handbuch Soziale Arbeit von Ahnert,  Lieselotte, Albus,  Stefanie, Ansen,  Harald, Arnold,  Rolf, Bäcker,  Gerhard, Baethge,  Martin, Beetz,  Stephan, Bitzan,  Maria, Bock,  Karin, Böhnisch,  Lothar, Bolay,  Eberhard, Böllert,  Karin, Braun,  Karl-Heinz, Brückner,  Margrit, Brumlik,  Micha, Chytil,  Oldrich, Claussen,  Bernhard, Coelen,  Thomas, Dahme,  Heinz-Juergen, Dewe,  Bernd, Dollinger,  Bernd, Dörr,  Margret, du Bois,  Reinmar, Dungs,  Susanne, Ecarius,  Jutta, Elsen,  Susanne, Ernst,  Rüdiger, Euteneuer,  Matthias, Feltes,  Thomas, Ferchhoff,  Wilfried, Flößer,  Gaby, Fuchs,  Max, Funk,  Heide, Füssenhäuser,  Cornelia, Gabler,  Hartmut, Gabriel,  Karl, Gabriel,  Thomas, Galuske,  Michael, Gängler,  Hans, Gennerich,  Carsten, Gojová,  Alice, Groenemeyer,  Axel, Gröning,  Katharina, Grubenmann,  Bettina, Grundmann,  Matthias, Grunwald,  Klaus, Gugel,  Günther, Hafeneger,  Benno, Hamburger,  Franz, Hansbauer,  Peter, Hanses,  Andreas, Häußermann,  Hartmut, Heidenreich,  Thomas, Heiner,  Maja, Heite,  Catrin, Herrmann,  Franz, Homfeldt,  Günther, Honig,  Michael-Sebastian, Hörster,  Reinhard, Huber,  Günther L., Hünersdorf,  Bettina, Ide-Schwarz,  Henning, Iser,  Angelika, Jakob,  Gisela, Karl,  Ute, Karsten,  Maria-Eleonora, Kastl,  Jörg Michael, Keppeler,  Siegfried, Kessl,  Fabian, Keupp,  Heiner, Klein,  Constantin, Klein,  Regina, Koch,  Matthias, Köppe,  Stephan, Kosellek,  Tobias, Krüger,  Heinz Hermann, Kutscher,  Nadia, Lauermann,  Karin, Leibfried,  Stephan, Lessenich,  Stephan, Ley,  Thomas, Liegle,  Ludwig, Lindner,  Werner, Lob-Hüdepohl,  Andreas, Lorenz,  Walter, Luy,  Marc, Maaser,  Wolfgang, Mack,  Wolfgang, Mai,  Jürgen, Markert,  Andreas, Marquard,  Peter, Maurer,  Susanne, May,  Michael, Mecheril,  Paul, Merten,  Roland, Metz,  Nina, Micheel,  Heinz-Günter, Miethe,  Ingrid, Moch,  Matthias, Möller,  Kurt, Mueller,  Siegfried, Mührel,  Eric, Müller,  Burkhard, Münchmeier,  Richard, Münder,  Johannes, Nedelnikova,  Dana, Nestmann,  Frank, Nieke,  Wolfgang, Niemeyer,  Christian, Nolzen,  Armin, Oechler,  Melanie, Oelkers,  Nina, Oerter,  Rolf, Olk,  Thomas, Otto,  Hans-Uwe, Otto,  Ulrich, Plößer,  Melanie, Polutta,  Andreas, Raithelhuber,  Eberhard, Rauschenbach,  Thomas, Reisch,  Michael, Reusch,  Benedikt, Reutlinger,  Christian, Richard,  Birgit, Richter,  Ingo, Richter,  Martina, Rieger,  Günter, Ristau-Grzebelko,  Brita, Rose,  Lotte, Rosenbauer,  Nicole, Roß,  Paul-Stefan, Roth,  Roland, Sabla,  Kim-Patrick, Sander,  Uwe, Schaefer,  Klaus, Scheipl,  Josef, Scherr,  Albert, Schierbaum,  Anja, Schilling,  Matthias, Schirp,  Jochem, Schmid,  Josef, Schmidt,  Holger, Schmidt-Hertha,  Bernhard, Schneider,  Sabine, Schnurr,  Stefan, Schone,  Reinhold, Schrödter,  Mark, Schröer,  Wolfgang, Schweitzer,  Friedrich, Schweppe,  Cornelia, Seckinger,  Mike, Seelmeyer,  Udo, Seidenstücker,  Bernd, Sickendiek,  Ursel, Sielert,  Uwe, Specht,  Walther, Spitzer,  Helmut, Spitzer,  Manfred, Starke,  Peter, Stauber,  Barbara, Steinbacher,  Elke, Sting,  Stephan, Streib,  Heinz, Struck,  Norbert, Sünker,  Heinz, Thiersch,  Hans, Thiersch,  Renate, Tillmann,  Klaus-Jürgen, Tippelt,  Rudolf, Trede,  Wolfgang, Trenczek,  Thomas, Treptow,  Rainer, Uhlendorff,  Uwe, Urban-Stahl,  Ulrike, Vester,  Michael, Wagenblass,  Sabine, Walter,  Joachim, Walther,  Andreas, Wandrey,  Michael, Wendt,  Wolf Rainer, Wensierski,  Hans-Jürgen von, Wetzel,  Konstanze, Wieseler,  Silvia, Winkler,  Michael, Witte,  Matthias, Witzel,  Marc, Wohlfahrt,  Norbert, Wohlgemuth,  Katja, Wöhrle,  Armin, Wolf,  Andreas, Yardley,  Yvette, Zacharias,  Wolfgang, Ziegler,  Holger, Züchner,  Ivo
Rund 200 namhafte AutorInnen stellen den Stand der Sozialen Arbeit in ihrer theoretischen Diskussion, Forschung und Praxis dar. Die Beiträge fassen die zentralen wissenschaftlichen Erkenntnisse zusammen, machen Probleme und neue Aufgaben deutlich und geben Impulse für notwendige Entwicklungsaufgaben der Sozialen Arbeit. Für die 6. Auflage wurden aktuelle Themen aufgegriffen und über die Hälfte der Beiträge aktualisiert und teilweise umfassend überarbeitet. Das Herausgeberteam wurde um Rainer Treptow und Holger Ziegler erweitert, welche die herausgeberischen Arbeiten maßgeblich übernommen haben. Mit einem individuellen Zugangscode können die LeserInnen auf www.handbuch-soziale-arbeit.de das komplette Handbuch auch online lesen, durchsuchen und die Beiträge mit eigenen Notizen versehen.
Aktualisiert: 2023-04-05
Autor: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
> findR *

Berufsbildungs-PISA

Berufsbildungs-PISA von Achtenhagen,  Frank, Arends,  Lena, Babic,  Edvin, Baethge,  Martin, Baethge-Kinsky,  Volker, Weber,  Susanne
Das Zusammenwachsen des europäischen Güter- und Arbeitsmarktes stellt die Bildungs- und insbesondere die Berufsbildungssysteme vor eine Belastungsprobe: Sie müssen die qualifikatorischen Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Arbeitskräfte den Herausforderungen grenzüberschreitender beruflicher Mobilität und internationaler Kooperation gewachsen sind. Wieweit sie diese Kompetenzen vermitteln, weiß heute niemand. Deshalb hat die deutsche Regierung (BMWA) die Initiative ergriffen und eine Machbarkeits-Studie für ein Berufsbildungs-PISA – analog zum Schul-PISA – ausgeschrieben. Das hier vorgelegte, mit führenden internationalen Experten beratene Konzept eines Berufsbildungs-PISA zeigt auf, wie Kompetenzmessung im Bereich der Berufsbildung möglich ist, welche Kriterien zur Beurteilung von Ausbildungsprogrammen herangezogen werden müssen und wie sich die Leistungsfähigkeit verschiedener Lernorte einschätzen lässt. Die Studie arbeitet Bedingungen und Prozesse für eine Verbesserung der beruflichen Bildung in den beteiligten Ländern aus. Damit leistet sie einen zentralen Beitrag für die politische Auseinandersetzung, aber auch für die wissenschaftliche Diskussion – beispielsweise über die Herstellung eines europäischen Berufsbildungsraums.
Aktualisiert: 2023-03-29
> findR *

Jugend: Arbeit und Identität

Jugend: Arbeit und Identität von Baethge,  Martin
Anders als Demoskopie und landläufige Meinung uns lange Zeit glauben machen wollten, hat die Jugend die Erwerbsarbeit inner lich nicht abgeschrieben. Im Gegenteil: Für die Mehrheit gilt, daß sie Arbeit und Beruf bei ihrer Suche nach Identität einen hohen, häufig einen zentralen Stellenwert zuspricht. Wenn wir auf der Ba sis mehrjähriger empirischer Forschung dem kulturkritischen Trend, eine ganze Generation in ihrem subjektiven Verhältnis zur Arbeit krankzuschreiben, nicht folgen, so bedeutet das nicht, die traditionelle Arbeitsmoral zu bestätigen und für in Ordnung zu er klären. Denn tatsächlich hat sich vieles zwischen der Jugend und der Arbeit verändert, was uns neue Probleme aufgibt. Unser zentrales Ergebnis läßt sich in einem Widerspruch zuspit zen: In den persönlichen Identitätsentwürfen hat die Erwerbsarbeit für die Mehrheit der Jugendlichen einen hohen Stellenwert, gleich zeitig aber scheint sie für immer weniger Jugendliche den Kristalli sationspunkt für kollektive Erfahrungen und die Basis für soziale und politische Identitätsbildung abzugeben. Was ein derartig indivi dualistisches Verhältnis zur Arbeit politisch bedeutet, wagen wir heute nicht zu entscheiden. Hierüber bedarf es einer breiten Dis kussion, in der auch unsere Interpretationen zur Disposition stehen.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Sicherung des Fachkräftepotenzials durch Nachqualifizierung

Sicherung des Fachkräftepotenzials durch Nachqualifizierung von Baethge,  Martin, BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung, Severing,  Eckart
Der Arbeitsmarkt steht vor einem Mismatchproblem: Betriebe in Deutschland spüren den Mangel an Fachkräften immer stärker. Auf der anderen Seite gibt es viele Geringqualifizierte, deren Bildungspotenzial brach liegt. Hier sind Strategien zur Fachkräftesicherung gefragt. Es gilt, Personen ohne abgeschlossene Berufsausbildung weiter zu qualifizieren, um deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Der Band erläutert theoretische Grundlagen, nimmt Bezug zur aktuellen Weiterbildungsbeteiligung Geringqualifizierter und zeigt zukünftigen Handlungsbedarf auf.
Aktualisiert: 2019-08-21
> findR *

Handlungsstrategien für die berufliche Weiterbildung

Handlungsstrategien für die berufliche Weiterbildung von Baethge,  Martin, BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung, Severing,  Eckart, Weiss,  Reinhold
Einem in vielen Sektoren wachsenden Fachkräftebedarf steht in den kommenden Jahrzehnten ein gleichbleibendes oder in einigen Regionen schrumpfendes Erwerbspersonenpotenzial gegenüber. Aufgrund der demografischen Entwicklung kommt der beruflichen Weiterbildung der Erwerbspersonen eine zentrale Rolle bei der Sicherung des Fachkräftebedarfs und für die wirtschaftliche Entwicklung zu. Das gemeinsam von den drei Instituten f-bb, SOFI und BIBB erstellte Gutachten für das Bundesministerium für Bildung und Forschung analysiert die Ausgangssituation und leitet Handlungsperspektiven für die Weiterbildungspolitik und die künftige Weiterbildungsforschung ab. Neben den Ergebnissen von Fachleuten fließen auch die Ergebnisse von sechs Workshops in die Untersuchung mit ein. Die Themen waren: Weiterbildung und Sicherung des Arbeitskräftebedarfs im demografischen Wandel, Strukturfragen der Weiterbildung, Anerkennung und Anrechnung informellen und non-formalen Lernens, Qualifizierungs- und Weiterbildungsberatung, Weiterbildung im Kontext von Zuwanderung, Qualitätssicherung in der Weiterbildung.
Aktualisiert: 2019-08-21
> findR *

Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf

Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf von Baethge,  Martin, Baethge-Kinsky,  Volker
2014 soll in Nordrhein-Westfalen die Berufsvorbereitung in den Berufskollegs auf eine einheitliche Grundlage gestellt werden. Das Land will einen neuen Typ von einjähriger Ausbildungsvorbereitung einführen, der sich an Jugendliche mit besonderem Förderbedarf richtet. Diese empirische Studie analysiert die Situation an den Berufskollegs in NRW und gibt Handlungsempfehlungen zur Umsetzung des neuen Modells. In ihren Betrachtungen geben die Autoren auch Anregungen zur Debatte über Benachteiligtenförderung und Inklusion in der Berufsbildung. Das Buch ist eine der wenigen aktuellen qualitativen Studien, die die Prozessprobleme der "black box Übergangssystem" gründlich ausleuchtet.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Die neue Welt der Mikrounternehmen

Die neue Welt der Mikrounternehmen von Baethge,  Martin, Brakel,  Oliver, Cramer,  Jorun, Fischer,  Barbara, Paul,  Gerd, Reichwald,  Ralf
Trotz der Turbulenzen und Rückschläge der New Economy werden Internetökonomie und Telekooperation das zukünftige Gesicht der Arbeit zunehmend prägen. Das vorliegende Buch präsentiert die Ergebnisse einer umfassenden empirischen Analyse der Klein- und Kleinstbetriebe, der "small offices" und "home offices" (SOHOs), in denen namhafte Ökonomen die Prototypen der zukünftigen Arbeitsorganisation sehen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Hauptsache Bildung

Hauptsache Bildung von Ahnen,  Doris, Anbuhl,  Matthias, Baethge,  Martin, Bergmann,  Dietmar, Burchardt,  Ulla, Demmer,  Marianne, Gehring,  Kai, Klemm,  Klaus, Köhler,  Gerd, Meng,  Richard, Muscheid,  Dietmar, Nehls,  Sabine, Reiß,  Vera, Roitsch,  Jutta, Rolff,  Hans-Günter, Tillmann,  Klaus-Jürgen, van Lengen,  Udo
Die in diesem Band gesammelten Beiträge vermitteln einen Eindruck des Jahrzehnts nach der ersten PISA-Studie – einer für Politik, Gewerkschaften, Wissenschaft und Journalismus beispiellosen Zeit. An Auseinandersetzungen mit allgemeinen Aspekten schließen Artikel aus der Perspektive handelnder Politikerinnen und Politiker sowie aus journalistischer Perspektive an. Auch Vertreterinnen und Vertreter aus Gewerkschaften schildern ihre Sicht der bildungspolitischen Ereignisse. Das Buch ist dem Journalisten Karl-Heinz Reith gewidmet, der sich über dreißig Jahre lang mit Bildungs-, Gewerkschafts- und Medienpolitik beschäftigt und Ende 2014 seine Tätigkeit bei der dpa beendet hat.
Aktualisiert: 2019-01-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Baethge, Martin

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBaethge, Martin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Baethge, Martin. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Baethge, Martin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Baethge, Martin .

Baethge, Martin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Baethge, Martin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Baethge, Martin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.