Qualitätshandbuch für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kitas

Qualitätshandbuch für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kitas von Ansari,  Mahdokht, Azun,  Serap, Beber,  Katinka, Boldaz-Hahn,  Stefani, Enßlin,  Ute, Henkys,  Barbara, Höhme,  Evelyne, Krause,  Anke, Nordt,  Stephanie, Richter,  Sandra, Ringkamp,  Tajan, Wagner,  Petra
Das Qualitätshandbuch für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kitas enthält alle wichtigen Verfahren und Instrumente für die interne Evaluation zur Weiterentwicklung inklusiver pädagogischer Praxis. Das Qualitätshandbuch ist ein Leitfaden für Kitateams, mit dem diese ihre pädagogische Qualität bezogen auf vier Handlungsfelder der Praxis im Hinblick auf Inklusion weiter entwickeln können. Qualitätskriterien machen konkret, woran sich vorurteilsbewusste Kitapraxis erkennen lässt. Sie dienen der Überprüfung und systematischen Weiterentwicklung inklusiver Qualität. Das Qualitätshandbuch unterstützt begriffliche, konzeptionelle und Werte-Klärungen. Es ist ein wichtiges Instrument zur systematischen Implementierung Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung in der Kitapraxis.
Aktualisiert: 2021-03-22
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Set: Inklusion in der Kitapraxis. Band 1-4

Set: Inklusion in der Kitapraxis. Band 1-4 von Ansari,  Mahdokht, Höhme,  Evelyne, Krause,  Anke, Lindemann,  Ulla, Richter,  Sandra, Wagner,  Petra
Inklusion verpflichtet Bildungseinrichtungen, die vielfältigen Lebenswelten von Kindern zu berücksichtigen und dafür zu sorgen, dass kein Kind ausgegrenzt wird. Benachteiligungen auf Grund von Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe, Alter, Familienkonstellation, Behinderung, Aufenthaltsstatus, Fluchtgeschichte, Sprache, Religion u.a. verletzen elementare Rechte von Kindern, wie das Recht auf Bildung und das Recht auf Schutz vor Diskriminierung. Sie beschädigen Kinder in ihrem Selbstwertgefühl und mindern häufig ihre Lernmotivation. Dies betrifft bereits junge Kinder, auch in Kitas. Erleben Kinder die Kita jedoch als Lernort, der ihnen Respekt für ihre Besonderheiten entgegenbringt und auch für die der anderen Kinder und Familien, so entwickeln sie ein positives Selbstbild sowie Respekt gegenüber Anderen und einen kompetenten Umgang mit Verschiedenheit. Erleben Kinder die Kita als einen Lernort, der vor Ausgrenzung und Abwertung schützt und es niemandem erlaubt, andere herabzuwürdigen oder zu diskriminieren, so lernen sie, Ungerechtigkeiten zu erkennen und sich gemeinsam mit anderen für Gerechtigkeit einzusetzen.
Aktualisiert: 2023-03-21
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Inklusion in der Kita-Praxis. Band 1

Inklusion in der Kita-Praxis. Band 1 von Ansari,  Mahdokht, Höhme,  Evelyne, Krause,  Anke, Lindemann,  Ulla, Richter,  Sandra, Wagner,  Petra
Inklusion verpflichtet Bildungseinrichtungen, die vielfältigen Lebenswelten von Kindern zu berücksichtigen und dafür zu sorgen, dass kein Kind ausgegrenzt wird. Benachteiligungen auf Grund von Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe, Alter, Familienkonstellation, Behinderung, Aufenthaltsstatus, Fluchtgeschichte, Sprache, Religion u.a. verletzen elementare Rechte von Kindern, wie das Recht auf Bildung und das Recht auf Schutz vor Diskriminierung. Sie beschädigen Kinder in ihrem Selbstwertgefühl und mindern häufig ihre Lernmotivation. Dies betrifft bereits junge Kinder, auch in Kitas. Erleben Kinder die Kita jedoch als Lernort, der ihnen Respekt für ihre Besonderheiten entgegenbringt und auch für die der anderen Kinder und Familien, so entwickeln sie ein positives Selbstbild sowie Respekt gegenüber Anderen und einen kompetenten Umgang mit Verschiedenheit. Erleben Kinder die Kita als einen Lernort, der vor Ausgrenzung und Abwertung schützt und es niemandem erlaubt, andere herabzuwürdigen oder zu diskriminieren, so lernen sie, Ungerechtigkeiten zu erkennen und sich gemeinsam mit anderen für Gerechtigkeit einzusetzen. Eltern · Interessiert auf Eltern zugehen · Eltern so akzeptieren, wie sie sind · Alle Eltern zu Wort kommen lassen · Familienkulturen wertschätzen und Zuschreibungen vermeiden · Sich für die Familiensprachen interessieren · Mit vielfältigen Familienformen und Geschlechterverhältnissen wertschätzend umgehen · Wie Eltern ihre Kinder stärken können · Dialoge über Erziehungsfragen ermöglichen · Wenn Kitakultur und Familienkulturen in Konflikt geraten · Wenn Eltern Vorurteile äußern
Aktualisiert: 2021-02-24
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Inklusion in der Kitapraxis. Band 4

Inklusion in der Kitapraxis. Band 4 von Ansari,  Mahdokht, Höhme,  Evelyne, Krause,  Anke, Lindemann,  Ula, Richter,  Sandra, Wagner,  Petra
Inklusion verpflichtet Bildungseinrichtungen, die vielfältigen Lebenswelten von Kindern zu berücksichtigen und dafür zu sorgen, dass kein Kind ausgegrenzt wird. Benachteiligungen auf Grund von Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe, Alter, Familienkonstellation, Behinderung, Aufenthaltsstatus, Fluchtgeschichte, Sprache, Religion u.a. verletzen elementare Rechte von Kindern, wie das Recht auf Bildung und das Recht auf Schutz vor Diskriminierung. Sie beschädigen Kinder in ihrem Selbstwertgefühl und mindern häufig ihre Lernmotivation. Dies betrifft bereits junge Kinder, auch in Kitas. Erleben Kinder die Kita jedoch als Lernort, der ihnen Respekt für ihre Besonderheiten entgegenbringt und auch für die der anderen Kinder und Familien, so entwickeln sie ein positives Selbstbild sowie Respekt gegenüber Anderen und einen kompetenten Umgang mit Verschiedenheit. Erleben Kinder die Kita als einen Lernort, der vor Ausgrenzung und Abwertung schützt und es niemandem erlaubt, andere herabzuwürdigen oder zu diskriminieren, so lernen sie, Ungerechtigkeiten zu erkennen und sich gemeinsam mit anderen für Gerechtigkeit einzusetzen. Inklusion: Band 4 - Team · Inklusion als Wertekern der Zusammenarbeit im Team · Sich gemeinsam auf die Inklusions-Reise begeben · Team-Kompetenzen für Inklusion · Wir fangen bei uns selbst an · Wir öffnen uns für Vielfalt · Wir wollen Vielfalt im Team · Wir decken Einseitigkeiten auf · Wir brauchen eine wertschätzende Sprache · Wir gehen Konflikte an · Wir sehen nicht mehr weg!
Aktualisiert: 2021-02-24
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Inklusion in der Kitapraxis. Band 3

Inklusion in der Kitapraxis. Band 3 von Ansari,  Mahdokht, Höhme,  Evelyne, Krause,  Anke, Lindemann,  Ulla, Richter,  Sandra, Wagner,  Petra
Inklusion verpflichtet Bildungseinrichtungen, die vielfältigen Lebenswelten von Kindern zu berücksichtigen und dafür zu sorgen, dass kein Kind ausgegrenzt wird. Benachteiligungen auf Grund von Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe, Alter, Familienkonstellation, Behinderung, Aufenthaltsstatus, Fluchtgeschichte, Sprache, Religion u.a. verletzen elementare Rechte von Kindern, wie das Recht auf Bildung und das Recht auf Schutz vor Diskriminierung. Sie beschädigen Kinder in ihrem Selbstwertgefühl und mindern häufig ihre Lernmotivation. Dies betrifft bereits junge Kinder, auch in Kitas. Erleben Kinder die Kita jedoch als Lernort, der ihnen Respekt für ihre Besonderheiten entgegenbringt und auch für die der anderen Kinder und Familien, so entwickeln sie ein positives Selbstbild sowie Respekt gegenüber Anderen und einen kompetenten Umgang mit Verschiedenheit. Erleben Kinder die Kita als einen Lernort, der vor Ausgrenzung und Abwertung schützt und es niemandem erlaubt, andere herabzuwürdigen oder zu diskriminieren, so lernen sie, Ungerechtigkeiten zu erkennen und sich gemeinsam mit anderen für Gerechtigkeit einzusetzen. Interaktion · Sprache ist nicht neutral · Soziale Interaktion und Identitätsentwicklung · Die Interaktion auf die Interessen und Identitäten der Kinder abstimmen · Wörter für Gefühle finden · Selbstbestimmung und Mitsprache der Kinder verankern · Vielfalt in der Kindergruppe zum Thema machen · Das vielfältige soziale Leben erforschen: Familien aus Papier und Stein; Was heißt behindert? Alt und Jung; Wer kann wen heiraten? Jede Hautfarbe ist schön · Mit Kindern Konflikte lösen und Verständigung suchen · Kinder unterstützen, sich gegen Ausgrenzung und Diskriminierung zu wehren
Aktualisiert: 2021-02-24
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Inklusion in der Kitapraxis. Band 2

Inklusion in der Kitapraxis. Band 2 von Ansari,  Mahdokht, Höhme,  Evelyne, Krause,  Anke, Lindemann,  Ulla, Richter,  Sandra, Wagner,  Petra
Inklusion verpflichtet Bildungseinrichtungen, die vielfältigen Lebenswelten von Kindern zu berücksichtigen und dafür zu sorgen, dass kein Kind ausgegrenzt wird. Benachteiligungen auf Grund von Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe, Alter, Familienkonstellation, Behinderung, Aufenthaltsstatus, Fluchtgeschichte, Sprache, Religion u.a. verletzen elementare Rechte von Kindern, wie das Recht auf Bildung und das Recht auf Schutz vor Diskriminierung. Sie beschädigen Kinder in ihrem Selbstwertgefühl und mindern häufig ihre Lernmotivation. Dies betrifft bereits junge Kinder, auch in Kitas. Erleben Kinder die Kita jedoch als Lernort, der ihnen Respekt für ihre Besonderheiten entgegenbringt und auch für die der anderen Kinder und Familien, so entwickeln sie ein positives Selbstbild sowie Respekt gegenüber Anderen und einen kompetenten Umgang mit Verschiedenheit. Erleben Kinder die Kita als einen Lernort, der vor Ausgrenzung und Abwertung schützt und es niemandem erlaubt, andere herabzuwürdigen oder zu diskriminieren, so lernen sie, Ungerechtigkeiten zu erkennen und sich gemeinsam mit anderen für Gerechtigkeit einzusetzen. Band 2: Lernumgebung · Lernumgebung und Selbstbild · Widerspiegelung der Kinder in der Lernumgebung · Den Familien Raum in der Kita geben · Familiensprachen sichtbar machen · Eine anregende Lernumgebung schaffen · Kinderbücher vorurteilsbewusst auswählen · Zum Vergleichen anregen: So ist es bei mir und so bei dir · Erfahrungen mit weiteren Vielfaltsaspekten ermöglichen: All das gibt es auf der Welt · Die Lernumgebung kritisch überprüfen und verändern · Vorsicht Falle: Worauf bei der Gestaltung einer inklusiven Lernumgebung zu achten ist
Aktualisiert: 2021-02-24
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