Umweltqualitätsziele im Gewässerschutzrecht.

Umweltqualitätsziele im Gewässerschutzrecht. von Albrecht,  Juliane
Umweltqualitätsziele beschreiben einen bestimmten sachlich, räumlich und zeitlich angestrebten Zustand der Umwelt bzw. bestimmter Schutzgüter. Sie sind nicht nur im politischen Bereich zu finden, sondern wurden auf Grund europäischer Vorgaben in den letzten Jahren verstärkt auch auf rechtlicher Ebene verankert. Ein wichtiges Beispiel hierfür ist Art. 4 der im Jahr 2000 in Kraft getretenen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL), der das Erhalten bzw. Erreichen eines guten Zustands für sämtliche Gewässer der EG bis zum Jahre 2015 verbindlich festlegt. Damit stellt sich die Frage, wie die in Art. 4 WRRL normierten Umweltqualitätsziele in deutsches Recht umzusetzen sind und welche rechtlichen Konsequenzen die Umsetzung nach sich zieht. Die Autorin geht dieser Frage aus europa-, verfassungs- und verwaltungsrechtlicher Sicht nach und kommt zu dem Ergebnis, dass mit der Umsetzung des Art. 4 WRRL kein Bruch mit den bisherigen Strukturen des deutschen Gewässerschutzrechts verbunden ist. Die hier festgelegten Umweltqualitätsziele müssen jedoch durch weitere Grenzwerte untersetzt und in ihren unscharfen Ausnahmeregelungen konkretisiert werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Umweltqualitätsziele im Gewässerschutzrecht.

Umweltqualitätsziele im Gewässerschutzrecht. von Albrecht,  Juliane
Umweltqualitätsziele beschreiben einen bestimmten sachlich, räumlich und zeitlich angestrebten Zustand der Umwelt bzw. bestimmter Schutzgüter. Sie sind nicht nur im politischen Bereich zu finden, sondern wurden auf Grund europäischer Vorgaben in den letzten Jahren verstärkt auch auf rechtlicher Ebene verankert. Ein wichtiges Beispiel hierfür ist Art. 4 der im Jahr 2000 in Kraft getretenen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL), der das Erhalten bzw. Erreichen eines guten Zustands für sämtliche Gewässer der EG bis zum Jahre 2015 verbindlich festlegt. Damit stellt sich die Frage, wie die in Art. 4 WRRL normierten Umweltqualitätsziele in deutsches Recht umzusetzen sind und welche rechtlichen Konsequenzen die Umsetzung nach sich zieht. Die Autorin geht dieser Frage aus europa-, verfassungs- und verwaltungsrechtlicher Sicht nach und kommt zu dem Ergebnis, dass mit der Umsetzung des Art. 4 WRRL kein Bruch mit den bisherigen Strukturen des deutschen Gewässerschutzrechts verbunden ist. Die hier festgelegten Umweltqualitätsziele müssen jedoch durch weitere Grenzwerte untersetzt und in ihren unscharfen Ausnahmeregelungen konkretisiert werden.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Umweltqualitätsziele im Gewässerschutzrecht.

Umweltqualitätsziele im Gewässerschutzrecht. von Albrecht,  Juliane
Umweltqualitätsziele beschreiben einen bestimmten sachlich, räumlich und zeitlich angestrebten Zustand der Umwelt bzw. bestimmter Schutzgüter. Sie sind nicht nur im politischen Bereich zu finden, sondern wurden auf Grund europäischer Vorgaben in den letzten Jahren verstärkt auch auf rechtlicher Ebene verankert. Ein wichtiges Beispiel hierfür ist Art. 4 der im Jahr 2000 in Kraft getretenen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL), der das Erhalten bzw. Erreichen eines guten Zustands für sämtliche Gewässer der EG bis zum Jahre 2015 verbindlich festlegt. Damit stellt sich die Frage, wie die in Art. 4 WRRL normierten Umweltqualitätsziele in deutsches Recht umzusetzen sind und welche rechtlichen Konsequenzen die Umsetzung nach sich zieht. Die Autorin geht dieser Frage aus europa-, verfassungs- und verwaltungsrechtlicher Sicht nach und kommt zu dem Ergebnis, dass mit der Umsetzung des Art. 4 WRRL kein Bruch mit den bisherigen Strukturen des deutschen Gewässerschutzrechts verbunden ist. Die hier festgelegten Umweltqualitätsziele müssen jedoch durch weitere Grenzwerte untersetzt und in ihren unscharfen Ausnahmeregelungen konkretisiert werden.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Umweltrecht

Umweltrecht von Albrecht,  Juliane, Brinktrine,  Ralf, Büge,  Dirk, Cormann,  Petra, Cosson,  Rainer, Dietlein,  Johannes, Dippel,  Martin, Enders,  Rainald, Giesberts,  Ludger, Ginzky,  Harald, Gläß,  Anne-Christin, Griesbach,  Angela, Guckelberger,  Annette, Hasche,  Frank, Heß,  Franziska, Hilf,  Juliane, Hofmann,  Ekkehard, Huschens,  Michael, Kaster,  Georg, Klages,  Christoph, Kleve,  Guido, Köck,  Wolfgang, Kockler,  Nick, Konzak,  Olaf, Kropp,  Olaf, Lüttgau,  Thomas, Mast,  Ekkehart, Michalk,  Kathleen, Müggenborg,  Hans-Jürgen, Posser,  Herbert, Queitsch,  Peter, Reese,  Moritz, Reinhardt,  Michael, Riedel,  Daniel, Sahm,  Christoph, Sanden,  Joachim, Schack,  Petra, Scheier,  Michael, Schendel,  Frank Andreas, Schmidt-Kötters,  Thomas, Schmitt,  Thomas, Schrader,  Christian, Schubert,  Mathias, Schulte,  Martin, Schulz,  Paul-Martin, Schwertner,  Inga, Spieth,  Wolf Friedrich, Tessmer,  Dirk, Tophoven,  Christof, Tünnesen-Harmes,  Christian, Weiss,  Andrea, Wolf,  Joachim, Wysk,  Peter, Ziegler,  Christopher
Zum Werk Der Praxiskommentar zum Umweltrecht trägt der dynamischen Entwicklung dieses Rechtsgebietes Rechnung. Die Auswahl der kommentierten Gesetze orientiert sich dabei an den Bedürfnissen der Praxis. Die fünf Grundpfeiler des Umweltrechts sind hier unter einem Gesamttitel vereint und umfassend erläutert: - Bundes-Immissionsschutzgesetz - Kreislaufwirtschaftsgesetz - Bundes-Bodenschutzgesetz - Wasserhaushaltsgesetz - Bundesnaturschutzgesetz In den Kommentierungen berücksichtigt sind jeweils die einschlägigen Durchführungs-Verordnungen, das Landesrecht sowie die europarechtlichen Bezüge. Vorteile auf einen Blick - die zentralen Gesetze des Umweltrechts mit wechselseitigen Bezüge in einem Band - praxisnah - übersichtlich strukturierte Kommentierungen durch dreistufigen Aufbau (Überblick, Standardebene, Detailebene) Zur Neuauflage Zielgruppe Für alle mit Umweltrecht befassten Rechtsanwälte, Richter, Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden, Justitiare, Verbände.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Raumordnungsgesetz

Raumordnungsgesetz von Albrecht,  Juliane, Schumacher,  Jochen, Werk,  Klaus
Seit dem Erscheinen der Erstauflage des vorliegenden Kommentars zum Raumordnungsgesetz (ROG) hat sich das Raumordnungsrecht nicht unwesentlich weiterentwickelt. Herzstück dieser Änderungen ist das Gesetz zur Änderung raumordnungsrechtlicher Vorschriften vom 23.5.2017 (BGBl. I S., 1245), welches nicht nur inhaltliche Neuerungen, sondern auch eine geänderte Paragraphenzählung mit sich gebracht hat. Ein wesentliches Ziel des Gesetzes war die Umsetzung der Richtlinie 2014/89/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23.7.2014 zur Schaffung eines Rahmens für die maritime Raumplanung (MRO-Richtlinie) in deutsches Recht. Im Werk werden die Allgemeinen Vorschriften zur Raumordnung – Aufgabe, Leitvorstellung, Grundsätze und Begriffsbestimmungen –, die Raumordnung in den Ländern – Beteiligung bei der Aufstellung von Raumordnungsplänen, die Raumordnerische Zusammenarbeit –, die Raumordnung im Bund – die Beteiligung bei der Aufstellung, die Planerhaltung und die Zielabweichung bei Raumordnungsplänen des Bundes, die Untersagung raumbedeutsamer Planungen, die Ermächtigung zum Erlass von Rechtsverordnungen – sowie ergänzende Vorschriften wie die Zusammenarbeit von Bund und Ländern – erläutert. Abgesehen von der Behandlung der gesetzlichen Änderungen wurde die Kommentierung generell überarbeitet, was vor allem eine Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung und Literatur einschließt. Dies betrifft insbesondere die umfangreiche Rechtsprechung zur raumordnerischen Steuerung von Windenergieanlagen, die in § 7 ROG dargestellt ist. Mit der Neuauflage soll dem Leser wiederum eine aktuelle und praxisnahe Erläuterung des Raumordnungsgesetzes an die Hand gegeben werden. Der Kommentar hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema umfassend und klar verständlich unter Berücksichtigung praktischer Erfahrungen mit dem bisherigen Raumordnungsgesetz und neuer Entwicklungen darzustellen. Mit diesem Werk können sich insbesondere Träger der Regionalplanungen und Kommunen einen umfassenden Überblick verschaffen. Ass. jur. Jochen Schumacher ist Leiter des interdisziplinären Instituts für Naturschutz und Naturschutzrecht Tübingen, Professor Klaus Werk ist Dozent an der Fachhochschule Wiesbaden-Geisenheim, Dr. jur. Juliane Albrecht ist am Leibnitz-Institut für öffentliche Raumentwicklung, Dresden, Dipl. biol. Anke Schumacher ist am Institut für Naturschutz und Naturschutzrecht Tübingen tätig, Linda Schumacher, Ref. jur., ist an der Forschungsstelle für Europäisches Umweltrecht, Universität Bremen, beschäftigt.
Aktualisiert: 2020-07-18
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Möppelchensex

Möppelchensex von Albrecht,  Juliane
Mona war nie eine Barbiepuppe, doch ihr aktuelles Gewicht beträgt über achtzig Kilo – und daran ist Christian schuld. Mit ihm lebt sie seit sieben Jahren zusammen. Während dieser Zeit hat Mona genau sieben Kilo zugenommen – das kann kein Zufall sein. Christian stört Monas Fülle allerdings überhaupt nicht. Im Gegenteil, er liebt jedes Gramm an ihr. Das behauptet er wenigstens immer. Doch dann bekommt Mona ein Gespräch mit, in dem Christian erzählt, dass zwischen ihm und Mona im Bett gar nichts mehr läuft: Er hat schlichtweg keine Lust mehr auf Möppelchensex. Mona ist tief getroff en, doch statt zum nächsten Schokoriegel zu greifen, beschließt sie, den Spieß umzudrehen und ihrem Leben neuen Schwung zu geben … Herrlich komisch und erfrischend frech – eine Heldin zum Verlieben und ein Roman für Frauen, die mehr im Kopf haben als 90-60-90!
Aktualisiert: 2023-02-03
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Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) / Strategische Umweltprüfung (SUP)

Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) / Strategische Umweltprüfung (SUP) von Albrecht,  Juliane, Gassner,  Ulrich M., Hartlik,  Joachim, Sinner,  Wolfgang
Umweltrechtliche Zulassungsverfahren sind von hoher Bedeutung; gleichzeitig gelten sie als kompliziert, langwierig und teuer. Die beteiligten staatlichen und kommunalen Stellen sehen sich einer komplexen Aufgabenstellung im Spannungsfeld zwischen Vorhabenträger, Politik und öffentlicher Meinung gegenüber. Das Erläuterungswerk "Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) / Strategische Umweltprüfung (SUP)" hilft diese Zulassungsverfahren mit praxisoreintierten und leicht verständlichen Kommentierungen zu bewältigen. Die Ausgabe "Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) / Strategische Umweltprüfung (SUP)" macht die mit diesen Themen befassten Stellen und Personen mit den jeweils aktuellen Regelungen vertraut, beantwortet auftretende Fragen und löst Problemfälle. Speziell die Kommunen haben sich neben den bisher zuständigen Stellen verstärkt mit der Durchführung von Verwaltungsverfahren mit UVP und SUP zu befassen. Den Anforderungen der Praxis entsprechend enthält die Ausgabe: detaillierte Ausführungen zur Bearbeitung umweltrechtlicher Zulassungsverfahren für Projekte, Pläne und Programme, Hinweise zu fachlichen, gesetzlichen und technischen Fragen oder Regelungen, Erläuterungen zu den Methoden der Umweltfolgenabschätzung aus Gutachtersicht, Rechtsquellen und Rechtsprechung, Verwaltungsvorschriften und -erlasse. Das Werk ist die ideale Arbeits- und Orientierungshilfe für Kommunen, Genehmigungs- und Fachbehörden, kommunale Unternehmen, Verbände und Institutionen, Architekten, Planer und Ingenieure,(Verwaltungs-)Fachschulen und Universitäten, Gerichte und Anwälte. Dr. Wolfgang Sinner, Vors. Richter am Bayerischen Verwaltungsgericht München, Prof. Dr. Ulrich M. Gassner, Mag. rer. publ., M. Jur. (Oxon.), Professor für Öffentliches Recht mit Schwerpunkt europäisches und nationales Umweltrecht an der Universität Augsburg, Dr. Joachim Hartlik, Inhaber des Büros für Umweltprüfungen und Qualitätsmanagement, Lehrte, Professor an der Bauhaus-Universität Weimar Fachgebiet Umweltplanung und Dr. Juliane Albrecht, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung in Dresden, arbeiten dieses schwierige Thema praxisgerecht auf.
Aktualisiert: 2022-01-13
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Die Wasserrahmenrichtlinie aus Sicht des Naturschutzes

Die Wasserrahmenrichtlinie aus Sicht des Naturschutzes von Albrecht,  Juliane, Bundesamt für Naturschutz (BfN), Hofmann,  Martin, Posselt,  Sandra, Roßner,  Drothea, Schmidt,  Catrin, Stratmann,  Lars, Wachs,  Anne, Wendler,  Wiebke
Die Bewirtschaftungsplanung nach Wasserrahmenrichtlinie ist das zentrale Instrument zur Entwicklung der Gestalt und Lebensraumqualität unserer Fließgewässer und zum Schutz des Grundwassers. Aufgrund ihres ökosystemaren und flächenbezogenen Ansatzes weist sie zahlreiche Schnittstellen zum Naturschutz auf, die größtenteils Synergiepotenziale beinhalten. Mit der Umsetzung der Richtlinie wird deshalb die Erwartung verbunden, dass Wasserwirtschaft und Naturschutz durch eine gute Kooperation zu beiderseitigem Nutzen sowohl wasserwirtschaftliche als auch Naturschutzziele verwirklichen können. Bis Ende des Jahres 2009 wurden erstmals Bewirtschaftungspläne und Maßnahmenprogramme für alle zehn Flussgebietseinheiten in Deutschland aufgestellt. Der vorliegende Band analysiert, wie Naturschutzbelange dabei einbezogen wurden und welche zusätzlichen Möglichkeiten künftig dafür bestehen. Auf Grundlage einer Analyse der Schnittstellen zwischen den Zielen des Naturschutzes und der Wasserrahmenrichtlinie, einer vergleichenden Auswertung ausgewählter Planungsdokumente in den 10 Flussgebietseinheiten Deutschlands sowie einer vertieften Betrachtung einzelner Schnittstellen zu den Schwerpunktthemen „Natura 2000“, „Auen und Biotopverbund“ sowie „grundwasserabhängige Landökosysteme und Feuchtgebiete“ werden Kernempfehlungen zu sechs Themenbereichen formuliert. Diese umfassen neben den drei vertieft betrachteten Schnittstellen auch den inhaltlichen Detaillierungsgrad und die räumliche Zu ordnung der Planinhalte, die Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung sowie die Aspekte SUP, FFH-Verträglichkeitsprüfung und Klimacheck.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Umweltqualitätsziele im Gewässerschutzrecht.

Umweltqualitätsziele im Gewässerschutzrecht. von Albrecht,  Juliane
Umweltqualitätsziele beschreiben einen bestimmten sachlich, räumlich und zeitlich angestrebten Zustand der Umwelt bzw. bestimmter Schutzgüter. Sie sind nicht nur im politischen Bereich zu finden, sondern wurden auf Grund europäischer Vorgaben in den letzten Jahren verstärkt auch auf rechtlicher Ebene verankert. Ein wichtiges Beispiel hierfür ist Art. 4 der im Jahr 2000 in Kraft getretenen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL), der das Erhalten bzw. Erreichen eines guten Zustands für sämtliche Gewässer der EG bis zum Jahre 2015 verbindlich festlegt. Damit stellt sich die Frage, wie die in Art. 4 WRRL normierten Umweltqualitätsziele in deutsches Recht umzusetzen sind und welche rechtlichen Konsequenzen die Umsetzung nach sich zieht. Die Autorin geht dieser Frage aus europa-, verfassungs- und verwaltungsrechtlicher Sicht nach und kommt zu dem Ergebnis, dass mit der Umsetzung des Art. 4 WRRL kein Bruch mit den bisherigen Strukturen des deutschen Gewässerschutzrechts verbunden ist. Die hier festgelegten Umweltqualitätsziele müssen jedoch durch weitere Grenzwerte untersetzt und in ihren unscharfen Ausnahmeregelungen konkretisiert werden.
Aktualisiert: 2023-04-15
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