Jakob Michael Reinhold Lenz als Prediger der »weltlichen Theologie« und des »Naturalismus«

Jakob Michael Reinhold Lenz als Prediger der »weltlichen Theologie« und des »Naturalismus« von Babelotzky,  Gregor
Die Studie zeichnet mittels erstmals kritisch edierter Dokumente nach, wie sich Leben und Schaffen Jakob Lenz` zwischen den Polen des Dichters und des Predigers bewegen. Gregor Babelotzky untersucht die biographische, stoffliche und poetologische Spannung von Dichter und Prediger bei Jakob Lenz im Zusammenspiel von Rhetorik, Literatur und Homiletik im Ausgang des 18. Jahrhunderts. Diese dialektischen Beziehungen zwischen der Sphäre der Predigt und der Literatur bilden Lenz` poetologisches Problem, wie Literatur auf das Erkenntnisvermögen wirken kann, ohne den Freiheitsspielraum des Menschen, der seine Gottesebenbildlichkeit erst begründet, einzuschränken. Da bislang kaum ein Text von Lenz historisch-kritisch ediert ist, greift Babelotzky überwiegend auf den jeweils in Frage stehenden Materialzusammenhang selbst zurück. Bestimmte Manuskripte und Materialien werden im Anhang der Studie erstmals mit Faksimile und zeichengenauer Umschrift kritisch ediert. Der Einbezug dieser Bestände sowie die Revision der bisherigen Lenz-Edition erweitern das Verständnis von Lenz` Biographie und Werk in entscheidender Weise und bilden zugleich die Grundlage für die interpretatorische Arbeit.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Jakob Michael Reinhold Lenz als Prediger der »weltlichen Theologie« und des »Naturalismus«

Jakob Michael Reinhold Lenz als Prediger der »weltlichen Theologie« und des »Naturalismus« von Babelotzky,  Gregor
Die Studie zeichnet mittels erstmals kritisch edierter Dokumente nach, wie sich Leben und Schaffen Jakob Lenz` zwischen den Polen des Dichters und des Predigers bewegen. Gregor Babelotzky untersucht die biographische, stoffliche und poetologische Spannung von Dichter und Prediger bei Jakob Lenz im Zusammenspiel von Rhetorik, Literatur und Homiletik im Ausgang des 18. Jahrhunderts. Diese dialektischen Beziehungen zwischen der Sphäre der Predigt und der Literatur bilden Lenz` poetologisches Problem, wie Literatur auf das Erkenntnisvermögen wirken kann, ohne den Freiheitsspielraum des Menschen, der seine Gottesebenbildlichkeit erst begründet, einzuschränken. Da bislang kaum ein Text von Lenz historisch-kritisch ediert ist, greift Babelotzky überwiegend auf den jeweils in Frage stehenden Materialzusammenhang selbst zurück. Bestimmte Manuskripte und Materialien werden im Anhang der Studie erstmals mit Faksimile und zeichengenauer Umschrift kritisch ediert. Der Einbezug dieser Bestände sowie die Revision der bisherigen Lenz-Edition erweitern das Verständnis von Lenz` Biographie und Werk in entscheidender Weise und bilden zugleich die Grundlage für die interpretatorische Arbeit.
Aktualisiert: 2023-05-19
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Jakob Michael Reinhold Lenz als Prediger der »weltlichen Theologie« und des »Naturalismus«

Jakob Michael Reinhold Lenz als Prediger der »weltlichen Theologie« und des »Naturalismus« von Babelotzky,  Gregor
Die Studie zeichnet mittels erstmals kritisch edierter Dokumente nach, wie sich Leben und Schaffen Jakob Lenz` zwischen den Polen des Dichters und des Predigers bewegen. Gregor Babelotzky untersucht die biographische, stoffliche und poetologische Spannung von Dichter und Prediger bei Jakob Lenz im Zusammenspiel von Rhetorik, Literatur und Homiletik im Ausgang des 18. Jahrhunderts. Diese dialektischen Beziehungen zwischen der Sphäre der Predigt und der Literatur bilden Lenz` poetologisches Problem, wie Literatur auf das Erkenntnisvermögen wirken kann, ohne den Freiheitsspielraum des Menschen, der seine Gottesebenbildlichkeit erst begründet, einzuschränken. Da bislang kaum ein Text von Lenz historisch-kritisch ediert ist, greift Babelotzky überwiegend auf den jeweils in Frage stehenden Materialzusammenhang selbst zurück. Bestimmte Manuskripte und Materialien werden im Anhang der Studie erstmals mit Faksimile und zeichengenauer Umschrift kritisch ediert. Der Einbezug dieser Bestände sowie die Revision der bisherigen Lenz-Edition erweitern das Verständnis von Lenz` Biographie und Werk in entscheidender Weise und bilden zugleich die Grundlage für die interpretatorische Arbeit.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Jakob Michael Reinhold Lenz: »Kann Er auch zeichnen?«

Jakob Michael Reinhold Lenz: »Kann Er auch zeichnen?« von Babelotzky,  Gregor
Major: »Kann Er auch zeichnen?« Läuffer: »Etwas, gnädiger Herr. – Ich kann Ihnen einige Proben weisen.« (Aus Lenz’ Drama »Der Hofmeister«) Jakob Michael Reinhold Lenz (1751–92) ist als genialischer Stürmer und Dränger in die Literaturgeschichte eingegangen. Aus seiner Feder stammen eine Reihe bedeutender Dramen sowie viele Gedichte und Erzählungen. Lenz hat aber auch in seinen Manuskripten einige Zeichnungen hinterlassen, die nun erstmals gesammelt vorgestellt werden. Die Faksimilierung der Zeichnungen schließt ihren handschriftlichen Kontext mit ein: Sie finden sich in Gedichten, Briefen, sozialreformerischen Schriften und kleinen Prosastücken. Schreiben und Skizzieren gehen bei Lenz eine dynamische Einheit ein. Erläuterungen betten die Zeichnungen biographisch ein und untersuchen deren Entstehung sowie die poetologischen Bezüge. Neben diesen Skizzen aus dem Nachlass existieren auch einige Schattenrisse, Radierungen, Zeichnungen und Kupferstiche, die Lenz selbst zeigen. Diese Abbildungen zirkulieren vor allem in Briefen und prägen das Bild, das den Zeitgenossen von Lenz – und uns heute – vor Augen steht. Diese Darstellungen werden im Rahmen von Lenz’ Begeisterung für die Physiognomie eingeführt und vorgestellt. Diesen Skizzen und Porträts entlang seines Lebens folgend, wird Lenz als Schriftsteller sichtbar, der »auch zeichnen« kann.
Aktualisiert: 2021-12-16
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Sämtliche Dramen: Der Aufruhr zu Pisa – Graf Karl von Adelsberg – Robert von Hohenecken

Sämtliche Dramen: Der Aufruhr zu Pisa – Graf Karl von Adelsberg – Robert von Hohenecken von Babelotzky,  Gregor, Hahn,  Ludwig Philipp
Die Edition des zwischen 1776 und 1778 erschienenen dramatischen Gesamtwerks von Ludwig Philipp Hahn (1746-1814) schließt eine Lücke in der Sturm-und-Drang-Forschung, indem sie dieses erstmals in textkritischer Form zugänglich macht. Zeitgenössische Rezeptionszeugnisse umreißen zusätzlich die literarischen Kontexte, in denen sich Hahns Werke bewegen. Weitere Erläuterungen zu Hahns Umfeld, seiner Biografie und seinem Schaffen gibt ein Nachwort. Hahns literarisches Schreiben begleitet seinen Brotberuf als Beamter, Buchhändler und Verleger, als Zeitungsherausgeber und gelehrter Autor. In der originellen Bearbeitung literarischer Stoffe und der poetologischen Orientierung am Sturm und Drang wird ein Schriftsteller sichtbar, der zwischen Anspruch und Vermögen, zwischen literarischem Freiheitsdrang und bürgerlicher Pflicht eine spannungsreiche, entdeckens- und beachtenswerte literarische Produktion hervorbringt.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Jakob Michael Reinhold Lenz als Prediger der »weltlichen Theologie« und des »Naturalismus«

Jakob Michael Reinhold Lenz als Prediger der »weltlichen Theologie« und des »Naturalismus« von Babelotzky,  Gregor
Die Studie zeichnet mittels erstmals kritisch edierter Dokumente nach, wie sich Leben und Schaffen Jakob Lenz` zwischen den Polen des Dichters und des Predigers bewegen. Gregor Babelotzky untersucht die biographische, stoffliche und poetologische Spannung von Dichter und Prediger bei Jakob Lenz im Zusammenspiel von Rhetorik, Literatur und Homiletik im Ausgang des 18. Jahrhunderts. Diese dialektischen Beziehungen zwischen der Sphäre der Predigt und der Literatur bilden Lenz` poetologisches Problem, wie Literatur auf das Erkenntnisvermögen wirken kann, ohne den Freiheitsspielraum des Menschen, der seine Gottesebenbildlichkeit erst begründet, einzuschränken. Da bislang kaum ein Text von Lenz historisch-kritisch ediert ist, greift Babelotzky überwiegend auf den jeweils in Frage stehenden Materialzusammenhang selbst zurück. Bestimmte Manuskripte und Materialien werden im Anhang der Studie erstmals mit Faksimile und zeichengenauer Umschrift kritisch ediert. Der Einbezug dieser Bestände sowie die Revision der bisherigen Lenz-Edition erweitern das Verständnis von Lenz` Biographie und Werk in entscheidender Weise und bilden zugleich die Grundlage für die interpretatorische Arbeit.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Die Zukunft beginnt mit Passfotos

Die Zukunft beginnt mit Passfotos von Babelotzky,  Gregor, Bazyar,  Shida, Bendiek,  Lisa, Bohn,  Anna-Theresia, Börsch-Supan,  Christine, Fabry,  Regina, Grosz,  Peter, Hansen,  André, Hartung,  Elias, Hochgesand,  Stefan, Klinge,  Xenia, Kurtz,  Franziska, Lange,  Nina Andrea, Maurer,  Moritz, Meineck,  Sebastian, Reis,  Dina, Rosemann,  Janine, Schuh,  Melissa, Schuster,  Ingmar, Stein,  Anna, Wallbaum,  Eva, Weiß,  Sarah
Sie haben einiges gemeinsam: Sie sind jung und sie schreiben. Sie sind zwischen 16 und 24 Jahre alt, haben ihre ersten erfolgreichen Schritte in die Öffentlichkeit bereits getan oder wagen es zum ersten Mal – 21 junge Autorinnen und Autoren aus Rheinland-Pfalz. Die vorliegende Auswahl gibt in Gedichten, Erzähltexten und dramatischen Versuchen, mal humorig, mal ernst, Auskunft über die Weltwahrnehmung und das Denken und Schreiben einer Generation in den offenen Grenzen eines Bundeslandes.
Aktualisiert: 2022-07-06
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Jakob Michael Reinhold Lenz

Jakob Michael Reinhold Lenz von Babelotzky,  Gregor
Die Studie setzte sich erstmals systematisch mit der biographischen, stofflichen und poetologischen Spannung von Dichter und Prediger bei Lenz auseinander. Der Anspruch des Vaters, wie er Prediger werden zu sollen, und Lenz’ Versuch, in der Folge Literatur und Predigersein in verschiedenen Konstellationen zu vereinbaren, schlägt sich nicht nur stofflich in seinem Werk nieder, das von den frühen Straßburger bis zu den späten Moskauer Jahren in den Blick kommt. Indem die Studie Lenz’ Schaffen im Zusammenhang von Rhetorik, Literatur und Homiletik im Ausgang des 18. Jahrhunderts untersucht, zeigt sie auch jene dialektischen Beziehungen zwischen der Sphäre der Predigt und der Literatur auf, die entscheidend für Lenz’ poetologisches Problem sind, wie Literatur auf das Erkenntnisvermögen wirken kann, ohne den Freiheitsspielraum des Menschen, der seine Gottesebenbildlichkeit erst begründet, einzuschränken. Die »weltliche Theologie« erscheint bei Lenz in verschiedenen Schriften, die Gegenstand der Studie sind, im literarischen Gewand. Die »Meynungen und Stimmen « etwa, der »Grundstein« von Lenz’ poetischer Produktion, bringen als literarische Predigt Theologisches und Ästhetisches zusammen. Lenz’ poetologische Hauptschrift wiederum, die »Anmerkungen übers Theater«, führt die Ästhetik auf ein theologisches Fundament zurück: Lenz predigt den »Naturalismus«. Die Spannung zwischen Prediger und Dichter trägt schließlich auch zum Konflikt am Weimarer Hof bei und kulminiert in der Erzählung »Der Landprediger«. Wenig später markiert das Steintal einen entscheidenden Wendepunkt in Lenz’ Leben. Theologische Fragen werden dann auch in der Moskauer Zeit virulent: die Möglichkeit der Transformation des Menschen durch Umkehr zu Gott, die Aufgabe und Verantwortung des Dichters und Predigers. Lenz’ letzte umfassende literarische Schrift »Über Delikatesse der Empfindung« kehrt die Vorstellung einer zuvor angestrebten, paradoxen rhetorica contra rhetoricam um. Sie begegnet einer entstellten Sprache mit dem Gegengift einer noch entstellteren Sprache. Konstant bleibt über Lenz’ Werk und Biographie hinweg aber der Skrupel, den Leser zu bekehren oder hofmeistern zu wollen. Dichter und Prediger können zur Veränderung des Geistes nur einladen. Da bislang kaum ein Text von Lenz historisch-kritisch ediert ist, greift die Studie überwiegend auf den jeweils in Frage stehenden Materialzusammenhang selbst zurück. Bestimmte Materialien werden im Anhang der Studie erstmals mit Faksimile und zeichengenauer Umschrift kritisch ediert. Neben den bisher in unzuverlässiger Form publizierten Schriften existieren in Lenz’ Nachlass auch viele noch gar nicht edierte Manuskripte. Diese Studie nimmt an verschiedenen Stellen auf dieses bisher unveröffentlichte Material – auch auf den Nachlass Oberlins – Bezug. Der Einbezug dieser Bestände sowie die Revision der bisherigen Lenz-Edition erweitern das Verständnis von Lenz’ Biographie und Werk in entscheidender Weise und bildet zugleich die Grundlage für die interpretatorische Arbeit der Studie.
Aktualisiert: 2019-03-15
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